Technik Ural4320

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Technik Ural4320

#61 Beitrag von Lobo » 2013-02-24 18:37:24

nein nein nein Kauf bloß keinen KAT
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#62 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 18:48:54

Lobo hat geschrieben:nein nein nein Kauf bloß keinen KAT



Nää du lass ma
Ich hab ne gewisse abneigung zu schraubenfedern ;)
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Technik Ural4320

#63 Beitrag von Lobo » 2013-02-24 18:50:03

das war ernst gemeint :eek:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#64 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 18:53:54

Ich glaub du hast mich falsch verstanden lobo :-)

Das basisfahrzeug wird sich nicht ändern bleibt n uri ;)
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#65 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 18:59:38

Ich glaub du hast mich falsch verstanden lobo :-)

Das basisfahrzeug wird sich nicht ändern bleibt n uri ;)
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Technik Ural4320

#66 Beitrag von Lobo » 2013-02-24 19:01:46

schon verstanden :dry: lasse dich nur nicht überreden :idee:
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Benutzeravatar
Uri
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-05-29 11:55:13
Wohnort: Bierbergen

Re: Technik Ural4320

#67 Beitrag von Uri » 2013-02-24 19:07:18

Hallo,

@Christian

4300 mm

Gruß
Wolfgang
> Ich verfüge über eine am Empfängerhorizont orientierte Sprache <

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#68 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 19:13:55

Gruß an alle lkw begeisterten da draußen

Danke für eure tipps anregungen und kritik :rock:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Technik Ural4320

#69 Beitrag von MartinK » 2013-02-24 22:00:28

Hei.

Ich glaube, du hast zu viele Gedanken gleichzeitig im Kopf. Das Wichtigste ist die Entscheidung in das Basisfahrzeug. Ich bleibe weiter bei der Behauptung daß jedes Basisfahrzeug geeignet ist. Voraussetzung ist: es funktioniert. Ich wette, daß ich mit meinem jetzigen Ural weiter komme als mit einem ausgemusterten KAT oder Deutz frisch vom Bund oder von der Feuerwehr. Übrigens halte ich es auch für Quatsch, zu unterstellen, dieses oder jenes Fahrzeug ist "besser". Alles Bullshit. Das Fahrzeug muss zu der Person und seinen Anforderungen passen. Sonst nix. Luftgekühlte Motoren verwenden ein allseits vorhandenes Kühlmedium, sind aber auch nicht frei von Schwachstellen. Das Kühlmedium ist eins von dutzenden Faktoren auch wenn hier Glaubenskriege geführt werden. Man kauft sich am besten das, was man beherrscht oder glaubt zu beherrschen. Durch die Wahl des Fahrzeuges macht man sich nur vorher klar, welche Schwachstellen man kalkuliert. Die Gesamtzahl der Schwachstellen bleibt bei allen Fahrzeugen etwa gleich und die mitunter größte Schwachstelle eines Fahrzeuges ist sein ehemaliger oder aktueller Besitzer.... :smoking:

In Memmingen bist du nicht weit von Uraljack entfernt. Er ist der Uralitis auch erlegen und zeigt Dir seinen Iwan sicher gerne ausgiebig von außen und innen und macht einen kleinen Durchblickerlehrgang. Falls Du mal im Rhein-Main Gebiet bist übernehme ich das auch nach Absprache.

Gruss

MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#70 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 22:27:11

Wow danke für das tolle angebot. Ich kenne beide fahrzeuge von euren websides. Sind echt toll. :)

Da ich jetzt wieder alleine da stehe und meine "kompanen" sich nicht entscheiden können. Mach ich jetzt einfach alles selbst.

Hab mir grad n freien kopf machen müssen nach dem vielen themen hin und her.

Ich geh jetzt einfach nach bewärtem systhem vor,


Erstmal gaaaanz nüchtern betrachten wie früher.
Und entscheiden was passiert wenn er mal aufm hof steht.

Zugegeben die gemeinde hat meinen kopf schon zum rauchen gebracht... XD

:positiv:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Technik Ural4320

#71 Beitrag von uraljack » 2013-02-24 22:45:14

Ja, das Angebot steht auch von mir, wenn Du Zeit und Lust hast, kommst Du her (von Memmingen ca. 2h) und dann zeige ich Dir meinen Iwan.

Ansonsten nimm ein bisschen Gas raus, sammle erst einmal Informationen, lies Dich überall durch die Ural - Beiträge und da die Ural 4320íger nicht bei mobile.de oder in der Bucht für neue Käufer Schlange stehen, hast Du auch noch genügend Zeit. Also nix überstürzen.

:D

Im übrigen kann ich den Alex aus der Nähe von Wittlich in Rheinland-Pfalz, der ist Anfang 20 und hat sich auch einen Ural 4320 als Hobby geholt, also ganz alleine in dem jugendlichen Wahn bist Du nicht!

:joke: :joke:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Technik Ural4320

#72 Beitrag von nik » 2013-02-24 22:49:18

-Ich wette, daß ich mit meinem jetzigen Ural weiter komme als mit einem ausgemusterten KAT oder Deutz frisch vom Bund oder von der Feuerwehr.-

Toller Vergleich, ein mit sehr viel Geld und Schweiss aufgebauter Ural gegen einen ausgemusterten Kat.

Ich würde dagegen Wetten, fahre nun seit knapp 30tkm mit so einem ausgemusterten Fahrzeug rum, nur Öl/Filter getauscht und dicke Reifen drauf.
Einzige Reparatur war ein Rücklichtbirnchen. Das mach mal mit einem ausgemusterten Ural nach.
Ich finde den Ural selber auch echt geil und hätte auch gerne einen, aber damit nach Afrika würde ich nicht wollen, ich denke der Ural fühlt sich im Matsch und im Acker wohler als im Sand und in Dünen.

Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte was du für Ersatzteile und Arbeitsstunden ausgegeben hast könnte ich mit meinem Kat wohl ne ganz schöne Zeit in Afrika verbringen.

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Technik Ural4320

#73 Beitrag von uta+micha » 2013-02-24 22:56:05

Ural 4320 bywolf hat geschrieben:
Lobo hat geschrieben:nein nein nein Kauf bloß keinen KAT



Nää du lass ma
Ich hab ne gewisse abneigung zu schraubenfedern ;)
Hast recht,
Schraubenfedern sind böse. Die taugen weder an KAT noch an Unimog ;)
Micha
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Technik Ural4320

#74 Beitrag von Lobo » 2013-02-24 23:00:45

@ Micha

dazu ist ein Unimog ja auch noch eine Komunale-Kehrmaschiene, mit sowas kann man schon garnicht Reisen :hug:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

#75 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-02-24 23:02:54

Moinsen!
Ich wuerd einfach mal nen Reifenwechsel mit Bordmitteln versuchen und die Zeit stoppen.
Das bringt fuer nen Modellbauer mit theoretischer Vorbildung schonmal ne ganze Menge "Erkenntnis".
Sonnige Gruesse
Holger

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#76 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 23:04:31

nik hat geschrieben:-Ich wette, daß ich mit meinem jetzigen Ural weiter komme als mit einem ausgemusterten KAT oder Deutz frisch vom Bund oder von der Feuerwehr.-

Toller Vergleich, ein mit sehr viel Geld und Schweiss aufgebauter Ural gegen einen ausgemusterten Kat.

Ich würde dagegen Wetten, fahre nun seit knapp 30tkm mit so einem ausgemusterten Fahrzeug rum, nur Öl/Filter getauscht und dicke Reifen drauf.
Einzige Reparatur war ein Rücklichtbirnchen. Das mach mal mit einem ausgemusterten Ural nach.
Ich finde den Ural selber auch echt geil und hätte auch gerne einen, aber damit nach Afrika würde ich nicht wollen, ich denke der Ural fühlt sich im Matsch und im Acker wohler als im Sand und in Dünen.

Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte was du für Ersatzteile und Arbeitsstunden ausgegeben hast könnte ich mit meinem Kat wohl ne ganz schöne Zeit in Afrika verbringen.


Zum thema wüste... Deutschen fahrzeugen... Etc.

Im unteren teil der seite beschreibt ein arbeiter ganz gut die problematik

http://www.ifa-tours.de/board/board16-s ... ural-6320/
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#77 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 23:05:35

Bitte nicht falsch verstehen. Bin nur vom uri überzeugt :joke:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Technik Ural4320

#78 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-24 23:07:16

Wer geht schon mit einem Landwirtschftsfuhrwerk auf Reisen.
Für Jauche , Mist fahren und Pflüge ziehen wurde das Ding erfunden.
Neuerdings wird es auch zum spielen verwendet. :joke:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#79 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 23:08:33

nik hat geschrieben:-Ich wette, daß ich mit meinem jetzigen Ural weiter komme als mit einem ausgemusterten KAT oder Deutz frisch vom Bund oder von der Feuerwehr.-

Toller Vergleich, ein mit sehr viel Geld und Schweiss aufgebauter Ural gegen einen ausgemusterten Kat.

Ich würde dagegen Wetten, fahre nun seit knapp 30tkm mit so einem ausgemusterten Fahrzeug rum, nur Öl/Filter getauscht und dicke Reifen drauf.
Einzige Reparatur war ein Rücklichtbirnchen. Das mach mal mit einem ausgemusterten Ural nach.
Ich finde den Ural selber auch echt geil und hätte auch gerne einen, aber damit nach Afrika würde ich nicht wollen, ich denke der Ural fühlt sich im Matsch und im Acker wohler als im Sand und in Dünen.

Wenn ich das Geld zur Verfügung hätte was du für Ersatzteile und Arbeitsstunden ausgegeben hast könnte ich mit meinem Kat wohl ne ganz schöne Zeit in Afrika verbringen.


Zum thema wüste... Deutschen fahrzeugen... Etc.

Im unteren teil der seite beschreibt ein arbeiter ganz gut die problematik

http://www.ifa-tours.de/board/board16-s ... ural-6320/
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Technik Ural4320

#80 Beitrag von nik » 2013-02-24 23:10:35

Zum Spielen ist der Benziner aber besser glaube ich, habe den mal beim Trucktrial gesehen und mich gewundert wo der noch hochgefahren ist.
Da war noch ein Faun der hat es erst gar nicht versucht, vielleicht zuviel Hanf gezogen :joke:

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2750
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Technik Ural4320

#81 Beitrag von MartinK » 2013-02-24 23:17:01

Hei.

War mir klar, daß hier wieder eine Glaubenskrise der Systeme hochkocht und der Vergleich mit meinem Ural und einem ausgemusterten Fahrzeug galt symbolisch um die Wertigkeit der Vorbereitung eines Fahrzeuges Nachdruck zu verleihen. Wie viele Leute haben hier schon Hilferufe losgelassen, bei denen bei Nachfragen herauskam daß sie einfach mit schlampig oder gar nicht vorbereiteten Fahrzeugen losgefahren sind.

Ich stelle klar heraus: Pannen können passieren! Mit jedem Fahrzeug. Wartungsstau erhöht das Risiko. Sonst steht meiner Behauptung nicht entgegen.

Richtig ist auch daß ein Ural mit 10 Tonnen mit 156kW für Betrieb in tiefen Dünen nicht hoffnungslos übermotorisiert ist. Aber: Welches Fahrzeug aus der uns zugänglichen Generation von geländegängigen Fahrzeugen hat ein signifikant kleineres Leistungsgewicht? Aber da kommt mehr dazu: mittlerer Bodendruck, Drehmomentverlauf, Antriebsformel, und und und. Leistung hat noch nie geschadet, ist aber nicht alles.

Beste Grüsse und allseits gute Fahrt mit jedem Fahrzeug.

MartinK
Zuletzt geändert von MartinK am 2013-02-24 23:18:17, insgesamt 1-mal geändert.
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Technik Ural4320

#82 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-24 23:17:09

Moinsen!
Ich wuerd einfach mal nen Reifenwechsel mit Bordmitteln versuchen und die Zeit stoppen.
Das bringt fuer nen Modellbauer mit theoretischer Vorbildung schonmal ne ganze Menge "Erkenntnis".
Die Idee ist nicht schlecht,
Der junge Mann ist eingeladen,weit hat er es nicht,14er, Stahlfelge,Sprengring,Radkreuz.... :ninja:
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#83 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-24 23:32:03

So ein greenhorn bin ich auch wieder nicht. Bin als hydrauliker viel auf montage unterwegs. ZIEGLER FEUERWEHRFAHRZEUGE z.b.

Meinen alten astra hab ich in der lehmgrube zu grunde gerichtet bis er nichtmehr lief...
Zwei wochen später schnurrte er bei mir in der werkstatt wieder XD

Es ist ja nicht so dass ich keinen nagel in die wand bring. Da werd ich doch mit nem rad fertig. :rock: :joke: :joke:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Technik Ural4320

#84 Beitrag von Lobo » 2013-02-24 23:34:20

wie lange siond die 14ner auf Felge schon, lohnt da Schlauchwechsel :lol:

siehst wieder ein vorteil vom Ural, Loch im Reifen, Han aufdrehen und einfach weiterfahren, mach das mal mit was anderem
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Technik Ural4320

#85 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-24 23:37:26

wie lange siond die 14ner auf Felge schon, lohnt da Schlauchwechsel
Och ja schon länger.
Ich stell mal den 8 To Spalter daneben....
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Technik Ural4320

#86 Beitrag von Lobo » 2013-02-24 23:39:33

das siond Bormittel bei dir, was fährst du denn Faun SLT 50 :spiel:

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

#87 Beitrag von Holger Guttmann » 2013-02-24 23:41:24

Und bitte nicht inner Halle.
Etwas der Realitaet angenaehert.
Und dann bitte Fotos,Fotos,Fotos :joke:
Sonnige Gruesse
Holger

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Technik Ural4320

#88 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-24 23:43:26

Will den armen Kerl ja nicht gleich fertig machen.
Aber dann weiß er was draussen auf ihn zukommt,wenn er die Pelle nicht geich von der Felge bekommt.
@Holger
38 Grad und 90% Luftfeuchtigkeit und tiefer Sand sind hier etwas knapp :lol:
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Ural 4320 bywolf
Schrauber
Beiträge: 360
Registriert: 2013-02-21 16:15:17
Wohnort: Winterrieden

Re: Technik Ural4320

#89 Beitrag von Ural 4320 bywolf » 2013-02-25 0:00:00

Es freut mich echt mal gleichgesinnte gefunden zu haben :)

Dacht immer ich bin hir in meinem umkreis so ziemlich der einzige. Aber es gibt sie noch...
Die Ural fans und schrauber.

:joke: :joke: :joke:
Die Lösung ist immer eine Frage der richtigen Kombination

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Technik Ural4320

#90 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-25 0:32:54

Dacht immer ich bin hir in meinem umkreis so ziemlich der einzige. Aber es gibt sie noch...
Die Ural fans und schrauber
Also Ural hab ich keinen und Blattfedern auch nicht
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Antworten