Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Mike
abgefahren
Beiträge: 1291
Registriert: 2006-10-03 20:32:25
Wohnort: 92700 Kaltenbrunn

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#31 Beitrag von Mike » 2013-03-07 3:45:01

Moin,
also ich habe den Klappofen schon seit 20 Jahren. Wichtig ist das Backgut auf Backpapier nicht zu gross zu wählen,damit die Heissluft es umströmen kann. Ausserdem das Gitter immer auf höchster Stufe einhängen.
Habe aber auch schon auf dem Werkstattofen oder Feuertonne super mit Schamottplatte und Wokdeckel bzw. umgedrehten Wok gebacken.
Gute Nacht
der Mike

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#32 Beitrag von seppr » 2013-03-07 15:10:58

Zur Pizzabacktechnologie:

Die besten Pizzen sind doch die echt italienischen: relativ dünner Teig, relativ wenig drauf und im Holzbackofen gebacken. Der sehr heisse Boden sorgt für schnelles knuspriges Durchbacken des Teigs und die Strahlungshitze schafft es den dünnen Belag zu erhitzen. Das Backen dauert dann nur einige Minuten, nicht 15-20 Minuten wie bei mir zu Hause im Backofen.
Aber wir Deutschen wollen auf der Pizza auch einen dicken Belag mit allem drauf und essen die Pizza als Hauptgericht. Da bringt der Pizzastein bzw. der sehr heisse Steinboden dann nicht mehr so viel. Der Teig wäre verbrannt bis der Belag durch ist.

Pizza a´la carte einfliegen wäre auch eine gute Idee. Weiß MAK zufällig die Telefonnummer des Pizzahubschraubers in der Marokkanischen Wüste ?

Sepp

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#33 Beitrag von Geishardt » 2013-03-07 18:29:26

Hallo,
Pizza in Süd Marokko ist kein Problem.

Pizzaservice Marrakesch: Bari's Pizza,
Rue Bab Agnaou, Medina Marrakesch, Marokko
05 24 443 443
Private Jet Charter and Helicopter Service from Marrakech MAR Morocco
Worldwide Tel: 1-888-385-3538 Email: dan@dukejets.com

versteh ich das richtig, ich erhitze den oder die Pizzasteine auf einem Gas- Benzin oder was auch immer Feuer. Wenn die 300° erreicht sind lege ich die Rohpizza auf einen Stein und positioniere einen zweiten Stein im adäquatem Abstand über der Pizza.

Wenn das richtig ist bedeutet dies, der Coleman Owen hat nur die Funktion eines Windschutzes und Abstandhalters?

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#34 Beitrag von seppr » 2013-03-07 19:44:58

Das ist etwas hart ausgedrückt und sicher überspitzt.

Aber im Prinzip ist das richtig, gilt aber für jeden Backofen. Ein guter Backofen hat gleichmäßige Wärmeverteilung und das kann der Coleman ohne Modifikation sicher nicht.

Sepp

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#35 Beitrag von yoeddy2 » 2013-03-12 14:35:57

Ohhh Mann,

Immer dieser Schwachsinn mit mind. 300 Grad für ne Pizza :wack:

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#36 Beitrag von seppr » 2013-03-12 20:29:01

Nee Ralf

kein Schwachsinn sondern Geschmacksache.

Es hängt davon ab, welche Art von Pizza man backen will. Und mir schmecken die dünnen Teile mit relativ wenig Belag aber schon fast angesengtem Boden einfach am besten. Davon brauche ich dann aber auch mehrere um satt zu werden oder sie dienen zur Vorspeise. Und hier sind 300 Grad schon notwendig. Dafür ist sie in wenigen Minuten fertig.
Aber ich wiederhole mich.

Sepp

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#37 Beitrag von makabrios » 2013-03-12 23:39:22

yoeddy2 hat geschrieben:Immer dieser Schwachsinn mit mind. 300 Grad für ne Pizza :wack:
Hallo,
die Hardliner holen sich natürlich die billigste Beilagscheibe aus der Truhe von ALDILIDLUNDSOWEITER und knurbseln die gleich nach dem Bezahlen mitsamt Pappdeckel schon auf dem Parkplatz vor dem Laden. :dry:
Sowas ist aber nicht "essen" sondern allerhöchstens Nahrungsaufnahme :sick:

Das stimmt schon: 300 -400 °C muß nen Pizzaofen schon liefern. Holzkohlegefeuert wird das Dingens noch heisser - und die Abbruzzitorte noch besser :cool:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#38 Beitrag von Geishardt » 2013-03-13 0:46:27

Lieber MAK,

Dein Glück ist das Italien zur Zeit mit sich Selbst beschäftigt ist, sonst würdest Du ein Angebot erhalten das Du nicht ablehnen kannst.


A. ein neapolitanische Gericht als Abbruzzentorte zu bezeichnen, ist eine Beleidigung für allle Neapolitaner, den sie sind stolz auf ihre Creation.
und
B. Eine Speise die noch vor 40 Jahren in der Toscana/Abbruzzen etwa so beschrieben wurde:
man kehre den Fischmarkt aus, den Inhalt der Kehrschaufel werfe man auf einen Brotteig,gebe Tomaten dazu, backe Selbiges und bezeichne es als Essen.
Dieses Produkt als Abruzzentorte zu bezeichenen ist eine Diskriminierung der toscanischen Küche.

Solltest Du Dich in die Nähe von Florenz verirren, bestelle "Bistecca alla fiorentina vom Chianina Rind mit Pellkartoffeln und Steinpilzen. Dazu einen Montepulciano d’Abruzzo.

Wenn Du in Montepulciano sein solltest, dann muss es natürlich ein "Vino Nobile de Montepulciano" sein.

Das ist ein Highlight aus der Küche der Toscana/Abbruzzen.
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#39 Beitrag von seppr » 2013-03-13 10:26:14

Recht amüsant, was Ihr hier an Erkenntnissen anliefert. Mag auch sein, dass die echte Pizza in der Toskana früher unbekannt war. Das ist dann aber schon mehr als 40 Jahre her.

Ich habe meine bisher besten Pizzas (oder Pizzi, Pizze ??) vor 35 Jahren in Fiesole, oberhalb Florenz gegessen. Wir sind jahrelang extra wegen dieser Pizzeria Dal´Ordo (oder so ähnlich) bei jeder Italienfahrt an Fiesole vorbei. Leider ist das Lokal umgezogen und wir finden es nicht mehr.

Aber Abruzzentorte klingt gut. Werde ich nächstens bestellen.

Sepp

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#40 Beitrag von makabrios » 2013-03-13 11:16:41

Hallo,
Abbruzzitorte
ist eine Hommage und keine Beleidigung. Höffentlich pflichtet ihr mir bei, wenn ich bei meiner Behauptung bleibe, dass die versteiften Rundplatten vom Discounter den Namen "Pizza" und erst recht nicht "Abbruzzitorte" verdienen.

Zugegeben: In der Not nehme ich bisweilen derartige Nahrung auch auf - bin ja nicht der Teufel und fresse keine Fliegen :blush: Aber einen Vergleich auch mit expatriierten Italienern in München wage ich gar nicht erst anzudenken :huh:

@Geishardt;
Jetzt ist mir schon wieder das Wasser im Mund zusammen gelaufen. Den Gedanken an Diäten werde ich , mit Ausnahme etwaiger parlamentarischer Weihen meiner Person, schlicht und einfach vergessen. ;)

Gruß
MAK

PS: :blush: Da fällt mir gerade ein: In Bendigo, vor etwa 30Jahren, hatten wir Pizza gekauft und wollten diese in australischer ländlicher Kulisse verspeisen. So 5 km ausserhalb , das Dingens war durchaus noch warm, gerade ausgepackt stürzten sich gefühlt eine Million Fliegen auf unsere Mahlzeit :huh: Trotz intensiver Verscheuchungsversuche habe ich sicher ein paar Tierchen durch meinen Magen-Darm-Trakt geschleust :blush: :huh:
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#41 Beitrag von Geishardt » 2013-03-13 13:31:39

Hallo,

da wir über "gebackenes" sprechen sind wir immer noch dicht beim Thema.


Das toscanische Zitat stammt von einem Einwohner von Florenz.

Reihenfolge meiner persönlichen Wertung von Pizza:

-Wobei unterstellt wird, das Käse und kein Analog-Käse verarbeitet wurde--

Steigerung von schlecht: von einem Pizzaservice gelieferte Pizza.
ein Produkt, das in einem Pappkarton durch die Gegend gefahren wurde, in der Konsistenz zäh ist und optisch an die Uhren von Dali erinnert. Der Effekt entsteht, da das Produkt punktuell mit der Kartonage verklebt ist und wie ein benutzter Kaugummi abgezogen werden muss. Geschmacklich erinnert es meistens an einen Einheitsbrei.

zur Not essbar: Tiefkühlpizza

mit Einschränkung genießbar: frische amerikanische Pizza mit einem mit Käse gefüllten Rand, im schlimmsten Fall Cheddar Cheese.

optimal: hauchdünner cross gebackener Teig, so belegt, dass der Belag sich nicht zu einem Einheitsgeschmack verbindet.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19500
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#42 Beitrag von Wilmaaa » 2013-03-13 13:34:58

Pizzadienst muss nicht per se schlecht sein.
Das Kartonagenproblem ist in der Tat da, aber es gibt durchaus gute Pizzabäcker bei Lieferdiensten, zumindest in unserem Dorf ;)

Irgendwann muss ich wohl noch ein Unterforum für Kulinarisches aufmachen :D
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#43 Beitrag von seppr » 2013-03-13 14:47:32

Nein, bitte kein Unterforum für Kulinarisches

Ist doch schön, wenn alle Threads am Ende, wenn fast alles geschrieben wurde langsam aber sicher auf die wichtigste Frage zusammenlaufen.

Sepp

PS: Natürlich gilt das nicht für alle hier. Manche würden ihre heiligen Technikfäden lieber frei halten von Käsefäden.

Benutzeravatar
Rumpelstielzchen
abgefahren
Beiträge: 1569
Registriert: 2008-10-10 11:17:04
Wohnort: 70825

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#44 Beitrag von Rumpelstielzchen » 2013-03-13 17:25:47

Überbackene Kurbelwellen oder Reifen/Felgen? Lecker... ;-)
Gruß Alex!

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#45 Beitrag von micha der kontrabass » 2013-03-13 19:39:11

Geishardt hat geschrieben:Hallo,

da wir über "gebackenes" sprechen sind wir immer noch dicht beim Thema.


Das toscanische Zitat stammt von einem Einwohner von Florenz.

Reihenfolge meiner persönlichen Wertung von Pizza:

-Wobei unterstellt wird, das Käse und kein Analog-Käse verarbeitet wurde--

Steigerung von schlecht: von einem Pizzaservice gelieferte Pizza.
ein Produkt, das in einem Pappkarton durch die Gegend gefahren wurde, in der Konsistenz zäh ist und optisch an die Uhren von Dali erinnert. Der Effekt entsteht, da das Produkt punktuell mit der Kartonage verklebt ist und wie ein benutzter Kaugummi abgezogen werden muss. Geschmacklich erinnert es meistens an einen Einheitsbrei.

zur Not essbar: Tiefkühlpizza

mit Einschränkung genießbar: frische amerikanische Pizza mit einem mit Käse gefüllten Rand, im schlimmsten Fall Cheddar Cheese.

optimal: hauchdünner cross gebackener Teig, so belegt, dass der Belag sich nicht zu einem Einheitsgeschmack verbindet.

Gruß
Bernd
als Steigerung kommt dann noch fuer mich nach deinem letzten Punkt selbiges aus dem Steinbackofen aus dem eigenen Keller, nachdem man bereits 5h vor dem Ofen gestanden und jämtländisches Tunnbröd gebacken hat. Dann den Ofen auf 300Grad abkuehlen lassen und die Pizza max 6min backen, fertig und sowas von lecker.

Gruss
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
andi79
Überholer
Beiträge: 251
Registriert: 2009-11-28 14:56:19
Wohnort: Berlin

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#46 Beitrag von andi79 » 2013-03-15 1:59:20

Hi,

hab ja vor kurzem den NL-Händlerlink in den fundstücken gepostet. bei der bestellung und bezahlung per vorkasse (überweisung) sowie lieferung lief alles glatt. war ruck zuck bei mir.
das problem mit der von unten verbrannten und von oben rohen TK-Pizza hab ich eigentlich einfach in den griff bekommen: einfach auf alufolie statt backpapier aufm rost legen. die temperatur kommt eh spät bei 180/200 grad an. also eher etwas niedriger und länger. ich find, sie ist dann knusprig und nicht trocken.
was ich bei aufbackbrötchen meist mache ist, unten noch ein ofenfestes schälchen wasser reinstellen, das dann die luftfeuchtigkeit etwas hält.

der preis... ja, 60€ iss eigentlich schon viel, zumal nur mit einem rost. aber ich bin zufrieden und würd auch wieder das geld ausgeben. weil einfach und erprobt. relativ einfach - ist halt kein siemens bj2013 elektro-umluft-grill-whatdoIknow-haushaltsofen, der alles von selbst , vorwählbar, wartungsfrei und automatisch perfekt macht. ;)

lg
andreas
"home is where I park it"

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#47 Beitrag von seppr » 2013-03-15 22:32:41

Ich find 60 Euro auch teuer für die paar Bleche.

Aber gibt es eine Alternative ?

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#48 Beitrag von yoeddy2 » 2013-03-16 13:36:06

seppr hat geschrieben:Ich find 60 Euro auch teuer für die paar Bleche.

Aber gibt es eine Alternative ?

Klar nen HolzkohleOfen mit mindestens 300 Grad ......... :lol:

Gruß Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Do-it-yourself-Backofen für den Gaskocher ?

#49 Beitrag von Fluchtwagen » 2013-03-16 16:14:39

seppr hat geschrieben: Aber gibt es eine Alternative ?
Ja, den Ofentopf Maria - den hab ich aber noch nicht getestet, da ich erst noch einen Gasherd einbauen muss - für den Benzinkocher ist das ja nichts

Gruß
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Antworten