Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#1 Beitrag von advi » 2013-02-23 14:15:25

DIE Frage stellt sich mir immer wieder.

Ok Wasser braucht man zum kochen, trinken, waschen (duschen) aber warum habe viele so viel Wasser dabei? Kostet ja auch Spirt ;)

Es gibt einige Gegenden auf der Erde, da ist Wasser super knapp. Da ist man froh, wenn man 100 Liter bekommen kann.
Persönlich komme ich aus der Moped Fraktion, da ist man gewöhnt beim Endurowandern aufs Gewicht zu achten. OK ich bin noch nicht ohne Support durch lange Dünenfelder gefahren, quer durchs Nowhere Land. Aber in den meisten Ländern konnte ich Wasser zum Trinken kaufen, so dass ich mit einigen Litern am Tag ausgekommen bin.

Im Truck hätten wir so 100 oder 150 Liter, die wir fast nie vollmachen, da in zivilisierten Ländern unterwegs. Trinken tun wir in der Regel Wasser, das wir in 2-5 Litern Kanistern frisch holen, im Führerhaus hat es in der Regel 4x 1,5 Liter das reicht für nen Fahrtag meisten. Notfalls holen wir Wasser - wie gewohnt - an irgendnem Shop Laden - die finden sich ja meistens. Mehr aus ein paar hundert KM hat man in der Regel nicht bis zur nächsten Stadt - Ort.
Duschen tun wir gelegentlich, aber häufig reicht uns ein Waschlappen und heisses Wasser im Handwaschbecken.

Und immer wieder stellen wir uns die Frage, warum muss man x-hunderte Liter an Wasser mitschleppen? Der Aufwand das sauber und frisch zu halten ist ja auch gross. Klar bekommt das Wasser auch so hin, das man es nach Wochen noch Trinken kann, aber wofür der Aufwand? Es ist das Risiko der Verkeimung da und vielleicht brauchen viele auch jeden Tag x-Liter Wasser um zu Duschen wie zu Hause?

Also klärt uns mal bitte auf, warum viel Wasser oder wie viel habt Ihr dabei, wie handhabt Ihr es?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3442
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#2 Beitrag von Landei » 2013-02-23 14:44:00

Warum?

1. Weil man es kann! Klingt zunächst saublöde, aber wenn man berücksichtigt, dass viele Wohnmobile kaum mehr Zuladung als eine Reisezahnbürste haben, dann wird dieses Luxusfeature offenkundig.

2. Ich persönlich habe schon mal 4 Urlaubstage mit dem Versuch verschwendet, in Schweden eine 2,8kg Gasbuddel zu tauschen. 4 Tage kein Kaffee, 4 Tage herumfahren, herumtelefonieren etc.

Jedes Wasserbunkern kostet meine Zeit. Ich muss irgendwo hinfahren, wo man Wasser zapfen kann, gerne auch für weniger als 1€ pro 50 Liter bei 0,3bar aus dem Pieselschlauch. Ich möchte auch nicht unnötig in einer Schlange von 5 Wohnmobilen warten müssen, bis jeder entseucht und aufgetankt hat. Das ist dann genau die Stunde vertane Zeit, die ich länger frühstücke würde.

3. Es kommt weniger auf die absolute Literzahl an, als auf die Zeit, die der Wasservorrat reicht. Ich möchte etwa maximal einmal pro Woche nachtanken müssen, egal ob wir zu zweit oder zu viert unterwegs sind. Das bedeutet, dass ich auch bei diversen Standortwechseln keinen Stress damit habe, den Standort nach Befüllkriterien wählen zu müssen.
Ich hatte mal ein Amiwomo mit 100 Litern für 4 Personen, Toilettenspülung über Frischwasser.
Superschöne Campgrounds in der Bottnik jotwehdeh, aber nach 3 Tagen war Schicht mit der Idylle und wir mussten die Wünschelrute auspacken. Das nervte tierisch.
Ein Endurofahrer hat keine Dusche dabei, friert nachts und trinkt tagsüber warmes Bier.
Meine Dusche ist nicht zum Angeben oder zum Putzen, sondern zum Duschen, wann immer ich das Bedürfnis danach habe (meine Tochter hätte es dreimal am Tag :mad: ). Und wenn das System hoffnungslos veralgt sein wird, dann reiße ich es raus und friemele ein neues rein.

Und immer wieder: Freiheit ist, etwas nicht zu machen, was man machen könnte. Ich fülle auch die Tanks für ein Kurzwochenende (vielleicht möchte eine Endurofahrerin mit unserem warmen Duschwassser mal ihren Boliden abspritzen, man hilft ja, wo man kann!)

Jochen

Benutzeravatar
Turi
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2011-04-06 15:30:42
Wohnort: Ostschweiz

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#3 Beitrag von Turi » 2013-02-23 14:55:09

Hallo Frank
warum muss man x-hunderte Liter an Wasser mitschleppen
Denke, für die Meisten hier ganz einfach, weil sie den Platz und die Zuladekapazität haben.
Die Anderen sind gerne für Wochen unabhängig, wo dann allerdings die Frage im Raum steht,
ob jemals einer eine Kapazität von, sagen wir mal 300 Liter Wasser, ausgenützt hat, bzw. ausnützen musste bevor wieder Wasser gefasst werden konnte.
Hat man viel Wasser zur Verfügung verbraucht/verschwendet man das Wasser auch grosszügiger.
Wir haben in Libyen erlebt, dass Reisende zB täglich geduscht haben.
Das Geschirr wurde grosszügig mit Wasser abgewaschen anstatt im Sand vorgereinigt, usw.
Andere duschen nur bei den Wasserstellen, so muss man den Duschvorrat nicht auch noch mitschleppen.
Die Einen brauchen da 300 Liter in 2 Wochen, bis zur nächsten "Wassertankstelle" , die Anderen kommen mit 100 Litern aus.
Und je nachdem welche Begleitung man dabei hat, wird der Wasservorrat auch mehr oder weniger beansprucht. :D
Gruss Turi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#4 Beitrag von Ulf H » 2013-02-23 15:17:18

Landei hat geschrieben:...Es kommt weniger auf die absolute Literzahl an, als auf die Zeit, die der Wasservorrat reicht.
... so sehe ich das auch ... ideal sehe ich es an, dass die Brühe für 2 Wochen reicht ... damit ist man auch für längere wasserlose Etappen gut gerüstet und kann ja wenn wirklich eine Wüstendurchquerung ansteht nochmal mit Kanistern, Flaschen usw. aufstocken ...

... Beispiel. Wasser in Italien am Campingplatz getankt und festgestellt, dass ist die Brühe vor lauter Chlor nicht trinken mag ... auf Korsika nur einen tröpfelnden Brunnen mit sehr gutem Wasser gefunden und 2 Stunden mitm Kanister und Wassersack hantiert bis die 70 l wieder gefüllt waren ... in Schweden einen Waserhahn gefunden, an den sich aber trotz aller Adapter kein Schlauch anschliessen liess, also erstmal diverse Überschwemmungen veranstaltet und schlusendlich wieder mitm Kanister gefüllt ... auch in Deutschland ist es nicht immer einfach einen Wasserhahn zu finden, speziell im Winter, Brunnen führen meist kein Trinkwasser, auch wenn dies nicht immer dransteht (Montezumas Rache lässt grüssen) ... wer das kostbare Nass kanisterweise anschleppt geht anders damit um ...

... im Hano mit nur kaltwasser über Fusspumpe hatte ich 70 l, das reichte für 2 Personen und Hund gut eine Woche ... im 170-er sinds jetzt bis zu 160 l, mehr als 80 davon hatte ich noch nicht in Betrieb ... jetzt im Winter ohne Beschlauchungsmöglichkeit sinds 20 - 40 l in Kanistern, was zum Duschen schon reichlich knapp wird ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#5 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-23 15:51:17

Ulf, Duschst du eigentlich immer Kalt ?!? Im Winter könnte ich mir deutlich schöneres Vorstellen, wobei dies natürlich wieder nur ein Luxusproblem ist. Oder wie löst du das mitm Kanister? Auf der Feuerstelle etwas Wasser erhitzen und dann in den Kanister füllen?

Grüße

Tobias

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#6 Beitrag von Ulf H » 2013-02-23 16:06:25

... im Hano habe ich nur Kaltwasser, also kalt duschen (nur wenns wirklich nicht mehr anders ging) oder eben jemanden aufsuchen, dessen Dusche ich benutzen darf ... hat im letzten Winter ganz gut geklappt, nervt aber auf Dauer .. deswegen war einen eigne Dusche ein ganz wichtiger Punkt für mich im neuen Auto ... im Sommer (Mai bis Oktober) ist das völlig easy, schweizer Armee Wassersack mit 20 l Wasser gefüllt auf die Motorhaube geschmissen und abends genug warmes Wasser zum Duschen ...

... Deutz hat einen Boiler über Standheizung / Landstrom oder Solarüberschuss (der diese Woche nach mehreren Monaten zum ersten Mal wieder aktiv wurde) ... also warme Dusche ... zum sauber werden reicht es, aber so ein Hausdusche mit unbegrenzt Warmwasser und ordentlichem Druck kann da schon deutlich mehr ... komfortabel Duschen braucht 20 l, die auch erstmal angeschleppt werden müssen ... wasserlose Trockenreinigungsverfahren für den menschlichen Körper haben die Serienreife noch nicht erreicht ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#7 Beitrag von TobiasXY » 2013-02-23 16:12:27

Danke für die Info. Klar, Sommer ist lauwarm Duschen echt OK, aber wenn man im Winter sowieso schon etwas fröstelt, sich dann unter das elend kalte Wasser stellen "muss", finde ich schon heftig. Da würde ich dem guten alten Waschlappen mit erhitztem Wasser in der Waschschüssel den vorrang gewähren :blush:


Bin aber auch ein Heißduscher, nur wenn man feuerrot aus der Dusche kommt, war es heiß genug :joke:

Grüße

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#8 Beitrag von Ulf H » 2013-02-23 16:16:43

... Warmduscher reicht mir ... und wenn das Wasser einigermassen warm ist, kann die Umgebung ruhig etwas kühler sein ... es gibt nichts schönerers als draussen zu duschen ... aber bei den jetzigen Temperaturen schnappt mein persönliches Thermometer immer auf negativen Anzeigebereich ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#9 Beitrag von seppr » 2013-02-23 16:38:41

Die Frage wurde ja nachvollziehbar beantwortet. Aber es handelte sich bei den Antwortern immer um überschaubare Mengen. Von 100 bis 150 Litern sprach der Threadstarter auch nicht, sondern von x-hundert Liter.

Ja, wozu braucht man 600 Liter Frischwasser und einen Abwassertank mit 300 Liter?

Aber genau so könnte man fragen, wozu braucht man einen Smart in der Heckgarage, ein Trike auf dem Heckträger, ein 6 KW Dieselaggregat, Slide-out im Wohnbereich und so Scherze mehr. Irgend ein Unimog-Ausbau hatte mal eine Badewanne dabei.

Dabei finde ich die Badewanne so cool, dass ich mir das gemerkt habe.

Sepp

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#10 Beitrag von laforcetranquille » 2013-02-23 18:08:29

Ein Punkt der vielfach nicht beachtet wird. Ich habs mehrfach gesehen und bin geheilt. An den meist in Kombination installierten Entsorgungs- und Versorgungsstationen, spülen diese Hirnies ihre Kasette am Frischwasserhahn, natürlich wird der Auslauf richtig drübergestülpt. Seitdem fasse ich dort kein Wasser mehr und die Versorgungsmöglichkeiten werden somit sehr eingeschränkt.
Wenn ich irgendwo gutes Wasser finde, auch wenns ein Handbrunnen ist, mache ich alles bis zur Halskrause voll da ich nicht weiss wann es das nächste mal möglich sein wird ohne eine Coliinfektion zu riskieren.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#11 Beitrag von Wombi » 2013-02-23 18:10:08

@ Wim,

genau so ist es ......


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#12 Beitrag von advi » 2013-02-23 18:16:34

Ulf H hat geschrieben:2 Stunden mitm Kanister und Wassersack hantiert bis die 70 l wieder gefüllt waren .
Kanister? Die Einfachlösung ist ne große Gießkanne, ich glaube meine hat 10 Liter, wenn wir Wasser gebraucht haben, halte ich die Gießkanne an allen möglichen und unmöglichen Stellen kurz unter nen Wasserhahn und ruckzuck ist wieder Wasser im Tank

Hier in Europa halten wir es nach der Devise lieber jeden 2. Tag mal 2-3 Kannen nachlehren als Schaluch rausholen, viiieeel zu aufwendig :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#13 Beitrag von Wombi » 2013-02-23 18:19:46

Hallo Frank,

aber den Schlauch hab ich doch in 2 min. angezapft, nach 20 min. Tank voll ..... und Ruhe für 13-16 Tage.

jeden 2. Tag mal 2-3 Kannen nachlehren
Finde jetzt ich viiiiel zu nervtötend.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#14 Beitrag von Garfield » 2013-02-23 18:25:03

Wir haben es mit 2 Tanks gelöst ,je 120 Liter .Wenn wir in Europa unterwegs sind wird nur 1 Tank gefüllt ,wenn`s mal weiter weg geht werden beide gefüllt .In Marokko haben wir pro Tag 16Liter getrunken ( 2 Personen) .Ich hätte keine Lust derartige Mengen in irgend welchen Flaschen zu transportieren ,fliegt alles über kurz oder lang in der Gegend herum u.dann noch wo hin damit wenns leer ist . Wenn man aber nur in Europa unterwes ist tut es auch ein kleinerer Tank oder Kanister Lösung .

Gruß Garfield

Benutzeravatar
la911
Selbstlenker
Beiträge: 174
Registriert: 2008-01-10 10:04:05
Wohnort: zur Zeit in D

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#15 Beitrag von la911 » 2013-02-23 20:04:23

Hallo

Hatten bei unserer letzten großen Tour 240l dabei!

Halte das mittlerweile persönlich für viel zu wenig, (Trinken,Kochen,Duschen 2 Personen+2 große Hunde dann 2 Wochen stehen)

Werde beim nächsten Ausbau auf ca 450-600l gehen je nach Platz!!!!

Gruß
Thorsten
Alles unter 5 Tonnen sind Backpacker

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#16 Beitrag von kochi » 2013-02-23 20:29:58

Ich hab derzeit nur ca. 70 Liter als Tank.
Viel zu wenig wenn man irgendwo nen paar Tage stehen will.Und ich red nicht vom duschen.Da hab ich nochmal 20 auf'n Dach.

Gruß Sven
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#17 Beitrag von Crossi » 2013-02-23 20:34:31

ich hab einen 1000 liter Tank verbaut

da wir zu 5 sind auf den nächsten Reisen

und meine Frau darauf achtet das jeder regelmäßig Duscht

und ich keine Lust hab Täglich nach Wasser zu suchen

nun meine Erfahrung steht noch aus die erste größere Reise steht im August an
14 Tage Schweden für mehr reicht es leider nicht

aus meinen früheren Reisen durch nord Afrika hab ich gelernt das man nicht genug Wasser dabei haben kann

nicht jedes Wasser das man unterwegs findet ist für Europäer geeignet

LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2862
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#18 Beitrag von urologe » 2013-02-23 20:44:28

warum ?
zum Beispiel , weil bei mir Wasser eine viel höhere Priorität hat als Diesel ,
den ich in Europa in reinster Qualität alle 20km tanken kann , in beliebiger Menge mit vorgehaltenem dicken Schlauch . :cool:

:joke: an Frage: fahren diejenigen , die alle 2 Tage mit Gießkanne Wasser suchen und fünfzig Literweise schöpfen , an den anderen Tagen fünfzig Literweise tanken ? :joke: aus.

ich fahre 1:1 Diesel/Wasser -nicht als Gemisch

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#19 Beitrag von AL28 » 2013-02-23 20:44:53

Hallo
Gutes Thema .
Da ich auch von den Motorradreisen komme ( immer 4 bis 6 Wochen mit dem Strassenmoped ) war ich über meinen eingebauten Wassertank im Hano mit 250 l. auch erstaunt .
War drin und wurde auch voll gemacht . Drin war am Anfang auch eine Therme und dusche .
Wir hatten zusätzlich noch immer 20 bis 40l in Kanistern dabei , weil wen wir im Winter losgefahren sind , immer der Tank gefroren war .
Duschen haben wir uns im AL schnell abgewöhnt , die Sauerrei und der Dampf im ganzen Auto wen es kalt ist , widerlich .
Wen es warm ist dusche ich eh draußen , ansonsten kommt morgens der Waschlappen zum Einsatz .
Wir waren in Westsahara , Libyen und Mauretanien , also Ländern die traditionell mit den Wasser sparsam umgehen .
Nachdem ich gesehen habe , das eine siebenköpfige Familie mit 50 bis 70 l. Wasser eine Woche auskommt , habe ich mir mal die mühe gemacht unsern Wasserverbrauch zu messen und festzustellen was man wirklich braucht .
Zu zweit mit Waschen und kochen Teewasser , sind es 5l. am Tag . Trinken tun wir ca. 6 bis 10l. am Tag .
Wir hatten bei unsern längeren Aufenthalt in der Mauretanischen wüste ca. 290l Wasser dabei und 70l. Flaschenwasser .
Das Flaschenwasser war nach einer Woche weg , das Tankwasser hielt länger .
Zum großen Waschen suchen wir uns immer einen Campingplatz oder auch mal für 2 tage ein Hotel .
Ich Dusche gerne lang und heiß und Bade gerne auch , aber so ein 10l .Boiler kann mich nicht begeistern .
Deswegen , haben wir im neu gebauten 1017er nur eine Außendusche und der Elektroboiler kam für die Frau zum harre waschen rein ( genug Solarstrom :idee: ) , der Wassertank hat nur noch 100l. Wasser ( bei mehr bedarf gibt es auch noch Kanister ) Abwassertank hat 20l. in der Stadt , ansonsten geht mein Spülwasser sofort zurück in die Natur .
Gekotet wird in einen Klo mit Plastiktüten Einsatz . Einfach klein , nach Verrichtung des Geschäftes kommt er wieder mit neuer Tüte auf seinen Einsatz wartet zurück unter die Spüle . So viel Scheiße produzieren wir zwei nicht , das wir im LKW einen eigen Raum dafür brauchen . :idee:
Der verschlossen Beutel kommt sofort in einen Eimmer der aus am LKW hängt .
Wen ihn in einer Stadt keiner klaut :rock: oder auch kein Hund daran gefallen :angel: findet , wird er bei nächster Gelegenheit mit dem andern Müll entsorgt .
Ich denke , das viele mit Gewalt versuchen , soviel Haus wie möglich in ihren LKW zu packen , weil sie , ihre Kinder oder die Frau gar nicht raus wollen aus ihren Haus und deswegen so angeblich mindest- Standards an Hygiene aufstellen :wack: .
Andre wiederum sind so fasziniert von den Möglichkeiten der vollständigen Autarkie , das sie sich vor lauter technischen und Transport möglichen ein Fahrzeug zusammenbauen , das eigentlich die Zivilisation nicht mehr verlassen kann , weil es vor Unförmigkeit und Gewicht und den fehlenden Händy und UMTS Netzes die Autobahn nicht mehr verlassen kann . :joke:
Gruß
Oli

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 971
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#20 Beitrag von rainerausbochum » 2013-02-23 23:15:15

@So viel Scheiße produzieren wir zwei nicht , das wir im LKW einen eigen Raum dafür brauchen!

Das muß jeder selber wissen,ich bin 35Jahre draussen sch...gewesen,es gibt doch nix schöneres als auf,n eigenen anständigen Sch..haus,hinter einer geschlossennen Tür,gemütlich Zeitung zulesen+hinterher schön mit Wasser abzuspülen,wo alles natürlich in den Fäkalientank läuft!
Um aufs Thema zurückzukommen,wir haben 200ltr.+wollen auf keinen einzigen verzichten!Trinkwasser kommt ausschliesslich aus dem Kanister,
der nur aus wirklich vertrauenswürdig erscheinenden Quellen gefüllt wird!Nach Afrika fahren wir sowieso nicht,bis jetzt jedenfalls nicht!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Odin0815
Überholer
Beiträge: 238
Registriert: 2011-11-18 15:54:54
Wohnort: Berlin

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#21 Beitrag von Odin0815 » 2013-02-23 23:26:49

Hatte im T4 Bus einen Wasserkanister mit 35 Liter dabei......
das war definitiv zuwenig... :D
zuzweit hats ca 4 Tage für Trinken gereicht.... wenn absehbar war, das wir bald neues Wasser bekommen haben wir davon geduscht...
ging 1 mal für 2 Personen...
Ich 10 liter // meine Ex 25 liter (immer die Frauen mit den langen Haaren).
Ich muss nicht jeden Tag duschen aber aller 3 Tage wärs schonmal nett^^
Im nächsten Mobil kommen deswegen 500 Liter+ rein :D dann habe ich schonmal eine Sorge weniger...
Weil wenn ich ein was beim Reisen nicht gebrauchen kann ist das Stress (z.B. Bett aufklappen, Gas suchen, Wasser suchen, das Gemeckere anhören wenn die Freundin jeden Tag duschen will, ....)

mal ne andere Frage.. woher wisst ihr das unterwegs Wasser "gut" ist.... ok, Färbung / Geruch / Geschmack... aber nutz vll der eine oder andere sowas http://www.aquasafe.de/Wassertester/TDS ... a745b59ffa oder sowas ähnliches? und ist dadrauf verlass?

Carlo
http://www.aroundtheworld-blog.de <---- Tour durch Indien, Myanmar, Thailand, Kambotscha, Sri Lanka, Malaysia und Australien

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#22 Beitrag von Bluekat » 2013-02-24 0:26:20

...wir brauchen -2 Personen, ein Hund - , wenn wir bisher unterwegs waren, 40-50 Liter / Tag.

Tägliches duschen ist für uns ein "must have".
Entweder morgens, oder - wenn man am Meer steht - abends um das Salz abzuspülen.
Den Außenborder mal mit Süsswasser durchspülen und der Hund mag das Salz auch nicht unbedingt im ganzen Fell.
Ab und an mal ein paar Badetücher "waschen"....

Geschirr spülen wir mit Wasser und nicht mit Sand.

Beim Schei...en will ich eine bequeme Schüssel, die alles mit Wasser schön wegspült, weshalb ich auch einen Fäkalientank mit 130 Litern eingeplant habe, weil mir das Gesuche nach einer Entsorgungsmöglichkeit alle 2-3 Tage für diese 17 Liter Kassetten auf den S... ging.

Unsere Wasserkapazität beim Neuen liegt bei 600 Liter.
Damit sind wir - wie die Erfahrung in der Vergangenheit gezeigt hat - mit Wasser- und Abwasserkapazitäten (Grauwasser 150L) 10-12 Tage autark.

Das heißt ich muss mich 10,12 Tage nicht um das Thema Ver- und Entsorgung kümmern. Und innerhalb von 10-12 Tagen, "läuft" einem immer mal eine bequeme Ver- und Entsorgungsmöglichkeit über den Weg.

Und so möchten wir es haben, deshalb schleppen wir 600 Liter Wasser mit!

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#23 Beitrag von AL28 » 2013-02-24 0:39:13

Hallo
Habt ihr eigentlich mal euch Gedanken gemacht , wie es in einen Land wirkt , 600l. Wasser in einer Woche , zu zweit mit zwei Hunden zu verbrauchen , in einen Land wo Wasser kostbar ist .
Das ist ungefähr so , wie sich einer von da eine Ziege bei uns kaufen würde und sie am Stadtrand schächten würde um sie zu essen .
Mit den Satz "must have" frische Ziege , käme man bei uns nicht weit .
Soviel zur Toleranz und Feinfühligkeit in andern Ländern . Da wundert man sich nicht mehr , weshalb Wohnmobil Touristen in Marokko verjagt werden .
Plündern die öffentlichen Wasserstellen , verunreinigen diese mit ihren Abwasser und Müll .
Wir kommen aus einen Wasserreichen Land , da kann man sich in einen Wasserarmen Land nicht auch so aufführen .
Ich möchte mal wissen was mehr Stress macht ?
Öfters mal 100l. Frischwasser Bunkern oder sich nach den Möglichkeiten umsehen , soviel Wasser und Abwasser zu bunkern und zu entsorgen .
50l . bekommt an jeder Tankstelle , bei 600l. Wird der nächste bestimmt weiter geschickt oder abkassiert .
Aber ich vergleiche hier glaube ich eh Äpfel mit Birnen ;) .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#24 Beitrag von Bluekat » 2013-02-24 0:40:36

Hallo Frank,
Der Aufwand das sauber und frisch zu halten ist ja auch gross.
Der Aufwand der Wasseraufbereitung bemisst sich nicht nach der Kapazität, sondern nach dem Verbrauch.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Crossi
abgefahren
Beiträge: 1329
Registriert: 2011-11-14 17:26:56
Wohnort: 88524 Ahlen
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#25 Beitrag von Crossi » 2013-02-24 0:45:45

AL28 hat geschrieben:Hallo
Habt ihr eigentlich mal euch Gedanken gemacht , wie es in einen Land wirkt , 600l. Wasser in einer Woche , zu zweit mit zwei Hunden zu verbrauchen , in einen Land wo Wasser kostbar ist .
Das ist ungefähr so , wie sich einer von da eine Ziege bei uns kaufen würde und sie am Stadtrand schächten würde um sie zu essen .
Mit den Satz "must have" frische Ziege , käme man bei uns nicht weit .
Soviel zur Toleranz und Feinfühligkeit in andern Ländern . Da wundert man sich nicht mehr , weshalb Wohnmobil Touristen in Marokko verjagt werden .
Plündern die öffentlichen Wasserstellen , verunreinigen diese mit ihren Abwasser und Müll .
Wir kommen aus einen Wasserreichen Land , da kann man sich in einen Wasserarmen Land nicht auch so aufführen .
Ich möchte mal wissen was mehr Stress macht ?
Öfters mal 100l. Frischwasser Bunkern oder sich nach den Möglichkeiten umsehen , soviel Wasser und Abwasser zu bunkern und zu entsorgen .
50l . bekommt an jeder Tankstelle , bei 600l. Wird der nächste bestimmt weiter geschickt oder abkassiert .
Aber ich vergleiche hier glaube ich eh Äpfel mit Birnen ;) .
Gruß
Oli

???? :eek:

was ist das denn ?

warum sollen die einheimischen mitbekommen wieviel Wasser ich verbrauche ??

wenn es unangebracht ist muß man den Tank ja nicht voll machen an anderer stelle passts sicher wieder

der vorteil ist doch grad das ich dann auffüll wenn es passt usw. usw.


LG

Crossi
ich bin kaputt aber du bist nen Totalschaden !!!

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#26 Beitrag von AL28 » 2013-02-24 0:50:47

Hallo
Stimmt , Mann muss unterscheiden zwischen dehnen die sehr viel Wasser verbrauchen und dehnen die nur mit einer Tankfüllung durch den Urlaub kommen wollen . :unwuerdig:
Ich war in der Westsahara ein wenig schockiert vor den Weisware schlangen vor den kostenlosen und öffentlich Wasser stellen .
Ich dachte , das war sicher nicht der Sinn der selben .t ein großer Tank sicher Sinn .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#27 Beitrag von Bluekat » 2013-02-24 1:03:02

Hallo Oli
in einen Land wo Wasser kostbar ist .

nur zur Info:

Marokko ist das wasserreichste Land im Maghreb-Raum.
Pro Einwohner stehen rd 600m³ Wasser pro Jahr zur Verfügung.
Im Vergleich dazu liegt der pro Kopf Verbrauch in Deutschland bei rd. 400³ pro Jahr.

Das Problem in den ländlichen Gebieten Marokkos ist die Qualität des Wassers und nicht die verfügbare Menge.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#28 Beitrag von AL28 » 2013-02-24 1:26:24

Hallo
Ja , meine Antworten bezogen sich auch auf die Wasserarmen Regionen .
Das es in Marokko teilweise richtig viel Wasser gibt habe ich auch schon erlebt
Bild
Leider fehlt es dafür wieder wo anders
Bild
Wie gesagt , ich wurde halt in Libyen ( damals mit einen Motorrad Gespann ) nachdenklicher mit dem Wasser verbrauch , und achte ein wenig darauf .
Nein , ich bin nicht das Vorbild und auch nicht der gute . Aber deswegen mache ich trotzdem meine Anmerkungen .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#29 Beitrag von Benny4x4 » 2013-02-24 3:41:39

Warum so viel Wasser?

Wir sind recht sparsam mit unserem Wasser obwohl wir 400 Liter mit dabei haben.
Das Wasser reicht uns ca. 3 Wochen alle 2-3 Tage Duschen, wir haben auf unseren Reisen noch keine einzige Wasserflasche gekauft da wir das Wasser aus dem Tank trinken (natürlich gefiltert!),
aber zum Thema zurück ich habe vor 2 Wochen das letzte mal Wasser gefüllt jetziger Stand ca. 100 Liter ich hätte schon ein paar Möglichkeiten gehabt Wasser nachzufüllen aber einmal war die Wasserqualität dermaßen schlecht (stank nach Schwefel) das andere mal waren wir in einem Gebiet unterwegs wo es sehr trocken war und somit dachte ich warum hier füllen wir kommen ja bald wieder in bergiges Gebiet wo es bestimmt besseres Wasser gibt und vor allem der Bevölkerung nicht weh tut!
Das mein LKW wegen der mitgeschleiften 400 kg (die ja immer weniger werden) mehr verbraucht habe ich noch nie feststellen können der Verbrauch richtet sich in erster Linie nach der Fahrweise!

Gruß Benny

P.S.: Ausserdem hab ich auch keinen Bock jede Woche nach Wasser zu suchen.
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Warum sollte man x Hunderte Liter Wasser mitschleppen?

#30 Beitrag von dare2go » 2013-02-24 4:55:12

Mein wichtigstes Argument: wenn ich einen schönen Platz finde, dann will ich auch mal spontan da stehen bleiben können - ohne mir gleich Sorgen um Wasser machen zu müssen. Meine Erfahrungen mit anderen Fahrzeugen bislang war, dass wir am ehesten wegen fehlendem Wasser aufbrechen mussten.
Und "spontan" Stehenbleiben heisst halt auch: es war/ist nicht vorgeplant, also habe ich nicht für diesen Aufenthalt vorher aufgefüllt!

In der Vergangenheit habe ich auch schon öfters "Durststrecken" erlebt:
+ in Marokko Brunnenwasser gezapft, das dann merkwürdige Spulwürmer d'rin hatte;
+ in Gegenden gewesen, wo's einfach keine Zapfmöglichkeit gab (da gibts so'n lustiges Foto, wo wir in Südchile direkt vom Feuerwehrtanker befüllt wurden, weil's im ganzen Ort keinen Wasserhahn mit Zufahrt gab...);
+ und Wüsten gibt's auch genug auf dieser Welt...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten