Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...
Moderator: Moderatoren
-
traumtaenzer
- Überholer
- Beiträge: 280
- Registriert: 2012-06-12 21:15:10
#1
Beitrag
von traumtaenzer » 2013-02-22 22:10:13
Hallöle,
Seit ich meinen Hano habe und bei einem Bekannten in seinen AL 28 geschaut hab, der einen OM 314 eingebaut hat, bin ich total angefixet so einen Motor auch in meinen Hano einzubauen. Letzte Woche hatte ich auf meinem Weg nach Nepal einen Motorschaden. Ein Ventilring hat sich im Zylinder verteilt. Ich hab jetzt 8 neue Ventile und der Hano läuft wieder. Aber irgendwie hab ich kein besonders gutes Gefühl. Ein Freund bat mir seinen OM 314 an, ist jedoch leider abgesprungen, weil seine bessere Hälfte vom schlachten des Benz nicht begeistert war. Jetzt würd ich gern nach Thessaloniki zurück juckeln und mir dort nen OM 314 einbauen lassen. Aber wo ist mein OM 314? Für sachdienliche Hinweise bitte beim nächsten Traumtaenzer melden
Fabian
-
LutzB
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 9073
- Registriert: 2008-11-18 22:57:00
- Wohnort: 40789
#2
Beitrag
von LutzB » 2013-02-22 23:56:53
PN an PeterS. Der hat einen Komplettsatz wieder im Angebot, da es auch hier im Forum leute gibt, die Kaufen und dann " ne lass ma, lieber doch nich" sagen
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
OliverM
- Säule des Forums
- Beiträge: 10841
- Registriert: 2006-12-28 9:26:50
- Wohnort: Goch
#3
Beitrag
von OliverM » 2013-02-23 9:14:27
Ich habe hier auch noch so ein Ding liegen .
Grüße
Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
laforcetranquille
- abgefahren
- Beiträge: 3177
- Registriert: 2008-01-19 17:58:52
- Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine
#4
Beitrag
von laforcetranquille » 2013-02-23 9:17:01
Hallo, die "Notreparatur" war wohl nicht die schlechteste Entscheidung.
Trotzdem möchte ich dir unbedingt davon abraten einen derartigen Umbau in Griechenland machen zu lassen.
Meine Erfahrungen mit Lkw-Werkstätten dort sind, das die zwar auch ganz nett Basteln und Improvisieren können aber beim Preis sowas von Hemmungslos zuschlagen das dir die Freude zu Weiterfahrt vergehen wird. Die griechische Misere hat schon ihre Gründe. Vor allem der stark, geschützte lizensierte und reglementierte Transportsektor hat die Werkstattpreise ins Astroniomische steigen lassen .
Irgendwie meine ich mich zu Erinnern das wir einen Griechischstämmigen mit noch intakten Verbindungen in die Heimat im Form haben, weiss allerdings nich tmehr wer das ist, wühl dich mal durch. Vielleicht kann er dir ja einen nützlichen Tipp geben.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !
-
DäddyHärry
- Allrad-Philosoph
- Beiträge: 3901
- Registriert: 2007-06-06 10:39:15
- Wohnort: Berlin-Lichterfelde
#5
Beitrag
von DäddyHärry » 2013-02-23 9:33:19
Fabian, für dir doch bitte noch mal
die Antwort vom Lutz in deinem anderen Thread zu Gemüte...
ein Motor allein reicht nicht, du brauchst ein halbes Schlachtfahrzeug mit OM 314 und kannst anschließend einen halben Hanomag verticken...
Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)
-
LutzB
- Trucker-Urgestein
- Beiträge: 9073
- Registriert: 2008-11-18 22:57:00
- Wohnort: 40789
#6
Beitrag
von LutzB » 2013-02-23 9:46:45
OliverM hat geschrieben:Ich habe hier auch noch so ein Ding liegen .
Motor allein nutzt nix.
Was ich beim 1. Post vergessen habe zu erwähnen. Der Motor von PeterS ist mit Getriebe, Kardanwelle und allen weiteren Anbauteile. Sozusagen "plug and play". Ich glaub' der Auspuff ist sogar auch dabei, bin mir aber nicht sicher.
Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)
Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)
-
OliverM
- Säule des Forums
- Beiträge: 10841
- Registriert: 2006-12-28 9:26:50
- Wohnort: Goch
#7
Beitrag
von OliverM » 2013-02-23 9:53:23
LutzB hat geschrieben:OliverM hat geschrieben:Ich habe hier auch noch so ein Ding liegen .
Motor allein nutzt nix.
Was ich beim 1. Post vergessen habe zu erwähnen. Der Motor von PeterS ist mit Getriebe, Kardanwelle und allen weiteren Anbauteile. Sozusagen "plug and play". Ich glaub' der Auspuff ist sogar auch dabei, bin mir aber nicht sicher.
Lutz
Ja , nachdem ich gelesen habe , was es beim Al28 an Umbaumaßnahmen braucht um den 314er zu implantieren , würde ich eh nur einen Komplettsatz(PeterS) empfehlen und ihn auch nicht unbedingt in Griechenland einbauen lassen .
Grüße
Oliver
edit:Ich pers. würde den Kolben mit Pleuel tauschen(da am Rand des Kolbens was weg gebrochen ist ) und einfach weiter fahren . Der Kopf wird ja schon überholt .
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....
-
traumtaenzer
- Überholer
- Beiträge: 280
- Registriert: 2012-06-12 21:15:10
#8
Beitrag
von traumtaenzer » 2013-02-23 21:25:36
Hallo
ich habe den Peter s im Forum nicht gefunden. Ist es der Schlawiner? Den hab ich schon angeschrieben, bin mir aber nicht sicher, ob ich dort an der richtigen Adresse bin.
Kann mir vielleicht jemand mit dem Kontakt von Peter s. weiterhelfen?
Besten Dank und alles Liebe
fabian
-
traumtaenzer
- Überholer
- Beiträge: 280
- Registriert: 2012-06-12 21:15:10
#9
Beitrag
von traumtaenzer » 2013-02-26 18:05:23
So Peter und ich haben uns gefunden und der Motor wird nach Griechenland geliefert. Alles shanti.
Eine Frage hab da noch:
Ich hab ein kleines Führerhaus.
Hat hier schonmal jemand so einen Motor in einen Hanomag mit kleinem Führerhaus verbaut?
Ich hab das ja mal im großen Führerhaus gesehen und da war es schon knacke eng.
Aber wie sieht das dann im kleinen Führerhaus aus?
Liebe Grüße an Alle
fabian
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#10
Beitrag
von Ulf H » 2013-02-26 18:10:44
... lakto? ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
traumtaenzer
- Überholer
- Beiträge: 280
- Registriert: 2012-06-12 21:15:10
#11
Beitrag
von traumtaenzer » 2013-02-26 18:27:32
Ulf H hat geschrieben:... lakto? ...
Gruss Ulf
???Lackto???
Was meinst du?
-
Ulf H
- Rauchsäule des Forums
- Beiträge: 24919
- Registriert: 2006-10-08 13:13:50
- Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden
#12
Beitrag
von Ulf H » 2013-02-26 18:32:53
... ganz einfach, dass das Forumsmitglied lakto der einzige ist ,der mir gerade einfällt, der nen Hano mit kleinem Fahrerhaus fährt und auf Mercedes-Motor umgebaut hat oder umbauen wollte ... mit grosser Hütte fallen mir da spontan deutlich mehr ein ... und nicht nur auf OM 314, sondern auch auf andere Motoren ...
Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!
Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!
Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.
Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.
Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...
-
lakto
- abgefahren
- Beiträge: 1577
- Registriert: 2006-10-03 10:47:44
- Wohnort: Franken
#13
Beitrag
von lakto » 2013-02-26 19:12:15
Genau. Der"lakto" hat die kleine Hütte und nen grossen Motor drin.
Ich glaube das es zur grossen Hütte keinen Unterschied macht. Aber es war ein höllisches Gefummel. Ich möchte es nicht unterwegs machen!!
Frag mich wenn du etwas wissen willst. Wenn gleich ich einen OM 364A und keinen OM314 drin hab.
gruss
lakto
1000mal berührt,1000mal is was passiert
Das einzig wirklich lästige am Hanomag,sind die zermatschten Fliegen an den Heckscheiben
-
Hano
- Überholer
- Beiträge: 255
- Registriert: 2009-02-17 12:40:43
- Wohnort: Rommerskirchen
#14
Beitrag
von Hano » 2013-02-27 10:44:50
Hallo hallo,
der Hano hat auch einen OM 314 mit kl. Häusschen implantiert und ist bis heute noch nicht so ganz mit dem Umbau fertig obwohl er schon ein paar Jahre eingebaut ist gibt es immer noch das ein oder andere was man noch verbessern könnte.
gruß Jürgen
-
AlfredG
- abgefahren
- Beiträge: 2085
- Registriert: 2006-10-03 14:12:48
- Wohnort: 26629 Ostgroßefehn
-
Kontaktdaten:
#15
Beitrag
von AlfredG » 2013-02-27 11:13:47
Hallo,
2 Motoren stehen bei Ebay-Kleinanzeigen drin.
Gruß Alfred
170D11 ex RW2