Polizei zockt ab in Österreich

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#31 Beitrag von tauchteddy » 2013-01-02 20:42:31

Ja, genau, eine Riesensauerei, ist mir auch schon passiert. Genau dieselbe Masche, direkt vor der Autobahnauffahrt Pankow. Zähneknirschend habe ich bezahlt ...
felix hat geschrieben:In Holland bitzen sie von hinten, damit wurde das Grundlegende juristische Prinzip des Unschuldsverdachts umgedreht: Wird dein Kennzeichen fotografiert, bisst du als Halter schuldig, bis dass du beweisen kannst, dass ein Anderer gefahren ist.
Das hat nichts mit Unschuldsvermutung zu tun, sondern mit Konsequenz. Hierzulande sagst du einfach "war ich nicht, wer es war, sage ich nicht, ich mache von meinem Zeugnisverweigerungsrecht Gebrauch". Auf welches Verwandschaftsverhältnis ich mich da beziehe, muss ich nicht angeben, weil damit die Person identifizierbar wäre ...
Früher gab es das hier auch, bis Gerichte entschiedne haben, dass das nicht zulässig ist. Was meinst du, weshalb es mich als Motorradfahrer überhaupt nicht juckt, dass ich 2012 dreimal geblitzt wurde? Jedesmal <10 km/h drüber, aber wenn wir Halterhaftung hätten, würde ich viel mehr auf's Tempo achten.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#32 Beitrag von revilo » 2013-01-02 21:17:29

Hallo,

Ich als Österreicher bin auch nicht froh über unser Mautsystem... und das man mit 7,5 tonnen das selbe zahlt wie mit 19tonnen...
aber zum Thema: habt ihr auch alle immer nach ner Quittung verlangt??? - das ist eben das wichtigste bei uns und sollte vor jedem Vorwurf zu Korruption stehen...
das Interessante ist das bei uns genauso über Bayern gesprochen wird...

beste und sonnige grüße aus Mauretanien
Oliver
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
Speed5
abgefahren
Beiträge: 3414
Registriert: 2007-07-06 20:35:07
Wohnort: 45307 Essen
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#33 Beitrag von Speed5 » 2013-01-02 21:22:32

Hmmmm Bayern ist ja nicht

Deutschland :joke: :joke: :joke: :totlach: :positiv: :ring:

Oh jetzt gibbet haue....

Gruß Michael
http://www.Odessa-wir-helfen.de

Ab dem Moment wo du „ach scheiß was drauf" denkst, wird es entweder grandios,
Oder absolut desaströs.

Benutzeravatar
Habakuk T.
Kampfschrauber
Beiträge: 524
Registriert: 2007-02-08 21:48:02

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#34 Beitrag von Habakuk T. » 2013-01-02 21:26:01

An Deiner - ungerechtfertigten? - 25 €-Strafe bin bestimmt ich schuld :joke:

Mich haben die österreichischen Polizisten nämlich, auf der Waage stehend, trotz Übergewicht, aber mit 0,00 Promille, ohne Geldbuße o.ä. weiterfahren lassen.

Vermutlich mussten sie diesen "Fehler" irgendwie, irgendwo, irgendwann wieder ausbügeln. Tut mir leid, dass es dabei Dich erwischt hat :angel:

Aber im Ernst: Vermutlich würde ich mich - an Deiner Stelle - genauso ärgern wie Du. Aber wenn ich - nur unter uns - alle meine verkehrstechnischen Verfehlungen, mit der Anzahl der Sanktionen in Relation setze, bin ich so gut davongekommen, dass ich mich nicht beklagen werde.

Sieh es sportlich. Das schont die Nerven.
Kein Mensch ist illegal !

Benutzeravatar
urologe
abgefahren
Beiträge: 2869
Registriert: 2006-10-03 10:10:27
Wohnort: Südostbayern

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#35 Beitrag von urologe » 2013-01-02 22:09:16

Habakuk bekommt 1000 Punkte ! :wub: :wub:

Besser könnte man das Theater um 25 Euro (meistens zu recht ) nicht abtun .

Soll ich einen Aufruf starten , das Schwabenland zu umfahren , weil mich eine Radfahrertunte Umweltschwein genannt hat
oder ein anderer Schwabe einen Rechtsanwalt gerufen hat , weil ich rückwärts an seine Hecke geparkt habe und die Abgase seine Pflanzen verseuchen , etc......

Recht hat er der Habakuk ! sei mer doch froh , daß mer immer ummesunst bei den vielen tagtäglichen Übertretungen davon kommen .

LG
Ralf
Vorsorge tut gut - KAT fahren
Amour de Deutz

Benutzeravatar
68164
infiziert
Beiträge: 40
Registriert: 2008-04-29 21:05:35
Wohnort: Brühl

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#36 Beitrag von 68164 » 2013-01-02 23:46:38

Ich hab´ein GPS Logfile und Sie? wäre zum Beispiel eine Antwort...

Muss man dann halt nur fest dran glauben...........

Frohes neues Jahr :blume:
Raum und Zeit bestehen seit geraumer.... (Piet Klocke;-)

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#37 Beitrag von Pinzlinger » 2013-01-03 3:00:31

Hallo Forum,

es geht auch umgekehrt mit den österreischinschen Polizisten...

Bin mal mit mind. 150km/h an einem wunderschönen trockenen Tag auf der Landstrasse gefahren (mit einem Auo, nicht mit dem Laster); Breite Strasse, geradeaus, kein Thema....Blick auf den Tacho? Nö ich guck auf die Strasse beim Fahren....

Wäre da nicht so eine Winkerkelle welche mir in der Ferne auffiel, die seeehr schnell näherkam....

soweit sogut; Der Beamte grüsste freundlich und fragte nach meinen Papieren. Als ich sie ihm gab fragte er ob ich wüsste warum ich angehalten wurde. Ich antwortete:" War ich etwas schnell dran?" Er meinte darauf:"Ja, wollen sie wissen wie schnell?"... Ich meinte : "Hmm, lieber nicht....". Daraufhin fragte er:" Warum sans denn so schnell dran?" Ich meinte:" Es ist ein schöner Tag, alles trocken, gerade Strasse, und ich hab nicht auf den Tacho geschaut, denke aber schon dass ich flott war". Daruf sagte der Polizist:"Na also, weils heute so schön ist macht er mir ein Angebot, aber nur wenn ich nachher auch auf den Tacho schaue und mich an die Vorschriften halte, 45EUR und er schaut nicht auf den Wert den er gemessen hat..." Erleichtert bezahlte ich und guckte dann auch auf den Tacho....

Wenn man das in der Schweiz gemacht hätte wäre man vermutlich sofort erschossen worden, hmm, je nach Kanton in manchen wahrscheinich geköpft in anderen gehängt in wenigen nur gefoltert.

Es geht auch ganz nett mit den Beamten, ich persönlich hatte noch keine schlechten Erinnerungen, wenn sie mich anhielten hatte es einen Grund.

Was nervt ist dass ich schon 2x wegen 51Km/h statt 50km/h in der Schweiz zahlen musste; ich halte das für übertrieben, die sollen nicht an abschüssigen Stücken ohne Gefährdung messen, sondern eher an Schulen bei Schulschluss oder so, dort wo es Sinn machen würde... Das ist halt wieder der Unsinn. Solange die Kohle in die Gemeindekasse wandert ist keine Besserung zu erwarten. Meiner Meinung nach müssten die Bussen zurückfliessen an die Autofahrer, z.B. die KFZ-Steuer wird dadurch verbilligt...


Grüsse Aus Lima (Wo die Geschwindigkeit wirklich NIEMANDEN interessiert)

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Flammkuchenklaus
abgefahren
Beiträge: 3155
Registriert: 2006-10-04 10:25:36

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#38 Beitrag von Flammkuchenklaus » 2013-01-03 11:57:17

zu den Schweizern:
Ein kleines Erlebnis im Dezember
Autobahn Zürich -Bern, 8x8 ,Rote Nummer, Teilaufgebaut
somit freier Blick auf Folgefahrzeuge.
Da ich die seehr korrekten Schweizer kenne 80Kmh und keinen Meter mehr, verfolgte mich eine Zivilstreife etwa 6-7 Km mit geringem Abstand; zu lange für einen "normalen " PKW daher ist es mir aufgefallen.
Anschließend ein Überholmanöver das sich auf ca.2 Min hinzog mit entsprechendem Stau auf der linken Spur.
Nun konnte ich auch die Uniformen im Spiegel erkennen,was dann kam möchte ich schon eine Provokation nennen.
Sie setzen sich vor mich auf in einem Überholverbot und reduzierten das Tempo auf 70.
Als ich dann den Sicherheitsabstand einhielt und nicht links rauszog gaben sie nach einem weiteren Km Gas und sind verschwunden.
Die hatten keine Freude ich schon :p

Martin,
die Laserergebnisse aus A können auch per Post zugestellt werden,muss also nicht heissen das der Einheimisch nichts abbekommt wenn er weiterfahren durfte.
Sei übrigens froh, bis vor einigen jahren hat eine blose Schätzung ausgereicht.Inzwischen dürfen sie nur noch Geschwindigkeiten bis 30 Km/h schätzen.
In D nicht vorstellbar dort aber an der Tagesordnung.
Ich war noch nie am A... der Welt;
aber ich konnte ihn schon riechen.

Benutzeravatar
revilo
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2008-12-29 21:12:16

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#39 Beitrag von revilo » 2013-01-03 21:14:05

das mit dem schätzenbei uns wusste ich nicht... bissher hätte ich mir da wohl ne beamtenbeleidigung eingefahren, wenn die mich mit ner schätzung kassiert hätten.

in marokko durften wir mal zahlen für eine geschwindigkeitsüberschreitung über 60 bergauf mit einem 680 steyr der da keine 40 ging.
geschätzt hat übrigens das auto das uns überholte.

oliver
LegasthÄniker von Beruf
wer keine Rechtschreibfehler findet schreit JUHUU

-----------------------------------------------------------------------------------

nur WAHNSINN ersetzt HUBRAUM

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#40 Beitrag von eifler » 2013-01-05 1:58:07

Grüße an die Fußgänger.

Ich finde das mehr als Richtig das man bezahlen muß.
Ich bin auch dafür was die Grünen vor 20 Jahren gesagt haben ,
der Sprit soll 5 DM (2.5 Euro )kosten.
Also wenn das so weiter geht.
Dann kaufe ich mir ein Esek und reite um die Welt

Gruß von den Postkutchenstationen.

Eifler

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#41 Beitrag von Pinzlinger » 2013-01-05 7:38:39

Flammkuchenklaus hat geschrieben:zu den Schweizern:
Ein kleines Erlebnis im Dezember
Autobahn Zürich -Bern, 8x8 ,Rote Nummer, Teilaufgebaut
somit freier Blick auf Folgefahrzeuge.
Da ich die seehr korrekten Schweizer kenne 80Kmh und keinen Meter mehr, verfolgte mich eine Zivilstreife etwa 6-7 Km mit geringem Abstand; zu lange für einen "normalen " PKW daher ist es mir aufgefallen.
Anschließend ein Überholmanöver das sich auf ca.2 Min hinzog mit entsprechendem Stau auf der linken Spur.
Nun konnte ich auch die Uniformen im Spiegel erkennen,was dann kam möchte ich schon eine Provokation nennen.
Sie setzen sich vor mich auf in einem Überholverbot und reduzierten das Tempo auf 70.
Als ich dann den Sicherheitsabstand einhielt und nicht links rauszog gaben sie nach einem weiteren Km Gas und sind verschwunden.
Die hatten keine Freude ich schon :p
Hallo Flammkuchen,
ich finde soetwas schon eine Sauerei. Irgendjemand hat mir letztens erzählt dass man bei den Eidgenossen auch hart bestraft wird wenn ma beim Ueberholen auf der Autobahn nicht eine Mindestdifferenzgeschwindigkeit von 10km/h hat, dürfte neu sein.

Demanch haben die Beamten 2 Vergehen gemacht: zu langsames überholen und mutwillges unbegründetes behindern des Verkehrs.

Ich würde vorschlagen dass jeder der sowas erlebt das auch bei der nächsten Polizeistelle anzeigt. Wenn ich Chef wäre würde ich ein solches Verhalten generell unterbinden....Ich denke die Beamten bekommen eventuell einen auf den Deckel...

Nachdem muss man sich dann später noch erkundigen was aus der Anzeige geworden ist; Gerne wird sowas einfach wo am Schreibtisch vergessen und später entsorgt...

Wobei in der CH wird gerne das Recht entspechend dem Kontostand und/oder Status/Bekanntheitsgarad gebogen ....

Nadann, morgen ist Start von Dakar, bin in Lima und kann nicht hin, das ärgert mich mehr..., aber was macht man nicht alles für die Familie...

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#42 Beitrag von Alter Schleicher » 2013-01-05 8:34:52

ingolf hat geschrieben:Gegenmittel: nicht auffallen.
Also einheimisches Nummernschild am Auto u n d so schlau gucken, als wäre man mit allen Einwohnern der Geburtsortes sehr eng verwand....

Grüße, Ingolf

http://www.youtube.com/watch?v=TzY8_NPsWEU

Grüßle

Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
Phoenix
Schlammschipper
Beiträge: 488
Registriert: 2008-05-18 7:43:37
Wohnort: Bern

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#43 Beitrag von Phoenix » 2013-01-05 9:57:19

Also bis jetzt hatte ich gute Erfahrungen unseren östlichen Nachbarn.
Bim mal am Morgen früh zu meiner Freundin nach Dornbirn (A). Es hat da so einen kleinen Grenzübergang, der zu Randzeiten mit nur einem Beamten besetzt ist. Die Sonne hat gerade so ihre volle Kraft entfaltet und der Herr Zollbeamte macht gerade gemütlich ein Nickerchen vor dem Zollhäuschen. Auch das Knattern von meinem Krad hat in nicht gestört.
Ich konnte es mir dann nicht verkneifen und den Herr mit einem beherzten Hupen aus seiner Traumwelt zurück zu holen. :eek:
Dann denn Überraschungs-Effekt ausnutzen und schnell weg.

Dann geht die Strasse weiter über eine langezogene S-Kurve übers Riet. Eigentlich ist es recht übersichtlich, allerdings hat es Häuschen. Da haben es sich die nächsten Beamten gemütlich gemacht. Allerdings haben die nicht geschlafen und meine Geschwindigkeit, zu recht, etwas hoch eingeschätzt.
"Na, wo wollen's den so eilig hin?" "Zu meiner Freundin ins Hatlerdorf" "Hmm... da können wir verstehen, wenn es etwas drängt. Dann fahren sie mal weiter. Aber mit 80, das ist nicht der Red Bull Ring!" :hug:

Allerdings gab es dann später wieder am Zoll etwas Ärger :motz:

So etwas wäre in der Schweiz völlig undenkbar. Die Schweizer nehmen es da sehr genau! ;)
Und sich wegen 25EUR aufregen. Bei uns kostet schon eine Parkbusse das doppelte...

Gruss Manu


PS: Emil Steinberger spricht als Polizeibeamter sogar Hochdeutsch, zumindest versucht er es mal:
Polizeiposchte

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#44 Beitrag von Alter Schleicher » 2013-01-05 10:12:33

Alter Schleicher hat geschrieben:
ingolf hat geschrieben:Gegenmittel: nicht auffallen.
Also einheimisches Nummernschild am Auto u n d so schlau gucken, als wäre man mit allen Einwohnern der Geburtsortes sehr eng verwand....

Grüße, Ingolf

http://www.youtube.com/watch?v=TzY8_NPsWEU

Grüßle

Schleicher

Und nicht mal die "lieben" Kollegen aus dem Nachbarland sind unter den Lkw-Fahrern beliebt. Die benehmen sich bei uns wie ....

Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#45 Beitrag von MAN-45 » 2013-01-06 15:21:58

Für ein Forum, in dem man eigentlich Reiseexperten erwartet, ist doch immer wieder überraschend, dass einzelne - in der geschilderten Form durchaus ärgerliche Einzelfälle - zu verallgemeinernden Äußerungen (oder Vorschlägen?) über ein anderes Land führen wie "A vermeiden", "nie wieder nach und durch Österreich fahren" oder "das Land meiden wo es nur möglich ist"

Ähnliche Beispiele der letzten 3 Jahre aus Deutschland gefällig? - selbst erlebt:

1.) An meinem Geburtstag werde ich in der Gütersloher Gegend, seit mehreren Kilometern hinter einem Bus fahrend, herausgewunken. Nach Blick auf meinen Führerschein tatsächlich ein "Sie haben zwar heute Geburtstag - aber das erlaubt Ihnen trotzdem nicht bei 80 kmh Begrenzung 91 zu fahren" :angry:

2.) Holzkirchner Gegend. Ich fahre mit meinem Smart zur Werkstadt, da er aus irgendeinem Grund nur zwischen 60 - 65 kmh schafft. Wink mit der Kelle eines jungen Polizeischülers, der offensichtlich von seinem Vorgesetzten gerade in die am Stativ befestigte Laserpistole eingewiesen wird. Ich wäre statt 50 kmh 72 gefahren, minus 3 kmh macht 69, ich möge doch bitte 35 Euro bezahlen. Auf meinen Einwand, dass das nicht sein kann, mein Vehikel schafft diese Geschwindigkeit im Augenblick gar nicht, wurde mir das LED Display der Laserpistole gezeigt: 72 kmh stand dort eindeutig. Was soll ich tun - Streit anfangen oder gleich zahlen? Natürlich letzteres. :mad:

Den Vorschlägen von Einigen entsprechend müßte ich jetzt aber doch eigentlich "D vermeiden", nie wieder nach und durch Deutschland fahren" oder "das Land meiden wo es nur möglich ist"

Oder vielleicht doch nicht?

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#46 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-06 15:26:58

MAN-45 hat geschrieben:Für ein Forum, in dem man eigentlich Reiseexperten erwartet
Hm, ich würde in der Allrad-LKW-Gemeinschaft allenfalls Allrad-LKW-Experten erwarten, und selbst darüber könnte man sich streiten :joke:

Eine bestimmte Sicht auf die Welt und wie man sich in ihr verhält hat meiner Meinung nach wenig mit Expertentum zu tun, sondern ist ganz individuell.
Natürlich ist es schade, wenn an und für sich weltoffene Personen, oder solche, die sich dafür halten, mit einem recht engen Horizont glänzen, aber wie gesagt, das hat weder mit dem Forum an sich noch mit irgendwelchen Experten zu tun, sondern ist einfach ein Spiegel der Welt, in der wir leben.

Das nur am Rande. :ring:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#47 Beitrag von makabrios » 2013-01-06 15:32:18

MAN-45 hat geschrieben:Den Vorschlägen von Einigen entsprechend müßte ich jetzt aber doch eigentlich "D vermeiden", nie wieder nach und durch Deutschland fahren" oder "das Land meiden wo es nur möglich ist"

Oder vielleicht doch nicht?
Hallo Wolfgang,

die zuletzt von dir in einem anderen Fred eingestellten Fotos helfen sicher bei der Antwort. :angel:
Den Wolfratshausener Allradstammtisch gibs auch nicht mehr :(

Gruß an Carmelita
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#48 Beitrag von MAN-45 » 2013-01-06 15:46:40

Wilmaaa hat geschrieben:
MAN-45 hat geschrieben:Für ein Forum, in dem man eigentlich Reiseexperten erwartet
Hm, ich würde in der Allrad-LKW-Gemeinschaft allenfalls Allrad-LKW-Experten erwarten, und selbst darüber könnte man sich streiten :joke: Eine bestimmte Sicht auf die Welt und wie man sich in ihr verhält hat meiner Meinung nach wenig mit Expertentum zu tun, sondern ist ganz individuell.
Natürlich ist es schade, wenn an und für sich weltoffene Personen, oder solche, die sich dafür halten, mit einem recht engen Horizont glänzen, aber wie gesagt, das hat weder mit dem Forum an sich noch mit irgendwelchen Experten zu tun, sondern ist einfach ein Spiegel der Welt, in der wir leben.

Das nur am Rande. :ring:
OK, ich korrigiere in "erwartete weltoffene Leute" -

Natürlich hat das nichts mit dem Allrad-Forum zu tun, und individuelle Einstellungen sind normalerweise ja auch völlig in Ordnung. Aber ich halte eine solche Einstellung und solche Äußerungen trotzdem für befremdlich, besonders, wenn sich hier auch eine ganze Reihe von Leuten aus gerade diesem Land befinden, inklusive mir selbst.

Aber auch meine Meinung ist natürlich subjektiv...und Du hast auch recht - so :ring: isses besser....

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19510
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#49 Beitrag von Wilmaaa » 2013-01-06 15:50:48

Ich möchte dir auch nicht deine Meinung streitig machen, ganz und gar nicht. Ich teile sie teilweise auch.

Ich sehe halt das Forum nicht nur als einen Tummelplatz von Reiselustigen, weil es das nie war und auch wahrscheinlich nicht sein wird, und das erwähne ich dann ab und zu. :blush:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Mog61350

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#50 Beitrag von Mog61350 » 2013-01-06 16:26:39

Reisende im Womo abzocken: Mal sehn, wo dürfte Womofahrer dann nicht mehr hin: Össiland,Schweiz,Mark Brandenburg,Ukraine,Weissrussland,Russland,Italien,...

:joke:

(So n quatsch)

x-molich
Kampfschrauber
Beiträge: 575
Registriert: 2009-05-08 12:42:55

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#51 Beitrag von x-molich » 2013-01-07 14:30:20

Hi,

ich hatte das zweimal zu einer Zeit, in der ich öfters durch Österreich mußte. Beide Male war ich zwischen österreichischen Autos und habe gefragt, warum die nicht angehalten wurden. Beide Male auf der Arlbergroute. Beim zweiten Mal mußte ich sogar an einer dicht befahrenen Strasse aussteigen, um zu zahlen.

Ich habe dann eine Beschwerde an die Beschwerdestelle (weiß nicht mehr genau, wie das heißt, geschrieben). Die Antwort war larifari, aber lang. Wie dem auch sei. An der Kontrollpraxis wird das wohl nix ändern, aber ich habe Leute beschäftigt und die 2x €25 sind dahin. Wenn es Dir das also wert ist ....

Bei dem ganzen Irrsinn denke ich mir mittlerweile, daß jedes Fahrzeug eine Kamera drin haben sollte. Damit könnte man auch eine Geschwindigkeitsauswertung machen.
Und gegen andere idiotische Verkehrsteilnehmer würde es auch helfen.

Und zur Schweiz: Auf Autobahnen 120, an Überleitungen meist nur 80-100 und an Autobahnausfahrten oft nur 60. Die meisten Schweizer fahren da schneller. Ich habe es mir mittlerweile dort zum Spaß gemacht, relativ scharf auf dasTempolimit abzubremsen. Insbesondere Bus- und LKW Fahrer verstehen meist gar nicht, daß man sich an die Geschwindigkeit hält, aber auch mancher PKW-Lenker war schon verdutzt.


Grüße

Sascha
Grüße

Sascha
Umwege erhöhen die Ortskenntnis

Benutzeravatar
JoDel
süchtig
Beiträge: 938
Registriert: 2006-10-03 13:20:57
Wohnort: Berlin

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#52 Beitrag von JoDel » 2013-01-07 19:28:10

x-molich hat geschrieben:Ich habe es mir mittlerweile dort zum Spaß gemacht, relativ scharf auf dasTempolimit abzubremsen.
:eek: Seltsamer Spaß... :wack: :wack:

Gruß

Jonas

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#53 Beitrag von seppr » 2013-01-07 22:47:32

Jeder ärgert sich über Strafen, und wenn man sich im Recht fühlt, noch mehr.

Aber wenn diese Kosten auf die gesamte Reisestrecke umgelegt nur ein paar Prozent der Spritkosten ausmachen geht es nicht ums Geld sondern ums Rechthaben.

Hab ich Recht ?

Sepp

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#54 Beitrag von fuxel » 2013-01-08 9:50:46

seppr hat geschrieben:.....Aber wenn diese Kosten auf die gesamte Reisestrecke umgelegt nur ein paar Prozent der Spritkosten ausmachen geht es nicht ums Geld sondern ums Rechthaben.......
Dann erklär mir mal, wie hoch der Anteil, von zu unrecht erhobene Buss- und Schmiergeld für Ordnungshüter, Deiner Meinung nach gerechtfertigt ist?

Es geht den Schreibern, zumindestens mir, darum, dass in einem zivilisierten Rechtsstaat wie Österreich, es möglich ist, auf eine, teils undurchsichtige, Art und weise, eine Verwarnung auszusprechen.
Dass man in anderen (orinetalischen) Ländern etwas Bakschisch mit einplanen sollte, ist wohl klar, aber in Österreich?????
Pfui Teufel!
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#55 Beitrag von laforcetranquille » 2013-01-08 10:21:27

Du weisst doch, am Naschmarkt fängt der Balkan an. Das Weltbild ist in Ordnung, im Norden leben die Preißßen und im Süden die Tschugschen. Wenn man sich in Feindesland begibt ist man auch in Feindes Hand.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#56 Beitrag von Geishardt » 2013-01-08 14:10:18

Hallo Fuxel,
.....Österreich, es möglich ist, auf eine, teils undurchsichtige, Art und weise, eine Verwarnung auszusprechen.
Erklär mir doch bitte mal, wie in Deutschland auf eine teils durchsichtige, Art und Weise, eine Verwarnung ausgesprochen wird.

Lasermessung:
http://www.adac.de/_mmm/pdf/Geschwindig ... _35828.pdf

auch dort erklärt Dir der Beamte, sie sind x km/h gefahren, ohne Vorlage von Dokumenten.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
fuxel
abgefahren
Beiträge: 1038
Registriert: 2008-01-02 15:01:40
Wohnort: Unteruhldingen

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#57 Beitrag von fuxel » 2013-01-08 14:50:59

Geishardt hat geschrieben:........Erklär mir doch bitte mal, wie in Deutschland auf eine teils durchsichtige, Art und Weise, eine Verwarnung ausgesprochen wird.

Lasermessung:
.........
auch dort erklärt Dir der Beamte, sie sind x km/h gefahren, ohne Vorlage von Dokumenten........
Nun ja, Bernd,
wenn du die vorhergehenden Posts gelesen hast, gibts da Vorfälle in A, die nichts mit einer Lasermessung zu tun hatten.
Gerne wird im Vorarlberg auch geschätzt, und ziemlich sicher, wird ne deutsche Nummertafel, zwischen vielen österreichischen, herausgefischt.
Und wenn die Ösis schon so schummeln, dann kanns ja bei der Lasermessung "garnienicht" sein. :joke:
Also da trau ich dann unserer Rennleitung, und den Schweizern, schon mal mehr - aus Erfahrung und allein wegen der Mentalität der Menschen (höflich und korrekt).
Ok, auch in Österreich darf man nicht alle "über einen Kamm scheren", da gibts auch korrekte und freundliche Ordnungshüter - ganz sicher!

Ich habe kein Problem wenn ich zu schnell gefahren, oder falsch geparkt, oder.........habe, zur Kasse gebeten werde - selber schuld! :wack:
Aber wenn ich mich, aus Respekt vor den Gesetzen im Gastland, an die Regeln gehalten habe, und werde dann trotzdem abgestraft, dann werd ich ziemlich sauer! :mad:

:positiv:
fuxel
Allefänzig isch, wenn oner it so welle hot, wie en andre gmonnd hot daß er hett wellen sotten« (Paul Fischer, Narrenmutter von Überlingen 1966-83, +)

[b]Zugegeben, ich bin schon etwas verrückt .
Aber ich bin nicht immer so!
Es gibt auch Zeiten da dreh ich völlig durch...... :D
[/b]

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#58 Beitrag von Geishardt » 2013-01-08 15:22:27

Hallo Fuxel,

da kann ich nur sagen: "Jeder werde mit seinen Vorurteilen glücklich".

Ob der "besonders geschulte Meßbeamte" oder der besonders geschulte "Schätzbeamte" Dir eine Geschwindigkeitsübertretung nachweist, mag in der Fehlerquote eine Abweichung beinhalten, aber mehr nicht.

Zum Abschluß: nach der Entscheidung des OLG Karlsruhe - 19.06.2008 – Az.: Ss 25/08 ist auch in Deutschland grundsätzlich die Geschwindigkeitsschätzung zulässig.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#59 Beitrag von seppr » 2013-01-08 15:46:41

Hallo Fuxel

Damit Du mich nicht falsch verstehst - ich ärgere mich über Beamtenwillkür und Ungerechtigkeit auch massiv. Und wenn Du fragst, wo ist die Grenze, meine pragmatische Antwort: 100 Euro

Vor 2 Monaten erhielt ich von der Süd-Süddeutschen Straßenräubervereinigung esfinack (klar, wen ich meine ?) eine Zahlungsaufforderung über 200 oder 250 Euro, weil ich auf der Autobahn ohne G-Box gefahren bin. Okay, stimmt, aber ich habe nur 3,5 Tonnen und eine Vignette.

Diesen Angriff konnte ich noch abwehren durch Schicken einer Zulassungskopie. Hätte ich aber die Einspruchsfrist von 4 Wochen versäumt wäre es schwierig geworden, trotz anerkanntem Recht. Und geärgert habe ich mich über diese Bande auch. Die schauen garnicht nach einer aufgeklebten Vignette und schätzen das Gewicht offenbar nach Fahrzeuggröße.

Aber bei niedrigeren Beträgen und schlechterer Beweislage warte ich das Abklingen des Ärgers ab und zahle dann. Anschließend sofort aus dem Kurzgedächtnis in den untersten Langzeitspeicher. Fertig.

Sepp

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: Polizei zockt ab in Österreich

#60 Beitrag von Schnafdolin » 2013-01-08 16:13:20

Klar könnte man sagen: "100€, darüber werd ich ärgerlich/ ergreife Konsequenzen ect..." Man könnte auch wahlweise einsetzen "150", oder "250"...? Ich ärgere mich nicht so sehr über die 25€. Ich ärgere mich darüber, dass ich aus dem Verkehr gefischt wurde mit der ANSCHULDIGUNG, ich hätte die Geschwindigkeit übertreten. Das ist etwas ganz anderes. Weiter oben im Thread wurde es schon gesagt: In der Ukraine kann ichs fast schon erwarten, von Muschkoten übern Tisch gezogen zu werden. Irgendwo auf dem Balkan ebenfalls. Aber Ö ist weder die Ukraine noch der Balkan. Und wenn ich an das Grinsen der lasernden Wegelagerer denke bei der Frage "hast du ihn noch auf'm Schirm?", werde ich sauer.
Mir gings eigentlich darum, dass möglichst viele wissen, wie die Diener des Staates (wobei ich das Wort DIENER dabei auch so meine!) in Österreich funktionieren/ funktionieren dürfen (denn DAS dürfte eine Etage weiter oben mit Sicherheit bekannt sein). Ich bin mir auch zu 100% sicher, dass die das ziemlich oft so machen. Und ebenso sicher bin ich, dass nicht ALLE in ganz Ö das so machen. Die Wegelagerer von Pfunds bei Landeck aber auf alle Fälle.

Gruß aus'm Tal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Antworten