Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#31 Beitrag von landwerk » 2013-02-24 9:39:17

Moin

Es kommt dann auch ein bisschen darauf an, wo man hinfährt.

Wir sind jetzt Jahrelang mit 2 X 20 Liter aus Kanistern im Norden unterwegs. (Schweden/ Norwegen/Dänemark/Island)
Dann haben wir natürlich auch noch 2x 20 Liter Abwasserkanister dabei.
(Es wird also kein Abwasser einfach in die Gegend geplempert wie das bei vielen ja so üblich ist. )


Uns reicht das vollkommen und über mehrere Tage aus.
Ein 20 Liter Kanister passt unter viele Wasserhähne, ganz ohne Adapter.
Baden kann man in Flüssen, Seen , dem Meer oder Geothermalquellen.

Speziell auf Island braucht man eigentlich auch keine Dusche.
Bäder mit heißen Duschen gibt es fast in jedem Dorf.

Im Hochland , kann man aus vielen Flüssen und Seen auch einfach so das Wasser Trinken.
Und das ist garantiert sauberer als hier aus der Leitung.
In den Westfjorden gibt es am Straßenrand zahlreiche Wasserfälle mit glasklarem, frischem und eiskaltem Wasser.
Tee und Nudeln können hier und da mit Gletschereis oder Schnee gekocht werden.

Das ist für mich persönlich allerhöchste Reisequalität.

Geschirr bekommt man auch ohne Spüli in jedem See oder Fluss sauber. Sand oder feiner Kies helfen dabei.



Also jeder hat da seine eigene Philosophie.
Und jeder sollte sich halt so lange ausprobieren, bis er sich unterwegs wohl fühlt.

Ich persönlich liebe das einfache und reduzierte.
Da fühle ich mich am wohlsten.



LG

Oli

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#32 Beitrag von AL28 » 2013-02-24 10:02:43

Hallo
Normales Spül- und Waschwasser sind kein Wasser , höchstens Dünger .
Da macht die menge das Gift .
Was anders ist das Chemisch aufbereitetes Wasser ( was denkt ihr was Migropur in einen Waldboden anrichtet ) wobei das auch noch nicht der Killer ist .
Aber das Chemisch aufbereitete Abwasser aus den Klo´s , das hat es in sich . :ninja:
Wir standen noch nie länger als 5 tage an einen Ort ohne Versorgung und einmal 2 Wochen an einen Camping ähnlich platz . Wir sind eigentlich immer unterwegs . :spiel:
Mal sehen , ich will mal in der Zukunft mehr Stehen bleiben ( deswegen ja auch den Mercedes ) .
Bis jetzt sind geplant und eingebaut , 100l Kalt Wasser 10l Warmwasser , 30l. Kanister und 20l. Wassersäcke ( werden nach bedarf gefüllt ) , min. 20l Flaschenwasser .
und ein paar Liter gesüßte verdünnte phosphorsäuere .
Vielleicht denke ich dann anders . :unwuerdig: Bis jetzt war ich der Meinung , wow , was habe ich viel an Wasser dabei . :p
Gruß
Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#33 Beitrag von landwerk » 2013-02-24 11:08:00

Moin ,


Hier mal Bilder von Milionen von Litern Frisch - und Badewasser.
Aus welchem Grund sollte ich das dort im Auto umherfahren ?


Klar , andere mögen nicht kalt baden.
So halt jeder wie er es mag.

LG
Oli
Dateianhänge
frischer geht es nicht.jpg
trinkwasser2.jpg
trinkwasser 1.jpg
abwaschen.jpg
Ab in den Nordatlantik.jpg
Tausende Liter Frischwasser.jpg

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2531
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#34 Beitrag von tonnar » 2013-02-24 12:21:42

@AL28 und Landwerk: Ich kann euren Beitragen komplett zustimmen!

Ich konnte zwar bisher noch keine Erfahrungen mit nem Allrad-Laster sammeln, war aber mit unserem 508-Düdo in (Ost-)Europa und nem L200 in Australien unterwegs. Hinzu kommen Reisen mit dem Rucksack in Asien, Südamerika und Afrika. Egal wo, ich hatte nie Probleme Trinkwasser in Flaschen zu bekommen (weder an den schlammigen Ufern des Mekong, noch in den Livingstone Mountains). Oft hat man sogar die freie Auswahl der Verpackungsgröße (0,33l bis 5l).
Bei unserem 508 haben wir die Nasszelle und den 80l Wassertank als erstes ausgebaut und reisen nur noch mit 2-3 Kanistern Brauchwasser und 20-30l Trinkwasser (wenn möglich in 5l-Flaschen). Das erspart mir die Chemiekeule und lässt sich super verstauen. Das Handling ist auch besser, wenn man mal seinen Kaffee draußen kochen möchte und nicht bei 40°C im Laster.
Duschen und Wäsche waschen erledigen wir, indem wir unterwegs einfach mal auf nem Campingplatz oder in einem Hotel einkehren (meist in Städten, kombiniert mit Sightseeing). Am liebsten ist uns aber ein schöner See oder das Meer vor der Tür, denn solche Spots steuern wir ohnehin regelmäßig an.

Gruß...
Tino

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3025
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#35 Beitrag von landwerk » 2013-02-24 12:53:16

Genau,

Trinkwasser in PET Flaschen haben wir auch immer noch reichlich dabei.

Und alle paar Wochen mal alles auf einem CP komplett aufrödeln.
Hier mal "klar Schiff " gemacht in Akureyri icl Stadtbummel Essengehen einkaufen im Supermarkt .... etc.

Dann aber auch schnell wieder ab in die Pampa.
Dateianhänge
aufrödeln.jpg

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#36 Beitrag von advi » 2013-02-24 13:05:31

Für mich würde ich es mal so zusammenfassen:

Wer auf "Richtiger" Weltreise ist und womöglich tage- oder wochenlang in der Natur ist, kann mehr Wasser gut brauchen
Bei den "Normal" Reisenden, die sich in "zivilisierten" Regionen aufhalten, macht es jeder wie er will.

Noch ziemlich ungeklärt (passt hier ja super als Ausdruck :D) ist für mich, WIE die Riesenwasser-Fahrzeuge das Trinkwasser auch trinkfertig machen.
Microfilter oder Micropur?

Da wir Trinkwasser und Brauchwasser getrennt halten wird unser Brauchwasser Tank gelegentlich mit Gebissreiniger (grössere Menge) gereinigt. Irgendwann muss ich an Tank mal ran um zu schauen, ob da viel Schleim und Algen drin sind.

Vorteil der Trennung keine hohen Kosten für das Sauberhalten des Wassers - Nachteil Kauf von Trinkwasser in PET Flaschen, wo es schlechte Wasserversorgung gibt.

Wbeoi meine Reiseerfahrung dabei bleibt, nur wirlich odentliches Wasser zu kaufen, bei dem ich halbwegs sicher bin, das man keine Scheißerei oder schlimmeres bekommt. bin etwas sensibilisiert, habe meine damalige Freundin in Indien fast an einen Paratyphus verloren, den sie sich leichtsinnig eingefangen hat
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#37 Beitrag von AL28 » 2013-02-24 13:42:16

Hallo
Woodbridge hat geschrieben:Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

Ich schleppe 300 Liter Wasser mit weil ich -

- die technische und apparative Möglichkeit dazu habe,
- bekennender täglicher Warmduscher bin,
- ein Klo habe das den Namen "Klo" verdient und meinen mitteleuropäischen Ansprüchen an ein solches entspricht,
- auch in Gegenden bin in denen kein Sand zum Gespirrspülen zur Verfügung steht
- zu faul bin, jeden 2. Tag auf die Suche nach Wasser zu gehen,
- es recht komfortabel ist, Wassertanks mit einem Schlauch zu füllen, für die Entnahme aus Seen hab ich eine elektrische Pumpe,
- nicht mit einer Enduro unterwegs bin, keine 7,5 Tonnen Diskussionen führen muss und es mich nicht im geringsten interessiert ob ich eine halbe Tonne mehr oder weniger an Frisch/Abwasser spazierenfahre (Ich wiege reisefertig MIT vollem Wassertank 10,9 Tonne, zulässiges Gesamtgewicht 12 Tonnen. so what?)
- nicht einsehe, ein Fahrzeug mit dieser Kostenstruktur konzipiert und gebaut zu haben mit der Vorgabe, darin längere Zeit zu wohnen um dann beim Komfort Abstriche zu machen. Dann müsste ich konsequenterweise zu Hause auch radikal Wasser sparen, Strom rationieren und auf dem Fussboden schlafen.
Ja mit dem eigen Klo und den Kult darum gibt es ja berühmte Vorbilder
Film
:joke:
Sorry , aber wie ich das gelesen habe , kam mir dieser Ausschnitt sofort in den Sinn .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#38 Beitrag von Bluekat » 2013-02-24 17:06:18

Bis jetzt sind geplant und eingebaut ,......................10l Warmwasser ,
Oli, denk daran die 10l Warmwasser ein zu frieren bis ihr weg fahrt, sonst werden die 10l kalt! :ninja:

:joke:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#39 Beitrag von AL28 » 2013-02-24 17:11:30

Hallo
Oli, denk daran die 10l Warmwasser ein zu frieren bis ihr weg fahrt, sonst werden die 10l kalt! :ninja:
Die sind Dehydriert und werden bei bedarf mit waren Wasser angerührt .
Spart platz und ist praktisch .
War ein tip aus dem Katforum .
Gruß
Oli



:joke:

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#40 Beitrag von Bluekat » 2013-02-24 17:15:16

es gibt doch nix schöneres als auf,n eigenen anständigen Sch..haus,hinter einer geschlossennen Tür,gemütlich Zeitung zulesen+hinterher schön mit Wasser abzuspülen,wo alles natürlich in den Fäkalientank läuft!

...auf dem eigenen Klo, hinter verschlossener Tür...gemütlich Zeitung lesen...wenn ich so ein Scheiss lese...




















vier Tage saß ich so, bis ich die russische Zeitung übersetzt hatte.... :lol:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#41 Beitrag von Tomduly » 2013-02-24 21:48:00

Moin,

wenn ich mit unserem 4j. Zwerg eine Familientour mache und es sind "Strandtage" angesagt, dann wollen alle nach jedem Strandbesuch duschen, das kriegt man zwar mit 20l für 2 Erwachsene und 1 Kind hin, aber dann sind nach 5 Tagen auch hundert Liter weg, alleine dafür.
Auf den bisherigen Tunesientouren hatte ich im Mog für zwei Erwachsene 200l (10 Kautex-Kanister a 20l) dabei. Das reichte für 2-3 Wochen locker (Küche&Hygiene), meist haben wir 1-2 Kanister schwäbisches Leitungswasser sogar wieder heim gebracht.

In unserem aktuellen Shelter-Ausbau befindet sich ein 100l-Frischwassertank und ein 30l-Abwasserkanister sowie die Möglichkeit, bis zu 6 Kanister a 20l mitzuführen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#42 Beitrag von tdichris » 2013-02-24 21:57:27

Ich plane beim Ausbau auch mindestens 600 l Wasser,
erstens weil ich einfach den Platz und die Zuladung dafür habe,
zweitens weil wir gerne duschen und gepflegt auf die Toilette gehen.

Ich kann auch sehr sparsam mit Wasser umgehen, hab das auch jahrelang im Bus mit 45 Litern praktiziert,
aber das ist unter anderem ein Grund dafür, warum wir uns einen LKW ausbauen,

wieviel Wasser ich pro Tag und Nase verbrauche, entscheide ich spontan.

Und der Aufwand die Anlage sauber zu halten ist denk ich bei 50 Litern nicht viel weniger als bei 500 Liter.
Grüße
Christian

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#43 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-24 22:10:22

An Alle die gern mal 500-1000l Frischwasser dabei habt...wenn ihr dann doch mal in Afrika eure Badewannen auffüllt, leert bitte nicht den örtlichen Brunnen..nur damit ihr gepflegt kacken gehen könnt..die Locals werden es euch danken..

Wenn ich gerade so ein auskotz post habe...die Dekadenz im Umgang mit Wasser kotzt mich echt an...ich kann mich noch an einen Post erinnern, da ging es auch um die Tankkapazität des Wassers, da ging man von einem mindestwasserverbrauch pro Woche von 300l (2personen) aus u.a. weil wenn man dann in Marokko mit dem Quad am Strand fahren war, möchte man dieses vom Salzwasser befreien.... :sick:

Da könnte ich mich wirklich Fremd-Schämen...

Ich habe ja schon in der Mietwohnung ein schlechtes Gewissen wenn ich die Klospülung benutze und sehe wieviel Trinkwasser dabei draufgeht, damit meine Kacke das Klo runter kommt...

Grüße

Tobias

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#44 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-02-24 22:22:01

Also Tobias,
Nun sag an wieviel Wasser bunkern ist nun politisch korrekt?
Bezogen auf Aussentep.Sandwinddichte und Knoblauchausdünstung :totlach:
Klaus
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5550
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#45 Beitrag von felix » 2013-02-24 22:27:59

Hallo,

ich habe normaler Weise 6 Kanister zu je 20l an Bord. Auf Touren in sehr warme Gebiete und/oder unklarer Versorgung wird die Anzahl der Kanister verdoppelt. Personen im FZ: 4-6. Mit 4 Personen bis zu 2-4Wochen autark. Gewaschen wird sich mit einem Waschlappen oder es ist gerade (= fast immer) genug Wasser vorhanden, dann kann man es sich auch über den Kopf kippen. Toilettenspülung gibt es nicht.

MlG,
Felix

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#46 Beitrag von Wombi » 2013-02-24 22:29:00

TobiasXY hat geschrieben: Ich habe ja schon in der Mietwohnung ein schlechtes Gewissen wenn ich die Klospülung benutze und sehe wieviel Trinkwasser dabei draufgeht, damit meine Kacke das Klo runter kommt...

Grüße

Tobias

Dann drück aber bitte nicht die Spartaste ..... denn sonst müssen die Stadtwerke weiterhin bis zu 2 Millionen Liter bestes Trinkwasser zum spülen durch die Abwässerkanäle jagen...... weil nix mehr so flutsch wie früher ..... und somit alles ver-sifft/stopft.

Denn das wassersparen hat mehr Probleme gebracht als Vorteile.


PS: mich würde Dein pers. Verbrauch in der richtigen Gegend interessieren .......
Nicht reden .... erfahren .... das kann nämlich vollkommen anders sein, als man es sich vorgestellt hat.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
tdichris
Überholer
Beiträge: 242
Registriert: 2011-03-27 13:34:09
Wohnort: Münchner Norden

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#47 Beitrag von tdichris » 2013-02-24 22:38:38

Nochmal zu meinem Post:

Ich habe lieber zuviel dabei und brauche es nicht, als mit zuwenig irgendwo Probleme zu haben.
Grüße
Christian

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#48 Beitrag von seppr » 2013-02-24 22:44:25

TobiasXY, Du übertreibst deine Wasserskrupel ein wenig. Wenn wir zu Hause sind oder in einem Hotel übernachten, ja sogar auf dem Campingplatz brauchen wir (fast) alle deutlich mehr Wasser als in den obigen Posts angegeben.

Also jammern wir nicht und lassen jedem seine Eigenarten. Nicht in Gutmenschenmanier über vermeintliche Sünder herziehen.


Sepp

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#49 Beitrag von Benny4x4 » 2013-02-25 0:15:27

Da könnten wir ja jetzt unendlich weiter diskutieren, ich habe mit meinen 400 Liter Wasser das durch einen Aktivkohle und durch eine Keramik gefiltert wird mit Sicherheit weit aus weniger die Umwelt geschädigt, als die Leute die ständig ihr Trinkwasser in Plastikflaschen kaufen!
Wie schon gesagt, wenn man einen großen Tank hat ist das noch lange kein Grund es zu verschwenden und wenn ich in der Gegend wo Wasser knpp ist nicht tanken muss sondern noch einige hunderte oder tausende Km weiter fahren kann muss man auch nicht den Dorfbrunnen absaugen. Ich versteh die Leute irgendwie nicht die laut los schreien wenn man einen großen Tank hat, denn mit diesem Tank kann ich mir das Wasser ganz anders einteilen!!!

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#50 Beitrag von MB2031 » 2013-02-25 0:18:53

felix hat geschrieben:Hallo,

ich habe normaler Weise 6 Kanister zu je 20l an Bord. Auf Touren in sehr warme Gebiete und/oder unklarer Versorgung wird die Anzahl der Kanister verdoppelt. Personen im FZ: 4-6. Mit 4 Personen bis zu 2-4Wochen autark. Gewaschen wird sich mit einem Waschlappen oder es ist gerade (= fast immer) genug Wasser vorhanden, dann kann man es sich auch über den Kopf kippen. Toilettenspülung gibt es nicht.

MlG,
Felix
Also ich nehme jetzt mal Felix seine Zahlen als "Miesepeter" Beispiel , Vorab ich kenne Felix nicht und habe den grössten Respekt vor seinem technischen Wissen und lese sehr gerne seine Beitrâge bzw. Kommentare, also 12 Kanister a 20L ,in seht trockenen Gebieten , 2-4 Wochen autark, also Durchschnittlich 3 Wochen ,mit 4 Personnen sind also pro Person 1 Kanister pro Woche also knapp 3 Liter pro Tag, Fûr Kaffee,Tee ?, Körperreinigung,spülen, ............... :angel: in sehr warmen Gebieten verbrauchen wir bereits mehr zum trinken pro Tag...........hört auf Euch die Wassermengen schön zu reden.

Es kommt darauf an ob Du im Auto lebst, wir passen schon auf, mit dem täglichen Wasserverbrauch , unsere Menge und Verbrauch entsprechen recht genau den Mengen die Benny auch verbraucht das heisst 400L in ca. 3 Wochen zu zweit + Hund, oder ob Du "Hardcoreurlaub machst ........................und die Dusche wenn man nach Hause kommt vergewohltätigt wird .................also man sollte zuerst mal die Frage stellen.......wie lange ist MAN unterwegs...für einen Urlaub sind es nicht die selben Kriterien wie für den tâglichen Bedarf 365 Tage im Jahr.

Aber jeder so wie es Ihm passt :bored:

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#51 Beitrag von Ubelix » 2013-02-25 0:23:29

Wir haben zwei 80 Liter Tanks.

Einer versorgt den WC-Raum mit Waschbecken und Dusche.
In diesen Wassertank fülle ich jedes Wasser was ich als sauber ansehe ein, da es nur zum waschen ist.

Das WC hat einen eigenen 11 Liter Tank und da kann ich auch alles einfüllen.

Der zweite Tank hat nur eine Zapfstelle im Küchenbereich.
Dort kommt grundsätzlich nur 100% Trinkwasser rein.

Zum Trinken kaufen wir zusätzlich 1,5 Liter Flaschen.

Egal wo wir waren ob Island oder Westsahara.

Mit den 160 Liter sind wir immer so 4-5 Wochen ausgekommen.

Ausgiebig geduscht wurde dann dort wo sich eine Möglichkeit bot.

Es kommt schon darauf an wie man mit dem Wasser umgeht.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#52 Beitrag von Bluekat » 2013-02-25 0:46:02

Hallo,

wir waren die letzten 6 Jahre mit dem Wohnmobil unterwegs, davor 30 Jahre auf dem Wasser.

Als wir auf dem Wasser unterwegs waren, habe ich mir nie um Wasserverbräuche an Bord Gedanken gemacht, zum einem waren genügend Kapazitäten vorhanden, zum anderen kann man in jedem Hafen problemlos - meist sogar direkt am Liegeplatz - Wasser bunkern.

Erst beim Wohnmobil habe ich immer die Wasserverbräuche ermittelt, da die Kapazitäten kleiner sind und die Versorgungsmöglichkeiten - wenn man nicht jeden Abend auf einen CP geht - schwieriger.

Aber mit Verbräuchen von 3 Litern pro Tag und Kopf, oder 2,5 Liter - ubelix - pro Tag und Kopf komm ich nicht hin.

Wie macht ihr das???

Ich meine die Frage jetzt ganz im Ernst!

Grüße,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Ubelix
Schrauber
Beiträge: 368
Registriert: 2012-07-03 0:51:49
Wohnort: Viersen -Lloret de Mar
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#53 Beitrag von Ubelix » 2013-02-25 1:39:33

Vielleicht übersiehst Du, dass ich schrieb, dass wir Trinkwasser immer wo möglich dazu kaufen.
Also in Marokko und West-Sahara wurden immer six packs 1,5 Liter gekauft.
Ausreichend für die Strecke die wir vermutlich bis zum nächsten Laden brauchten.
Als Reserve hatten wir ja immer noch genug im ersten Trinkwassertank.

Pro Tag 3-4 Liter pro Nase musst Du dazurechnen.
Dann ist der wirkliche Verbrauch bei 8,5 bis 10 Liter.

Toilettenwasser ist separat und wurde nicht mitgezählt.

Der tatsächliche Bedarf ist dann bei ca. 10 -12 Liter pro Tag.

Trinkwasser in Flaschen zu kaufen ist ja kein Problem.

Wer da die Umweltverträglichkeit in Frage stellt, der sollte zu Hause bleiben :spiel: und nicht mit seinem spritfressenden Ungeheuer die Welt versuchen zu erleben.
Viele Grüsse
Peter + Conny

Motto: Lieber mit dem Unimog in die Wüste als mit dem Porsche zum Golfplatz.

http://www.Ubelix.de

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#54 Beitrag von Benny4x4 » 2013-02-25 2:55:25

Wer da die Umweltverträglichkeit in Frage stellt, der sollte zu Hause bleiben :spiel: und nicht mit seinem spritfressenden Ungeheuer die Welt versuchen zu erleben.
Ich glaube das ist in diesem Forum fehl am Platz :eek:
Ich spreche dich ja nicht persönlich wegen deinem Flaschenkonsum an ... das war eine allgemeine Reaktion, weil hier die großtank Fahrer ein wenig als Umweltsünder dargestellt werden!
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#55 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-25 10:34:12

Ich habe kein Problem wenn man sich 1x am Tag duscht und sein Trinkwasser aufwendet, sowie Kaffee Tee Kochen u. Abwasch.

Aber wenn dann Leute in trockene Gebiete fahren und dann vor Ort mit dem Brunnenwasser ihr Quad abwaschen oder 3x täglich Duschen müssen...dann hat das auch nichts mehr mit Gutmensch oder dergleichen zutun dann ist das einfach nur Verschwendung..

Klar richtet sich der Verbrauch nach den menschlichen Bedürfnissen, aber man sollte sich schon halbwegs der Umgebung anpassen und eben nicht solche Ausrutscher fabrizieren..

Am Trinkwasser sollte man nicht sparen. Bei der Körperhygiene kann man sich einschränken (nicht vernachlässigen) und wenn man in solchen Gegenden ist, sollte man eben auch mit Wasser sparsam umgehen...

Mir geistert eben noch im Hinterkopf herum, wie jemand in Afrika unterwegs war und dann vor Ort in einem kleinen Dorf den Brunnen mit seiner Tauchpumpe leer gemacht hat um seine xxxl wasser zu füllen, damit er eben seine Kacke runterspülen und gepflegt duschen gehen kann..das ist für mich unbegreiflich.

Ich habe auch kein Problem mit einem 600l-Tank wenn man den z.B. bei sich Zuhause auffüllt und dann die ganze Zeit damit auskommt oder eben einen geringen Verbrauch hat...oder in Gegenden auffüllt wo Wasser kein knappes gut ist...

P.s. mit dem Zuhause die Klospülung benutzen...wenn man nur pinkelt reicht es eigentlich wenn man nur das jede 4-6x spült :angel:
Aber für mich ist die ganze Wasseraufbereitung, Benutzung, Wiederverwendbarkeit, Schadstoffbelastung bla bla sowieso ein kleines Mysterium. Was in so einer Großstadt im Sekundentakt die Toilette runter gespült wird, dann noch der ganze Auswurf des Menschen in der Brühe "konzentriert", um es dann wieder "rauszufiltern"..is echt krass..

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#56 Beitrag von Wombi » 2013-02-25 12:43:02

Diese Idee gibts schon 20 Jahre lang ..... bei uns seit 10 jahren.

ABER:

Das Problem sind die Haare in der Dusche ..... das macht keine Pumpe lang mit.

Und Du kannst soviel Siebe einsetzen wie Du willst ..... die Haare sind das Problem.

Abgesehen vom Gestank des alten Seifenwassers in der Toilette .... :ninja:

Wir haben auch eine Pumpe im Duschtank ... Schalter umlegen .... und Toilette aus dem Duschtank spülen.

Wir habens wieder aufgegeben.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#57 Beitrag von Lassie » 2013-02-25 12:51:54

Hallo zusammen,

Wassersparen ist ja schön und gut. :joke:
Die deutschen Gemeinden haben leider mittlerweile das Problem, dass zuwenig Wasser zum Spülen verwendet wird und müssen deswegen mit 'Gemeindewasser' (sprich Trinkwasser auf Gemeindekosten) nachhelfen. Fazit: trotz oder wegen dem Wassersparen steigen die Wasserpreise in Deutschland :wack:

Ansonsten sollte man seinen Wasserverbrauch an die örtlichen Gegebenheiten anpassen: wir haben zB auf Island jeden Tag ausgiebigst und lange heiss gebadet / geduscht - weil halt das heisse Wasser einfach im Überfluss da war. :wub:
In Marokko sind wir mit dem Geländewagen mit 40 Litern immer 3-5 Tage ausgekommen - weil es halt mehr nicht gab und wir es auch nicht verschwenden wollten ...

Will sagen: wenn man sich mit seinen Gewohnheiten und seinem Wasserverbrauch an die lokalen Gegebenheiten anpasst gibt es idR auch keine Animositäten. Wer den Luxus hat und viele hundert Liter Wasser durch die Gegend schaukeln mag, soll es doch tun. Wer allerdings so unsensibel ist, den einzigen Gemeinschaftswasserhahn für Stunden zu blockieren, nur weil er seinen Riesentank wieder bis zum Rand füllen möchte.... :wack:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#58 Beitrag von Bluekat » 2013-02-25 14:11:38

@ Wombi

...wenn Du mit dem "Wasser" aus dem Fäkalientanks duschst, dann hast Du das Problem mit dem Haaren in der Pumpe nicht! :idee:


:ninja:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#59 Beitrag von wayko » 2013-02-25 14:20:39

Bluekat hat geschrieben:@ Wombi

...wenn Du mit dem "Wasser" aus dem Fäkalientanks duschst, dann hast Du das Problem mit dem Haaren in der Pumpe nicht! :idee:


:ninja:
Haarproblem gelöst, neues Problem da :sick: :totlach:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#60 Beitrag von spongebob » 2013-02-25 14:21:51

naja..... das kommt ganz auf die körnung des klopapiers an.
:eek:

Antworten