Schöne Stellplätze im Elsaß

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Schöne Stellplätze im Elsaß

#1 Beitrag von wayko » 2007-07-17 7:42:34

Vor Saverne wollen wir noch 1 Woche ins Elsaß. Sehenswürdigkeiten gibt es da ja genug. Hat jedoch jemand von Euch Empfehlungen für die Nacht?

Ich Stelle mir da so Stellplätze unter Bäumen an einem einsamen See mit kristallklarem Wasser vor. Ok, das findet man eher in Schweden. Aber gibt es so etwas auch im Elsaß, zumindest annähernd? Oder ist es dort durch die dichte Besiedlung (?) eher schwierig, was Schönes zu finden, wo man mal eine Nacht ungestört stehen kann?

Wer hat "Geheimtips"? :D
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
axi
Selbstlenker
Beiträge: 178
Registriert: 2006-10-13 1:04:42
Wohnort: Lüneburger Heide

#2 Beitrag von axi » 2007-07-17 9:20:01

Die Strecke bin ich zwar bis jetzt nur mit dem PKW gefahren, aber versuche doch mal:

Saverne
Lutzelbourg
Arzwiller
Walscheid
Abreschviller
Turquestein (dort sehr nettes Hotel&Restaurant "Auberge du Kiboki")
Schirmeck

... und dann weiter, wohin immer Du willst.... :D
Möge der Matsch mit Euch sein...

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#3 Beitrag von roman-911 » 2007-07-17 10:19:59

@ wayko:

hi Clemens,

seen, bäume usw. gibt es im elsass ohne weiteres...vielleicht nicht ganz so wie in skandinavien, aber nicht unähnlich soweit ich das beurteilen kann...
sehr schön + einigermassen ruhig sind die vogesen.
stellplätze sollten sich ohne prob´s von tag zu tag finden lassen.
ist nicht gerade eine stressiges volk die elsässer, mehr so wie die saarländer: stichwort "erscht werd `gess">> zuerst wird gegessen... :D
konkreteres kann ich aber leider nicht beisteuern ausser das ich vorschlagen würde ganz gemächlich den schwarzwald (höllental usw.) auf der hinfahrt zu queren, da sind schnell 2-3 tage weg...

salü romain

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#4 Beitrag von wayko » 2007-07-17 10:37:15

Hallo Ihr Zwei,

mit den Tips kann ich doch soweit schon mal was anfangen. Habe halt bisher überhaupt keine Vorstellung, was mich da letztendlich erwartet. Aber schau mer mal dann seng mas schon...

Wir überlegen auch noch, unsere Französischkenntnisse zu erweitern. Wer also einen Tip hat, welches dritte Wort nach bonjour und merci wichtig sein könnte, immer nur her damit. :lol:

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-17 11:14:01

wayko hat geschrieben:Wer also einen Tip hat, welches dritte Wort nach bonjour und merci wichtig sein könnte, immer nur her damit. :lol:
Au revoir - schließlich willst Du dich hoffentlich nicht "auf französisch verabschieden" :D

Aber zur Strecke: Wenn Du über's Höllental nach Freiburg gekommen bist, dann fahre über Breisach - Colmar - Munster (da, wo der gleichnamige Käse herkommt) zum Col de la Schlucht (1139m), dort rechts auf der Vogesenkammstraße längs (Route de Crete). Entlang der Route gibt's immer mal wieder Wanderparkplätze, die für 'ne Übernachtung taugen - zumindest außerhalb der Saison.
Der nächste Paß ist der Col de Calvaire, dort gibt's 'ne Straße zum Lac Blanc, weiter auch zum Lac Noir. Das sind Gletscherseen, heute mit Rohren zu einem Pumpspeicherkraftwerk verbunden, Parkmöglichkeit direkt am See.
Wenn's in den Felsen oberhalb der Seen poltert - das sind Gemsen :eek:

Die Kammstraße führt weiter über den Col de Bonhomme nach Selestat. Vorher, in Ste. Marie aux Mines, kannst Du auch links Richtung St. Die und dann via Schirmeck nach Saverne gelangen.

In der Gegend von Saverne ändert sich der Gebirgscharakter von Granit (Südvogesen) nach Sandstein (Nordvogesen), in dieser Art geht's dann weiter über Wissembourg in den Pfälzer Wald.

In diesem Bereich gibt's dann auch jede Menge alte Festungen und Ruinen, v. a. längs der Elsässisch-Pfälzer Grenze.

Oberhalb von Saverne gibt's die Kapelle Mont St. Michel mit toller Aussicht auf Saverne und die Rheinebene, dahinter (westwärts) gibt's auch einen Wanderweg (Sentier Archeologique) mit keltischen und römischen Hinterlassenschaften.
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-07-17 12:01:35, insgesamt 3-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#6 Beitrag von rocknroll » 2007-07-17 11:50:30

also wo es absolut schön war ist in den Vogesen in Gerademeer(ich hoffe richtig geschrieben, phonetisch Scheradmeer). Toller See ,herlich zum Radeln und es git einen günstigen Campingplatz direkt am See, kleines Städtchen gleich neben dran.(4 km)

Wenn du dort warst, schreib mal wies war gruß Rock
PS: dort gibts ne Motorcrossstrecke im Wald auf einem Berggipferl wo man glaube ich auch Maschinen mieten kann :D :D :D und so etwas rumtogben
Zuletzt geändert von rocknroll am 2007-07-17 11:51:46, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-17 11:55:27

rocknroll hat geschrieben:also wo es absolut schön war ist in den Vogesen in Gerademeer(ich hoffe richtig geschrieben, phonetisch Scheradmeer).
Gérardmer => zu erreichen, wenn Du vom Col de la Schlucht geradewegs auf der anderen Seite (Westseite) wieder runterfährst.

Sorry, Rock, daß ich schon wieder Bild verbessere :unwuerdig:
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-07-17 11:56:37, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von daily4x4 » 2007-07-17 12:04:01

Noch was: Hinter Saverne in Arzviller gibt's ein Schiffshebewerk: Ist eine Badewanne als Schrägaufzug:

http://www.plan-incline.com/site_de/page_de.html
Zuletzt geändert von daily4x4 am 2007-07-17 12:04:17, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#9 Beitrag von wayko » 2007-07-17 12:07:33

daily4x4 hat geschrieben:
wayko hat geschrieben:Wer also einen Tip hat, welches dritte Wort nach bonjour und merci wichtig sein könnte, immer nur her damit. :lol:
Au revoir - schließlich willst Du dich hoffentlich nicht "auf französisch verabschieden" :D
Hallo Bernhard,

das sind zwar strenggenommen zwei Worte, aber die sind so gut, daß ich das durchgehen lasse :lol:

Danke für den ausführlichen Routenvorschlag! Von der Route de Crete habe ich auch schon mal was gehört, die scheint landschaftlich richtig interessant zu sein. Ich seh schon, zum Schluß wird uns die Woche kaum reichen, um alles anzuschauen. :D

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#10 Beitrag von roman-911 » 2007-07-17 13:48:03

@ wayko:

"vieilleschnock"
eigentlich auseinandergeschrieben.
heisst:

alte schnecke...


duck......


die leute im elsass sprechen häufig ganz gut deutsch...


au revoir romain

Benutzeravatar
Monny
abgefahren
Beiträge: 1550
Registriert: 2006-10-03 21:22:09
Wohnort: Schbätzles-Diaspora
Kontaktdaten:

#11 Beitrag von Monny » 2007-07-17 18:31:53

'Au revoir' kann sogar ich als Schwabe..wird ausgesprochen wie das schwaebische 'a wa' :lol:
Gruss,
Monny

Deutschland 1968:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Deutschland 2008:
"Mama, fahren wir mal die Oma besuchen?"
"Das geht leider nicht, mein Kind, die Oma wohnt in der Zone"

Antworten