Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2013-01-29 20:29:54

Hallo Zusammen,
ich bin auf dem Weg nach Nepal und habe vor 1 - 1,5 Jahre in Indien und Nepal zu verbringen. Ich habe mein Indienvisa leider nur für 6 Monate bekommen. Ein Langzeitvisa wurde abgelehnt. Meine Frage ist jetzt: Hat jemand hier im Forum Erfahrung damit, sich in Indien oder an der Indisch/Nepalischen Grenze ein Visum zu besorgen und dann nach Ablauf des Nepalvisums wieder nach Indien einzureisen?
Soweit ich weiß verlangt der indische Staat, das man das Land mindestrens 3 Monate verlässt, bevor man ein neues Visa bekommt. Die längste Möglichkeit in Nepal zu bleiben, ist aber auch nur 3 Monate...Wenn man nun in Nepal ein neues Indienvisa beantragt, könnte das knapp werden das man seine 3 Monate, die man Indien verlassen muss, voll hat. Ist es dann der übliche weg, das Nepalvisa noch einmal um 4 Wochen zu verlängern, um in dieser Zeit dann das erneute Indienvisa zu beantragen? :eek:
Oder wie wurde dieses Problem von denen gelöst, die bereits eine so lange Zeit dort verbracht haben???
Für Erfahrungen und Tips jeder Art bin ich sehr dankbar.
Fabian

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#2 Beitrag von joern » 2013-01-30 14:49:00

Der Froschkönig (Till und Amelie) wissen da genaues. Nepal sollte 150 Tage möglich sein, Business evtl 180. Ein Jahresindienvisum nützt Dir mit Fzg auch nichts, da max 180 Tage Aufenthalt in Indien oder Nepal/Jahr für das Fzg.

Benutzeravatar
Froschkönig
Überholer
Beiträge: 208
Registriert: 2008-07-04 20:29:20
Wohnort: im Bus
Kontaktdaten:

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#3 Beitrag von Froschkönig » 2013-02-03 6:28:39

Hi! Also, du bekommst an der Grenze max 3 Monate, kannst aber 2 x 4 Wochen verlängern (mach es in Pokhara, da gehts ganz schnell, Kathmandu braucht ewig dafür....) Du kannst also max 5 Monate in Nepal bleiben. Dein Fahrzeug muss 6 Monate außerhalb von Indien sein. Dein Fahrzeug darf max 6 Monate in Nepel sein. Ja, du liest richtig, du darfst nur 5 Monate, aber dein Fahrzeug 6 MOnate. Die meisten regeln das so: sie lassen das Auto stehen und fliegen für 4 Wochen nach Thailand. Wenn das nicht möglich ist, weil du zb einen Hund dabei hast (das war bei uns das Problem), dann musst du dir einen Monat dazukaufen. Kostet viel Geld und viele Nerven. Du gehst rechtzeitig zum Amt in Kathmandu, wo du dein Visa verlängern lassen kannst. Da fragst du unten beim Gate nach eine "Broker", der dir ein temporary business visa besorgen kann. Dann gehts los, du musst zum Anwalt, du musst eine fiktive Firma gründen, ein Konto eröffnen und dann vor nem Amt vorsprechen (geht eigentlich nur darum, dass du sagst, wer du bist und was für eine Firma du gründest). Wir haben damals insgesamt 600 Euro bezahlt (für 2 Personen). Viel zu viel, aber wir waren denen auch ausgeliefert, weil uns die Zeit davon gelaufen ist und es keine andere Möglichkeit gab.
Eine andere angebliche Möglichkeit (so hat man es uns in Kathmandu erklärt, ob es wirklich so ist, weiß ich nicht), 6 Monate am Stück im Land zu bleiben ist folgende: du reist im August nach Nepal ein, bleibst 5 Monate (bis einschließlich Dezember), dann hast du die 5 Monate, die du pro Jahr in Nepal sein darfst voll. Aber, es beginnt ja ein neues Jahr, also kannst du dein Visa für einen Monat verlängern. Dann musst du raus aus dem LAnd wegen deinem Fahrzeug. Wenn du dann wieder nach Nepal willst, darfst du aber nur noch 4 Monate in Nepal sein.
Wenn du in Nepal dein neues Indienvisum beantragst, kann es sein, dass du nur 3 Monate bekommst. Auch wenn du 6 beantragt hast. Das kann man dann nicht mehr ändern. ISt so ein bißchen Roulette - mal kriegt man das, was man will, mal nicht. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann geh zu Harry in die Freak Street in Kathmandu, der besorgt 6 Monats-Visa gegen Provision (von ihm hatten wir auch den Tipp mit dem "Broker".) Auch hier lieber früher zu Harry Kontakt aufnehmen als zu spät...
Grüße, Amelie
Indien und Nepal 2009-2011, Indien Bus & Bike 2012-2013, Portugal 2013-2014: Blog und Buch auf www.frosch-laster.de
Früher mit dem 911er unterwegs gewesen, jetzt auf o303 Reisebus umgesattelt, der Kinder wegen ;)

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#4 Beitrag von JStefan » 2013-02-03 8:21:19

Hai Amelie und alle anderen,
einen Fzg Tip noch: www.nepalworkshop.com dort kann Dein Fahrzeug langzeit geparkt werden (Gebühr) und bei Bedarf auch, von Irwin, aus und wieder eingeführt werden.. um z.B. das Carnet zu wechseln.

Einen Satz noch zu unseren Erfahrungen mit der Indischen Bürokratie: Es hat nicht den Anschein aber die sind auf Zack bezüglichst überzogenem Carnet. Du kannst es in Indien, beim lokalen Autoclub verlängern das geht..innert einer Woche... wenn die es wollen und der ADAC und FIA einverstanden sind. Unglaublich aber wahr: Die Indische Zettelwirtschaft funktioniert.

LG
Stefan
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#5 Beitrag von traumtaenzer » 2013-02-03 22:42:51

joern hat geschrieben:Der Froschkönig (Till und Amelie) wissen da genaues. Nepal sollte 150 Tage möglich sein, Business evtl 180. Ein Jahresindienvisum nützt Dir mit Fzg auch nichts, da max 180 Tage Aufenthalt in Indien oder Nepal/Jahr für das Fzg.
Jo danke Jörn

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#6 Beitrag von traumtaenzer » 2013-02-03 22:55:23

Froschkönig hat geschrieben:Hi! Also, du bekommst an der Grenze max 3 Monate, kannst aber 2 x 4 Wochen verlängern (mach es in Pokhara, da gehts ganz schnell, Kathmandu braucht ewig dafür....) Du kannst also max 5 Monate in Nepal bleiben. Dein Fahrzeug muss 6 Monate außerhalb von Indien sein. Dein Fahrzeug darf max 6 Monate in Nepel sein. Ja, du liest richtig, du darfst nur 5 Monate, aber dein Fahrzeug 6 MOnate. Die meisten regeln das so: sie lassen das Auto stehen und fliegen für 4 Wochen nach Thailand. Wenn das nicht möglich ist, weil du zb einen Hund dabei hast (das war bei uns das Problem), dann musst du dir einen Monat dazukaufen. Kostet viel Geld und viele Nerven. Du gehst rechtzeitig zum Amt in Kathmandu, wo du dein Visa verlängern lassen kannst. Da fragst du unten beim Gate nach eine "Broker", der dir ein temporary business visa besorgen kann. Dann gehts los, du musst zum Anwalt, du musst eine fiktive Firma gründen, ein Konto eröffnen und dann vor nem Amt vorsprechen (geht eigentlich nur darum, dass du sagst, wer du bist und was für eine Firma du gründest). Wir haben damals insgesamt 600 Euro bezahlt (für 2 Personen). Viel zu viel, aber wir waren denen auch ausgeliefert, weil uns die Zeit davon gelaufen ist und es keine andere Möglichkeit gab.
Eine andere angebliche Möglichkeit (so hat man es uns in Kathmandu erklärt, ob es wirklich so ist, weiß ich nicht), 6 Monate am Stück im Land zu bleiben ist folgende: du reist im August nach Nepal ein, bleibst 5 Monate (bis einschließlich Dezember), dann hast du die 5 Monate, die du pro Jahr in Nepal sein darfst voll. Aber, es beginnt ja ein neues Jahr, also kannst du dein Visa für einen Monat verlängern. Dann musst du raus aus dem LAnd wegen deinem Fahrzeug. Wenn du dann wieder nach Nepal willst, darfst du aber nur noch 4 Monate in Nepal sein.
Wenn du in Nepal dein neues Indienvisum beantragst, kann es sein, dass du nur 3 Monate bekommst. Auch wenn du 6 beantragt hast. Das kann man dann nicht mehr ändern. ISt so ein bißchen Roulette - mal kriegt man das, was man will, mal nicht. Wenn du das Risiko nicht eingehen willst, dann geh zu Harry in die Freak Street in Kathmandu, der besorgt 6 Monats-Visa gegen Provision (von ihm hatten wir auch den Tipp mit dem "Broker".) Auch hier lieber früher zu Harry Kontakt aufnehmen als zu spät...
Grüße, Amelie
Hey Amelie,
Danke für die vielen guten Tips.
Ich werd mal schauen ob ich das mit der Überführung mache. Dann werd ich mit Shanti, meinem 4 beinigem Kumpel schonmal 6 Beinig nach Indien durchstarten und mir dann den Bock über die Grenze bringen lassen. Mal schauen...ich hab ja noch n bissl Zeit, aber ist schon gut vorher zu wissen was einen so erwartet.
Lieben Gruß Fabi :positiv:

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#7 Beitrag von traumtaenzer » 2013-02-03 23:00:13

JStefan hat geschrieben:Hai Amelie und alle anderen,
einen Fzg Tip noch: http://www.nepalworkshop.com dort kann Dein Fahrzeug langzeit geparkt werden (Gebühr) und bei Bedarf auch, von Irwin, aus und wieder eingeführt werden.. um z.B. das Carnet zu wechseln.

Einen Satz noch zu unseren Erfahrungen mit der Indischen Bürokratie: Es hat nicht den Anschein aber die sind auf Zack bezüglichst überzogenem Carnet. Du kannst es in Indien, beim lokalen Autoclub verlängern das geht..innert einer Woche... wenn die es wollen und der ADAC und FIA einverstanden sind. Unglaublich aber wahr: Die Indische Zettelwirtschaft funktioniert.

LG
Stefan
Hey Stefan Danke für den guten Tip.
Das hört sich bisher am vielversprechendsten an.
Aber eine Frage noch...
Du sagtest das der gute Mann Autos ausführt, um z.B das Carnet zu wechseln. Muss man dafür zurück nach Indien? Kann man sich das nicht vom ADAC nach Kathmandu schicken lassen?
Besten Gruß Fabi

Benutzeravatar
JStefan
Schlammschipper
Beiträge: 425
Registriert: 2006-10-03 16:13:14
Wohnort: In Mittel Amerika Unterwegs
Kontaktdaten:

Re: Visas für Nepal und Indien bei längerem Aufenthalt

#8 Beitrag von JStefan » 2013-02-06 7:32:44

Ja klar der ADAC stellt es aus, aber um den Ausreise Stempel in das alte zu bekommen und den einreisestempel in das neue, muss die Karre raus. So mein Wissen. Ob dies bei einem Inlandszoll erledigt werden kann: Weiss ich nicht. Wir haben unser CdP in Indien Verlängert fertig. Ausreise Nepal, altes gestempelt und mit neuem nach Nepal eingereist.
Alternative: CdP im Land selber verlängern...wenn alle mitspielen (ADAC, FIA, Lokaler Automobilclub - der dafür der Ansprechpartner ist)
Dazu kommt die maximale Aufenthaltsdauer im Lande...das ist wohl der Zoll.....deswegen raus und wieder rein.
Irwine ist sehr nett und soweit ich das aus 2Monaten erfahrung mit Ihm, beurteilen kann: Absolut Seriös und Vertrauens würdig. Grüsse Ihn von uns.
Petra und Stefan.
1 Reise, 2 Menschen, 3 Achsen, 4 Pfoten . . . . seit 2009 on the road .... www.viajantes.de

Antworten