Mücken im Baltikum

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Kuriert
Kampfschrauber
Beiträge: 576
Registriert: 2012-08-25 21:03:34
Wohnort: 19205

Mücken im Baltikum

#1 Beitrag von Kuriert » 2013-02-16 22:39:07

Moin, wir wollen im Juni ins Baltikum, haben aber jetzt schon oft und immer öfter von Insekten- besonders von Mückenplagen dort gehört. Ist das zu jeder Jahreszeit so, was kann man dagegen tun?
Scheint ja heftiger zu sein als hierzulande.
Danke schonmal.
Lg Norbert
"Froh schlägt das Herz im Reisekittel, vorausgesetzt, man hat die Mittel...."

Wilhelm Busch

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mücken im Baltikum

#2 Beitrag von DäddyHärry » 2013-02-16 23:26:19

Hi Norbert,

Mückenplage kann, muß aber nicht, schlimmer als hierzulande sein. Was man bedenken muß, es gibt seeeeehr viele Bremsen, die einen auch bis zu 15m in die Ostsee verfolgen!
Beste Erfahrungen hab ich in LV bisher mit Zedan gemacht. Gibts als Pumpspray im 1l-Gebinde im Reitsporthandel - oder im 5l Nachfüllkanister. Wir haben letzten Sommer (2 Erw, 2 KiGa-Kinder) in 3 Wochen etwas über 1/4 l verbraucht.

Gruß Härry (in den Sommerferien auch wieder dort)
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Mücken im Baltikum

#3 Beitrag von Geishardt » 2013-02-17 0:12:19

Hi Härry,

Auszug aus dem in Zedan enthaltenen Wirkstoff Geraniol:

• Einstufung des Stoffs oder Gemischs
• Einstufung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
GHS07
Skin Irrit. 2 H315 Verursacht Hautreizungen.
Skin Sens. 1 H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen.
• Einstufung gemäß Richtlinie 67/548/EWG oder Richtlinie 1999/45/EG
Xi; Reizend
R38: Reizt die Haut.
Xi; Sensibilisierend
R43: Sensibilisierung durch Hautkontakt möglich.
• Kennzeichnungselemente
• Kennzeichnung gemäß Verordnung (EG) Nr. 1272/2008
Der Stoff ist gemäß CLP-Verordnung eingestuft und gekennzeichnet.
Gefahrenpiktogramme
GHS07
• Signalwort Achtung
• Gefahrenhinweise
H315 Verursacht Hautreizungen.
H317 Kann allergische Hautreaktionen verursachen

Da würde ich es mir überlegen, ob ich dieses Produkt bei KiGa Kindern anwenden würde.


Schönen Urlaub.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Mücken im Baltikum

#4 Beitrag von DäddyHärry » 2013-02-17 0:34:25

Sorry, meinte Zedan SP! :angel:
Laut Hersteller für Kinder ab 2 Jahren geeignet.
(Aber spätestens im Laden weist man dir das rechte Produkt...)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Mücken im Baltikum

#5 Beitrag von Geishardt » 2013-02-17 0:48:46

Hi Härry,

da ist genau der gleiche Wirkstoff enthalten.
Deshalb die gleichen Bedenken.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Woldipolet
Schlammschipper
Beiträge: 477
Registriert: 2008-08-24 19:17:07
Wohnort: Bodensee

Re: Mücken im Baltikum

#6 Beitrag von Woldipolet » 2013-02-17 1:37:08

Ich weiß, das Tante Gockel und Onkel Wiki nicht immer die Wahrheit sagen..............
Vorkommen
Es ist Bestandteil der meisten ätherischen Öle und kommt unter anderem in Koriander, Lorbeer, und Muskat vor. Die größten Mengen sind im Palmarosa-Öl (Cymbopogon martinii, 70–85 %), dem Öl der Geranie und der Rose enthalten.
Aber Reizung und Allergen haben oft auch etwas mit Mengen zu tun.


Ich zum Beispiel, bin gegen zu viel Bier allergisch......... :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: :totlach: drei sind Ok, bei sechs muss ich :sick:
Woldi



Blumen pflücken während der Fahrt verboten!

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2743
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Mücken im Baltikum

#7 Beitrag von MartinK » 2013-02-17 10:59:59

Hei.

Leider ist es so daß die Zahl der Warnhinweise proportional zur Wirksamkeit ist. Man hat die Wahl: Verstochen sein oder ein funktionierendes Repellent haben. Wie gesund es für Kinder ist gestochen zu werden lassen wir dahingestellt.

Ich habe beste Erfahrung mit OFF oder dem alten Autan (DEET) gemacht von dem ich noch einen Vorrat horte.

Zitat Wikipedia:
Über 40 Jahre hinweg wurde der Wirkstoff DEET verwendet, bis dieser 1998 durch den durch Forschung des Bayer-Konzerns entdeckten Wirkstoff Icaridin (Handelsname Bayrepel) größtenteils ersetzt wurde. DEET ist heute weiterhin in "AUTAN Family Care Dry Spray" (15 %, 150g/kg) und "Autan Tropical Dry Spray" (25 %, 250g/kg) enthalten. Alle Autan-Produkte sind laut Hersteller für Menschen ab einem Alter von 2 Jahren geeignet.


Gruss



MartinK
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Mücken im Baltikum

#8 Beitrag von makabrios » 2013-02-17 11:27:29

Woldipolet hat geschrieben: Ich zum Beispiel, bin gegen zu viel Bier allergisch........
Hallo,

ich diagnostiziere bei dir eine ungefährliche Luppulusallergie. Das ist zwar bitter, aber viele Menschen leiden darunter, ohne es zu wissen.

Z.B. wird das jedes Jahr auf dem Münchener Oktoberfest deutlich, wo trotz deutlich reduzierter Dosen (=schlecht eingeschenkter Krüge) besonders viele , hauptsächlich nicht einheimische, Besucher an Magenbeschwerden,bis hin zur spontanen Entleerung desselben über den kurzen Dienstweg, laborieren.
Nicht zu unterschätzende Nebenwirkung ist eine temporäre Demenz zusammen mit ausgeprägtem Artikulationsverlust . Diese wird eher einem weiteren Inhaltsstoff - Äthanol - zugeschrieben.
Im Regelfall schützt sich der Organismus durch Einleiten eines künstlichen Komas. Das Ende der kritischen Phase ist gekennzeichnet durch starke Kopf- und Gliederschmerzen, sowie übermässigem Durstgefühl.
Letzteres sollte ausschließlich mit klarem Wasser behandelt werden. Zurück bleibt eine temporäre Amnäsie betreffend den kritischen Zeitraum.

Andeuten wollte ich damit, daß Besoffene weitgehend von Mücken verschont bleiben :ninja: Raten möchte ich zu derartigen Methoden keinesfalls :blush:

Vor Ort erhältliche Antimückenmittel wirken meistens am zuverlässigsten.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
FFin
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2013-02-03 17:13:55
Wohnort: Askola

Re: Mücken im Baltikum

#9 Beitrag von FFin » 2013-02-17 16:27:27

Bisl weiter nördlich in Finland helfen DEET basierende Mittel am besten gegen Muecken-, Bremsen, Elchfliegen und Zecken. Teilweise reicht es, ein wenig auf ein Kleidungsstueck oder nen kleinen Holzanhänger am Kinderwagen einzuspruehen anstatt das Kind. OFF etc waren bei uns hier recht wirkungslos gegen die dickeren Brummer...
Bei Hautkontakt kann aber DEET fuer Kinder auch gefährlich werden (einige Fälle Gehirnhautentzuendung).
Die in D erhältlichen DEET haltigen Mueckenmittel hatten (vor vielen, vielen Jahren) alle eine niedrigere Konzentration als in z.b. hier 500g/l (Tehokas Punkkiässä), als Malariaprophylaxe(natuerlich ned alleine) min 20% besser mehr.
Je höher die Konzentration desto schneller leiden allerdings Kunststoffe etc. also mit den teuren Goretexklamotten und Synthetikzeugs bisl aufpassen :D

Gruss

Frank

Benutzeravatar
flößer
Überholer
Beiträge: 261
Registriert: 2006-12-14 22:14:17
Wohnort: vogtland

Re: Mücken im Baltikum

#10 Beitrag von flößer » 2013-02-20 22:19:43

hallo,ich wahr 2011 in lettland mit zwei kindern ,mücken sehr wenig ,bremsen auch nicht viel mehr,wir haben in lettland eine rundreise gemacht ,ich wohne im vogtland und habe im sommer in meinem garten mehr probleme mit mücken als da oben ,ic denke ich werde dieses jahr noch mal nauf fahren
gruß flößer
Flößer

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Mücken im Baltikum

#11 Beitrag von Veit M » 2013-02-20 23:23:51

Ich hatte bei meiner letzten Schwedenreise Anti-Brumm (rot) dabei.
Hab es aber nicht gebraucht, keine Mücken. :eek:
Nein, es war kein Winterurlaub, nannte sich Hochsommer.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Mücken im Baltikum

#12 Beitrag von Geishardt » 2013-02-21 0:01:19

Hallo,

statt der Produktbezeichnung schaut euch doch die Inhaltsstoffe an.

Anti Brumm hat den Wirkstoff DEET- also den gleichen Wirkstoff wie Autan Family Care-

Interessant wäre nur die Konzentration, um einen Vergleich durchzuführen.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8349
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Mücken im Baltikum

#13 Beitrag von LutzB » 2013-02-21 0:09:10

makabrios hat geschrieben:Letzteres sollte ausschließlich mit klarem Wasser behandelt werden.
Ach was - ordentliches Konterbier und weiter gehts. :smoking:

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Mücken im Baltikum

#14 Beitrag von Speed5 » 2013-02-21 13:48:29

Moin,

wir hatten schon etwas Auswahl auf unserer Tour...

Bild

Das beste Zeug war das OFF Punkki & Mäkära.

Aber bitte Vorsicht mit dem Zeug, Micha hatte sich mal was auf die Lippen geschmiert, aus versehen, diese waren dann
15 Minuten taub!!!!

Aber das Zeug wirkt, erhältlich im Baltikum und Finnland.

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Mücken im Baltikum

#15 Beitrag von Geishardt » 2013-02-21 20:16:22

Hallo Michael,

auch Off enthält als Wirkstoff DEET. s.:http://www.spiegel.de/wissenschaft/natu ... 55490.html

Wenn Du die Flasche noch hast, welche Konzentration ist für DEET oder Diethyltoluamid angegeben.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Mücken im Baltikum

#16 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-02-21 20:26:49

Das OFF kriegst du auch in Schweden überall, funktioniert ganz gut.

Ansonsten weiß ich gerade nicht mehr, was wir letztes Jahr hatten, zur Abwehr der extrem vielen Mücken.

Ganz allgemein läßt sich die Eingangsfrage sowieso nicht beantworten, es kommt wie immer drauf an, vor allem aufs Wetter.

Der letzte Sommer war hier sehr feucht (täglichen Schauer gib uns heute...) und gleichzeitig sehr warm (für unsere Verhältnisse), so heftig mit Mücken hatten wirs hier in den letzten 8 Jahren nicht.

Das Jahr zuvor gabs kaum welche, dafür mehr Bremsen, besonders die schön bunten (Hästbroms=Pferdebremse), die mögen die Sonne, während die Mücken schattig und feucht mögen.

Also im "Zielgebiet" das Wetter bißchen beobachten, warmer, feuchter Frühling... viele Mücken, allerdings entwickeln die Larven sehr schnell...
es reicht eine feuchtwarme Woche, um Spass zu haben.
14°C und Nieselregen, wie der Sommer 2007 war, ist allerdings zu kalt, um eine ordentliche Mückenpopulation zu entwickeln.

Für alle, die ins Gebiet des Dalsälvsdelta wollen, ist vielleicht gut zu wissen, das es dieses Jahr keine Genehmigung zur großflächigen Mückenbekämpfung aus der Luft gibt :ninja:

Gruß
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1910
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Mücken im Baltikum

#17 Beitrag von Nelson » 2013-02-21 22:25:24

Hallo,

meiner Meinung nach sehr gut ist das Insektenschutzmittel der Bundeswehr aus den kleinen, gelben Fläschchen. Es wirkt, sogar in sibirischen Mückenwolken.

Nils

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: Mücken im Baltikum

#18 Beitrag von mercury-nomade » 2013-02-27 21:53:27

Wo ich das gerade mit dem DEET lese, fällt mir ein, dass es in Kanada dieses Zeug in verschiedenen Konzentrationen gab. Das "hochprozentige" hat Brillengestelle mit Kunststoffbügel verformt und Jacken mit Kunstfaser (heute ja bis auf die guten alten Lederjacken und Baumwolljacken/Waxcotton fast alle) angegriffen, war deswegen auch nicht für Kinder unter 2 freigegeben. Da man sich vor allem das Gesicht einschmiert, muss man als Brillenträger schon aufpassen. Wirkt dafür wie Sau, sogar Blackflies drehen wieder ab...
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Antworten