Gefährlicher Verkehr in Russland?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Santiago
neues Mitglied
Beiträge: 4
Registriert: 2012-12-28 0:49:46
Wohnort: Hundsbach
Kontaktdaten:

Gefährlicher Verkehr in Russland?

#1 Beitrag von Santiago » 2013-03-03 19:33:52

http://www.youtube.com/watch?v=E-l4w-DIiXk

Ist es in Russland wirklich so schlimm mit dem Verkeh? :frust:

Wer hat Erfahrungen diesbezüglich gemacht?
Make it happen!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2731
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#2 Beitrag von MartinK » 2013-03-03 19:46:00

Hei.

Sportlich ist es da schon, die vielen Videos kommen aber daher das viele Autofahrer mit Kamera am Spiegel fahren um bei Unfällen beweisen zu können wie es passiert ist. Natürlich gibt es daher überdurchschnittlich viele Unfallvideos.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#3 Beitrag von x-molich » 2013-03-04 13:24:27

Hi,

die sind auch nicht unflott unterwegs!

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#4 Beitrag von Lobo » 2013-03-04 13:48:02

ohne nun was gegen die Jungs zu haben, aber nach der Wende war es im Osten ähnlich, neue Fahrzeuge, völlige Überschätzung seines eigenen Könnens, da wollten sie sogar die Alleen abholzen, nun nach 20 Jahren hat sie die Lage beruhigt, Unfälle sind nun in Ost und West gleich schwer
denke das dauert in Russland auch noch 20 Jahre oder etwas länger wegen der Größe der Landes und der Kultur
alles eine frage der Zeit

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#5 Beitrag von Archer » 2013-03-04 13:50:39

Jau...
und wenn man sich die Zähne morgens schon mit Wodka putzt :rock: ........
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Benutzeravatar
Ghostrider_FB
Überholer
Beiträge: 230
Registriert: 2012-09-30 19:13:55
Wohnort: Niddatal / Wetterau / Hessen
Kontaktdaten:

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#6 Beitrag von Ghostrider_FB » 2013-03-04 15:03:53

Die sind zum Teil wirklich so unterwegs, aber auch in Rumänien kann man diesen Fahrstil beobachten. Als ich vor 10Jahren beruflich in RU unterwges war durfte ich selbst keine Auto fahren weil das die betriebseigene Unfall- / Todesfallversicherung nicht übernommen hätte bei einem Schaden. Ich war da mit einem Fahrer unterwegs und dem musste man ba und an mal bremsen wenn man(n) an seinem Leben gehongen hat.
"Es ist schwieriger, eine vorgefertigte Meinung zu zertrümmern als ein Atom."

Albert Einstein

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1893
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#7 Beitrag von Nelson » 2013-03-04 16:10:01

Hallo,

es ist dort schon etwas, sagen wir mal lockerer :blush: als in Deutschland. Nach meiner eigenen ErFahrung würde ich aber die Kirche im Dorf lassen. Ich bin einfach nur entspannt gefahren und weder flogen links und rechts die Fetzen noch gab es Schlägereien durch das Seitenfenster an der Ampel. Möglicherweise gibt es so etwas, aber, wie schon gesagt wurde, irgendwelche Videos sind immer ein Zusamenschnitt aller verfügbaren Spektakel. Grundsätzlich ist Straßenverkehr in Russland nicht gravierend anders als hier. Wer Aufregung beim Fahren will begibt sich nach Südasien :)

Grüße
Nils

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#8 Beitrag von seismo65 » 2013-03-04 16:30:55

Mit dem Moped durch Jogjakarta, das war schon gut.
Aber das Beste war bisher Kairo. Und das war vor mehr als 20 Jahren....
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#9 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-04 17:35:56

Hi, Hi, du hättest Kairo vor 40 Jahren erleben sollen, oder noch besser Teheran vor 45 Jahren. Da blieb wirklich kein Auge trocken.
Die neureichen Bubies in Teheran fuhren mit ihren neuerworbenen Donnervögeln prinzipiell und dauernd nur Wheely. In Kairo war die Halbwertszeit von verkehrsregelnden Polizisten eher sehr eingeschränk. Die wurden wie der Rheinländer zu sagen plegt " einfach ümjelapp".
Trotzdem ist es auf den Russenvidios nett zu sehen mit welcher Gleichgültigkeit und Desintresse die Passanten solche Unfälle aufnehmen. Die gehen einfach weiter als sei nichts passiert. In einem Video kann man sogar sehen wie zwei Insassen eines zusammmengestauchten Ladas einfach aussteigen , ihre Taschen nehmen und davonlustwandeln. Die hatten bestimmt noch wichtige Termine.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#10 Beitrag von seismo65 » 2013-03-04 18:53:55

laforcetranquille hat geschrieben:Hi, Hi, du hättest Kairo vor 40 Jahren erleben sollen, oder noch besser Teheran vor 45 Jahren. Da blieb wirklich kein Auge trocken.
Gruss Wim
Da durfte ich noch nicht....
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Filly

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#11 Beitrag von Filly » 2013-03-04 19:02:27

Deshalb wird auch immer behauptet das Flugzeug wäre das sicherste Verkehrsmittel. Kein Wunder eigentlich, wenn man in so ein Land fliegt und dann ein Taxi nehmen muß :ninja:

Leider gibt es in Deutschland ganz enge Vorschriften welches Videomaterial beweisfähig ist und die Versicherungen schaffen auch keine Anreize sich so eine Kamera aufs Armaturenbrett zu schnallen. Ich bin mir sicher, daß es auch bei uns das eine oder andere kopfschüttel-Video gäbe.

Christoph

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#12 Beitrag von unimag » 2013-03-04 20:03:10

Da nach Erfahrungen gefragt wurde: Auf unserer 2. Baikal-Fahrt wurden wir mit dem Mercur zweimal von Lastern gerammt, jeweils links seitlich beim Überholen. Die Ursache lag darin, dass wir die schnellen Laster mit dem langsamen Mercur immer wieder zu gefährlichen Überholmanövern provoziert hatten. Das zweite Mal befanden wir uns dabei bereits auf dem Seitenstreifen. Ich hatte darüber schon mal berichtet. Als Folge haben wir dann den Koffer auf einen 170er gesetzt.
Doch Russland war total harmlos im Vergleich zu China, wo wir in 2 Monaten mindestens 100 lebensgefährliche Situationen nur mit viel Glück unfallfrei überstanden haben.
Jetzt sind wir in Baja California, wo das fahren völlig entspannt abläuft.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#13 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-04 20:25:39

Hier hat dir wahrscheinlich einfach langjährige "ErFAHRUNG" gefehlt. Wenn so einer vorbei will, ob Bus oder Lkw ( die Busse sind noch schlimmer) wird er versuchen das um jeden Preis durchzuziehen und dich wegdrücken wenn er die Nase vorne hat.. Selbst wenn du Power hast und versuchst mitzuziehen bist du 5 km später fällig und dann ist der Mensch noch agressiver. Du heizt entweder genauso oder wirst in jedem Fall den Kürzeren ziehen.
Wenn ich sowas im Rückspiegel auftauchen sehe geh ich gleich vom Gas und lass ihn vorbei, er erzwingt es sonst sowieso.
An mir sind schon Kasachen auf der sibirischen Traversalen vorbeigezogen wo ich schon selbst mit dem Kopf bis an die Fahrerhausdecke geschlagen bin. Deren Trailerachsen hatten dabei kaum noch Bodenkontakt und die geschätzte Geschwindigkeit war so um die 110 bergab ohne Ausweich und Bremsmöglichkeit.
Mit etwas Glück siehst du ihn etwas später wieder, aber dann ist er es der im Graben liegt und nicht du.
Viel Spass im sonnigen Kalifornien.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#14 Beitrag von unimag » 2013-03-04 20:32:38

Hallo Wim,
ich denke es lag nicht an der fehlenden Erfahrung, immerhin war das unsere 2. Asienreise (Die erste bis Nowisibirsk, Almaty, Seidenstraße zurück; ebenfalls Mercur. ) Die Unfälle, leichte Blechschäden an Kotflügel, Spiegel, Koffer und Fahrerflucht passierten auf dem Rückweg vom Baikal. Ansonsten stimme ich dir voll zu. Nur hat es halt nicht immer mit dem Ausweichen geklappt . Die Unfälle passierten übrigens im damals völlig vom Verkehr überlasteten Bereich des süuraler Industrieraums.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
sigiwitt
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2006-10-26 8:47:33
Wohnort: muenchen

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#15 Beitrag von sigiwitt » 2013-03-13 15:39:47

unimag hat geschrieben:Da nach Erfahrungen gefragt wurde: Auf unserer 2. Baikal-Fahrt wurden wir mit dem Mercur zweimal von Lastern gerammt, jeweils links seitlich beim Überholen. Die Ursache lag darin, dass wir die schnellen Laster mit dem langsamen Mercur immer wieder zu gefährlichen Überholmanövern provoziert hatten. Das zweite Mal befanden wir uns dabei bereits auf dem Seitenstreifen. Ich hatte darüber schon mal berichtet. Als Folge haben wir dann den Koffer auf einen 170er gesetzt.
Doch Russland war total harmlos im Vergleich zu China, wo wir in 2 Monaten mindestens 100 lebensgefährliche Situationen nur mit viel Glück unfallfrei überstanden haben.
Jetzt sind wir in Baja California, wo das fahren völlig entspannt abläuft.
Gruß Gerd

Benutzeravatar
sigiwitt
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2006-10-26 8:47:33
Wohnort: muenchen

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#16 Beitrag von sigiwitt » 2013-03-13 15:40:09

unimag hat geschrieben:Da nach Erfahrungen gefragt wurde: Auf unserer 2. Baikal-Fahrt wurden wir mit dem Mercur zweimal von Lastern gerammt, jeweils links seitlich beim Überholen. Die Ursache lag darin, dass wir die schnellen Laster mit dem langsamen Mercur immer wieder zu gefährlichen Überholmanövern provoziert hatten. Das zweite Mal befanden wir uns dabei bereits auf dem Seitenstreifen. Ich hatte darüber schon mal berichtet. Als Folge haben wir dann den Koffer auf einen 170er gesetzt.
Doch Russland war total harmlos im Vergleich zu China, wo wir in 2 Monaten mindestens 100 lebensgefährliche Situationen nur mit viel Glück unfallfrei überstanden haben.
Jetzt sind wir in Baja California, wo das fahren völlig entspannt abläuft.
Gruß Gerd
wenn dir auf der baja ein riesiger lkw mit 100km/h auf einer strasse entgegenkommt, die nur unwesentlich breiter als die beiden fahrzeuge ist und jedes abkommen vom ashalt sofort den strassengraben oder schlimmeres bedeutet, dann faehrt man nur im vollsuff entspannt. ich bin uebrigends ausser in australien und antarktika auf jedem kontinent auto gefahren und das nicht nur im urlaub.

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1243
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: Gefährlicher Verkehr in Russland?

#17 Beitrag von unimag » 2013-03-15 0:17:32

Was glaubst du, wieviel LKW uns entgegengekommen sind hier? Schön, dass du die Gegend kennst. Wir sind allerdings nicht mit dem LKW sondern mit dem G hier. Vielleicht erklärt das, dass wir auch ohne Vollsuff total entspannt reisen.
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Antworten