Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#1 Beitrag von Variofahrer » 2012-12-31 8:58:45

hallo in die runde,

karten von garmin werden entweder nur auf microSD oder aber auf microSD + zusätzlich auf DVD verkauft.

nun meine anfängerfrage: wozu braucht man die DVD? für die etwaige planung am PC reicht doch die microSD zusammen mit entsprechender software, oder?

freue mich auf die aufklärung! :)

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#2 Beitrag von CAR53 » 2012-12-31 11:57:20

Hallo Christian,

das ist m.E. sinnvoll bei Outdoorgeräten.
Ich bevorzuge die DVD, da ich mir die Karten(Blöcke) im Garmin so abspeichern kann, wie ich sie benötige.
Heißt: Habe z. Bsp. sowohl Topo Karten als auch Routing Karten im Gerät (Montana 600) abgespeichert und muss
deshalb die microSD nicht ständig wechseln. (Die Wechselei hat den Nachteil beim Montana, dass der Akku vor dem Wechsel entnommen werden muss, da sich der microSD Speicherplatz sich unter dem Akku befindet und ich dann immer den Kompass und die Höhe neu kalibrieren muss).

Ein weiterer Vorteil ist, dass ich mir mit Mapsource Tracks, Routen, Wegpunkte auf dem PC anschauen bzw. zusammenstellen und anschließend vom PC auf den Garmin übetragen kann (z.Bsp. Skitouren) bzw. umgekehrt Tracks, Routen und Wegpunkte vom Garmin auf den PC übertragen und dort wiederum anschauen bzw. bearbeiten kann

Grüße aus Freiburg

Christof

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#3 Beitrag von Variofahrer » 2012-12-31 14:59:37

hallo christof,

und mit der microSD im adapter geht das nicht? ob ich nun mehrere DVDs nehme oder mehrere microSD mit den entsprechenden karten, um mir meine wunschkarte auf eine weiteren microSD zusammenzustellen - was macht da den unterschied?

habe allerdings noch keine erfahrungen mt dem zusammenbasteln von karten...


P.S. Deine erfahrungen mit dem montana 600 interessieren mich sehr! ich mach gleich einen neuen thread dazu auf. :cool:

Benutzeravatar
CAR53
LKW-Fotografierer
Beiträge: 113
Registriert: 2009-10-22 22:01:28
Wohnort: Freiburg

Re: Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#4 Beitrag von CAR53 » 2012-12-31 17:21:23

Hallo Christian,

ich denke :angel: , dass es mit microSD und Adapter eher nicht geht, habe es aber selbst nicht ausprobiert,
da alle meine Karten eh auf dem Notebook sind und ich darauf schnell zugreifen kann.

Christof

Benutzeravatar
ud68
abgefahren
Beiträge: 2293
Registriert: 2006-10-11 9:17:26
Wohnort: Nahe Bremen

Re: Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#5 Beitrag von ud68 » 2013-01-01 15:55:28

ich würde die DVD jetzt als Sicherheit betrachten: die Datei auf einer SD-Karte kann man durch überschreiben/Löschen ja mal kaputt bekommen. Udo

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#6 Beitrag von Variofahrer » 2013-01-01 17:50:11

habe mich inzwischen weiter belesen - es ist so, wie christof schreibt. die karte auf der microSD ist mit der ID der SD verknüpft. man kann keine weiteren karten auf diese microSD überspielen, sofern man nicht über hackerkünste verfügt und auf der legalen seite bleiben will. auch bekommt man für karten, die man auf microSD gekauft hat, keine updates.

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: Garmin Karten auf micro SD und auf DVD- wozu?

#7 Beitrag von Tomduly » 2013-01-02 0:09:08

...ich würde die DVD + µSD-Variante auch deshalb bevorzugen, weil ich die winzigen Speicherkärtchen vermutlich irgendwann verschusseln würde. Ausserdem hab ich was gegen derartiges DRM, da es das "Recht auf Privatkopie" bzw. die Möglichkeit einer Sicherungskopie aushebelt.

Grüsse

Tom

Antworten