Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#1 Beitrag von mario1 » 2013-02-04 16:34:12

Hi nachdem ich mich wochenlang durch Google gekämpft habe und bei "offroad Polen" immer wieder bei Jeep, oder Suzuki Foren hänge, stell ich die Frage mal hier.
Was darf man denn nun in Polen und was nicht.

Die einen schreiben man könnte alle Wald und Wiesenwege fahren ohne Verbotsschilder, die anderen sagen man dürfe gar nicht offroad fahren.
Hat da jemand vielleicht schon selbst in den letzten Jahren Erfahrung gesammelt oder kennt einen heißen Tipp wo man das nachlesen kann.
Mir gehts auch nicht um das absolute Trial Gelände eher um mal etwas unbefestigte Wege zu fahren. Vor allem Rictung Masuren.
Wäre schön wenn jemand da Erfahrung sammeln konnte.

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#2 Beitrag von Bluekat » 2013-02-04 18:53:54

Hallo,

wir waren schon des öfteren in Polen.

Interessant waren für uns immer weit abgelegene Seen, Flüsse zu denen man oft einige Kilometer durch unwegsames Gelände "fahren" mußte.
Verbotsschilder gibt es wenige.
Ob es generell verboten ist weiss ich nicht.

Gruß,
Rainer
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#3 Beitrag von Garfield » 2013-02-05 21:15:06

http://www.allradler.com/shop/heft-42008-p-209.html Schau mal hier , ich hab das Helft leider nicht mehr .Evtl. lohnt sich der Kauf

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#4 Beitrag von akkuflex » 2013-02-06 8:33:35

Der Beitrag in dem Heft ist ehr nix, da sind wenig nutzbare Infos drin....

Würde mir aber auch gefallen.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#5 Beitrag von mario1 » 2013-02-07 18:35:37

Danke schonmal für den Tipp, habe mir das Heft mal bestellt.
Besser wie nix. Schon witzig, über Marokko und Co gibts Infos ohne Ende, aber über das naheliegende so gut wie nix.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#6 Beitrag von seppr » 2013-02-08 13:02:02

Wir waren auch schon öfter in Polen und sicher nicht zum letzten Mal. Und zu den beiden Aussagen der "Vorredner" kann ich nur wenig dazufügen: Es gibt kaum Verbotsschilder und ob ein generelles Offroad-Verbot vorliegt weiß ich nicht.

Aber das ist auch nicht so wichtig. In Nationalparks und in touristisch hochfrequentierten Regionen sind die Polen genau wie die Schweizer, Österreicher, Deutschen etc. etwas empfindlich und das ist auch gut so.
Aber im großen Rest des Landes ist das Fahren und Campen entspannt, fast wie in Rumänien (Dort gibt es übrigens auch generelle Verbote, an die sich in der Pampa aber niemand hält.).

Nun sind aber gerade die Masurischen Seen schon eine Region mit viel Tourismus und zwangsläufig besserer Verkehrsinfrastruktur und höherem Regulierungsdruck. Trotzdem sollte es keine großen Probleme geben, wenn man die bekannten touristischen Hotspots und die Naturreservate für die Schlafplatzsuche meidet.

Sepp

BHP
Kampfschrauber
Beiträge: 518
Registriert: 2006-10-13 10:16:09
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#7 Beitrag von BHP » 2013-02-16 18:18:39

Also,

auch wenn nur wenige Schilder rumstehen, muß man Einschränkungen
beachten.

Einfach irgendwo reinfahren kann auch in Polen teuer werden.
Da haben einfach zuviele Leute Schäden verursacht.

Im Offroad-Forum gibt´s dazu was zu lesen:

http://www.offroad-forum.de/viewtopic.php?t=35918

Der Beitrag ist schon etwas älter, es gibt auch soetwas
wie eine Waldpolizei (STRAZ) die ein Auge darauf hat,
Wer sich im Revier rumtreibt.

Es ist aber trotzdem eine Reise wert.

GRuß aus Berlin

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#8 Beitrag von seppr » 2013-02-17 16:37:51

Ja der Beitrag ist schon etwas älter und mir scheint, die dort angegebene polnische Seite funktioniert nicht mehr so wie 2010.
Aber insgesamt ist das so interessant, dass es sich schon lohnen würde, hier ein wenig zu probieren oder zu recherchieren.

Gibt es jemanden hier, der so viel Polnisch kann, dass er da durchsteigt ?

Sepp

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#9 Beitrag von mario1 » 2013-02-18 13:24:01

Ja also mit der Seite komm ich auch nicht klar.
Wäre wirklich klasse wenn sich da mal jemand mit polnisch Kenntnissen melden würde.

Benutzeravatar
dieselman
Kampfschrauber
Beiträge: 564
Registriert: 2006-10-03 11:20:40
Wohnort: 10589 Berlin
Kontaktdaten:

Re: Polen und Masuren was ist erlaubt und was nicht

#10 Beitrag von dieselman » 2013-02-19 18:25:28

Ich habe dazu mal einen Arbeitskollegen befragt, der polnischer Staatsbürger und G-Fahrer ist und durch seine Arbeit für die Organisation der Rallye Breslau auch viel Kontakt mit polnischen Forstbehörden hat.

Nach seiner Aussage sind die polnischen Waldwege grundsätzlich für den Privatverkehr gesperrt. Dies gilt auch, wenn keine Schranke vorhanden ist, und auch ohne explizites Sperrschild.
Ausnahmen von dieser Regel sind selten und werden entsprechend gekennzeichnet. Ein Schild sagt dann sinngemäß "Befahren ohne Strafe", es gibt aber keine in ganz Polen einheitliche Beschilderungsnorm dafür.

Wir haben dann darüber gesprochen dass es für den an Schilder und Schranken gewöhnten Bundesdeutschen schwierig ist zu unterscheiden zwischen ungeteerten aber erlaubten Verbindungswegen und echten Waldwegen. Tatsächlich gibt es abgelegene Dörfer, deren öffentliche Verbindungswege kleiner sind als so mancher Forstweg für große Holzlaster (wo aber Durchfahrt verboten ist). Man geht offensichtlich davon aus, dass derjenige der auf solchen Wegen was zu suchen hat sich auch ohnehin dort in der Gegend auskennt. Also kann man da als Ortsfremder auch schnell in die Falle tappen, dann kommt es auf den Förster vor Ort bzw. den jeweiligen Vertreter der polnischen Staatsmacht an...

Alles klar? :joke:

Freundliche Grüße!
Tom / dieselman :cool:

Antworten