baltikum oder ukraine

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

baltikum oder ukraine

#1 Beitrag von flößer » 2013-02-19 22:42:28

urlaubsplanung für dieses jahr wahr ins baltikum, dann hab ich gesehen das es bis ans schwarze meer auch so viele km sind
dann hab ich ein bissel rum gelesen ,grenze ,polizei und ein blick in denn atlas meiner tochter ,viel landwirtschaft laut schule von früher kornkammer von russland würde ich doch lieber richtung baltikum fahren , welche richtung ist führ 3 wochen urlaub besser
Flößer

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: baltikum oder ukraine

#2 Beitrag von MAN » 2013-02-19 23:00:58

MoinMoin,

ich war 2008 in der Ukraine, es war eine sehr schöne Tour und wenn ich mal wieder Zeit hab fahr ich da auch nochmal hin aber dann sollten es mehr wie nur 3 Wochen sein, ich bin über Polen in die Ukraine und dann sozusagen quer rüber und dann nach Süden bis auf die Krim nach Jalta und an der Südküste lang, dann die Nehrung am Asowschen Meer wieder hoch aufs Festland, dann nach Odessa und über Moldawien nach Rumänien, Ungarn, Östereich und wieder nach hause, wie gesagt 3 Wochen und es waren knapp 6500km, eindeutig zu viel für die Zeit.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: baltikum oder ukraine

#3 Beitrag von hhermann » 2013-02-19 23:05:40

Hallo,

wir waren 2008 mit einem normalen WoMo für 4 Wochen im Baltikum. Über Polen nach Litauen, im Westen hoch Richtung Norden, Lettland, Estland. Oben angekommen, nach Osten bis an die russ. Grenze und im Osten wieder runter nach Süden, Lettland, Litauen und wieder Polen. Dann an der poln. Ostseeküste entlang bis nach Deutschland.

Alles in allem 8.500 km (ab bis Ffm.), damals noch 5 verschiedene Währungen, aber absolut einfach und problemlos, keine Grenzkontrollen mehr da (alles Schengenstaaten). Nette Leute und wunderschöne Landschaften.

Kann ich empfehlen.

Gruß hhermann

Filly

Re: baltikum oder ukraine

#4 Beitrag von Filly » 2013-02-19 23:08:45

Ich habe 2010 die Ukraine nach 36 Stunden wieder verlassen. 12 mal am Tag von der Polizei angehalten zu werden ist zu viel.

Christoph

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

Re: baltikum oder ukraine

#5 Beitrag von MAN » 2013-02-19 23:09:35

Ich nochmal,

apropo Grenzübergang, bei der Einreise hab ich 5 Stunden gebraucht und bei der Ausreise nach Moldawien und dann nach Rumänien hat es etwas länger gedauert.

Gruß Stephan
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: baltikum oder ukraine

#6 Beitrag von franz_appa » 2013-02-19 23:15:25

hhermann hat geschrieben: Alles in allem 8.500 km (ab bis Ffm.), damals noch 5 verschiedene Währungen, aber absolut einfach und problemlos, keine Grenzkontrollen mehr da (alles Schengenstaaten). Nette Leute und wunderschöne Landschaften.

Gruß hhermann
Hi

???
alles Schengenstaaten - Ukraine gehört zu den Schengen-Staaten??
wusste ich nicht - :angel:

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: baltikum oder ukraine

#7 Beitrag von Schnafdolin » 2013-02-19 23:30:47

Ganz klar: BEIDES.
Im Ernst: Was habt ihr vor? Beides hat seinen Reiz. Das eine hat mehr Landschaft, das andere mehr Landschaft. Im Baltikum gibts mehr Meer, mehr Meer gibts in der Ukraine...

Entdeckt BEIDES! Nächtes Jahr dann eben in die andere Richtung. Europäischer habt ihrs im Baltikum, exotischer, ex-russischer in der Ukraine. Reicher sind die Balten, in der Ukraine sieht man das (für uns) Ärmliche auf Schritt und Tritt. Ungezwungener scheinen mir die baltischen Völker, zu sehr in sich gefangen die Ukrainer (wobei ich hier die Russen mit einschließe); völlig anders die Karpatenregion, die ehr an Rumänien erinnert. Freundlich, auf die Leute zugehend- so siehts in den Karpaten aus, in Tschernowitz...

Landschaftlich haben beide Gegenden ihren eigenen Reiz. Liebt ihr es wärmer, müsst ihr ans Asowsche Meer und zur Krim, wollt ihr Süßwasser in der Ostsee kosten, müsst ihr ins Baltikum. Beschenkt werdet ihr überall werden, wenn die Leute mitbekommen, dass Deutsche hinterm Feld nächtigen.

Wir haben beides erlebt und erfahren. Und würden auf der Stelle losen müssen, wo es hingeht. Freundlicher waren die Menschen in LT/LV/EST. Landschaftlich reizvoller wars in UA...

Du siehst, mir fällt es schwer, eine Lanze zu brechen für DIES oder DAS. Stünde ich vor der Wahl, würde ich sagen: Heute hier, morgen da :)

Grüße aus'm Elbtal
Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Lasterlos
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3616
Registriert: 2009-02-22 0:13:22

Re: baltikum oder ukraine

#8 Beitrag von Lasterlos » 2013-02-19 23:43:24

Hallo,
natte, der hhermann hat nix von der Ukraine geschrieben.
Nicht das du da übermorgen an der Grenze stehst und dich wunderst :joke:

Gruß Markus

Benutzeravatar
weily
neues Mitglied
Beiträge: 15
Registriert: 2011-05-22 22:17:45

Re: baltikum oder ukraine

#9 Beitrag von weily » 2013-02-20 0:51:39

Schnafdolin hat geschrieben:Ganz klar: BEIDES.
Im Ernst: Was habt ihr vor? Beides hat seinen Reiz. Das eine hat mehr Landschaft, das andere mehr Landschaft. Im Baltikum gibts mehr Meer, mehr Meer gibts in der Ukraine...

Entdeckt BEIDES! Nächtes Jahr dann eben in die andere Richtung. Europäischer habt ihrs im Baltikum, exotischer, ex-russischer in der Ukraine. Reicher sind die Balten, in der Ukraine sieht man das (für uns) Ärmliche auf Schritt und Tritt. Ungezwungener scheinen mir die baltischen Völker, zu sehr in sich gefangen die Ukrainer (wobei ich hier die Russen mit einschließe); völlig anders die Karpatenregion, die ehr an Rumänien erinnert. Freundlich, auf die Leute zugehend- so siehts in den Karpaten aus, in Tschernowitz...

Landschaftlich haben beide Gegenden ihren eigenen Reiz. Liebt ihr es wärmer, müsst ihr ans Asowsche Meer und zur Krim, wollt ihr Süßwasser in der Ostsee kosten, müsst ihr ins Baltikum. Beschenkt werdet ihr überall werden, wenn die Leute mitbekommen, dass Deutsche hinterm Feld nächtigen.

Wir haben beides erlebt und erfahren. Und würden auf der Stelle losen müssen, wo es hingeht. Freundlicher waren die Menschen in LT/LV/EST. Landschaftlich reizvoller wars in UA...

Du siehst, mir fällt es schwer, eine Lanze zu brechen für DIES oder DAS. Stünde ich vor der Wahl, würde ich sagen: Heute hier, morgen da :)

Grüße aus'm Elbtal
Martin
Hallo Martin du hast nartürlich recht man kann die beiden Länder nicht vergleichen und sollte (müßte) beide machen (bereisen).
Grüße Heinz

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: baltikum oder ukraine

#10 Beitrag von franz_appa » 2013-02-20 8:32:23

Lasterlos hat geschrieben:Hallo,
natte, der hhermann hat nix von der Ukraine geschrieben.
Nicht das du da übermorgen an der Grenze stehst und dich wunderst :joke:

Gruß Markus
:joke:
Ja - Danke, wer lesen kann, ist klar im Vort... :D

Wahrscheinlich hatte ich diesen fred im Hinblick auf Ukraine gelesen, wollen da vielleicht durch auf dem Weg nach Rumänien...
... aber Filly's Schilderungen zur Ukraine sind da im Hinterkopf :eek:

mal sehen

natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2342
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: baltikum oder ukraine

#11 Beitrag von Donnerlaster » 2013-02-20 11:29:58

Filly hat geschrieben:Ich habe 2010 die Ukraine nach 36 Stunden wieder verlassen. 12 mal am Tag von der Polizei angehalten zu werden ist zu viel.

Christoph

Wir waren 2011 mit 2 Motorrädern (Über Polen nach Kiew und dann auf die Krim) und wurden nur 2x angehalten. Und das nur, weil wir zu schnell waren.
Ansonsten keinerlei Polizeikontrollen.
In 2007 waren wir mit 4 Motorrädern dort und wurden auch nur 1 x angehalten.

Antworten