Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#91 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-03 10:48:30

Landwirtschaft
Vgl. du gerade unsere Landwirtschaft mit der Nordafrikanischen?

Da gehören doch noch ganz andere Faktoren wie das Klima, Regenfälle, Förderungsmöglichkeiten des Wassers und und und...rein...

So einfach ist das nicht..

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#92 Beitrag von Landei » 2013-03-03 19:43:09

So einfach ist das nicht..
Doch. Wenn man die angesprochene Fragestellung so verstehen will, wie sie angesprochen wurde, dann ist das einfach. Genau dazu werden nämlich bestimmte Statistiken erstellt, damit man damit etwas anfangen kann, ohne wieder alle möglichen wenns und abers einzubauen.

Wahrscheinlich ist deine Erwartungshaltung an das Ergebnis derart, dass deine persönliche Fragestellung eine völlig andere und deshalb nicht so einfach für dich ist. In diesem Fall hast du natürlich subjektiv recht.

Man könnte meinen, dass ein Afrikaner, der ein durchschnittliches Forenmitglied mit seinem 200.000€ Expeditionsmobil zweimal täglich duschen sieht, stante pede den Fluchtgedanken nach Europa fasst. Wäre ein interessanter Ansatzpunkt für die Eindämmung der Flüchtlingsproblematik: Ausreise nach Afrika nur mit maximal 100 Liter fassenden Wassertanks und verplombten Duschköpfen.
Weiterhin muss bei jeder Reiseplanung in ein wirtschaftlich schlechter gestelltes Land ein Zertifikat vom AA erworben werden, wo einem politisch korrektes Verhalten attestiert wird. Als Zeichen des erfolgreichen Nachweises wird dann von einem befreundeten Ministerium eine zu tragende Gebirgsjägerkappe verliehen, die überall im Ausland zu tragen ist (aber nicht beim Duschen, denn das fällt -außer in Monsungebieten- ohnehin flach).
Möglicherweise wird die Gebirgsjägerkappe demnächst auch gegen eine rote Clownsnase getauscht...

Jochen

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#93 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-03 20:33:18

Landei hat geschrieben:
So einfach ist das nicht..
Doch. Wenn man die angesprochene Fragestellung so verstehen will, wie sie angesprochen wurde, dann ist das einfach. Genau dazu werden nämlich bestimmte Statistiken erstellt, damit man damit etwas anfangen kann, ohne wieder alle möglichen wenns und abers einzubauen.

Wahrscheinlich ist deine Erwartungshaltung an das Ergebnis derart, dass deine persönliche Fragestellung eine völlig andere und deshalb nicht so einfach für dich ist. In diesem Fall hast du natürlich subjektiv recht.

Man könnte meinen, dass ein Afrikaner, der ein durchschnittliches Forenmitglied mit seinem 200.000€ Expeditionsmobil zweimal täglich duschen sieht, stante pede den Fluchtgedanken nach Europa fasst. Wäre ein interessanter Ansatzpunkt für die Eindämmung der Flüchtlingsproblematik: Ausreise nach Afrika nur mit maximal 100 Liter fassenden Wassertanks und verplombten Duschköpfen.
Weiterhin muss bei jeder Reiseplanung in ein wirtschaftlich schlechter gestelltes Land ein Zertifikat vom AA erworben werden, wo einem politisch korrektes Verhalten attestiert wird. Als Zeichen des erfolgreichen Nachweises wird dann von einem befreundeten Ministerium eine zu tragende Gebirgsjägerkappe verliehen, die überall im Ausland zu tragen ist (aber nicht beim Duschen, denn das fällt -außer in Monsungebieten- ohnehin flach).
Möglicherweise wird die Gebirgsjägerkappe demnächst auch gegen eine rote Clownsnase getauscht...

Jochen
Bla Bla Bla

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#94 Beitrag von AL28 » 2013-03-03 21:30:48

Hallo
Landei hat geschrieben:
So einfach ist das nicht..
Doch. Wenn man die angesprochene Fragestellung so verstehen will, wie sie angesprochen wurde, dann ist das einfach. Genau dazu werden nämlich bestimmte Statistiken erstellt, damit man damit etwas anfangen kann, ohne wieder alle möglichen wenns und abers einzubauen.

Wahrscheinlich ist deine Erwartungshaltung an das Ergebnis derart, dass deine persönliche Fragestellung eine völlig andere und deshalb nicht so einfach für dich ist. In diesem Fall hast du natürlich subjektiv recht.

Man könnte meinen, dass ein Afrikaner, der ein durchschnittliches Forenmitglied mit seinem 200.000€ Expeditionsmobil zweimal täglich duschen sieht, stante pede den Fluchtgedanken nach Europa fasst. Wäre ein interessanter Ansatzpunkt für die Eindämmung der Flüchtlingsproblematik: Ausreise nach Afrika nur mit maximal 100 Liter fassenden Wassertanks und verplombten Duschköpfen.
Weiterhin muss bei jeder Reiseplanung in ein wirtschaftlich schlechter gestelltes Land ein Zertifikat vom AA erworben werden, wo einem politisch korrektes Verhalten attestiert wird. Als Zeichen des erfolgreichen Nachweises wird dann von einem befreundeten Ministerium eine zu tragende Gebirgsjägerkappe verliehen, die überall im Ausland zu tragen ist (aber nicht beim Duschen, denn das fällt -außer in Monsungebieten- ohnehin flach).
Möglicherweise wird die Gebirgsjägerkappe demnächst auch gegen eine rote Clownsnase getauscht...

Jochen
Sicherlich ist es ja legitim , bedenken die den eigenen Ansichten zuwider sind ( seien sie sogar unter Umständen richtig ) ins lächerlich zu ziehen .
Man befindet sich damit in guter Gesellschaft .
So wie z.B. die Atomkraft befürworteter über die Gefahren der Atomkraft in Japan .

Gruß
Oli

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#95 Beitrag von Bluekat » 2013-03-03 21:42:42

TobiasXY hat geschrieben:
Landwirtschaft
Vgl. du gerade unsere Landwirtschaft mit der Nordafrikanischen?

Da gehören doch noch ganz andere Faktoren wie das Klima, Regenfälle, Förderungsmöglichkeiten des Wassers und und und...rein...

So einfach ist das nicht..

Hallo Tobias,

sei doch bitte so gut und lese Dir die Beiträge erst mal durch, wenn Du hier mit diskutieren möchtest.

Es macht ja keinen Sinn, wenn Du ein Wort aus meinem Beitrag zitierst und dann beginnst irgendetwas schriftlich zu phantasieren...

Ich weiss wirklich nicht wie man die Vermutung, ich vergleiche die deutsche Landwirtschft mit der Nordafrikanischen, aus meinem Beiträgen herausinterpretieren kann :wack:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#96 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-03 21:57:08

2. Den Verbauch an Wasser Aller (Industrie, Landwirtschaft, Bevölkerung, etc.)
Ich habe mir dies noch einmal durchgelesen. Die Nordafrikanische Landwirtschaft benötigt einfach die Bewässerung, damit der Boden halbwegs Fruchtbar wird, im vgl. dazu der im Herbst schon überflutete, nährstoffhaltige Boden in Norddeutschland. Das kann man nicht vergleichen. Der Verbrauch an Wasser Aller, ist eben kein wirklicher Wert, das zeigt nicht auf wie es der Bevölkerung an sich geht oder für was das Wasser konkret verwendet wird..da kannst headbanging machen wie de willst...aber Ressourcen und Verbrauch aller Gegenüberzustellen ist zu einfach, das ist zu simpel, zu oberflächig um Aussagekräftig zu sein.

Wir haben hier außerdem regelmäßigen, fast andauernden Regen, in Afrika schaut die Geschichte in vielen Gegenden einfach anders aus.

Und in Afrika können unterirdische Wasserreserven angezapft werden die aber widerrum nicht aufgefüllt werden...

Ich wollte nicht sagen, das große Tanks in Afrika fehl am Platz sind, ABER diese eben in einem trockenen Gebiet randvollzumachen..auf Kosten der dortigen Bevölkerung ist fehl am Platz...

Macht wie ihr wollt...

Vielleicht verstehe ich es auch nicht, für mich ist das ein Vgl von Äpfel und Birnen...

Aber falls ihr noch einmal den Elan aufbringt, könnt ihr mir das noch einmal erklären..weshalb es eben kein Vgl. zw..blabla...ist..

Grüße

Benutzeravatar
feuerstein
infiziert
Beiträge: 36
Registriert: 2012-07-05 13:27:02

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#97 Beitrag von feuerstein » 2013-03-04 9:59:35

:frust:

die tankgröße spielt doch überhaupt keine rolle. einzig und allein ist doch der persönliche verbrauch ausschlaggebend. was bringt mir der 50 liter tank, wenn ich ihn täglich befüllen muss oder was mach ich mit 500 liter, wenn ich nur 10 liter am tag benötige?

ich brauch was ich brauch und das nehme ich mit. ob das jetzt im ermessen des einzelnen vernünftig, angemessen oder viel zu viel ist, soll jeder für sich selber entscheiden!

ich kam bisher mit 70 Liter für 2 personen aus. jetzt im neuen sind es aber auch 200. sind inzwischen aber auch zu dritt :angel:

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#98 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-03-04 10:13:27

Große Wasservorräte machen nur Sinn in Gebieten mit sehr schlechter oder nicht vorhandener Versorgung.
Um diesen Mangel zu überbrücken wird der Bedarf gebunkert.
Um eben N I C H T aus Quellen mit schwacher Schüttung zu tanken und auch nicht die lokale Bevölkerung zu belasten.
Sondern dort Wasser aufnehmen wo es leicht und reichlich verfügbar ist,dann ist auch der Sinn vorhanden.
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
Fernreisender
Schlammschipper
Beiträge: 410
Registriert: 2009-12-24 1:35:10
Wohnort: Zwischen ZRH und W'thur
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#99 Beitrag von Fernreisender » 2013-03-04 11:04:39

advi hat geschrieben:Also klärt uns mal bitte auf, warum viel Wasser oder wie viel habt Ihr dabei, wie handhabt Ihr es?
Ich habe einen 900 Liter Tank, bis jetzt fahre ich nur Europa, aus diesen Gründen habe ich so viel dabei:
- Weil ich Platz habe und nicht auf's Gewicht schauen muss / will
- Weil ich nicht alle 3 Tage neu Tanken will (Reine Faulheit und Bequemlichkeit)
- Weil der Tank nach ca. 5-7 Tagen leer ist bei 5 Personen und ich eigentlich immer noch zu Faul zum Tanken bin :(
- Weil ich grossen Wert auf Autarkie lege
- Weil ich, wenn ich unterwegs bin, ja bereits sehr viel Wasser spare als wenn ich zu Hause bin :p

Beste Grüsse, Andreas.

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3463
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#100 Beitrag von Landei » 2013-03-04 12:02:24

Aber falls ihr noch einmal den Elan aufbringt, könnt ihr mir das noch einmal erklären..weshalb es eben kein Vgl. zw..blabla...ist..
Aha, jemand vom Stamme "Nimm" :D :D :D

Gelbe Seiten, da sitzen die Profis :cool: (die nehmen/bekommen wenigsten "Schmerzensgeld" als Gegenleistung für die Geringschätzung...)

Jochen

P.S. Hausaufgabe: "Ogallala Aquifer" und den Umgang einer befreundeten Supermacht mit dieser Resource gockeln, dann Reisegewohnheiten/Lebensgewohnheiten in diesem Landstrich abschätzen und mit Marokko abgleichen (und weiterträumen von dem Tag, an dem die Kohle vielleicht dazu ausreichen wird, in beide Länder mal zu reisen)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#101 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-04 18:59:22

Landei hat geschrieben: P.S. Hausaufgabe: "Ogallala Aquifer" und den Umgang einer befreundeten Supermacht mit dieser Resource gockeln, dann Reisegewohnheiten/Lebensgewohnheiten in diesem Landstrich abschätzen und mit Marokko abgleichen (und weiterträumen von dem Tag, an dem die Kohle vielleicht dazu ausreichen wird, in beide Länder mal zu reisen)
Danke für Ogallala Aquifer :D

Ja ich erträume den Tag bei, muss aber nur noch bis Ende des Jahres träumen...Sept - Nov nach/in Portugal; Dez - Januar Marokko :angel:
Ansonsten schaut es tatsächlich bis Juli sehr knapp aus.. :blush: auch bedingt durch private Ereignisse usw. aber ich bin schon auf Wagenburgen vorstellig gewesen..werde wohl in Zora ziehen um etwas mehr sparen zu können :angel:
Damit ich dann nicht nur noch von der Theorie zehren kann :)


Grüße

Tobias

Antworten