Meine Reiseemails als Buch

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Meine Reiseemails als Buch

#1 Beitrag von felix » 2007-07-30 0:23:15

Hallo Ihr,

ich habe dafür zwar leider ewig gebraucht, was schade ist, aber nach Monaten von Verbesserungen habe ich es geschafft, die Emails, die ich während der Indien-Reise geschrieben habe zusammen mit 208 Bildern als Buch zu setzen.

Das Buch hat den Titel: "Konvoi - Briefe eine Überlandreise nach Indien und Nepal", das Format DIN A4, ist Hardcover gebunden, umfasst 150Seiten und 208 Bilder. Es enthält die um Bilder ergänzten Emails der Reise in korrigierter und Stellenweise leicht abgeänderter Form.

Auch wenn ich alles versucht habe, die Druckkosten so gering wie möglich zu halten, kann ich das Buch auf Grund der vielen Bilder nur für 20EUR inklusive eventueller Versand- und Verpackungskosten verkaufen. Für Leute, die mir glaubhaft machen können, dass sie zur Zeit etwas knapp bei Kasse sind, gibt es eine geringe "Studentenermäßigung" auf die reinen Druckkosten.

Zum Anfüttern, damit man nicht die Katze im Sack kauft, habe ich mal die Titelseite und das erste Kapitel aus Europa ins Internet gestellt. (Der Inhalt wird dann später spannender und exotischer) Die Dateien sind in Druckqualität, daher dauert der Download leider relativ lange.
http://afrika-virus.de/temporaerebilder/cover_small.png
http://afrika-virus.de/temporaerebilder/draft.pdf

Da ich für den Druckauftrag die ungefähre Stückzahl wissen muss, bitte ich euch, mir innerhalb der nächsten zwei Wochen eine Email an fhageman(at)techfak.uni-bielefeld.de mit der Lieferadresse und der gewünschten Stückzahl zu senden, wenn ihr ein Exemplar haben möchtet. Verwendet bitte "Konvoi" als Betreff.

Liebe Grüße,
Felix Hagemann

P.S: Aus organisatorischen Gründen möchte ich euch bitten, grundsätzlich per Email zu bestellen. Telefongespräche habe ich schnell vergessen und Forums-PN lässt sich nicht zentral weiterleiten.

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#2 Beitrag von Mathias » 2007-07-30 10:25:50

cool!
ich nehm 1!
mfg: mathias :D
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
iwilli
Kampfschrauber
Beiträge: 566
Registriert: 2006-10-03 11:39:38
Wohnort: Exakt in der Mitte des Elbe-Weser-Dreiecks

#3 Beitrag von iwilli » 2007-07-30 16:59:09

Moin!
@Felix:

Ich nehm auch eins -> Du hast ne Mail!

VG
Peter
---
dubito ergo sum - Ich zweilfle, also bin ich!
---
Eine Diskussion mit jemandem der seine Wahrheit nicht mehr sucht, sondern sie gefunden hat, ist unmöglich!

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#4 Beitrag von Martin » 2007-07-31 18:55:24

@ felix

Der zweit Link klappt bei mir nich :wack: :wack:

Kenne dich aber ja schon ne ganze Zeit,
bestelle jetzt einfach auf gut Glück.

Grüße Martin

P.S. Du hast / bekommst Post
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#5 Beitrag von felix » 2007-07-31 19:26:37

Hallo,

vielen Dank für euer heftiges Interesse!

Falls der 2. Link nicht klappt, ist wahrscheinlich das pdf-plugin an eurem Browser kaputt, oder nicht vorhanden. Probiert es mal mit

"Rechtsklick -> Speichern unter"

und öffnet es im Acrobat-Reader oder einem anderen pdf viewer.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
dd99sg
abgefahren
Beiträge: 1675
Registriert: 2006-10-09 15:44:32
Wohnort: Stuttgart

#6 Beitrag von dd99sg » 2007-07-31 22:28:27

Hi Felix

ich hatte mich ja schonmal auf der AV Liste eingetragen, aber schicke dir jetzt gleich die mail mit der verbindlichen Bestellung. Meine bessere Hälfte war auch direkt nach dem Abi in INdien und ist schon ganz heiß auf das Buch.

Grüße
Gerold
Nach Hanomag und Steyr jetzt mit

UAZ Buchanka 3909 - Fabrikneuer Oldtimer

auf zu neuen Ufern

...nicht verzagen - Forum fragen!

Benutzeravatar
Sharleena
süchtig
Beiträge: 834
Registriert: 2006-10-03 10:31:15

#7 Beitrag von Sharleena » 2007-09-10 19:39:44

hallo felix,

heute kam das buch an.
gut schaut's aus !

merci,
uli & hendrik
„Wir ham heuer mal a Weltreise g’macht, aber i sag’s glei wie’s is: Da fahr ma nimmer hin.“ (Gerhard Polt)

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#8 Beitrag von mbmike » 2007-09-10 21:19:59

Dto.

Danke Felix - großes Kompliment! Das Buch ist erste Sahne und hochinfektiös! Vor dem sachgemäßen Gebrauch muß gewarnt werden!!! :D
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Africalex » 2007-09-11 7:43:53

Moin Felix !
kann mich dem Mike nur anschließen - Super !
Habs gestern bekommen und vergangene Nacht um 2 Uhr
nachdem ich durch war, zur Seite gelegt.

Will mehr.
Wann fährst Du wieder los ?
Mein Tip: 2. Reise - 2. Buch ! :D

Gruß und DANKE
Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#10 Beitrag von Ulf H » 2007-09-11 11:18:19

Mist, gestern kam das Buch an, nur leider an meinem Zweitwohnsitz und so muß ich mich bis zum nächsten Wochenende gedulden !!

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#11 Beitrag von felix » 2007-09-11 12:07:18

Hallo Ihr,

toll, dass es euch gefällt und das ihr es schafft euch an einem Abend durch meine teilweise verwirrende Grammatik zu arbeiten...

Aber menno, nicht an einem Abend weglesen! Dafür muss man nen halbes Jahr Reisen, und dann noch einmal nen halbes Jahr lang nen Buch draus machen. Immer schön auf die Details von den Bildern achten! :)

Viel weiteren Spaß damit an die, die noch nicht durch sind! :) Der Rest muss es halt in 8 Wochen noch einmal lesen und es so lange der Freundin aufs Auge drücken.

Gruß,
Felix

P.S: Wenn jemand bestellt und überwiesen hat und das Buch nicht bis ende der Woche da ist, so unbedingt bei mir bescheid sagen, dann ist etwas schief gelaufen. Und wenn jemand bestellt aber nicht überwiesen hat, brav überweisen, dann ist das Buch ruckzuck da (Eventuell mich noch einmal anschreiben, wenn ihn keine Mail mit meiner Kontoverbindung erreicht hat).

P.S: @Hanno: Die Versandadresse durfte sich jeder selbst aussuchen ... dafür kannst du dich länger drauf freuen.
Zuletzt geändert von felix am 2007-09-11 12:10:38, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#12 Beitrag von mbmike » 2007-09-11 12:54:41

:cold: :totlach: :totlach: heul, wein, hab auch schon aus....

Wann fährste denn wieder?

Wenn ich das Buch "der Freundin auf´s Auge drücke" gibt das bestimmt Ärger mit der Ehefrau - Felix; ich glaub, das las ich aus Selbstschutzgründen besser bleiben!!! :angel: Immerhin will Frauchen ja auch mal lesen, ich geb aber noch nicht ab............ :search:
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#13 Beitrag von felix » 2007-09-11 13:04:25

Hallo,

ich versende an beliebige Adressen, auf Wunsch auch im neutralen Umschlag.

Hauptsache die Kohle stimmt... :)

MlG,
Felix

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#14 Beitrag von mbmike » 2007-09-11 13:40:13

Kapitalistische Weltanschauung ohne moralisierendes Element! :lol:

Wes´ Brot ich ess, des Lied ich sing! :ninja:

Alter Materialist! :D

Prinzipiell scheint es tatsächlich Hegelscher Dialektik zu entsprechen: Reisen= unmateriell, Buchvertreiben= materiell, Synthese: Freiheit durch materielle Grundlage!

Weiter so, dann können wir noch ganz viel von Dir lesen!!!!

:search: :search: :search: :D

edit: PS, schade, dass Du nix am Buch verdienst! Das mußt du ändern! In unserem Sinne
Zuletzt geändert von mbmike am 2007-09-11 13:42:40, insgesamt 1-mal geändert.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

#15 Beitrag von joern » 2007-09-11 14:51:03

Genau! Felix soll ein zweites Buch schreiben. Titelvorschlag: "Von Bielefeld nach Beijing" Aber noch weigert er sich, im Januar mitzukommen. Da müssen wir noch mehr Druck machen.

Benutzeravatar
MB613
Schrauber
Beiträge: 335
Registriert: 2007-01-11 20:13:53
Wohnort: Bad Emstal
Kontaktdaten:

#16 Beitrag von MB613 » 2007-09-12 8:54:38

Hallo Felix ,,
danke für so ein tolles Buch . Ich werde es in meinem Schwedenurlaub ( ab Fr. ) genießen.
Ich darf aber leider noch nicht so tief eintauchen , denn ich plane
ja für nächstes Jahr ein Tour nach Rußland ( Baikalsee , Atai )
und die Mongolei.
Gruß
Bernd :D

Benutzeravatar
zapfo
süchtig
Beiträge: 723
Registriert: 2006-10-03 12:33:14
Wohnort: Düsseldorf

#17 Beitrag von zapfo » 2007-09-14 20:22:43

War echt überrascht, absolut profesionelles Erstwerk :unwuerdig:
gruß
Falko

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#18 Beitrag von HildeEVO » 2007-09-15 9:35:54

Hi Felix,

das buch ist angekommen und macht echt einen sauberen Eindruck. Leider bleib es vorerst beim Bildchen schauen weil ich nach dem Geschäft zu müde bin um etwas zu Lesen!

Das wird sich aber bald ändern!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

#19 Beitrag von ud68 » 2007-09-15 23:13:43

Buch ist auch angekommen - schaut echt edel aus.

Dazu kam mir eine Idee in den Sinn, die irgendwie mit dem Autor zusammenhängen könnte, da er ja bekanntlich gerne ähnliche Szenarien aus dem Nichts stampft:

Die Geschichte von "DEM FERNREISE-BUCH"
2007: Ein Student bringt in streng limitierter Auflage ein Buch auf den Markt, in welchem die Eindrücke einer Indien/Napal-Reise mit ehem. THW-LKW in Wort und Bild festgehalten werden.
2010: Die Steuer- und Dieselkosten vergrämen immer mehr Menschen den Urlaub mit dem alten LKW
2020: Die Schadstoffregelungen unterbinden den privaten Betrieb von LKW älter als 10 Jahre. Da o.g. Buch gilt als Klassiker unter denen, die von einer großen Reise träumen. Es wird immer schwerer, noch ein Exemplar zu ergattern.
2022: in einem Großen Online-Kaufhaus wird zum ersten mal ein 4-stelliger Betrag für ein gut erhaltenes Exemplar des Buches gezahlt.
2030: die Millionäre entdecken "Reisen mit dem alten LKW" als coole Möglichkeit, mal richtig Geld rauszuhauen. Das Buch steigt daraufhin im Wert und wird immer schwieriger zu beschaffen.
2037: auf einer Auktion im großen Londoner Auktionshaus lässt ein Millionär das Buch durch einen Unterhändler zum Unglaublichen Preis von fast 1,2 Mio. Euro ersteigern
.....

:lol:

In dem Sinne: Felix, ich freu mich auf's Lesen. Werd es wohl 2 Wochen liegen lassen und dann in den Urlaub mitnehmen - da ist dann Zeit und Muße zum Lesen

Udo

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

#20 Beitrag von Hatzlibutzli » 2007-09-18 22:04:09

Hallo Felix,

Nachdem ich mich schon mal durch den Text virtuell gekämpft hatte, war es sehr schön, das Ganze noch mal in Ruhe zu lesen. Schönes Buch, schöne Bilder, stilistisch z.T. einfach brilliant .... zum laut Loslachen ...

Meine Frau liest es jetzt und mein Sohn Johann (14 Mon.), der eigentlich Schuld ist, dass ich nicht mitgefahren bin, findet den gelben LKW toll ...

Danke für die Mühe .... Simon

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#21 Beitrag von daily4x4 » 2007-09-19 6:36:25

Hallo Felix,

is noch was da für Nachzügler? :ohmy: Hab's irgendwie verpennt, :angel: aber nachdem hier alle so schwärmen ... :D
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#22 Beitrag von Monny » 2007-09-19 8:36:38

ich würde auch ein nachgezügeltes Exemplar erstehen wollen - vor allem, nach dem ich online die ersten paar Seiten gelesen habe :)
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

#23 Beitrag von DäddyHärry » 2007-09-19 11:56:28

Ich auch, bittebitte
Härry

Benutzeravatar
colli1979
süchtig
Beiträge: 824
Registriert: 2006-10-21 20:25:19
Wohnort: Horst

#24 Beitrag von colli1979 » 2007-09-19 21:33:22

Muchas gracias für das Buch. In meinen Augen eine sehr schön zu lesende Reiseberichterstattung!!! Am Anfang springt das Leseinteresse auf ein sehr hohes Level und fällt nach den letzten Worten erst wieder ab. Sehr viele Interessante Eindrücke.

Felix: Fahr los und schreib mehr Bücher!!!!!

Grüße Colli

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5541
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

#25 Beitrag von felix » 2007-09-23 13:56:20

Hallo,

vielen, vielen Dank für die Blumen. Gut, dass ihr über so manches syntaktisches "Schlagloch" hinweglesen konntet. Je öfter ich mir den Text anschaue, desto mehr Fehler und Uneindeutigkeiten fallen mir auf, brr...

Sorry, das mit den Widmungen habe ich nicht gewusst. Diese gibt es nun nur auf Wunsch und nur persönlich. Werde mich aber auf den nächsten Treffen ausreichend mit einem Stift bewaffnen. Eine pauschale Widmung per Post wäre ja auch irgendwie inflationär gewesen... :)


An alle, die mich mit Nachbestellungen ehren: Ich habe leider kaum überzählige Bücher drucken lassen, dafür waren die Druckkosten einfach zu hoch um sich auf Verdacht Bücher im Wert von 400EUR auf Vorrat hinzulegen. Ich habe aber noch welche hier. Nun ist es aber so, dass ich noch nicht alle bestellten Bücher verteilt habe, und z.Z. es nicht überblicken kann, wie viele Bücher ich noch übrig habe. Da es noch großes Interesse gibt, kann es sich eventuell auch lohnen, Bücher nachdrucken zu lassen. Dafür brauche ich aber ein Angebot von meinem Drucker, ob die kleine Auflage bezahlbar ist. Ich denke 5EUR mehr für die kleine Auflage wären noch zu verschmerzen, Druckkosten von 37EUR/Buch wie das Angebot von "Book on demand" sind aber nicht akzeptabel.

Gebt mir bitte noch etwas Zeit, bis dass ich das organisiert habe, ich melde mich noch einmal bei euch.


An alle, die zwar bestellt, aber trotz drei Emails bis heute nicht überwiesen haben: Es gibt genug Nachbestellungen von Leuten, die auch ein Buch haben wollen. Wenn Ihr trotzdem das Buch haben wollt, so schreibt mir bis nächsten Freitag eine Mail, dass ihr Überweisen möchtet. Ansonsten verkaufe ich die Bücher an Nachbesteller. Wichtig ist die Email, in der Ihr mir bescheid sagt: Überweisungen können schnell ne Woche dauern, und dann wird es schwierig, wenn ich zwar von euch Geld bekomme, aber keine Bücher mehr habe. Sorry, aber ich habe nun 6Wochen abgewartet.


Zuletzt: Ich habe am Freitag eine Überweisung von einem "Frank S." bekommen. Leider kann ich dem Namen aber keine Mailadresse, keinen Forumsnamen und keine Postadresse zuordnen. Frank, wenn du das hier liest, sende mir bitte irgendwie deine Postadresse, per Mail, als PM - egal. Aber ohne Anschrift kann ich dir dein Buch nicht zusenden. Ich habe noch nicht einmal deine Kontonummer, um dir das Geld zurück zu überweisen. Ich würde dir sehr gerne dein Buch senden, aber solltest du dich nicht mehr melden, sage ich schon einmal: "Danke für die Spende..." :)

Liebe grüße und weiter viel Freude an dem Buch,
Felix

Benutzeravatar
Offroadfun
Kampfschrauber
Beiträge: 557
Registriert: 2006-10-04 18:09:36
Wohnort: 85464 Neufinsing und nun 17213Penkow

#26 Beitrag von Offroadfun » 2007-09-24 10:00:48

@Felix

danke für das gelungene buch. habe das schöne wochenende genutzt, mich in dengarten in die sonne gesetzt und gelesen. es hat einfach spaß gemacht deine sammlung zu lesen und die untermalung mit den bildern gibt einen runden eindruck.

freue mich schon aufs weiter lesen.


grüße
offroadfun

Benutzeravatar
Martin
Schlammschipper
Beiträge: 413
Registriert: 2006-10-04 18:25:37
Wohnort: 51xxx

#27 Beitrag von Martin » 2007-09-24 16:33:55

Tach zusammen

Nachdem hier alle der LOBHUDDELEI verfallen sind muß auch mal wer etwas kritik üben

Felix, dein Buch hat einen Fehler:

" Is ganz klar zu dünn oder hat zuwenig Seiten "
:D :D :D :D :D :D :D :D :D

Ne, ernstaft hat mir sehr gut gefallen................

Literaturnobelpreis, kann ich nicht beurteilen,
war einfach nett zulesen nur siehe oben

Grüße Martin
Der erste (?) Mercur in Murmansk

Benutzeravatar
Yankee
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2007-09-05 8:14:04
Wohnort: 381xx Braunschweig
Kontaktdaten:

#28 Beitrag von Yankee » 2007-09-27 8:51:15

Hallo Felix,

zum verirrten Geld ist jetzt das Buch angekommen. Ich glaube der Abend ist gesichert.


Danke
Gruss Frank

auf allen vieren

Benutzeravatar
AxelB
Schrauber
Beiträge: 307
Registriert: 2006-10-03 11:29:18

#29 Beitrag von AxelB » 2007-10-03 16:22:49

So, nun habe ich auch Deine Reisetagebücher gelesen und sie gefallen mir ausgezeichnet. Aber mit einem bin ich überhaupt nicht einverstanden: es ist viel zu kurz :( .
Durch die Art des Schreibens ist Dir ein Mit-Fühlen und Mit-Erleben hervorragend gelungen. Dafür und für die wundervollen Fotos ein herzliches Dankeschön.
Deine im Vorwort geäußerte Sorge, dass (frei interpretiert) Deine Schilderungen zu subjektiv oder gar verurteilend wirken könnten, ist vollkommen unbegründet. Gerade durch diese sehr ehrliche und auf den Moment bezogene Sichtweise wirken Deine Erlebnisse so authentisch und nachvollziehbar. An einigen Stellen fühlte ich mich stark an unseren (normalen) Rucksack Urlaub in Indien erinnert, wenn Du z.B. von der „druckvollen Neugierde“ der Inder berichtest.

Da bleibt mir nur zu sagen, dass ich mich auf Deine nächsten Reiseerlebnisse sehr freue.

Grüße
Axel

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#30 Beitrag von HildeEVO » 2007-10-03 19:25:54

Hi Felix,

ich kann mich den Vorrednern eigentlich nur anschließen... Ich habe Dein Buch letztendlich in mich hinein gezogen. Was allerdings sehr unüblich bei mir ist!!! Manche Erlebnisse kann ich auch teilen wir waren 2 mal in Nepal und waren vermutlich auf dem selben Campground wie Ihr am Lake Pokkhara! :D

Ich bin gespanntr was uns in Indien über Weihnachten / Silvester 07/08 erwartet. Injedem Fall sind wir sehr gespannt und haben nun schon einen kleine Indien-Vorgeschmack bekommen!

Die 20 € sind das Buch in jedem Fall wert! Zum Glück habe ich eins! *freu*

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Antworten