Technik Ural4320

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AL28
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Re: Technik Ural4320

#151 Beitrag von AL28 » 2013-02-27 12:15:58

Hallo
Noch nie einen Ural gefahren aber die ganze zeit darüber lästern . :wack:
Gruß
Oli

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Re: Technik Ural4320

#152 Beitrag von Lobo » 2013-02-27 12:30:54

soll jeder Fahren was er will haubtsache man hat dann unterwegs gemeinsam Spaß beim Bergen oder wieder herrichten der Fahrzeuge, getauscht wird eh nicht unterwegs :D
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uraljack
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Re: Technik Ural4320

#153 Beitrag von uraljack » 2013-02-27 12:32:36

nik hat geschrieben:@ Jan,

ich kenne Russland nur aus Filmberichten und kann mir darüber kein Urteil erlauben. Wie jedes andere Fahrzeug kann auch der Ural durch Afrika kommen, egal ob Wüste oder Matsch,
Klar, doch meine Frage war die, welche zusätzlichen Herausforderungen an einen LkW gibt es in Afrika, die es im Bereich der ehemaligen Sowjetunion nicht gibt? Anders herum ist klar, dass es in Afrika nun mal keine polaren Bedingungen gibt.
nik hat geschrieben:Wenn ich Dreck sehe möchte ich mit LKW dadurch ohne Angst zu haben das ich mir das Fahrzeug ruiniere, wenns mal ne Delle gibt ok, kann ich mit leben. Wenn ich mir Martins mit viel Liebe hergerichteten Ural angucke glaube ich kaum dass er damit die Breslau fahren würde, mir wäre es egal, ich würde es tun wenn die Kosten nicht so hoch wären, und ich bin mir sicher das mein Fahrzeug das auch ohne Schäden abkann, das ist mir wichtig.
auch wenn viele der hier anwesenden Allrad-LkW´s in einem wirklich guten Zustand sind (in einem anderen Thread wird ja gerade zum Thema "was bedeutet durchrepariert?" diskutiert), glaube ich nicht, dass ohne zusätzlich Umbauten und Vorbereitungsmaßnahmen irgendjemand adhoc die Breslau fahren würde. Gerade weil alle soviel Zeit, Herzblut und Geld in ihre Laster investiert haben.

nik hat geschrieben:Vielleicht können wir uns ja mal irgendwo treffen und die Fahrzeuge tauschen, ich bin nie Ural gefahren würde es aber gerne mal.
Klar, jederzeit gerne, mein Iwan wohnt im südlichen Baden-Württemberg! Du bist jederzeit herzlich willkommen!

:spiel:
Grüße!

Jan

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Re: Technik Ural4320

#154 Beitrag von MartinK » 2013-02-27 13:09:23

Hallo nik.

Als mein Ural noch grün war habe ich hin auch ordentlich durch den Dreck gejagt, jetzt weiss ich was er kann und was nicht und bin zufrieden.

Ich lade dich nach der Winterpause auch gerne zu einer Proberunde ein, damit auch du das Schaf im Wolfspelz kennen lernst.

Und jede Wette: Du magst ihn hinterher.

Gruss

MartinK
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Re: Technik Ural4320

#155 Beitrag von nik » 2013-02-27 21:12:35

Hallo Martin, Einladung nehme ich gerne an, dass mir der Ural gefallen wird schliesse ich ja nicht aus

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Re: Technik Ural4320

#156 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 21:17:04

uraljack hat geschrieben:
nik hat geschrieben:@ Jan,

ich kenne Russland nur aus Filmberichten und kann mir darüber kein Urteil erlauben. Wie jedes andere Fahrzeug kann auch der Ural durch Afrika kommen, egal ob Wüste oder Matsch,
Klar, doch meine Frage war die, welche zusätzlichen Herausforderungen an einen LkW gibt es in Afrika, die es im Bereich der ehemaligen Sowjetunion nicht gibt? Anders herum ist klar, dass es in Afrika nun mal keine polaren Bedingungen gibt.


Naja also die ehemalige Sovietunion hatte viele Wüstenregionen. Aber viele Fahrzeuge besitzen in Russland einen Ölbadluftfilter. siehe auch Uaz 469...

Da kannst dann alle paar Km anhalten und die Wolle vom sand und staub befreien. Filterelemente ohne Öl haben in der Wüste schon ihre vorteile.
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Re: Technik Ural4320

#157 Beitrag von danimilkasahne » 2013-02-27 21:20:33

:angel: ich lehne mich mal aus dem Fenster, aber der W50 im Irak hatte bestimmt noch einen Zyklonaufsatz auf dem Ölbadluftfilter ... warum sollte es da nix für Ural & Co geben.... :bored:

ob Steppe so viel anders als Wüste ist - oder ist die Karakum nicht auch eine Wüste :blush:

Ahoi D:

Guggst du...
http://www.rockcrawler.de/index.php?pag ... tID=200029
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Re: Technik Ural4320

#158 Beitrag von AL28 » 2013-02-27 21:20:46

Hallo
Hatte mit dem Ölbadluftfilter weder mit dem AL noch mit der Emma Probleme in der Wüste , mit dem Luftfilter ?
Gruß
Oli

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Re: Technik Ural4320

#159 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 21:33:38

Hey ho,

Mein Berufschullehrer hat ne Afrika Reise mit nem VW Bus und nem Käfer gemacht. Beide hatten Probleme und mussten die Luftansaugung in den Innenraum verlegen da die Luft dort sauberer war.
gemacht.

Davor mussten sie alle 40km den Filter sauber machen.

Ein Arbeitskollege aus Kasachstan meinte auch dass sein ex Uaz 469 b Probleme mit dem Ölbadluftfilter hatte. Seiner erfahrung nach versandet auch er relativ schnell. Er hat deswegen einen alten Luftfilter aus einem Trabbi eingebaut den er nur ab und zu ausschüttelte.

Gruß matze
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Re: Technik Ural4320

#160 Beitrag von Lobo » 2013-02-27 21:43:30

mist heute Bier und Chips vergessen nachzukaufen :joke:
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Re: Technik Ural4320

#161 Beitrag von nik » 2013-02-27 21:45:49

wir haben beim kat den luftfilter alle 5000km rausgenommen und mit druckluft ausgeblasen, viel schlimmer war der sch. diesel, viel rauch um nichts

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Re: Technik Ural4320

#162 Beitrag von MartinK » 2013-02-27 21:47:43

Hallo und guten Abend.

Da darf ich sicher nochmal einhaken:

Der Ural 4320 hat im Luftfilter einen Zyklon mit Absaugung integriert. Sicher ist einigen Interessierten am Ural Auspuff am Ende diese "Tüte" aufgefallen. Das ist ein Venturirohr. Die Abgase aus dem Motor werden kurz vor dem Austritt durch eine Engstelle geblasen und dort dadurch Beschleunigt wobei ein Unterdruck entsteht. Dieser Unterdruck dient dazu um über eine Rohrleitung den Staub aus dem Luftfiltergehäuse abzusaugen. Das Luftfiltergehäuse beim Ural ist so ausgebildet daß die Luft beim Eintritt einen Drall bekommt und an der Gehäusewand beschleunigt wird, durch die so entstehende Fliehkraft werden Staubpartikel nach außen beschleunigt und durch das Absaugrohr über den Auspuff "entsorgt" werden. Der Zyklon entleert sich selbst.

So viel zum Thema "Betrieb in Gegenden mit hohem Staubanteil" - dazu würde ich eine Wüstenregion mal zählen die es hie und da in Afrika auch gibt.

Zum Thema "Ural gehört auf den Acker": Kann das mit der serienmäßig installierten Ackerschlepperbereifung zu tun haben?

Gruss

MartinK
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Re: Technik Ural4320

#163 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 21:49:39

Lobo hat geschrieben:mist heute Bier und Chips vergessen nachzukaufen :joke:
Wenn du volles Kino erleben willst...

Schnapp dir die Palette und hilf mir... Dann hast gerade so ne schöne Aussicht XD :joke:
Im kofferaum ist auch noch eine Flasche Augustiener Edelstoff für Notfälle... :D

Schöne Grüße... Bald markiert es sein revier nur noch mit Feinstaub
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Re: Technik Ural4320

#164 Beitrag von Lobo » 2013-02-27 21:54:37

ich darf nicht mit Kindern Spielen die unartgerechte Fahrzeuge wollen ;)
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Re: Technik Ural4320

#165 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 21:56:47

Das ist mal verständlich erklärt. Da kann sich die Betriebsanleitung des Ural 4320 mal ne SCHEIBE abschneiden.
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Re: Technik Ural4320

#166 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 21:59:02

Lobo hat geschrieben:ich darf nicht mit Kindern Spielen die unartgerechte Fahrzeuge wollen ;)
Ohne Ausnahmen wäre das Leben langweilig^^
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Re: Technik Ural4320

#167 Beitrag von Pirx » 2013-02-27 22:02:49

Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Hey ho,

Mein Berufschullehrer hat ne Afrika Reise mit nem VW Bus und nem Käfer gemacht. Beide hatten Probleme und mussten die Luftansaugung in den Innenraum verlegen da die Luft dort sauberer war.
gemacht.

Davor mussten sie alle 40km den Filter sauber machen.
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen ...

VW Bus und Käfer haben Heckmotoren und saugen die Luft für den Motor hinten/unten an. Bei staubigen Strecken ist das äußerst ungünstig, schlechter geht es eigentlich nicht. In allen Berichten zu Weltreisen mit VW Bus (in den 70er Jahren DAS Expeditionsmobil schlechthin) wird darauf hingewiesen, daß die Luftansaugung verlegt werden muß. Es gab auch eine Broschüre von VW dazu.

Der Ural saugt die Verbrennungsluft vorne/oben an. Dort wird sehr viel weniger Staub angesaugt, somit hält der Luftfilter auch viel länger. Mal ganz davon angesehen, daß der Ural grundsätzlich schon für solche Verhältnisse konstruiert ist, im Gegensatz zu den VW-Produkten.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

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Re: Technik Ural4320

#168 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 22:15:27

Pirx hat geschrieben:
Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Hey ho,

Mein Berufschullehrer hat ne Afrika Reise mit nem VW Bus und nem Käfer gemacht. Beide hatten Probleme und mussten die Luftansaugung in den Innenraum verlegen da die Luft dort sauberer war.
gemacht.

Davor mussten sie alle 40km den Filter sauber machen.
Hier werden mal wieder Äpfel mit Birnen verglichen ...

VW Bus und Käfer haben Heckmotoren und saugen die Luft für den Motor hinten/unten an. Bei staubigen Strecken ist das äußerst ungünstig, schlechter geht es eigentlich nicht. In allen Berichten zu Weltreisen mit VW Bus (in den 70er Jahren DAS Expeditionsmobil schlechthin) wird darauf hingewiesen, daß die Luftansaugung verlegt werden muß. Es gab auch eine Broschüre von VW dazu.

Der Ural saugt die Verbrennungsluft vorne/oben an. Dort wird sehr viel weniger Staub angesaugt, somit hält der Luftfilter auch viel länger. Mal ganz davon angesehen, daß der Ural grundsätzlich schon für solche Verhältnisse konstruiert ist, im Gegensatz zu den VW-Produkten.

Pirx
Ok das mim VW wusste ich nicht das ist dann klar. Warum er den Sand frisst.
Der Ural saugt da ja über meinem Kopf an. Das klingt logisch dass er wegen dem Zyklon und der hohen luftansaugung wenig Staub ansaugt.
Aber da halt ich mich eher mal zurück. Ich kann euch ja dann irgendwann mal sagen wo er in der Wüste problemchen gemacht hat.
Wobei ich mitlerweile denke dass der Ural genauso wie er entwickelt wurde seinen Weg überall bahnt. Es ist eigentlich an alles gedacht worden.
FENSTERLEHN :joke:
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Re: Technik Ural4320

#169 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-27 22:20:03

Schnapp dir die Palette und hilf mir... Dann hast gerade so ne schöne Aussicht XD
Im kofferaum ist auch noch eine Flasche Augustiener Edelstoff für Notfälle...

Schöne Grüße... Bald markiert es sein revier nur noch mit Feinstaub
Gibt es das auch allgemeinverständlich? :angel:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

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Re: Technik Ural4320

#170 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 22:26:35

Hab da was von Lehmgrube gelesen...gibts da auch inputt?[/quote]

Im Ziegelwerk Kloserbeuren bei Babenhausen kannst du fahren biss du steckenbleibst.
Es gibt eine kleine Krossgruppe die da im sommer jeden Samstag fährt.
Wenn du da nachfrägst darfst bestimmt dein Lkw auch mal die steilen zerfurchten und manchmal auch schlammigen wände hoch und runterjagen. Das Gelände bitet für Offroader ideale bedingungen.
Auch für Modelle bestens geeignet.
Sand Lehm tiefer Matsch kleiner See bei Regen Sturzbäche und Tiefe Gräben. Am Rand steht noch ein alter Robur LO.

Perfeckt zum Spielen.
:spiel:
Zuletzt geändert von Ural 4320 bywolf am 2013-02-27 22:40:01, insgesamt 1-mal geändert.
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Re: Technik Ural4320

#171 Beitrag von danimilkasahne » 2013-02-27 22:28:47

Robut LO
bitte bitte, nenn es Robur auch wenn es nur so ein kleines Autochen ist
:spiel:

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Re: Technik Ural4320

#172 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 22:33:52

danimilkasahne hat geschrieben:
Robut LO
bitte bitte, nenn es Robur auch wenn es nur so ein kleines Autochen ist
:spiel:
Hei, mein Handy zzz.
Ich bitte vielmals um Entschuldigung.
Auch so fehler wie vorher können Passieren.
Der neue Rechner ist schon bestellt.

:wack: :mad:
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Re: Technik Ural4320

#173 Beitrag von MartinK » 2013-02-27 22:45:16

Hei.

Vielleicht kannst Du deinem Händi beibringen, jeden Beitrag nur einmal zu senden und dann versuche wenigstens ein wenig Struktur und Info in deine Beiträge einzubauen. Danke.

MartinK
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#174 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 23:20:25

So ich hab die App jetzt doch noch zum laufen gebracht.

----

Ich lese mir gerade nocheinmal den Teil in der Beriebsanleitung, Führen des Kraftfahrzeuges, durch.

Hab dazu mal eine Frage. Was versteht man unter Kot. Bei Google kommt da nur sch... raus. :!:

Danke:grin:
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Re: Technik Ural4320

#175 Beitrag von danimilkasahne » 2013-02-27 23:32:16

Was denkst du denn, warum es Kotflügel genannt wird?

Damals beim Kaiser waren ja z.B. mehr Pferde im EInsatz als heute in der Lasagne....

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Re: Technik Ural4320

#176 Beitrag von danimilkasahne » 2013-02-27 23:38:30


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#177 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 23:40:14

Da hab ich die Betriebsanleitung ja auch her.:grin:

Ist mir durchaus bekannt jop.
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#178 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 23:44:47

Und hir gibts auch schöne Sachen:D:D:D
http://www.ural-tuning.ru/books.php?type=4&el=78

Hab ich leider erst entdeckt nachdem ich die Explusionszeichnungen gekauft hab
:evil:
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#179 Beitrag von MartinK » 2013-02-27 23:48:49

Ural 4320 bywolf hat geschrieben:Und hir gibts auch schöne Sachen:D:D:Dhttp://www.ural-tuning.ru/books.php?type=4&el=78
Hei.

Diese Seite beschreibt den Ural mit dem 14 Liter YaMZ-V8. Da ist einiges anders als beim Kamaz-Modell. Auch die Bremsen.

Aber die Unterschiede erkläre ich dir erst wenn du einen eigenen Ural hast.

Gruss

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#180 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-27 23:52:50

Interresant dann werd ich mal die Pläne vergleichen.

Heißt das jetzt auch dass alle in die DDR gelieferten Ural4320 eine Kamaz Maschiene besitzen?
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