Myanmar

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Myanmar

#1 Beitrag von X40 » 2013-02-28 14:21:16

Hallo an alle dieses Forums. Marion und ich starten Ende April Richtung Mongolei und China um dann nach Laos und Thailand zu gelangen. Danach wollen wir nach Indien. Hat jemand Erfahrungen ob es mittlerweile möglich ist durch Myanmar nach Indien zu kommen?
Gruß Walter

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#2 Beitrag von joern » 2013-03-01 11:27:55

Hallo Walter, wir sind gerade in Myanmar mit unseren Wohnmobilen. (Indien nach Thailand) Es ist der erste Versuch einer Oeffnung fuer Reisende mit eigenem Fzg. Moeglichweise ist eine Reise fuer Individualreisende bald machbar,zZt aber noch nicht. Wenn wir uns gut benehmen...
(s auch "Rund um die Welt..." hier im Forum)

Benutzeravatar
Bastos
infiziert
Beiträge: 95
Registriert: 2012-04-21 7:59:05
Wohnort: Delitzsch

Re: Myanmar

#3 Beitrag von Bastos » 2013-03-02 8:28:44

Hallo X40,

ich interessiere mich für die Tour, da ich das Gleiche vor habe - nur ein Bisschen später. Ich habe in Zainsk (Ru) noch bis Ende Mai einen Job zu erledigen. Ich plane dorthin mit meinen Womo zu fahren. Von dort aus sollte es über die Mongolei, China Richtung Thailand gehen.

Gruss

Bastos
Wenn dich dein Leben nicht verändert - verändere dein Leben!

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#4 Beitrag von wolferl69 » 2013-03-02 12:32:43

Hallo,

wir werden auch in Suedostasien warten ob sich das Land weiter oeffnet. Dann geht es wieder zurueck nach Myanmar, aber dann lassen wir uns etwas mehr Zeit... Ist der Hammer hier :wub: !!!

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#5 Beitrag von X40 » 2013-03-02 18:58:36

wolferl69 hat geschrieben:Hallo,

wir werden auch in Suedostasien warten ob sich das Land weiter oeffnet. Dann geht es wieder zurueck nach Myanmar, aber dann lassen wir uns etwas mehr Zeit... Ist der Hammer hier :wub: !!!

LG Wolfi

Hallo Wolfi, wie habe ich das zu verstehen, ihr wart schon in Myanmar?. Gehört haben wir, das man reinkommt, aber über den gleichen Übergang wieder raus muß, richtig?
Walter

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#6 Beitrag von X40 » 2013-03-02 19:08:25

Bastos hat geschrieben:Hallo X40,

ich interessiere mich für die Tour, da ich das Gleiche vor habe - nur ein Bisschen später. Ich habe in Zainsk (Ru) noch bis Ende Mai einen Job zu erledigen. Ich plane dorthin mit meinen Womo zu fahren. Von dort aus sollte es über die Mongolei, China Richtung Thailand gehen.

Gruss

Bastos
Moin Bastos, na dann werden wir uns ja irgendwo treffen und zusammen mit Wolfi machen wir dann ne geile Strandparty!?
Bis dahin Walter

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#7 Beitrag von joern » 2013-03-03 5:38:04

Hallo Walter, ich antworte mal fuer Wolfi. Wir sind mit 29 WoMos hier und Verena und Wolfi sind dabei. Wir sind von Indien eingereist und werden nach Thailand ausreisen.
Joern

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Myanmar

#8 Beitrag von Bluekat » 2013-03-03 10:57:58

Hallo Walter,
hallo Bastos,
hallo Wolfi,

ihr könnt selbstverständlich Standpartys nach eigenem Gusto feiern wie ihr wollt. Bild

Ich glaube- und da kann ich wohl hier für alle Daheimgebliebenen aus dem Forum sprechen - es wird euch niemand neidisch sein. Bild

Sollten wir hier im Forum aber feststellen, dass aufgrund eurer gemeinsamen Strandaktiviäten eure veröffentlichten Reiseberichte immer unverständlicher werden, gepaart mit ev. immer unschärfer werdenden Bildern, dann werden wir zukünftige Strandpartys und ähnliche Veranstaltungen verbieten müssen!!! Bild

Ich werde auch hier im Forum anregen, dass ein forumseigener Satellit angeschafft wird - womöglich ein Gebrauchter, aber unbedingt mit Allrad -. Speziell um solche Veranstaltungen zu verfolgen, und bei Verstoss gegen die satzungsgemäßen Forumsregeln bezüglich einer ordentlichen und vollumfänglichen Reiseberichterstattung, die Täter dingfest machen zu können, um sie dann zu einer entsprechenden Strafe verurteilen zu können.
Die Mindeststrafe - so möchte ich schon vorweg feststellen - ist die Wegnahme mindestens einer Kardanwelle durch forumseigene Mechaniker!!!

Euch Allen eine gute Reise!!!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#9 Beitrag von joern » 2013-03-08 7:20:17

Die Botschaft von Myanmar in Rom hat einem italienischem Paar mit einem Motorrad erstmals die Genehmigung zur Durchreise als Individualtouristen erteilt. Sie sind kurz nach uns eingereist und wir haben sie gestern getroffen. Es tut sich also was.

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#10 Beitrag von wolferl69 » 2013-03-11 5:33:42

Hallo Walter,

wie der Joern ja schon geschrieben hat, waren wir mit Kostya und seiner Truppe in Myanmar. An dieser Stelle nochmal ein Dankeschön an Kostya, dass er uns gestattet hat an der Durchfahrt teilzunehmen!! Das reisen in der Gruppe war für uns eine neue Erfahrung, wir möchten sie nicht missen.

In Myanmar haben wir 2 Italiener getroffen, die ohne Begleitung durch das Land reisen konnten. Sie hätten 28 Tage Zeit gehabt, waren aber sehr schnell unterwegs. Als Auflage mußten sie sich in bestimmten Städten auf ihrer Route kurz melden. Für die beiden nordöstlichen Bundesstaaten Nagaland und Manipur brauchten sie keine Permits mehr, ist nun seit Jänner 2013 endgültig offen für Reisende. So hoffen wir nun, dass die Burmesen weiterhin die Öffnung ihres Landes für die motorisierten Reisenden vorantreiben, denn dann werden wir uns dieses herrliche Land nochmal genauer ansehen und uns dafür Zeit mehr lassen.

Bis dahin werden wir uns in Südostasien rumtreiben und kräftig Feuerholz sammeln für die Strandparty :joke: !!

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
metaller
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2010-02-13 18:36:20

Re: Myanmar

#11 Beitrag von metaller » 2013-03-17 10:05:33

Wir wollen auch nach Myanmar, bitte!
Sind gerade in Bikaner, Indien und am organisieren. Vielleicht sehen wir uns ja in Thailand. Liebe Grüße an die Gritschn
Peter
Der August ist der Beste...

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#12 Beitrag von joern » 2013-03-17 16:52:38

Offtopic: Hallo Peter, die TATA Werkstatt in Bikaner war bei meinem 710er ganz hilfsbereit (Motorschaden behoben), falls also gerade Reparaturen anstehen, mal nachfragen.
Gruss
Joern

Benutzeravatar
X40
Selbstlenker
Beiträge: 165
Registriert: 2012-06-11 18:37:35
Wohnort: ohne festen Wohnsitz
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#13 Beitrag von X40 » 2013-03-20 14:11:55

Hai Wolfi, hatten einiges um die Ohren bei den Ämtern und bin nicht zum Internetten gekommen. Aber hier mal für alle, was einem ohne festen Wohnsitz in den Amtsstuben Deutschlands passieren kann. Also keine Angst bei Abmeldung des Wohnsitzes, wie in unserem Fall.
Problem Nr.1: Hallo, ich brauche einen 2. Reisepass! Ne,also ohne festen Wohnsitz können wir keinen Reisepass ausstellen! Alles Quatsch, die sind nur zu Faul mal irgendwo nachzuschauen. Fakt ist, ich kann an jedem Ort in Deutschland mit einem "Schlafsaal" (Amt), einen Reisepass beantragen. Da das max. 1:1000000 vorkommt und in deren Computer dieses nicht vorgesehen ist, gibt es das erstmal nicht.
Problem Nr.2: Hallo ich möchte mein Fahrzeug von Jahreskennzeichen auf ein Saisonkennzeichen ummelden! Ohne festen Wohnsitz, ne, das geht ja gar nicht. Besser ist sie melden sich wieder irgendwo an!!!!!! Fakt ist, man muss einen Empfangsberechtigten haben, heißt: eine Postadresse. An diesem Ort muss das zuständige Strassenverkehrsamt dir die Fahrzeugpapiere ausstellen.(Fahrzeug-Zulassungsverordnung-FZV, Paragraph 46 Zuständigkeiten.
Also Leute, keine Angst, die Sesselfurtzer sind auch nur Menschen.
Und zu dir Wolfi, wir würden uns freuen wenn wir uns treffen würden.

LG Walter

Benutzeravatar
wolferl69
Schlammschipper
Beiträge: 453
Registriert: 2006-10-07 22:49:08
Wohnort: im Amigo
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#14 Beitrag von wolferl69 » 2013-03-22 4:29:03

Hi Walter!

Hier in Thailand gefällt es uns sehr gut, wir verlängern!!!! :D

Werden wohl ein paar Jahre hier in dieser Ecke bleiben. Denn wir haben da schon einige nette Strände gefunden.

LG Wolfi
Dort wo kein Weg ist, da machen wir uns einen.

http://www.gritschontour.com

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#15 Beitrag von carasophie » 2013-03-28 0:44:44

Interessante, leider sehr kurzer Bericht noch diese Woche zu sehen in der ardmediathek:

http://www.ardmediathek.de/das-erste/we ... d=13851066
Grüssle, Bärbel

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3415
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Myanmar

#16 Beitrag von joern » 2013-04-28 13:36:41

Bei Interesse an einer Myanmardurchquerung mit dem Wohnmobil im Januar/Februar 2014 von Indien nach Thailand, bzw im Februar/März von Thailand nach Indien bitte PN an mich.
Jörn

Antworten