sizilien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
charlydiver
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2009-01-20 20:22:53
Wohnort: Maxhütte-Haidhof

sizilien

#1 Beitrag von charlydiver » 2013-01-20 19:15:12

hi leute,

wir wollen anfang april für 6-8 wochen nach sizilien und über griechenland - albanien wieder heim.

wer kennt ein paar schöne stellplätze in sizilien und auf dem weg dorthin.

besten dank für ein paar gute tipps im voraus.

charly

Benutzeravatar
zimbo
LKW-Fotografierer
Beiträge: 126
Registriert: 2010-10-03 7:12:58
Wohnort: WESTERWALD
Kontaktdaten:

Re: sizilien

#2 Beitrag von zimbo » 2013-01-20 19:29:59

hallo wir sind vor 10 jahren das letzte mal in sizilien gewesen ,uns hat ein super schöner platz in der nähe von agrigento direkt am strand mit kaltwasserdusche sonst nix ausser natur sehr gefallen; die adresse muss ich erst noch mal ausgraben die farm mit ver und entsorgung heisst torre salsa aber auch oben am Aetna ist es super zum übernachten mit atemberaubendem ausblick, woir haben die meiste zeit wild gestanden, ist ja in süditalien auch heutzutage kein problem. viele grüsse und viel spass zimbo
VÖGEL IM KÄFIG PFEIFEN EIN LIED VON FREIHEIT,FREIE VÖGEL FLIEGEN.

Benutzeravatar
Rati69
infiziert
Beiträge: 94
Registriert: 2008-06-16 21:33:38
Wohnort: Mainz

Re: sizilien

#3 Beitrag von Rati69 » 2013-01-21 21:10:06

Hallo Charly,
wir fahren ebenfalls demnächst (wieder) nach Sizilien. Leider werden wir nicht solange wie Du unterwegs sein, aber 2 Wochen Osterferien ist ja auch schon mal was... :spiel: Da dies nun unser dritter Aufenthalt dort sein wird, kenne ich auch einige der einschlägigen Campingplätze in den meisten Regionen der Insel. Was hast Du denn genau vor? Einmal drumherum, oder quer durch die Berge? CP findest Du im Landesinneren fast gar nicht (falls Du die überhaupt suchst, manche bevorzugen zum Übernachten ja einfach "die Wildnis"), sondern die sind alle rund um die Küste aufgereit. Viele davon öffnen auch erst ab 01.04. oder noch später und da noch keine Saison ist, sind auch sehr oft die angeschlossenen Restaurants, bzw. Einkaufsmöglichkeiten noch geschlossen. Highlights von Sizilien sind die Tempelanlagen in Segesta, Selinunte und Agrigento, das griech./röm. Theater in Taormina und natürlich auch der Ätna. Sehr sehenswert sind auch die Äolischen Inseln mit Vulcano, Lipari und dem Stromboli. Dazu aber das Womo am Besten in Milazzo am Hafen deponieren, weil die Fähre (Siremar) für 2 oder 3 Tage Inselleben einfach zu teuer ist . Schöne Städte die wir uns in diesem Jahr ansehen wollen sind Castellamare del golfo, Erice, Trapani, Marsala, Caltagirone, Piazza Armerina und Enna. Bei uns steht also in diesem Jahr in erster Linie die Westküste an.
Obligatorisch nach der Ankunft in Palermo ist bsplsw. der CP Isola della femmine am Nordwestzipfel. Nur ca. 30km von Palermo entfernt und nach Ankunft des Schiffes in absoluter Dunkelheit reicht das gerade für den ersten Tag an Fahrtstrecke:D Wie gesagt: lass Dich mal aus welche Route Dir vorschwebt und auf welche Art Vergnügungen ihr so steht :search:
Nochmal zu unserer Fahrt: wir kommen am 22.03. in Palermo an und fahren am 03.04. ab dort wieder zurück nach Genua. Vielleicht fahren wir ja mal winkend aneinander vorbei? :rock:
Tschüss, viele Grüße, Stefan
Viele Grüße vom Rheinknie

Reinhold
neues Mitglied
Beiträge: 16
Registriert: 2006-10-05 20:07:31
Wohnort: Nähe Ulm

Re: sizilien

#4 Beitrag von Reinhold » 2013-01-21 21:30:18

Hallo Charly,

... mir geht es ähnlich.
Urlaubsbedingt kann ich in diesem Jahr leider nur den März nutzen.
(allerdings dann auch 3 - 4 Wochen)
Ich habe mich wegen der höheren + Grade für Sizilien entschieden.
Für mich ist campen bei Tagestemperaturen unter 10° nicht so prickelnd...
Süd-West Spanien ist mir zu weit.
Da ich bis dato noch nicht in Süd-Italen / Sizilien campen war, hätte ich
auch noch ganz starkes Interesse an Tipps zu Besonderheiten ec.
Da etliche Campingplätze noch zu sind, werden wir mit unserem VW-Bus
irgendwo in der Pampa stehen - wie schaut es mit der Sciherheit aus ?
Was ist zu beachten ?

Gruß Reinhold

Benutzeravatar
fernreisende
Schrauber
Beiträge: 313
Registriert: 2008-03-03 22:07:55
Wohnort: Da wo unser Leopold steht
Kontaktdaten:

Re: sizilien

#5 Beitrag von fernreisende » 2013-01-23 16:10:43

Hallo Charly,

Ich hoffe ihr seit rechtzeitig zurück zum Därr-Treffen. :D
Liebe Grüße an Rosi
Gruß Günni


frei nach Dante
"segui il tuo corso, e lascia dir le gentil!"
"Gehe deinen Weg, und lass die Leute reden!"

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: sizilien

#6 Beitrag von MaGna » 2013-01-24 18:33:10

@Ratio69,
die schönste Stadt Siziliens und mindestens genauso sehenswert wie Venedig ist die Altstadt von Siracusa! Diese Stadt darf man nicht auslassen, wenn man Sizilien besucht. Hast Du in Deiner Aufzählung vergessen.

@Charly,
auf Sizilien bin ich zuletzt 1997 gewesen. Deswegen kann ich Dir nur unter Vorbehalt raten, die Südküste vom Capo Passero (oder so ähnlich, liegt etwa 60 km unterhalb von Siracusa und stellt den südlichsten Zipfel der Insel dar; damals standen da auch WoMos wild herum) bis nach Trapani (Fährhafen nach Tunis ganz im Westen der Insel) abzufahren. Dort gibt es einige schöne Abschnitte am Strand, vor allem im Bereich ab Agrigent westwärts. Vor 16 Jahren gab es damals dort Plätze, an denen man wild stehen konnte. Ob´s heute noch so ist, weiß ich nicht.

@Reinhold,
Sizilien und seine Bewohner habe ich damals als sehr gastfreundlich und hilfreich erlebt, auch wenn meine damalige Partnerin in Palermo zwei böse Buben, übelste deutsche Schimpfworte schreiend in die Flucht schlagen musste :D . Es gibt aber Ecken in Frankfurt am Main, in denen ich mich unsicherer fühle, als seinerzeit in Palermo bzw. auf Sizilien.

@all,
ich weiß, mit der Fähre ist man schneller und sicherlich auch kostengünstiger auf Sizilien. Wer es sich aber zeitlich leisten kann, den Landweg zu wählen, sollte tiefer in die Tasche greifen. Die Fahrt durch Kalabrien, vor allem die letzten Kilometer auf der Autobahn vor dem Fährhafen Villa San Giovanni, ist landschaftlich phänomenal!

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: sizilien

#7 Beitrag von 814DA » 2013-01-25 9:57:49

Hallo Charly,

ich habe dir eine PN geschickt.

Thomas

P.S. Wir haben für die Fähre, Genua Palermo und zurück, im Mai 2011 ca 280€ bezahlt für 7m Auto und zwei Personen.
Zuletzt geändert von 814DA am 2013-01-25 10:03:50, insgesamt 1-mal geändert.
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Benutzeravatar
814DA
süchtig
Beiträge: 674
Registriert: 2006-10-03 13:50:44
Wohnort: Bielefeld
Kontaktdaten:

Re: sizilien

#8 Beitrag von 814DA » 2013-01-25 10:00:50

Hallo Charly,

ich habe dir eine PN geschickt.

Thomas
...........und Bielefeld gibt es doch!!!!!!!!!!!!



http://www.australienauszeit.wordpress.com/

Hydraulicus
Schlammschipper
Beiträge: 473
Registriert: 2010-12-22 14:07:37
Wohnort: Hamburch

Re: sizilien

#9 Beitrag von Hydraulicus » 2013-01-25 23:38:03

Hallöchen,
ich habe 2006-2007 dort ein Auslandsjahr über meine Uni absolviert. Dabei habe ich im LKW gelebt u. das letzte halbe Jahr bin ich einmal ringsherum gefahren. Auf jeden Fall kann ich auch das Landesinnere empfehlen, es gibt herrliche Wälder u. Nationalparks. Wenn ihr noch etwas wissen wollt, schreibt mir am besten eine PN. Ansonsten ist es eigentlich sehr unkompliziert u. man kann nahezu überall stehen. Ich habe immer alle paar Tage auch einen Campingplatz angefahren. Schöne Alternativen sind die Agricultur-Campingplätze von privaten Bauerngehöften. Ansonsten habe ich dort nur sehr gute Erfahrungen gemacht, die Leute sind sehr gastfreundlich und hilfsbereit. Bei anderen Touristen ist mir jedoch eine Sache aufgefallen, die man im katholischen Sizilien auf jeden Fall vermeiden sollte, wenn man sich großen Ärger ersparen will: FKK.

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: sizilien

#10 Beitrag von Kostas » 2013-01-25 23:57:12

Hydraulicus hat geschrieben: .....Sizilien auf jeden Fall vermeiden sollte, wenn man sich großen Ärger ersparen will: FKK.
Katholisch hin... evangelisch her... Es geht um Respekt und Anstand! Ich habe nichts gegen FKK, aber bitte nur dort, wo es wirklich,"geduldet" und nicht zwangsweise "akkzepiert" ist ( "Touri=Moneeeey")
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: sizilien

#11 Beitrag von Variofahrer » 2014-01-05 13:29:32

wir werden april/mai sizilien ansteuern (per fähre). vielleicht noch jemand von den geschätzten foristi in dieser zeit dort?

Antworten