Polizei zockt ab in Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#61 Beitrag von Gwenn » 2013-01-08 16:50:47

seppr hat geschrieben:
Vor 2 Monaten erhielt ich von der Süd-Süddeutschen Straßenräubervereinigung esfinack (klar, wen ich meine ?) eine Zahlungsaufforderung über 200 oder 250 Euro, weil ich auf der Autobahn ohne G-Box gefahren bin. Okay, stimmt, aber ich habe nur 3,5 Tonnen und eine Vignette.... Und geärgert habe ich mich über diese Bande auch. Die schauen garnicht nach einer aufgeklebten Vignette und schätzen das Gewicht offenbar nach Fahrzeuggröße.
Si tacuisses, lieber Sepp. Lege ich Deine eigenen Statements bezüglich des tatsächlichen Gewichts Deines Fahrzeugs in einem anderen Forum zugrunde, hat die "Bande" doch sehr richtig geschätzt ... Ob Dein Ärger über die Vorschreibung wirklich so berechtigt ist?

Mir ist übrigens in der Schweiz etwas sehr Ähnliches passiert: der Schweizer Zöllner fragte nach der Bescheinigung über die Schwerlastabgabe. Nach dem Hinweis auf die geklebte Autobahnvignette und den Wert in der Zulassung (3,5 t) sprach der Staat: "Ich habe Sie nicht gefragt, ob Sie eine Vigentte geklebt haben. Die interessiert mich nicht. Ich habe Sie nach der Schwerlastabgabe gefragt." Danach "durfte" ich auf die Waage, die leider auch seinen Eindruck bestätigte, wonach mein Fahrzeug genau diese Abgabe nötig macht. Zwar war ich nur fünfhundert Kilo zu schwer, und damit nur gut halb so viel wie Dein Gefährt, aber ich beschloss, mich zu fügen, und darüber hinaus zufrieden zu sein, nicht noch größere Probleme bekommen zu haben. Geärgert habe ich mich über die "Bande" sicher nicht.

Marcus

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#62 Beitrag von kawahans » 2013-01-08 17:10:18

Diese Aktionen gibt es doch überall (nicht dass ich sie für richtig halte!).
Vor 2 Jahren mit dem PKW und Anhänger auf der Autobahn (Nähe Nürnberg) von der Streife gestoppt: ich hätte vor 10 km überholt trotz Überholverbot. Ich bin sicher, dass dort keines war - aber was macht man gegen 3 Grünlinge. Dann: Die Kreisbehörde hat das Gebiet zur "besonderen Gefahrenzone" erklärt - das verdoppelt die Strafsumme und das kann nur im Wege einer Anzeige eingebracht werden. Viel Spaß.

In Kroatien in und um SLUNIJ (Nähe Plitwitzer-Seen):
Da ist eine ganze Gruppe sehr eifriger ........ Beamten unterwegs. Das Ortsschild steht vor einem Wald und sicher 1,5 km vor dem Ort. Nach dem Wald steht gut getarnt das Grüppchen: man sei per Radar mit xxx kmh gemessen worden. Da ich dort wirklich oft fahre und die Späße schon kenne: noch nie habe ich ein Radar oder eine Laser-Messung gesehen - fast immer aber die Beamten.

Leider gibt es immer Spezialisten, die auf die Geldbörse schauen und nicht auf die Sinnhaftigkeit.

Just my 2 cent wie man so sagt.

Liebe Grüße aus Graz!
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Kostas
Schrauber
Beiträge: 398
Registriert: 2007-05-24 21:56:38
Wohnort: S-H, Stadtrand Hamburg

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#63 Beitrag von Kostas » 2013-01-08 18:49:40

..schon vor einiger Zeit gab ja die Firma Cat-Traffic als Referenz ihre (angeblich? ) bestehende Meßtechnik bekannt. Kann es daher möglicherweise sein, daß "heimlich, still und leise" die Modelle ausgebaut/erweitert wurden und nur aus "Geheimhaltungsgründen", um die Standorte nicht zu verraten, von "Schätzungen" gesprochen wird? Würde irgendwie zu einem "überladenen 3,5-Tonner" passen, der auf so einer Meßstrecke erfasst wurde...
Viele Grüsse
Kosta


"Winter ist die Jahreszeit, in der es zu kalt ist, Dinge zu tun, für die es im Sommer zu heiss war..."

Wüstling

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#64 Beitrag von Wüstling » 2013-01-08 18:58:16

Ich hab´ein GPS Logfile und Sie? wäre zum Beispiel eine Antwort...

Muss man dann halt nur fest dran glauben...........
Ich habe einen GPS Logfile!!!
Mein GPS zeichnet den Track auf und wenn ich den auf einen PC (den ich eingebaut habe und meistens parallel mitläuft) übertrage kann ich mir mit Garmin Map Source die Streckenabschnitte mit Geschwindigkeit, Position, Uhrzeit anzeigen lassen.
Diese Daten kann man speichern und sollten auch vor Gericht verwendbar sein.
Wenn man das Aufzeichnungsintervall kurz genug wählt (100m) kann man wohl ausgehen, daß ein LKW auf 100m nicht so hochbeschleunigt und im nächsten Intervall wieder weniger schnell ist.

Gruß

Ralf

PS: das Argument mit der Autobahnbenutzung zieht hier nicht, gibt keine Autobahn nach Samnaun

Benutzeravatar
reo-fahrer
Forenteam
Beiträge: 3230
Registriert: 2006-10-01 9:03:18
Wohnort: Nürnberg
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#65 Beitrag von reo-fahrer » 2013-01-08 20:43:16

einen GPS-Track, in dem ich immer zwischen 80 und 82km/h gefahren bin, baue ich dir in 10min per Hand, dafür braucht es keine Hardware im Auto... Solange da nix mit Blackbox und zertifiziert und versiegelt etc. ist, dürfte man da wenig Chancen haben, sobald das Teil mal länger als 5min unbeaufsichtigt war. Und ob es so sinnvoll ist, den Datenlogger sofort den Polizisten in die Hand zu drücken von wegen "passen sie gut drauf auf, das beweist bei einem Gerichtsverfahren, das ich eben nicht zu schnell unterwegs war"?
Tankwart zum LKW-Fahrer: Du tankst Super!
LKW-Fahrer zum Tankwart: danke, ich ich mach das ja schon ne ganze Weile.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#66 Beitrag von AL28 » 2013-01-08 21:43:00

Hallo
Woodbridge hat geschrieben:in Deutschland wird genauso abgezockt - zumindest heute um 16.30 vor der längst geschlossenen Schule und 30 er Begrenzung auf der abschüssigen Strasse.
Statt 30 km/h waren wahnsinnige 38 km/h- 20 ,00 Euro.
Das ist für mich keine Abzocke sondern gerecht .
Als nächstes kommt der einwand , das mann keine Kinder hat die zur schule gehen .
Fehlt hier nur noch der Österreichische LKW Fahrer , der mich Bergauf im Überholverbot beim Streuen überholt hat .
Wen gesteut wird , fahren wir Maximal 60 km/h .
Aber LKW Überholverbot ist nun mal LKW Überholverbot .
Sein nächstes Argument wird sein , das es ja gar nicht Glatt war , weil er als Gefahrguttransport unterwegs war . :cold:
Nur Pech das eine Streife hinter ihn war .
Anscheinend spricht sich es bei den Bullen rum .
Auf den Rückweg haben sie einen Ungarn raus gezogen der mich überholt hat ( Natürlich auch im Überholverbot ) , diesmal aber zivil Streifen und kein Gefahrengut .
Bei uns wird bei Kontrollfahrten und Räum und Streudienst immer einen GPS Protokoll Gemacht ( mit angaben wo , wie Geräumt und gestreut wurde , mit Menge und Breite ) m deswegen steht bei nir der Tempomat max. auf 79 km/h , weil ich werde nach Stunden bezahlt , aber voll verknackt wen ich nur 1 km/h zu schnell war und es passiert was .

Gruß
Oli

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#67 Beitrag von seppr » 2013-01-08 22:34:42

Hallo Kosta

Die Sache mit der automatischen Fahrzeugwiegung während man nichts ahnend darüberfährt ist schon heiss. Technisch ist das bestimmt realisierbar und vielleicht haben die mein wirkliches Gewicht auch damit gemessen. Und zugegeben, die 3,5 Tonnen stehen nur in den Papieren.

Aber von dieser Messung war in dem Schreiben keine Rede. Nur von der fehlenden G-Box.
Ich habe den Widerspruch nur eingereicht, weil mir der Betrag doch ein wenig zu hoch war und es mit einem einzigen Brief relativ leicht ging. Auf der Straße von einem Polizisten angehalten und um 50 Euro gebeten würde ich (mit innerem Ärger) zahlen und ohne wertvolle Zeit zu verlieren weiterfahren.

Sepp

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#68 Beitrag von Wombi » 2013-01-08 22:51:40

seppr hat geschrieben:Hallo Kosta

Die Sache mit der automatischen Fahrzeugwiegung während man nichts ahnend darüberfährt ist schon heiss. Technisch ist das bestimmt realisierbar
Sepp

Das ist sogar schon jahrelang gängige Praxis ..... auch in Deutschland.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Gordie
Schlammschipper
Beiträge: 490
Registriert: 2009-05-05 21:03:26
Wohnort: Hamburg
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#69 Beitrag von Gordie » 2013-01-08 23:03:16

Zu dem Thema ein Zitat von mir aus einem anderen Treat:

Auf Österreichische Polizei lasse ich nix kommen! Die sind nämlich echt gut! Nicht nur das sie den fahrenden Fahrzeugen ansehen können, das deren Handbremse einseitig zieht. Nein die können noch mehr:::: :ohmy:

Aus dem ADAC Heft Seite 22: Tempomessungen sind mittels Schätzungen möglich. ein sogenanntes "Geschultes Amtsauge" kann Tempolimitüberschreitungen bis 30 km/h feststellen :eek: (in der Praxis kommt das aber nur noch selten vor).

Deswegen Respekt vor dem super Job den die Polizei dort macht. :joke: Da sollte sich die deutsche Polizei mal ein Beispiel nehmen (oder lieber doch nicht??)

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3844
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#70 Beitrag von DäddyHärry » 2013-01-08 23:41:29

Mein Abzock-Highlight:
Noch zu "seligen Zeiten", als noch die Politessen sich um die ruhenden Verkehrssünder kümmerten :ninja:
...und nicht das Ordnungsamt.
Letzter Schultag (d.h. nach der 4. Stunde - gegen 11:30 Schulschluß)
Ich stelle das Auto gegen 12:30 vor der verschlossenen Schule ab. Komme um 13:12 wieder zum Auto und finde ein 2 min altes Knöllchen unterm Scheibenwischer.
Tatvorwurf: seit 10 min. Parken im ab 13 Uhr für Schulbusse reservierten Haltebereich! :eek: :wack: :joke:

Schmerzte beim Taschengeld... war ja noch Obersekundaner

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#71 Beitrag von x-molich » 2013-01-09 10:59:42

Hi,
Das ist für mich keine Abzocke sondern gerecht .
Als nächstes kommt der einwand , das mann keine Kinder hat die zur schule gehen .
Fehlt hier nur noch der Österreichische LKW Fahrer , der mich Bergauf im Überholverbot beim Streuen überholt hat .
Wen gesteut wird , fahren wir Maximal 60 km/h .
Aber LKW Überholverbot ist nun mal LKW Überholverbot .
Sein nächstes Argument wird sein , das es ja gar nicht Glatt war , weil er als Gefahrguttransport unterwegs war . :cold:
Nur Pech das eine Streife hinter ihn war .
Anscheinend spricht sich es bei den Bullen rum .
Auf den Rückweg haben sie einen Ungarn raus gezogen der mich überholt hat ( Natürlich auch im Überholverbot ) , diesmal aber zivil Streifen und kein Gefahrengut .
Bei uns wird bei Kontrollfahrten und Räum und Streudienst immer einen GPS Protokoll Gemacht ( mit angaben wo , wie Geräumt und gestreut wurde , mit Menge und Breite ) m deswegen steht bei nir der Tempomat max. auf 79 km/h , weil ich werde nach Stunden bezahlt , aber voll verknackt wen ich nur 1 km/h zu schnell war und es passiert was .
naja, wenn ich sehe, wie oft LKW in den Verboten der Kasseler Berge überholen, scheint wohl nicht jede Polizei genauso hinzuschauen.


Und zu den anderen Dingen: Ich sach ja, wenn jeder ne aufzeichnende Kamera im Auto hätte, bei der auch Geschwindigkeit und Ort im Bild abgelegt werden, müßten nicht zig Beamte Massenunfälle rekonstruieren, es gäbe zumindest kürzere Rechtsstreits...
Und ich glaube, jeder würde sich besser benehmen. Aber am Ende will das keiner, weil jeder will, daß der andere erwischt wird, aber man selbst nicht.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#72 Beitrag von akkuflex » 2013-01-09 11:12:33

Hi,

warst du damals traurig das nach der Wende die Stasi aufgelöst wurde und nicht als Modell für ganz Deutschland hergenommen wurde?

Wenn du neigungen hast dich permanent Überwachen lassen zu wollen dann geh auf Facebook oder Nordkorea - aber fordere das nicht für "freie Bürger". :wack: :frust:


Gruß

Martin

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#73 Beitrag von knuffi » 2013-01-09 13:55:33

x-molich hat geschrieben: ... wenn jeder ne aufzeichnende Kamera im Auto hätte, bei der auch Geschwindigkeit und Ort im Bild abgelegt werden, müßten nicht zig Beamte Massenunfälle rekonstruieren, es gäbe zumindest kürzere Rechtsstreits...
genau das hat u.a. der ADAC vor zig jahren erfolgreich verhindert .
treu dem motto : freie fahrt für freie bürger !
:wack: :wack: :wack: :wack: :wack:

aber mal im ernst :
kennt jemand eine black-box , die permanent die relevanten fahrzeug-betriebsdaten
der letzten 15 min. in einer speicher-schleife ablegt ?

relevante daten =

primär : zeit , gps-koordinaten , geschwindigkeit ,

sekundär : pedalbetätigungen , lenkbewegungen , beleuchtungseinrichtungen ,
hupe , radio , bluetooth-anbindungen , freisprecheinrichtung ,

das ganze sollte , wenn möglich , (justiz)-prozess-fähig zertifiziert sein .

technisch wäre das heute gar kein problem ...
und : wenn´s von der weltweit fortschrittlichsten automobil-industrie nicht angeboten wird ,
weil es dank guter lobby-arbeit von der politik nicht gefordert wird ,
wäre es immer noch jedem selbst überlassen , sich mit solch einem system vor ungerechtfertigten
regress-ansprüchen zu schützen .
( nur ein beispiel : ... schuldfrage bei seitlichem krad einschlag ...)

ich wäre gerne bereit , geld in die hand zu nehmen , und mir lieber so etwas
einbauen zu lassen , statt so lebensnotwendige gimmicks wie "getönte beleuchtete schminkspiegel" ,
"gekühltes handschuhfach" , "sitzkühlung" , etc. beim neuwagen automatisch zu ordern .


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#74 Beitrag von Pirx » 2013-01-09 14:00:20

knuffi hat geschrieben:aber mal im ernst :
kennt jemand eine black-box , die permanent die relevanten fahrzeug-betriebsdaten
der letzten 15 min. in einer speicher-schleife ablegt ?

relevante daten =

primär : zeit , gps-koordinaten , geschwindigkeit ,

sekundär : pedalbetätigungen , lenkbewegungen , beleuchtungseinrichtungen ,
hupe , radio , bluetooth-anbindungen , freisprecheinrichtung ,

das ganze sollte , wenn möglich , (justiz)-prozess-fähig zertifiziert sein .

technisch wäre das heute gar kein problem ...
und : wenn´s von der weltweit fortschrittlichsten automobil-industrie nicht angeboten wird ,
weil es dank guter lobby-arbeit von der politik nicht gefordert wird ,
wäre es immer noch jedem selbst überlassen , sich mit solch einem system vor ungerechtfertigten
regress-ansprüchen zu schützen .
( nur ein beispiel : ... schuldfrage bei seitlichem krad einschlag ...)

ich wäre gerne bereit , geld in die hand zu nehmen , und mir lieber so etwas
einbauen zu lassen , statt so lebensnotwendige gimmicks wie "getönte beleuchtete schminkspiegel" ,
"gekühltes handschuhfach" , "sitzkühlung" , etc. beim neuwagen automatisch zu ordern .


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
Gibt's schon seit Jahrzehnten, baut sich nur niemand freiwillig ein. Ich kenn's bisher nur von Polizei-, Rettungsdienst und (selten) Feuerwehrfahrzeugen und von Reisebussen mancher Busunternehmen.

Aber das Ding kannst Du sofort kaufen und einbauen:
http://www.kienzle.de/index.php?108&tt_products=33

Man beachte die Rubrik "Komfortprodukte" ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#75 Beitrag von knuffi » 2013-01-09 14:01:19

hallo Pirx ,

!!! WOW !!!
( ! das ging ja schnell ! )

ich werde das gleich mal en detail lesen ...

vielen dank

munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
Zuletzt geändert von knuffi am 2013-01-09 14:03:55, insgesamt 1-mal geändert.
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#76 Beitrag von Ulf H » 2013-01-09 14:02:02

... zumindestens für Busse gibts so ein System ... Unfalldatenspeicher oder so genannt ... hat sich aber beim lokalen Busunternehmen nicht bewährt und ist wieder rausgeflogen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#77 Beitrag von knuffi » 2013-01-09 14:15:39

Ulf H hat geschrieben: ... hat sich nicht bewährt und ist wieder rausgeflogen ...
hallo Ulf ,

? kennst du auch die gründe dafür ?

vermutung 1 ) technisch noch nicht ausgereift und fehlerträchtig ...

vermutung 2 ) nach crash ausgelesen und festgestellt , dass der fahrer
übermüdet ungebremst aufgefahren ist ...


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#78 Beitrag von akkuflex » 2013-01-09 14:22:21

Hi,

ich hab mal gelesen das der neue Mini das Serienmäßig haben soll. Kanns aber nicht bestätigen. Ging in dem Bericht über vorgetäuschte Unfälle und wie das durch den Kasten vermieden werden kann.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#79 Beitrag von Ulf H » 2013-01-09 14:25:49

... leider weiss ich den Grund nicht, warum das System wieder abgeschafft wurde ... hab das auch nur am Rande eines Gespräches aufgeschnappt ... und wollte nur aussagen dass es solche Systeme gibt ...

... soalnge es dafür keine satten Versicherungsrabatte oder gesetzliche Verpflichtungen gibt, sehe ich kaum Chancen auf weitere Verbreitung ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

knuffi
Schrauber
Beiträge: 326
Registriert: 2008-01-09 13:11:15

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#80 Beitrag von knuffi » 2013-01-09 14:28:45

... ich mach hierzu mal einen neuen tröt auf ...

bitte zum thema "black box" hier :

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 56#p428756

weiterschreiben .


munter bleiben
nette grüsse
" der knuffi "
Zuletzt geändert von knuffi am 2013-01-09 14:35:52, insgesamt 2-mal geändert.
OPTIMISMUS IST DER MANGEL AN INFORMATION

Benutzeravatar
Mogros
süchtig
Beiträge: 880
Registriert: 2006-10-09 13:24:03
Wohnort: Bern

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#81 Beitrag von Mogros » 2013-01-09 14:31:20

Hi

Zumindest in der Schweiz erhalten Junglenker (bis 30) von einigen Versicherungen einen Rabatt von 15% auf ihre Versicherungsprämie - inkl. Einbau.

Gruss
Chrigu, der leider schon längere Zeit dafür zu alt ist...

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#82 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-09 15:10:07

Dafür !!!!

Chipkarte für alle Fahrzeuge, das wäre dann die ultimative Spassbremse für die ungestümen Rüpeleien.
Oder besser noch gleich über Sat-Steuerung, geht ja alles.
Bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird die Karre automatisch runtergebremst, wenn das Punktekonto voll ist kann der Fahrer nicht mehr den Motor starten ebenso wenn die Versicherung oder Steuer bzw. die Knöllchen nicht bezahlt werden oder der TÜV abgelaufen ist.


Alex Huxley hätte seine wahre Freude !

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#83 Beitrag von Gwenn » 2013-01-09 15:52:14

Der hieß Aldous, nicht Alex.

Marcus

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#84 Beitrag von fuxel » 2013-01-09 20:30:17

knuffi hat geschrieben:
Ulf H hat geschrieben: ... hat sich nicht bewährt und ist wieder rausgeflogen ...
...........
? kennst du auch die gründe dafür ?
........vermutung 2 ) nach crash ausgelesen und festgestellt , dass der fahrer
übermüdet ungebremst aufgefahren ist .............
Eben, da kann auch festgestellt werden, wenn man, zumindestens, eine Mitschuld hat.

Aber: Wenn ich mich recht erinnere, darf der UDS nicht einfach "beschlagnahmt" werden, sondern nur auf "Wunsch" des Fahrers/Halter.
[strike]Und da bin ich mir gar jetz nicht sicher - da gibts nen Knopf am UDS, nur weiss ich jetzt nimmer ob der Datenspeicher gelöscht wird oder die Speicherung ausgelöst wird.[/strike]
Edit: Grad im Link vom Pirx nachgelesen: Daten werden gespeichert, beim Drücken des Knopfes.
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#85 Beitrag von makabrios » 2013-01-09 22:22:01

laforcetranquille hat geschrieben:Dafür !!!!

Chipkarte für alle Fahrzeuge, das wäre dann die ultimative Spassbremse für die ungestümen Rüpeleien.
Oder besser noch gleich über Sat-Steuerung, geht ja alles.
Bei Geschwindigkeitsüberschreitung wird die Karre automatisch runtergebremst, wenn das Punktekonto voll ist kann der Fahrer nicht mehr den Motor starten ebenso wenn die Versicherung oder Steuer bzw. die Knöllchen nicht bezahlt werden oder der TÜV abgelaufen ist.


Alex Huxley hätte seine wahre Freude !

Gruss Wim
Hallo,
es genügt doch schon, wenn die Fahrerkarte ab Kleinkraftrad zur Pflicht wird. Natürlich mit am Fahrzeug angeschlossenen und verplombtem Verkehrssicherheitsfördergerät. Statt Unternehmerkarte muß lediglich ein Mal pro 14 Tage ein in jedem Ort aufgestellter Ganzkörperscanner mit Drahtlosdatenübertragungsbestrahler in Schrittgeschwindigkeit passiert werden. Wenn das versäumt werden sollte, dann desaktiviert das Programm einfach die Energiezufuhr zur Steuerungselektronik. Noch kratzt das Kurzhauber- und Maggirussbesitzer nicht. Dieses Schlupfloch bleibt aber nicht mehr lange offen :ninja:
Interessant wird es ,wenn wegen eines Softwarefehlers das Kraftfahrzeug plötzlich nur noch besoffen in Betrieb genommen werden kann :dry:

So einleuchtend das alles auf den ersten Blick auch sein mag: Wenn jemand es nicht fertigbringt auf das Handy während des Aufenthaltes im Sanitärbereich zu verzichten, dann ist das persönliche Angelegenheit. Wenn sogar in diesem Forum dem sonst hier so stark kritisierten Kontrollwahn mittels nicht deaktivierbarer Überwachungsschwarzschachteln noch das Wort geredet werden soll, dann hätten die Herren Huxley und Orwell nicht ihre wahre Freude, sondern traurige Bestätigung ihrer Visionen. :cold:
Es reicht und ist auch OK, wenn die Dinger in Verkehrsfluchzeugen drin sind.

Bislang hat paranoide Kontrolle und Gängelei noch immer den Lebensmut und die Lebensfreude nachhaltig eingebremst. Kontrolleure wollen selber schon leben, aber andere nicht leben lassen :angel:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#86 Beitrag von x-molich » 2013-01-10 10:48:14

Hi,
warst du damals traurig das nach der Wende die Stasi aufgelöst wurde und nicht als Modell für ganz Deutschland hergenommen wurde?

Wenn du neigungen hast dich permanent Überwachen lassen zu wollen dann geh auf Facebook oder Nordkorea - aber fordere das nicht für "freie Bürger".
he, das ist zu einfach!

Ich hab auch nicht davon gesprochen, daß die Überwachung staatlich organisiert sein soll. Aber was glaubst Du, wie die Disziplin im Strassenverkehr steigt, wenn jeder z.B. weiß, daß er gefilmt werden könnte, wenn er gerade Mist im Straßenverkehr baut!

Beim Flugzeug oder Bahn weiß auch jeder wann Du wo bist. Ich denke aufgrund der Verkehrsdichte sind die Zeiten der großen Freiheit im Straßenverkehr eh in Deutschland vorbei.

Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#87 Beitrag von OliverM » 2013-01-10 13:38:52

x-molich hat geschrieben:Hi,


he, das ist zu einfach!

Ich hab auch nicht davon gesprochen, daß die Überwachung staatlich organisiert sein soll. Aber was glaubst Du, wie die Disziplin im Strassenverkehr steigt, wenn jeder z.B. weiß, daß er gefilmt werden könnte, wenn er gerade Mist im Straßenverkehr baut!

Beim Flugzeug oder Bahn weiß auch jeder wann Du wo bist. Ich denke aufgrund der Verkehrsdichte sind die Zeiten der großen Freiheit im Straßenverkehr eh in Deutschland vorbei.

Grüße

Sascha
DAS nenne ich mal richtig Schlecht . :mad: :wack: :motz: :wack: :wack: , obwohl ich mit Sicherheit nicht zu den Rüpeln und Rasern im Straßenverkehr gehöre . Als nächstes wirst du bestimmt noch den Finalen Rettungsschuss bei Verkehrssündern fordern , damit andere vor diesen potentiellen Mördern geschützt werden. George Orwell würde sich im Grab umdrehen .

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#88 Beitrag von akkuflex » 2013-01-10 13:56:20

Ich bin immer wieder beeindruckt wie viele sich hier in einem Individualreiseforum (was ja viel mit Freiheit und Individualität zu tun hat) freiwillig überwachen lassen wollen.

Jeder mault das er in Marokko oder Russland alle 50km angehalten und kontrolliert wird oder sich keine einsamen Plätze mehr finden lassen. Im gleichen satz wollen sie aber die allesaufzeichnendepermanentüberwachungsanalsonde damit auch nicht einer mehr darf als der andere nur weil er sich das traut oder er einfach eine andere sicht auf dinge hat.

AUch wenn ich die Amis net so mag und da ja bekanntlich die größten "Überwacher" überhaupt sitzen gabs auch da schlaue Leute:

Benjamin Franklin (1706-1790)US-amerikanischer Staatsmann, Naturwissenschaftler und Schriftsteller

"Diejenigen, die bereit sind grundlegende Freiheiten aufzugeben, um ein wenig kurzfristige Sicherheit zu erlangen, verdienen weder Freiheit noch Sicherheit."

(Original engl.: "They who can give up essential liberty to obtain a little temporary safety, deserve neither liberty nor safety." (1775) - in: William Temple Franklin (Hrsg.), Memoirs of the life and writings of Benjamin Franklin, Vol. 1, Printed by T.S. Manning, Philadelphia, 1818. S. 333-334. Internet Archive


Lasst euch das mal auf der Zunge zergehen. Es gab selbst in meinem noch kurzen Leben schon soviele Einschränkungen die man eigentlich, wenn man etwas drüber nachdenkt, garnicht braucht.
Und jede weiter nimmt LEBENSFREUDE!

Gruß

Martin

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#89 Beitrag von AL28 » 2013-01-10 14:06:12

Hallo
So viel ich weiß war das sogar ein Republikaner .
Als nächstes schreit einer nach einen kl. Hitler . :wack:
:frust:
Oli

Benutzeravatar
daily4x4
abgefahren
Beiträge: 1767
Registriert: 2006-10-29 20:40:52
Wohnort: Nähe KA
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#90 Beitrag von daily4x4 » 2013-01-10 15:03:44

68164 hat geschrieben:Ich hab´ein GPS Logfile und Sie? wäre zum Beispiel eine Antwort...
Hab ich auch.
Kürzlich in F hat dann mal so 'ne stationäre Anlage zugeschlagen. Hab mir dann den "Tatort" nochmal angeschaut und mitgefilmt (wegen Verkehrszeichen und so) und dann eben dieses Log ausgewertet.

Fazit: im Rahmen der Meßtoleranz des Garmin (+/-0,2kn) um die erlaubte Geschwindigkeit VOR UND HINTER dem Blitzkasten => bin jetzt einfach gespannt, ob was kommt.

Gelernt hab ich jedenfalls, daß die Teile - anders als bei uns üblich - tatsächlich exakt auf die erlaubte Geschwindigkeit eingestellt sind und dann auslösen. Offenbar wird eine (wenn berücksichtigte) Toleranz erst im Nachgang eingerechnet ...
Grüße
-Bernhard-

== Dicht ist, wenn Wasser zwar einen Weg hinein, aber nicht wieder heraus findet ==
https://privat.albicker.org

Antworten