Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#1 Beitrag von Garfield » 2012-12-21 21:13:25


Benutzeravatar
Firetrucker
abgefahren
Beiträge: 1721
Registriert: 2010-02-21 14:23:30
Wohnort: Hessen

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#2 Beitrag von Firetrucker » 2012-12-21 21:50:43

sehr schön :rock:
LF 16/TS auf Magirus-Deutz 170D11

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#3 Beitrag von 911710 » 2012-12-21 22:14:09

Hallo,

warum fahren die ohne Ketten ?

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#4 Beitrag von Benny4x4 » 2012-12-21 22:16:49

Boah was für eine Kälteschlacht ich denke die konnten ihren Luftgekühlten Deutz Motor in der ganzen Zeit wo sie unterwegs waren nie länger als ein paar Stunden abschalten, der würde wohl sehr sehr widerwillig wieder anlaufen wollen, wenn überhaupt.

Aber geile Tour wenn auch sau kalt :cold: wir fahren morgen lieber wieder über die Grenze nach Mexiko :D

Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#5 Beitrag von Benny4x4 » 2012-12-21 22:18:23

warum fahren die ohne Ketten ?

Gruß
Ingo
Das habe ich mir auch gedacht.
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#6 Beitrag von nik » 2012-12-21 22:29:03

Mich würde mal interessieren wie sich andere Lkw`s so auf der Tour schlagen würden.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#7 Beitrag von AL28 » 2012-12-21 22:34:49

Hallo
Ab ca.-45° Grad bricht Eisen sehr leicht , auf Dauer wird man nicht mit ketten fahren können . :cold:
Andere LKW werden ähnlich fahren .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#8 Beitrag von Sahara » 2012-12-21 23:06:01

Hallo, die Route ging von Portugal bis an die Beringstraße und wieder zurück nach Danzig. Das sind 40.000 km. Also ca. 20.000 km im Schnee. Welche Kette soll das aushalten ? Wer soll die bei - 35 Grad und kälter auflegen ? Man muß auch bedenken, dass die vielen km wo gut lief keiner gefilmt hat ! Es war so kalt, das beim Radwechsel der Wagenheber eingefroren ist und angewärmt werden mußte. Leider haben die Jungs wegen knapper Kriegskasse die alten Schläuche der Bundeswehr wieder verwendet, das war ein Fehler. Der Motor ist während der Tour immer gelaufen.
Grüße Achim

nik
Selbstlenker
Beiträge: 193
Registriert: 2006-10-03 12:45:41
Wohnort: Krefeld

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#9 Beitrag von nik » 2012-12-21 23:39:06

@ sahara,

weisst du welche Pannen auf den 40.000km aufgetreten sind ??
Ich meine irgendwo im net auch mal den Bericht gelesen zu haben, bin mir aber nicht sicher ob ich das nicht verwechsel.

Benutzeravatar
Sahara
infiziert
Beiträge: 81
Registriert: 2009-03-28 22:37:06
Wohnort: Zittau

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#10 Beitrag von Sahara » 2012-12-22 0:16:39

Hallo Nik, sicher weiß ich was es für Pannen gegeben hat. Ein paar Reifenpannen - das lag vor allem an den alten Schläuchen. Die Heizung im Fahrerhaus ist ausgestiegen, das war aber nicht die KAT Originalheizung, sondern was modernes. Die konnte repariert werden. Leider gibt es an dem Fahrerhaus viele Kältebrücken an denen sich Eis gebildet hat. Das Fahrerhaus ist schlecht isoliert gewesen. Die Heizung im Koffer ist die Originale gebieben und hat perfekt funktioniert. Die Kupplung hat die Reise nicht überstanden, der Automat ist zerbrochen. Zum Glück hat sich die Tellerfeder verkeilt, so dass ohne Kuppeln weitergefahren werden konnte, dem Wandler sei Dank.

Benutzeravatar
WEYN
abgefahren
Beiträge: 1324
Registriert: 2006-10-03 17:03:52
Wohnort: 91077
Kontaktdaten:

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#11 Beitrag von WEYN » 2012-12-22 2:26:19

911710 hat geschrieben:Hallo,

warum fahren die ohne Ketten ?

Gruß
Ingo
weil's das nicht braucht. Kommen ja auch ohne Vorwärts....Ketten braucht man erst wenn die Reifen alleine nicht mehr greifen....

WEYN
Hubraum statt Spoiler!

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16908
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#12 Beitrag von Pirx » 2012-12-23 18:58:37

Sahara hat geschrieben:Leider gibt es an dem Fahrerhaus viele Kältebrücken an denen sich Eis gebildet hat. Das Fahrerhaus ist schlecht isoliert gewesen.
Welches LKW-Fahrerhaus ist denn schon gut kälteisoliert? Ich kenne keines. Geht ja schon wegen der Fensterscheiben nicht.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#13 Beitrag von seismo65 » 2012-12-23 20:35:07

WEYN hat geschrieben:
911710 hat geschrieben:Hallo,

warum fahren die ohne Ketten ?

Gruß
Ingo
weil's das nicht braucht. Kommen ja auch ohne Vorwärts....Ketten braucht man erst wenn die Reifen alleine nicht mehr greifen....

WEYN
Ich würde auch sagen bei der Kälte ist der Schnee so stumpf, dass es nicht rutscht, sondern man sinkt eher ein wie im Sand und da kommt auch keiner auf die Idee mit Ketten zu fahren.

Sehr interessantes Video. Da sollte man schon was kälte-resistent sein!
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

911710
LKW-Fotografierer
Beiträge: 114
Registriert: 2006-10-06 12:36:22
Wohnort: solingen

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#14 Beitrag von 911710 » 2012-12-23 22:49:23

Hallo,

war noch nie bei unter 20 Grad Minus unterwegs kann sein das der Schnee griffiger wird, müßte man mal ausprobieren,,, :spiel:

aber bin er nicht so ein Kältefreak :angel:

Gruß
Ingo

Benutzeravatar
seismo65
Schrauber
Beiträge: 311
Registriert: 2011-10-17 10:47:53
Wohnort: Essen

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#15 Beitrag von seismo65 » 2012-12-24 16:40:18

Will jetzt keine wissenschaftliche Abhandlung aufführen, aber Schlittschuh laufen funktioniert nur, weil der Druck der Kufen das Eis zum Schmelzen bringt und man dann auf einem Wasserfilm geleitet. Wenn das Eis eiskalt ist läuft das auch nicht mehr. So ist es auch bei Schnee. Um Null Grad am rutschigsten! Bei -20 und mehr stumpf.
Beste Grüße
seismo65
------------------------
LAF 1113 B TLF 16/25 Bj. 80

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#16 Beitrag von Pinzlinger » 2012-12-24 18:18:18

Hallo,

warum keine Ketten, habe ich mich auch gefragt...

Ich denke mir folgendes:

- im tiefen Schnee gehen gute Stollenreifen fast so gut wie Ketten
- Wenn die Ketten zu lange auf den Reifen sind dann gehen die Reifen kaputt
- Auch gute Ketten haben Verschleiss und halten keine 10000km
- Ketten haben nur auf festgefahrenem Schnee/Eis einen besseren Grip, sollten daher nur kurz drauf
- Sehr kalter Schnee hat guten Grip.
- Kettenstahl ist eventuell Tieftemperaturspröde bei solch tiefen Temperaturen.

Fazit: Ketten nur kurz und wenn es ohne nicht geht. Bei uns bei Temoperaturen um 0° hat der Schnee ganz andere Eigenschaften, ist also kaum vergleichbar.

Grüsse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#17 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-12-24 23:04:57

da hab ich Erfahrung,

es ist definitiv so, ab unter -10°C wird der Schnee und auch Eis wieder griffig, außer wo gesalzen wird, da sinkt die Temperatur etwas, bis es besser greift. Bei festgefahrener Schneedecke und -20°C so wie jetzt ist es recht gut zu fahren, mit ordentlichen Winterreifen, heißt auch bei den Temperaturen noch weich, fast wie auf trockener Strasse.

Viele Grüsse
Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
seebaer
Überholer
Beiträge: 279
Registriert: 2010-01-14 10:51:02
Wohnort: Chiemgau OBB

Re: Schönes kaltes Video , Kat 1 im Wintertour

#18 Beitrag von seebaer » 2012-12-26 10:45:54

Wenn ich meiner Frau das Video zeige, reicht die die Scheidung ein!!!
MB-Vario Selbstausbauer

Antworten