Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#1 Beitrag von franz_appa » 2013-01-03 23:58:04

Hallo Leutens

Wir wollen im Sommer nach Rumänien.
Wir waren schon einmal da, da sind wir über Österreich und Ungarn gefahren - beides irgendwie langweilig.

Jetzt hatten wir die Idee über Tschechien und Slowakei dahin zu fahren - naja sicherlich schöne Länder aber Tschechien wirkt so aufgeräumt und nochmal ne andere GoBox... Habe bald keinen Platz mehr an der Frontscheibe :D ...

Neueste Variante:
Über Polen fahren:
Über Jena, Dresden, Görlitz, Legnica, Wroclaw, Katowice, Krakau und weiter nach Rumänien (über Ukraine oder Slowakei und Ungarn - mal sehen)

Wollte mal fragen ob jemand auf oder an dieser Strecke Stellplatz-Tips, Wander-Tips, Dinge die man unbedingt sehen sollte, sonst was interressantes weiß und sie hier oder per PM mitteilen würde.
Weiterhin würde uns interressieren wie sich das in´m südlichen Polen so mit frei-stehen und "einfach mal in den Wald fahren" verhält?
(Klar - natürlich ohne Flurschäden...)
Wir sind da die letzten 2 Jahre von Albanien ziemlich verwöhnt - da kann man ja fast überall in die Pampa abbiegen und sich einen Stellplatz suchen :D

Freu mich auf Tips, vielleicht ein paar Fotos, wer weiß was kommt... - Danke

Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
franz_appa
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4433
Registriert: 2010-12-23 22:05:17
Wohnort: Bendorf
Kontaktdaten:

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#2 Beitrag von franz_appa » 2013-03-13 20:06:18

Hallo
Ich hole das hier nochmal hoch weil:
Irgendwie wollen wir nicht durch Ungarn - deswegen wollen wir einen kurzen Trip und Zipfel durch die Ukraine nehmen.
Von Ukraine dann nach Rumänien rein.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist das total hirnverbrannt für 2-3 tage in die Ukraine einzureisen?
(Dauer Grenzübertritt, Visum, usw...)

Danke / Greets
natte
on stage:

25.05. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Oberzissen Stadthalle
30.05. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Gerolzhofen im Spitalgarten
19.07. '24 - Heart & Soul Blues Brothers Show, Bonn ParkrestaurantRheinaue
19.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Koblenz Cafe Hahn
26.10. '24 - Battersea Power Station - Pink Floyd Tribute, Herschbach

Benutzeravatar
Donnerlaster
abgefahren
Beiträge: 2341
Registriert: 2008-10-29 20:06:25
Wohnort: 21614
Kontaktdaten:

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#3 Beitrag von Donnerlaster » 2013-03-13 20:39:03

Du kommst von der Ukraine nur dann nach Rumänien, wenn du die nördlichen (von Rumänien aus gesehen) Übergängn nutzt, also die zwischen Ungarn und Moldau.
Von Odessa aus kommend gibt es in Höhe des Schwarzen Meeres keinen Übergang (da ist das Donaudelta), dann bleibt dir nur der Weg über Moldau übrig - so erging es mir in 2011 mit dem Motorrad. Aber das war kein Problem mit Moldau - übrigens ein sehr armes Land, die Strassen sind mehr als katastrophal. Die Menschen selber sind aber sehr freundlich, interessiert, aber nicht aufdringlich.

Filly

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#4 Beitrag von Filly » 2013-03-13 20:40:42

franz_appa hat geschrieben:Von Ukraine dann nach Rumänien rein.
Hat das schon mal jemand gemacht, oder ist das total hirnverbrannt für 2-3 tage in die Ukraine einzureisen?
(Dauer Grenzübertritt, Visum, usw...)
Ich bin 2010 umgekehrt gefahren... von Rumänien in die Ukraine und dann in die Slowakei. Wenn du den Figuren an der Grenze begreiflich machen kannst, daß du kein LKW bist sondern "autocamping privat", dann ist das die halbe Miete. Rechne mal mit 5 h pro Grenzübertritt.

Auch wenn ich die Ungarn nicht leiden kann (between you and me what can you give me) ist das wohl das kleinere Übel.

Christoph

clyde

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#5 Beitrag von clyde » 2013-03-13 21:00:15

Hallo,

wir sind letzten Herbst auf der Rückfahrt von Rumänien durch einen Zipfel Ukraine gefahren.
Einreise ca.3h, Ausreise nur in Chop möglich, nochmal 2-3 h.
Obwohl wir an den Grenzen beteuert haben, daß wir Touristen sind und kein Cargo, haben sie uns in die LKW-Schlange geschickt
(Auto ist ein 170er Magirus mit Wohnkoffer, eigentlich gut als Wohnmobil zu erkennen.)
Von daher hatten wir evtl. sogar noch Glück daß wir nicht 3 Tage da gestanden haben.
Auch standen an manchen Stellen (z.B. Grenzübergang mit Brücke), die für max. 3,5t ausgeschildert waren Reisebusse.
Unser Hinweis, daß die viel schwerer wären als wir nutzte nix.
Wir haben es aber auch nicht mit schmieren versucht. Bei der Ausreise haben zwielichtige Gestalten Schmiergeld ohne Gegenleistung verlangt, haben wir aber nicht bezahlt.
Straßenzustand war katastrophal, ansonsten haben wir in den paar Stunden nicht viel gesehen.
Für eine Stippvisite und zum billigen Tanken ist denke ich der Grenzübertritt zu aufwendig.

Gruß Oliver

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#6 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-14 7:41:58

Wir sind 2008 aus der Ukraine kommen bei Siret nach Rumänien eingereist. Auf der ukrainischen Seite wollte man uns zwar auch in die Lkw-Reihe einschleusen ich bin aber direkt konsequent bis an den Pkw-Parkplatz vorgezogen. Gab zwar mächtig Hallo und einige Diskussionen aber ich bin einfach stehen geblieben. Wohl um nicht das Gesicht zu verlieren hat sich dann eine Zöllnerin unsere Papiere genommen und ist mit mir zur Lkw-Abfertigung gewackelt um sich dort irgeneinen Stempel zu holen. Hatte den Vorteil das man sich in keiner Schlange anstellen musste. Dann ging alles Ruck-Zuck. Ausreise innerhalb von einer halben Stunde, auf der anderen Seite bei den Rumänen in die EG-Spur und einfach durchgewunken. Die ganze Aktion hat nicht mal ne Stunde gedauert.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#7 Beitrag von A N D R E A S » 2013-03-14 14:57:41

franz_appa hat geschrieben: Neueste Variante:
Über Polen fahren:
Über Jena, Dresden, Görlitz, Legnica, Wroclaw, Katowice, Krakau und weiter nach Rumänien (über Ukraine oder Slowakei und Ungarn - mal sehen)

Weiterhin würde uns interressieren wie sich das in´m südlichen Polen so mit frei-stehen und "einfach mal in den Wald fahren" verhält?
(Klar - natürlich ohne Flurschäden...)

Greets
natte
Hallo,

für das südliche Polen kann ich Dir einige Tips geben - meine Frau stammt von dort.

Die Strecke ab Görlitz bis Katowice ist sehr gut ausgebaute Autobahn, ab dort bis Krakau und weiter zur Grenze kostet sie Maut.

In der Nähe von Oppeln z.B. gibt es ein schönes altes Schloß der 1. Königsdynastie.
Dann kommt Auschwitz.
Katowice ist alte Bergbauregion, wo es eine prima Museumsgrube (Unesco...) gibt.
Bielsko Biala/Wisla ist gebirgige Region mit viel Natur, leckerem Essen und wers mag Spitzendeckchen in einzigartiger Qualität und Preis.
Krakau ist die alte Königs-/Hauptstadt und schlägt Freiburg oder Heidelberg um Längen was Schönheit, Kunst und Lebensfreude angeht.

Einfach in die Natur fahren abseits der Wege ist nicht mehr. Auf offiziellen Wegen geht das schon und man findet genügend einsame Ecken in den Wäldern.

A N D R E A S

Benutzeravatar
Henk
süchtig
Beiträge: 642
Registriert: 2008-10-01 11:32:31
Wohnort: Horst (NL)

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#8 Beitrag von Henk » 2013-03-14 15:38:12

Die Strecke ab Görlitz bis Katowice ist sehr gut ausgebaute Autobahn, ab dort bis Krakau und weiter zur Grenze kostet sie Maut.

A N D R E A S[/quote]


Hallo

Maut auf E40 ist ab Wroclaw / Breslau !
Wen man sich die stoßdämpfer mal testen möchte dan nim die A15 in D und bei Forst uber die grenze :joke:

Eventuel ab Opole uber die 46 und dan in Częstochowa mal ein tag ubernachten! http://de.wikipedia.org/wiki/Cz%C4%99stochowa
Hinter Opole ist ein stausee mit camping, bin da mal vorbei gekommen Jezioro Turawskie. http://de.wikipedia.org/wiki/Turawa-Stausee

Mit kinder? Jurapark in Krasiejów hinter Ozimek ! http://www.juraparkkrasiejow.pl/de/
Opole / Ozimek uber 48
Ozimek / Krasiejów uber 463

Grusse aus NL, Henk

Der sich ein wenig in die ecke Opole / Olesno / Wielun / Kepno auskent!
Mit meinen VW LT28 D immer den stau voraus.

Benutzeravatar
A N D R E A S
Überholer
Beiträge: 273
Registriert: 2013-01-10 16:15:16
Wohnort: MA/LU

Re: Nach Rumänien über Polen - Tips für die Route??

#9 Beitrag von A N D R E A S » 2013-03-14 17:28:21

Danke Henk für die Korrektur! Maut gilt wohl seit der Fußball-WM.

Den See kenne ich auch - sehr schönes Gebiet.

In Bielsko-Biala gibt es noch die kleinere Version der War-and-Peace-Show, wo sie mit historischen Militärfahrzeugen durch den Schlamm düsen; WK-II-Autos werden da nicht geschont. Den Termin weiß ich aber gerade nicht auswendig.

A N D R E A S

Antworten