Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2013-01-15 12:26:16

Hallo Freunde, ich bin gerade in Istanbul auf dem Weg nach Nepal und musste gerade feststellen das die pakistanische Botschaft in Istanbul keine Visas rausgibt. :eek: Tja. was soll ich sagen. In verschiedenen Foren hatte ich schon geguckt und alle sagten, das es problemlos 3 Visas (Iran, Pakistan und Indien) in teilweise unter 10 Tagen geben sollte.
Naja das ist nicht ganz die Erfahrung, die ich grad gemacht hab. Der gute Pakistanie war sehr freundlich, hatte Zeit für mich und war aufgeschlossen. Also das es an der Chemie zwischen mir und dem Botschaftsmitarbeiter lag ist , würd ich sagen ist auszuschließen, denn er war wirklich o.k.. Er sagte das schon seit sehr langer Zeit keine Touristenvisas an Nichttürken in der Türkei augegeben werden. Ich fragte ihn wie lange, -da das, nicht dem entsprach, was ich in den Foren gelesen hab. Ich fragte ob es schon 10 Jahre so sei und sagte: Ja über 10 Jahre. Es sei wohl ein Abkommen zwischen der Türkei und Pakistan.
Also naja, soweit zum Sachverhalt. Meine Frage: Hat jemand Erfahrung mit dieser Situation? Sollte ich einfach bis nach Tehran durchfahren und versuchen das Visa da zu bekommen. Oder was wäre in so einem Fall am ratsamsten? Athen ist auch nicht soweit weg... oder Tirana in Albanien. Zurückfliegen nur fürs Pakistanvisa will ich nicht... Wer helfen kann... Ich bin über jeden Tip dankbar. :unwuerdig:
Fabian

Benutzeravatar
papupower
LKW-Fotografierer
Beiträge: 109
Registriert: 2006-10-03 16:20:44
Wohnort: bei Ulm

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#2 Beitrag von papupower » 2013-01-15 12:58:20

Hallo Fabian!
Laut Aussagen der Botschaft(schon 2011), gibt es das Pakistanvisum nur noch in deinem Heimatland. Hast du einen 2-ten Reisepass, dann kannst du das Visum auch per Post beantragen oder über eine Visaagentur! ABER eben nur im Heimatland! Das ist mein letzter Stand der Dinge!
Lies aber noch mal auf der Internetseite der pakistanischen Botschaft nach, dann hast du die aktuellsten Infos.
Gruß Timo

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#3 Beitrag von joern » 2013-01-15 15:46:44

Ein Pakistanvisum ausserhalb Deines Heimatlandes zu kriegen ist eher unwahrscheinlich. Entweder Du hast Dich auf eine Reise dieses Kalibers richtig vorbereitet und somit Deinen Zweitpass zu hause bei einer Vertrauensperson oder Du gehst zurück auf LOS.

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#4 Beitrag von rosner mandi » 2013-01-15 16:32:01

hast du schon dein indien-visum?
mein wissensstand ist dass die pakistani in berlin kein visum rausrücken wenn du nicht das visum für indien hast! stressfrei geht das ganze (Pakistan) nur über eine agentur! der zweitpass hilft dir wenig wenn das indien-visum im erstpass ist! kontaktiere mal den "visadienst bonn" mit büro in berlin.
vielleicht kannst du alles über DHL etc. abwickeln. anderenfalls wie der kollege erwähnt hat zurück an den start ...

möchte nicht der besserwisser hier sein, aber die visa- und carnetplanung muss man wirklich zu hause machen. genauso wie den versuch ohne carnet nach iran. ein münchner stand an der türkisch-iranischen grenze und wollte in den iran ....

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#5 Beitrag von rosner mandi » 2013-01-15 16:42:34

und den zweitpass hat man nicht zu hause sondern immer dabei!!

wie sieht es mit dem visum für iran aus? wollen normalerweise eine detaillierte routenplanung ...

leider gehen die botschaften vermehrt dazu über visa nur im wohnsitzland des antragsstellers auszugeben mit der konsequenz einen kurierdienst einschalten zu müssen.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#6 Beitrag von joern » 2013-01-16 12:30:27

rosner mandi hat geschrieben:und den zweitpass hat man nicht zu hause sondern immer dabei!!
Je nach dem. Wenn es das Visum nur im Heimatland gibt, spart man sich schon mal EINEN Postweg.

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#7 Beitrag von traumtaenzer » 2013-01-16 13:31:25

Hallo,
erstmal vielen dank für die Infos.
Ja es ist traurig aber wahr ich werd wohl Richtung Thessaloniki zurückschippern und mich in den Flieger setzen um mir in Berlin ein Pakistanvisa zu holen. Hier in der Türkei müsst ich den Hano beim Zoll einlagern und das klang relativ kompliziert was mir die deutsche Botschaft in Istanbul mitgeteilt hat.
Weiß zufällig jemand ob man sein Auto einfach so in Griechenland lassen kann oder gibt das auch Schwierigkeiten bei der Ausreise mit dem Flugzeug? EU sollte ja eigentlich Problemlos funktionieren?!?
Ich werd jetzt erstmal mein Indien und Iranvisum hier unten beantragen und dann nach Berlin schippern.
Beste Grüße von unterwegs...
Fabian :lol:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#8 Beitrag von joern » 2013-01-16 16:47:37

Ein Visadienst ist aber günstiger als ein Flug. Such Dir einen aus, der alle drei Visa beschaffen kann, besprich die Sache telefonisch, schick Deinen Pass nach D und entspann Dich derweil in der Türkei.
Falls Du nur einen Pass hast, musst Du Dich dann solange mit dem Perso ausweisen (in dem dann aber natürlich nicht Dein Fzg eingetragen ist, was bei einer genauen Kontrolle zum Problem werden kann)

Benutzeravatar
RostStar
neues Mitglied
Beiträge: 6
Registriert: 2011-02-12 21:51:53
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#9 Beitrag von RostStar » 2013-01-16 17:31:55

Hallo!

Vor einem Jahr stand ich in Indien vor demselben Problem: Kein Pakistanvisum und Iranvisum für die Rückreise. Ich habe diverse Anmeldeformalitäten im Internet bei den jeweiligen Botschaftsseiten ausgefüllt und zusammen mit meinen (einzigen) Pass und Passbildern nach Berlin geschickt. In Berlin wurden die Visa von der Firma http://www.visa-direct.de beantragt. Ein sehr netter und persönlicher Kontakt, da es sich um eine Einzelperson handelte. Die Bearbeitungszeit für Iran lag bei ungefähr zwei Wochen, da die iranische Botschaft in Berlin zuerst ein Bestätigung vom iransichen Außenministerium sehen wollte (nur über Visaagentur erhältlich). Für das Pakistanvisum brauchte ich damals kein Visum des Ziellandes. Bearbeitungszeit ungefähr eine Woche.


Gute Reise weiterhin!
Frank

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#10 Beitrag von rosner mandi » 2013-01-17 7:48:44

ja, frank. du warst ja bereits in indien. dann wollen die pakistani nicht mehr das indien visum sehen.
aber bei der hinfahrt wollten sie es dazumals in D.
ich würd auch den visa dienst einschalten und zwar für pakistan. den rest kann er ja in der türkei machen.
und dhl/ups/fedex ist billiger. einfach in deren filiale abholen. fliegen ist einfach viel zu teuer.
beim wild parkieren in der türkei kommt gern mal die polizei bzw. das militär vorbei. ist daher nicht ratsam wenn der pass nicht dabei ist. obwohl diese leute normalerweise sehr nett. es sei denn du triffst auf einen "frustierten" ehemaligen türkischen gastarbeiter in D, der dir die polizei auf den hals hetzt und nächtens ärger macht ..... er sollte sich daher einen nicht sehr exponierten parkplatz suchen.

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

visum für iran in D

#11 Beitrag von rosner mandi » 2013-01-17 7:59:29

hallo frank!
für das iranvisum braucht man m.w. keine agentur, auch kein reisebüro.
geht direkt z.b. beim iranischen generalkonsulat in münchen. leute sind sehr nett. keine banküberweisung. einfach mit bankomatkarte zu bezahlen. und wenn man einen sehr detaillierten reiseplan abgibt, dann kann es passieren dass man nicht die 30 tage sondern 40 oder 45 tage bekommt.
wie andere generalkonsulate und die botschaft es handhabt, kann ich allerdings nicht sagen.

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#12 Beitrag von traumtaenzer » 2013-01-18 10:34:07

joern hat geschrieben:Ein Visadienst ist aber günstiger als ein Flug. Such Dir einen aus, der alle drei Visa beschaffen kann, besprich die Sache telefonisch, schick Deinen Pass nach D und entspann Dich derweil in der Türkei.
Falls Du nur einen Pass hast, musst Du Dich dann solange mit dem Perso ausweisen (in dem dann aber natürlich nicht Dein Fzg eingetragen ist, was bei einer genauen Kontrolle zum Problem werden kann)
Moin Jörn. Du hast natürlich recht das wär am geilsten. Es war auch das erste was ich gemacht nen Visadienst angeschrieben und die haben mir auch gleich zurückgeschrieben, das sie mir nicht helfen können, da ich sonst in der Türkei ohne Pass wäre. Ob ich nen Zweitpass hab stand nicht zur Debatte. (Ich hab auch keinen). Also ich werd mal probieren noch 2 - 3 Visadienste anzuschreiben. Weiß denn jemand ob es möglich ist nur mit Personalausweis in die Türkei einzureisen? Wenn ja sollte das ja alles nicht so schwierig sein. Obwohl es dann keinen Sinn machen würde das mir der Visadienst ne Absage erteilt.

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#13 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-18 11:33:53

traumtaenzer hat geschrieben:Weiß denn jemand ob es möglich ist nur mit Personalausweis in die Türkei einzureisen?
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 6bodyText4
Reisedokumente Einreise möglich / Bedingungen
Reisepass Ja
vorläufiger Reisepass Ja
Personalausweis Ja,
Vorläufiger Personalausweis Ja
Kinderreisepass Ja
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#14 Beitrag von Mogros » 2013-01-18 11:40:39

Wilmaaa hat geschrieben:
traumtaenzer hat geschrieben:Weiß denn jemand ob es möglich ist nur mit Personalausweis in die Türkei einzureisen?
http://www.auswaertiges-amt.de/DE/Laend ... 6bodyText4
Reisedokumente Einreise möglich / Bedingungen
Reisepass Ja
vorläufiger Reisepass Ja
Personalausweis Ja,
Vorläufiger Personalausweis Ja
Kinderreisepass Ja
Perso meines Wissens aber nur, wenn du ohne Fahrzeug einreist, da das Fahrzeug in deinen Pass eingetragen wird.

Gruss
Chrigu

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19506
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#15 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-18 12:46:26

Dann bleibt wohl nur, direkt bei der türkischen Botschaft anzurufen und zu fragen :)
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#16 Beitrag von joern » 2013-01-18 16:06:09

Türkei Einreise mit Fzg geht nur mit Reisepass. Aber was kümmert es den Visadienst, wann Du wo ohne Pass bist??Entweder sie können Pakistan beschaffen oder nicht.

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-18 17:45:56

Ich versuche mich mal in deine Situation zu versetzen. Langzeitreise und eigentlich Zeit und kleinen Stress.
Ich würde die Planungsmängel beheben bevor ich weiterfahre.
Meine Lösung wäre: Zurück nach GR, Flieger nach D, Visa korrekt für die zu bereisenden Staaten beantragen und zusätzlich einen zweiten Pass der in Deutschland bleiben kann. Das Problem mit dem Fehlen den zweiten Pass wird dich weiter verfolgen.
Das ist zwar Lehrgeld aber zu verkraften mit der Ungemach die dich auf deiner weiteren Reise ohne Zweitpass in Deutschland erwarten kann.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: Überfahrt nach Indien . Kein Pakistanvisa in Istanbul

#18 Beitrag von traumtaenzer » 2013-01-18 20:41:33

laforcetranquille hat geschrieben:Ich versuche mich mal in deine Situation zu versetzen. Langzeitreise und eigentlich Zeit und kleinen Stress.
Ich würde die Planungsmängel beheben bevor ich weiterfahre.
Meine Lösung wäre: Zurück nach GR, Flieger nach D, Visa korrekt für die zu bereisenden Staaten beantragen und zusätzlich einen zweiten Pass der in Deutschland bleiben kann. Das Problem mit dem Fehlen den zweiten Pass wird dich weiter verfolgen.
Das ist zwar Lehrgeld aber zu verkraften mit der Ungemach die dich auf deiner weiteren Reise ohne Zweitpass in Deutschland erwarten kann.
Gruss Wim
So in etwa sieht das aus. ich habe eine positive Zusage von einem Visadienst, mir das Pakistanvisa für die Hin und Rückreise zu beantragen. Endgültiges O.K. gibts aber erst nach dem Wochenende. Ich kann mein Fahrzeug hier in Istanbul auch beim Zoll einlagern, allerdings habe ich darauf zu achten, das auch die Feinheiten im Zollvertrag von der Zollbehörde richtig ausgefüllt werden. Das ganze läuft natürlich in Türkisch und nicht in Englisch :lol:
Aber ich habe eine Freundin bei der ich ein paar Tage bleiben kann und die auch die Zeit hat mir als Dolmetscherin beiseite zustehen. Das heißt das ich nicht morgens irgendwo zum Zoll fahren muss, dort alles erledige um dann am gleichen Tag meinen Flieger zu bekommen, da ich ansonsten ohne bleibe wäre.
Aber im Moment sieht´s gut aus das ich doch alles mit Visadienst und nur einem Pass erledige...

Antworten