Goa - Kathmandu

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Goa - Kathmandu

#1 Beitrag von steffos » 2013-01-09 23:41:52

guten abend,
wer ist diese strecke kuerzlich gefahren bzw kann eine routenempfehlung geben?
ich muss in sehr kurzer zeit von goa nach kathmandu fahren.
besser direkt ueber die 3 oder ueber mumbai, delhi?

danke, danke, danke.
gruss
steffos

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4587
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#2 Beitrag von Lassie » 2013-01-10 5:11:52

Servus,

mail mal Wolferl69 an, er ist gerade die umgekehrte Strecke von Kathmandu nach Goa gefahren. Vielleicht kann er dir einen Tipp geben.
http://www.gritsch.at.gg/
Allerdings ist der Ritt quer durch Indien mit Kurs Nordwest sicher nichts, was man mal eben und ganz schnell hinter sich bringt :eek:
Wieviel Zeit hast du? Was für ein Fahrzeug?

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Goa - Kathmandu

#3 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-10 8:56:56

Ist zwar etwas weiter aber vergleichbar . Auroville ( Puducherry) Grenze Nepal 12 Tage und zwar FAHREN FAHREN FAHREN .
Wenn man 300 km am Tag schafft ist man Top, egal auf welcher Route. Aber nur wenn keine grösseren Städte zu durchqueren sind. Hilft vielleicht als Kalkulationsbasis.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#4 Beitrag von steffos » 2013-01-10 10:19:15

Danke fuer Eure Hinweise.
Wir fahren mit einem LKW.
Mehr Details moechte ich (noch) nicht verraten, um mir nicht zu viele Negativ-Kommentare einzufangen ;-)
Eigentlich gibt es nur ein Zeitbudget von 9-10 Tagen. Ich weiss, viel zu wenig aber wir versuchen es.
Ist kein Urlaub, sondern ein reiner Transfer.
Wenn es am Ende nicht klappt, dann wird sich auch ein Ausweg finden.
Gruss,
Steffos

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#5 Beitrag von HildeEVO » 2013-01-10 10:35:16

Hi Steffos,

faht am Besten bei Nacht. So machen es die Überlandbusse auch! :ninja:

Wir sind 2008 von Nagpur nach Aurangabat mit dem Nachtbus gefahren sind laut GMaps rund 500 km.

Wir waren rund 10 Stunden unterwegs! :eek: Tagsüber schafft man das nicht!

Viel vergnügen auf den unbeleuchteten Straßen und nicht abgesicherten parkenden LKW, unbeleuchtetem Gegenverkehr und üblen Speedbreakern die man erst auf dem letzten Meter sieht!

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Goa - Kathmandu

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-10 11:46:18

Damit ihr euch nicht auf etwas unkalkulierbares Einlasst !!!!
Ist es nicht euer Fahrzeug welches ihr überführen wollt ?
Wenn nein dann bedenkt das ihr ohne den Besitzer nicht nach Nepal reinkommt. Auch eine Überlassungserklärung für das Carnet und das Fahrzeug wird in der Regel nicht anerkannt .

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Goa - Kathmandu

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-10 11:50:27

Damit ihr euch nicht auf etwas unkalkulierbares Einlasst !!!!
Ist es nicht euer Fahrzeug welches ihr überführen wollt ?
Wenn nein dann bedenkt das ihr ohne den Besitzer nicht nach Nepal reinkommt. Auch eine Überlassungserklärung für das Carnet und das Fahrzeug wird in der Regel nicht anerkannt .

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#8 Beitrag von steffos » 2013-01-10 12:11:44

Danke, Wim.
Ist aber kein Problem.
Der Besitzer ist dabei.
Gruss,
Steffen

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24358
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Goa - Kathmandu

#9 Beitrag von Ulf H » 2013-01-10 12:15:56

... 2500 km diagonal durch Indien ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10843
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Goa - Kathmandu

#10 Beitrag von OliverM » 2013-01-10 13:28:16

.... ich denke , daß Steffen schon weiß , was er tut . Von daher spare ich mir Kluge Ratschläge . Leider kann ich zur Strecke nichts sinnvolles beitragen , es ist einfach zu lange her . Viel Erfolg bei dieser Überführungsfahrt.

Grüße

Oliver
Zuletzt geändert von OliverM am 2013-01-10 16:28:17, insgesamt 1-mal geändert.
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Goa - Kathmandu

#11 Beitrag von Habakuk T. » 2013-01-10 15:55:44

...kann zur Strecke leider auch nix beitragen, wollte Dir aber "Gute Fahrt" wünschen....

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Goa - Kathmandu

#12 Beitrag von B.Eng. Chris » 2013-01-10 19:42:50

Ist doch kein Problem.
Der Routenplaner von Google Maps sagt 40 Std :eek:

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Goa - Kathmandu

#13 Beitrag von MAN-45 » 2013-01-10 21:06:23

Hallo Steffos,

wir sind diese Strecke die letzten drei Wochen gefahren (sind jetzt gerade in Kathmandu), wobei wir über Agra und Mahendranagar vom Westen Nepals kommend diese Route nahmen: Klick. Von dort dann quer durch Nepal über Pokhara, wobei auf dieser Hauptverbindungsstraße von West nach Ost bis Kathmandu selbst auf Asphaltstraßen meist maximal 40 kmh (oder weniger) möglich sind (für die letzten 200 km brauchten wir fast 7 Stunden!).

Kürzer wäre lt. Google Maps allerdings diese hier

Laß uns hören, wie du letztlich gefahren bist und wie lange du gebraucht hast.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8649
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#14 Beitrag von Wombi » 2013-01-10 21:24:58

B.Eng. Chris hat geschrieben:Ist doch kein Problem.
Der Routenplaner von Google Maps sagt 40 Std :eek:

Grüße
Chris

Das heißt aber einen Schnitt von 60 ..... und da muß man schon seeehr gut durchrollen ..... manchman nichtmal in Deutschland zu schaffen.

Und wenn ich die Ansage von Wolfgang lese, bestätigt das meine Meinung.

Unser Weg zum Baikal-See hatte 98 % Asphalt, und mit 500 km/Tag war man schon Weltmeister ..... wohlgemerkt mit dem LKW.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 935
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Goa - Kathmandu

#15 Beitrag von JoDel » 2013-01-10 21:31:59

Moin Steffos,

wir sind die Strecke Nagpur - Varanasi 2008 an einem Tag gefahren. Waren so um die 750 KM und unsere längste Tagesetappe.
Sind den Großteil am Tage gefahren und nur die letzten Kilometer im Dunkeln. Im Dunkeln fahren ist aber zehnmal so anstrengend wie am Tage und gefühlt auch noch wesentlich gefährlicher.

Ich denke du solltest es in der geplanten Zeit schaffen, ich drücke euch die Daumen.

Gruß

Jonas

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#16 Beitrag von steffos » 2013-01-10 21:34:52

Danke fuer Eure Hinweise. Ich werde berichten, wie es gelaufen ist!
Gruss,
Steffos

B.Eng. Chris
süchtig
Beiträge: 695
Registriert: 2007-11-06 9:31:10
Wohnort: Nürnberg

Re: Goa - Kathmandu

#17 Beitrag von B.Eng. Chris » 2013-01-11 0:37:12

Wombi hat geschrieben:
B.Eng. Chris hat geschrieben:Ist doch kein Problem.
Der Routenplaner von Google Maps sagt 40 Std :eek:

Grüße
Chris

Das heißt aber einen Schnitt von 60 ..... und da muß man schon seeehr gut durchrollen ..... manchman nichtmal in Deutschland zu schaffen.

Und wenn ich die Ansage von Wolfgang lese, bestätigt das meine Meinung.

Unser Weg zum Baikal-See hatte 98 % Asphalt, und mit 500 km/Tag war man schon Weltmeister ..... wohlgemerkt mit dem LKW.


Gruß, Wombi
HildeEVO schreibt was von 500km in 10 Std. Also ähnlicher Schnitt. :lol:
Aber ich glaube auch, dass das nicht möglich ist. Erst recht nicht, wenn man die Strecke nicht kennt. Die Überlandbusfahrer kennen sich ja hoffentlich aus.

Grüße
Chris
"Der Sinn des Reisens besteht darin, die Vorstellungen mit der Wirklichkeit auszugleichen, und anstatt zu denken, wie die Dinge sein könnten, sie so zu sehen, wie sie sind." Samuel Johnson

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Goa - Kathmandu

#18 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-11 7:23:55

Google-maps kann man als Routenplaner wohlwollend in die Tonne kloppen. Das funktioniert schon in Europa mit bester Infrastruktur nur wenn man die Strecken kennt und nur die Entfernung abchecken will. Das gilt übrigends für die meisten Routing-Programme.
Für Indien würde ich wirklich nicht mehr als 300 km am Tag einplanen. Ein Bahnübergang oder ein Ort mit Markt und 3-4 Stunden sind futsch.. Etwas mehr Verkehr und man kaum schneller als 30-40 km/h fahren. In die Dunkelweit würde ich nur im Notfall fahren wenn ich keinen Übernachtungsplatz finde , das ist wirklich Lebensgefährlich.
Wombis km-Angabe zu Russland kann ich bestätigen. 500 km am Tag im Sommer bei extrem langem Tageslicht, teilweise von morgens 4 bis um Abends 22 h gefahren. Das ist wohl so auch das Limit welches die (russischen) Fernfahrer in Sibirien schaffen. Wir haben über Tage immer wieder die Selben gesehen. Der absulute Rekord auf einer grossen Magistralen lag einmal bei 800 km.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4587
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#19 Beitrag von Lassie » 2013-01-11 7:53:21

Hallo,

in Ländern wie Indien und ähnlich gibt es in der Nacht nur 2 Regeln:
- nur mit ganz viel Licht und viel Wachmacher im Blut (Kaffee, Red Bull, etc), ohne Angst und Rücksicht durch die Nacht rauschen :eek:
- oder einfach abseits einer Strasse stehen bleiben - ist gesünder für Mensch und Maschine ;)

Wir sind mal auf Java mit einem Überlandbus nachts von Yogjakarta nach Bogor gefahren - ich hab mir fast in die Hosen gesch*** und geschworen, dass ich NIE, NIE, NIE nachts in solch einem Land fahren werde.
Nach meinem Dafürhalten brauchen Reise-LKW keine rallyemässigen Scheinwerferbatterien - aber verdammt gute Bremsen, gute Stossdämpfer und ringsum Scheuerleisten / Unterfahrschutz / robuste Stossstangen, Staukästen oder sonstige kontaktunempfindliche Anbauten.

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Goa - Kathmandu

#20 Beitrag von MAN-45 » 2013-01-11 15:34:34

Hallo steffos,

du hast PN

Zum Thema Nachtfahrten, die Chris empfahl: das macht nur Sinn, wenn du selbst völlig ausgeruht bist und auch dann besser nicht vor 22:00 /23:00, wo dann die meisen indischen LKW und Busfahrer selber an Tankstellen oder billigen 10 Rs LKW Rastplätzen übernachten. Vorher - derzeit so ab 18:00 - ist es mörderisch und extrem ermüdend. Jeder fährt grundsätzlich aufgeblendet und läßt sich auch von dir mit Lichthupen nie dazu veranlassen, abzublenden. Aufgeblendet fahren ist aber auch für dich selbst notwendig, da du ansonsten die vor dir fahrenden Fahrzeuge, die fast durchwegs ohne Rücklichter unterwegs sind, zu spät siehst.

Auch auf Autobahnen mußt du dabei mit unbeleuchtet fahrenden Traktoren rechnen oder auf der Überholspur stehenden, völlig unbeleuchteten Pannen-LKWs. In Ortschaften oder auf Landstraßen gehen die Leute grundsätzlich in deiner Fahrtrichtung, sehen dich also nicht kommen und du siehst ihre (in der Nacht helleren) Gesichter nicht - dafür ist die Kleidung dann meist auch dunkel.

Zum Thema Durchschnittsgeschwindigkeit:

Indische LKWs fahren meist nicht schneller als 40 kmh, fahren auf den oft dreibahnigen Autobahnen (im Linksverkehr) meist auf der Überholspur oder der mittleren Spur, sind aber rechts oder links meist ohne Probleme - nach grundsätzlichem Hupen - zu überholen. Indienfahrer kennen die Aufschriften am Heck praktisch jedes LKWs: "Blow Horn", "Horn OK", "Push Horn", "Please Horn" u.ä. - Reaktionen erfolgen durchwegs erst nach hupen, dann aber erstaunlicherweise sofort.

Trotzdem sind Durchschnittsgeschwindigkeiten von 45 - 50 kmh schon ein sehr guter, selten erreichbarer Schnitt und auf Landstraßen, auf denen du selbst selten schneller als 30 - 40 fahren kannst (real, nicht Durchschnitt!!!) natürlich entsprechend weniger. Zusätzlich wirst du in Indien - selbst bei schlechten Straßen - ständig von "Speed Breaker" - quer über Fahrbahn verlaufende, absichtlich gebaute ca. 20 cm hohe Bodenwellen oft brutal eingebremst. Also Vorsicht.

Viel Glück bei deiner Fahrt,

Wolfgang

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3349
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#21 Beitrag von HildeEVO » 2013-01-11 21:50:49

Noch eine Info, von einem indischen Freund der in Mumbay lebt.

Die indischen Fahrer schauen grundsätzlich nicht in den Rückspiegel! Sie reagieren nur auf Hupen das von Hinten oder Seite an Ihre Ohrn gelangt! Nur wenn gehupt wird weiß der Fahrer, dass neben ihm oder hinter ihm jemand ist der schneller ist. Nur dann und NUR DANN reagiert der indische Fahrer!

Die unart mit dem aufgeblendet Fahre ist ebenfalls ein besonderheit der Inder! Um besondere Aufmerksamkeit vom Gegenverkehr zu erlangen, wird mehrmals Abgeblendet, um danach mit Fernlicht weiter zu fahren.... Ich denke die einzige Chance, als Gewinner aus dem Battle zu gehen ist. Selber mehr Lich zu haben! Ich empfehle hierzu z.B. sowas!

Als wir 2008 mehrere Überlandfahrten mit dem Nachtbus hatten, war es immer so, dass ein dicker Vorhang hinter dem Fahrer zu gezogen wurde! Das ist im Nachhinein sicher auch die beste Lösung für die Mitfahrer! Vermutlich hätten wir ansonsten nach 15 Km aussteigen wollen und haätten uns geweigert mit dem Bus weiter zufahren!

Noch was zu der Geschwindigkeit der LKW in Indien und Nepal. Es gilt die Höchstgeschwindigkeit von 40 Km/h auch auf Autobahnen. Welche Fahrzeuge im Einzelnen betroffen sind kann ich nicht sagen. Also ob das auch für ausländische LKW / Wohnmobile gilt kann ich nicht sagen. Soweit ich mich erinnere hatten alle gewerblichen Transportfahrzeuge die 40 Km/h Beschriftung am Heck. Für Reisebusse/Fernbusse (Coaches) gilt wie ich denke eine andere Höchstgeschwindigkeit! Das ist auch der Hauptgrund, dass Nachts gefahren wird.

Noch was: In Indien kostet ein Führerschein für PKW rund 10 US$ ein Ausweis kostet 15 US$ so kommt es, dass die meisten Inder einen Führerscherin haben aber keinen Ausweis als Legitimationspapier. Dieser FS ist natürlich voll Gültig und so kommt es, dass der Großteil der Fahrzeuglenker nie eine Fahrschule besucht haben, aber schon jahrelang Autofahren!

Ein LKW-FS kostet rund 15 US-$ und ein Bus-FS 20 US-$ das sind Preise die mir Anfang 2012 genannt wurden!

Grüße Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Goa - Kathmandu

#22 Beitrag von Nelson » 2013-01-12 1:10:22

Hallo miteinender!

Nur damit die vielen, guten Infos nicht missverständlich in eine falsche Richtung gehen- Steff war in Indien und weiß, was es heißt einen (oder mehrere :ninja: ) Laster durch den Verkehr zu lotsen. Nur halt nicht, welche konkrete Strecke sechs Jahre später zu empfehlen ist, um zügig Richtung Nepal Meilen zu machen :search: .
MAN-45 hat geschrieben: Indienfahrer kennen die Aufschriften am Heck praktisch jedes LKWs: "Blow Horn", "Horn OK", "Push Horn", "Please Horn"
:D Ja, die sind spitze, übertroffen nur von den handgemalten Totenschädeln auf Tanklastern, groß verschnörkelt "DANGER" und daneben grinst ein fröhlicher Schädel komischer als der andere, von tödlicher Gefahr eher keine Spur. Gerne erinnere ich mich auch an:

>use dipper at night
>wait for signal
>save oil for indian future
>one child is best
>india is great
>me-you-we-ours-one (betr. Einkindfamilien?)

Und im Nepal schaut man statt dessen oft dem stilisieren Buddagesicht in die Augen...

Viele Grüße
Nils

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Goa - Kathmandu

#23 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-12 9:45:33

Eigentlich müsste folgender Bepper drauf: (Jedenfalls für selbstfahrende Overlander)

I

N ever

D o

I ndia

A gain

Die Lkw-Fahrer können übrigends garnicht in den Rückspiegel gucken weil sie meisten überhaupt keinen haben.
Oder nen Mopped-Spiegel der von der letzten zermöllerten Enfield heile geblieben ist.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Goa - Kathmandu

#24 Beitrag von makabrios » 2013-01-12 13:01:24

HildeEVO hat geschrieben:Ein LKW-FS kostet rund 15 US-$ und ein Bus-FS 20 US-$ das sind Preise die mir Anfang 2012 genannt wurden!
Sammelbestellung! :cool: :rock:

Hallo,
kann bezüglich Indien nicht mitreden, hatte nur Zwischenlandungen in Mumbai als es noch Bombay hieß. Wünsche dennoch euch den Schutz von Brahma, Vishnu und Shiva für euer Vorhaben.

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Goa - Kathmandu

#25 Beitrag von Nelson » 2013-01-12 19:05:08

Hallo!

Erinnerungen zu meiner Route aus dem Frühjahr 2011, Abstecher und Unterscheidung von Hin-/Rückweg lasse ich unberücksichtigt:

Goa bis Balgaum geht schön auf kleinen Straßen durch die Berge, kein besonders starker Verkehr aber Affen, die sich Baum zu Baum über die Straße schwingen. Ab Belgaum auf NH4 nach Norden abwechselnd gute Landstraße und Autobahn, kein übermäßiger Verkehr, nördlich von Kolhapur bis Pune Autobanh, gut und zügig zu fahren, ich erinnere mich an eine recht bergige Strecke. Bis Pune schätze ich es auf eine sehr lange Tagesetappe, vor allem der Teil zwischen Goa und Belgaum zieht sich hin.

Pune bis Thane (nördlich Mumbai), hier gibt es eine mautfreie Landstraße und eine mautpflichtige sehr gute Autobahn (NH4). Die Autobahn war Nachts sehr voll mit LKW, aber kein Stau, recht zügiges Durchfahren möglich. Tags sehr gut zu fahren, nicht viel Verkehr. 3-4 Stunden

Thane bis Ahmadabad NH8, bis auf kurze Lücke Autobahn, zu der Zeit viele Baustellen (künftige Fly-over, teilweise im Kilometerabstand), sehr viel Verkehr, im Süden auch viele Staus am Tag, Nachts etwas weniger Verker aber hoch anstrengend zu fahren, vor allem wenn es von einer Baustellenabfahrt zur nächsten geht). Mit Nähe zu Ahmadabad weniger Verkehr, besser und zügiger zu fahren. Etwa eine Tagesetappe.

Ahmadabad bis Udaipur, hieran habe ich leider keine Erinnerung, war auf jedenfall nicht besonders schlecht (Nachtfahrt), vermutlich Autobahn.

Udaipur bis Jaipur, es gibt weiter den NH8, viel besser zu fahren ist die neue Autobahn mit Umweg Richtung Osten, NH76 und NH79. Kaum Verkehr, super Vorankommen, teilweise Wüste. Ab Ajmer wieder auf NH8, zunehmender Verkehr, mitunter Baustellen. Etappe: Wir kamen an einem sehr langen Tag von Udaipur bis Delhi, zum vagen Vergleich.

Jaipur bis Delhi, NH8, Richtung Delhi voller und mehr Baustellen, Fahrzeit siehe oben.

Delhi bis Grenze Mahendranagar, anfangs Autobahn, viel Verker aber noch zügig zu fahren, Richtung Nepal kleinere Straßen, viel Verkehr, langsames Vorankommen, insgesammt eine sehr lange Tagesetappe, davon aber ca. 4 Stunden um vom Nehru Park die richtige Straße aus Delhi raus zu finden (sie am Ende aber nicht zu finden und einen Umweg nach Süden zu fahren) trotz Abfahrt um 0500 und daher anfangs ohne Verkehr. Das mag freilich auch an persönlichem Unvermögen gelegen haben.

Mahendranagar-KTM, zwei Tagesetappen, im Westen entspannt zu fahren, Richtung KTM wieder leicht indisch :blush: Wenn Du ab Narayangadh die nördliche Strecke fahren willst empfehle ich nichts Nachts zu fahren. Ich bin sie mehrmals gefahren, einmal ein Stück nachts. Du weißt ja wie sie durch die Berge gebaut ist- zumindest damals war sie an vielen heiklen Stellen zum Reparieren aufgerissen und man musste irgendwie drum herum. Es geht zwar, ich würde es aber nach Möglichkeit nicht wieder machen. Außerdem hat man am Tag mehr von der tollen Landschaft. Den anderen Weg im Süden kenne ich nicht.

Wahrscheinlich ergibt es Sinn ab Jaipur statt über Delhi über Agra zu fahren, die Strecke bis Agra habe ich nur vage aber nicht als schlecht in Erinnerung (Landstraße), ab Agra bis zur Grenze kenne ich die Strecke nicht. Aber die Sucherei im Dschungel der Stadtautobahnen um Delhi kann nur länger dauern :happy:



Das war die Strecke, die ich durchgängig bis nach Kathmandu aus eigener ErFahrung beschreiben kann. Aus Erzählungen schließe ich, dass zumindest die Highways weiter im Osten Indiens unterm Strich langwieriger sind. Den Umweg nach Westen kompensiert das entspannte Fahren im Nepal. Daher ist meine Empfehlung die beschriebene Route. Von mir so genannte Autobahnen hatten baulich getrennte Spuren und waren mautpflichtig, als Tagesetappe bezeichne ich grob von morgens bis Abends fahren ohne lange Pause, min 10h; zur Vergleichbarkeit. Ein paar mal bin ich nachts gefahren. Das ging auf den Autobahnen recht gut, der Verkehr war oft geringer, vor allem weniger Kleinautos, Moppeds und Trekker. Auf Landstraßen habe ich die Versuche nach beinahe umgemangelten Radfahrern im Fernlicht des Gegenverkehrs eingestellt... Nördlich von Belgaum gab es in den Bergen einige Möglichkeiten bei toller Aussicht am Straßenrand essen zu gehen.
makabrios hat geschrieben:
HildeEVO hat geschrieben:Ein LKW-FS kostet rund 15 US-$ und ein Bus-FS 20 US-$ das sind Preise die mir Anfang 2012 genannt wurden!
Sammelbestellung! :cool: :rock:
Mit Ziffer 95 :smoking: = übersetzt "ninety-pipe" ;)

Da fällt mir noch eine Preisverhandlung ein, 135Rupi soll das Stück kosten: "Gimme onedirthypipe!" Was, eine dreckige Pfeife willst Du haben? Wo kriege ich jetzt sowas her...

Viele Grüße
Nils

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#26 Beitrag von steffos » 2013-01-25 17:17:51

aloha aus pokhara/nepal.
mit 240 ps ist man bei aeusserst straffer fahrweise in 5tagen von goa in nepal.
mir brummt der schaedel undden turbo hoere ich im schlaf noch pfeiffen ;-)
bilder und details folgen, wenn ich in ein paar tagen daheim bin.
gruesse aus pokhara/nepal!

gruesse
steffos

Nelson
abgefahren
Beiträge: 1871
Registriert: 2007-06-03 20:20:03
Wohnort: Vorpommern

Re: Goa - Kathmandu

#27 Beitrag von Nelson » 2013-01-26 16:55:49

Hi Steffen!

Super, dann ist ja die Arbeit schon erledigt und Du hast noch ein paar feine Tage, oder? Das freut mich!

Grüße
Nils

PS.: Du bist das Turbopfeifen leid? Dann kannst Du Dich ja ohne Abstriche wieder auf Deine blanke Saugerpower freuen :)

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Goa - Kathmandu

#28 Beitrag von Habakuk T. » 2013-01-27 17:27:52

Servus Steffen,

schön zu hören dass alles geklappt hat. Ich vermute, Du willst Zuhause dann auch ein paar PS mehr. Man gewöhnt sich ja so schnell an verschiedene Dinge... :angel:

Gruß

Peter
Kein Mensch ist illegal !

steffos
Selbstlenker
Beiträge: 154
Registriert: 2006-10-16 9:01:35
Wohnort: magdeburg
Kontaktdaten:

Re: Goa - Kathmandu

#29 Beitrag von steffos » 2013-02-02 15:26:23

Also vielen Dank nochmal fuer alle guten Wuensche und die vielen Hinweise bzgl der Streckenfuehrung.
Ihr habt mir Alle sehr geholfen! Danke, Danke, Danke ;-)

Es hat Alles super geklappt. Einmal Dreck im Tank bzw ein nicht ganz fest angezogener Dieselfilter, ansonsten keine Pannen, keinen (!!!) Unfall und nicht einmal einen Refenschaden.

Gefahren von Sonnenaufgang bis ca. 1h nach Sonnenuntergang, wobei speziell die letzte Stunde in der Dunkelheit genauso anstrengend war, wie alle Stunden des Tages zusammen.

Gefahren bin ich im Schnitt (bis zur Grenze) 500km. Strassenbedingungen von unter aller Sau bis Megahighway. Die Wechsel zwischen beiden Zustaenden koennen allerdings im Kilometer-Takt erfolgen.
Kuehe, Elefanten, Radfahrer und Baumaschinen auf der Autobahn, vorzugsweise als Geisterfahrer. Irgendwann kann man nur noch darueber lachen.
Am Besten rechts fahren (Linksverkehr), da links (meistens) die Langsameren unterwegs sind und man nicht staendig in den Spiegel schauen muss, wann man wieder auf die rechte Spur kann. Halten sich aber meistens nur die Kleineren dran und meistens muss man LKWs im Zickzack ueberholen.

In Staedten soweit wie moeglich rechts fahren, damit man moeglichst nur den linken Rueckspiegel und Raum vor dem LKW im Auge behalten muss. Die Inder kommen echt ueberall her und quetschen sich moeglichst unberechenbar in die kleinste und schlecht einsehbarste Luecke.

Mit einem LKW steht man ansonsten recht hoch oben in der Nahrungskette und das sichert Ueberlebenschancen.

Dass Autos, Mopeds und Fahrraeder "weniger wert" sind, lernt man schnell und erhoeht die Anzahl der Ueberholmoeglichkeiten. LAute Hupen und grosse Fernscheinwerfer wirken Wunder. Ich muss nur aufpassen, dass ich das zu Hause nicht tue ;-)

Diese Strecke hier bin ich gefahren:

Goa - Pune - Nashik - Dhule - Indore - Shivpuri - Jhansi - Kanpur - Lucknow - Faizabad - Gorakhpur - Butwal - Pokhara - Kathmandu

Und hier noch ein paar Bilder zur Unterhaltung: Viel Spass....
Dateianhänge
Abschlussbild in Kathmandu
Abschlussbild in Kathmandu
DSC03951.JPG
DSC03909.JPG
DSC03883.JPG
Kurz Vor Lumbini (Geburtsort Buddhas). Da werden auch Tankstellen kreativ bei der Namensfindung.
Kurz Vor Lumbini (Geburtsort Buddhas). Da werden auch Tankstellen kreativ bei der Namensfindung.
Nepal
Nepal
Wenn man nicht aufpasst, faehrt man einfach so ueber die Grenze. Die Abfertigungshaeuschen sind einfach zu uebersehen.
Wenn man nicht aufpasst, faehrt man einfach so ueber die Grenze. Die Abfertigungshaeuschen sind einfach zu uebersehen.
Grenzuebergang Indien - Nepal. Offenbar war es kalt :-) Man beachte die Feuerschale im Buero!
Grenzuebergang Indien - Nepal. Offenbar war es kalt :-) Man beachte die Feuerschale im Buero!
DSC03773.JPG
Nette Ortsdurchfahrt mit 1224
Nette Ortsdurchfahrt mit 1224
DSC03682.JPG
Monster
Monster
Allee
Allee
man beachte das offene Feuer zum Waermen in der Tankstelle!
man beachte das offene Feuer zum Waermen in der Tankstelle!
DSC03526.JPG
DSC03523.JPG
DSC03416.JPG
bunte LKW
bunte LKW
Andere Verkehrsteilnehmer
Andere Verkehrsteilnehmer
Bahnuebergang
Bahnuebergang

Antworten