Schöne Stellplätze am Gardasee?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

Schöne Stellplätze am Gardasee?

#1 Beitrag von cookie » 2007-07-15 0:16:48

Hallo Leute,

hat jemand Tipps für Stellplätze am Gardasee?
Ideal wäre _kein_ Campingplatz - aber wenn jemand einen schönen Camping-Platz (für kleines Geld) kennt, wäre das auch interessant. - Vielleicht funktioniert ja die ein oder andere Einrichtung doch nicht so wie geplant und wir sind froh wieder Wasser zu bekommen ;)

Grüße,
Jan

PS: Montag od. Dienstag gehts los!! :)
Zuletzt geändert von cookie am 2007-07-15 0:17:08, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

rocknroll
Kampfschreiber
Beiträge: 4993
Registriert: 2006-11-07 14:39:33
Wohnort: Konstanz

#2 Beitrag von rocknroll » 2007-07-15 1:04:18

Über Schweiz oder Österreich? Wenn an Konstanz vorbeikommst bist herzlich eingeladen.
Gruß Rock

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#3 Beitrag von FlorianKraft » 2007-07-15 13:32:15

Moin,

war im Studium sehr oft am Gardasee zum surfen,
meiner Meinung nach ist der Norden viel schöner als der Süden, da bergiger,

Süden ist eher ADAC-Camping, aber viele Angebote für Kinder wie Wasserparks etc...


frei stehen ist am See direkt fast nicht möglich,, wenn dann auf den Bergen über Limone oder nähe Monte Baldo etc

wir waren oft in Navene, da ist auf der östlichen Seite einige KM nördlich von Malcesine,

da gibt es diesen Platz:

CAMPING NAVENE
VIA GARDESANA NORD 62 - 37018 - malcesine - campingplaetze - gardasee - venetien
Tel: 0039 .0456570009 - Fax: 0039 .0456570009

ist ein sehr schöner Platz mit Blick auf den See...

aber am Hang gelegen, mit LKW wirst Du unten direkt an der Straße stehen müssen

war zuletzt 2001 dort, hoffe der Platz ist immer noch so schön!


wenn Du im August fahren willst mußt Du unbedingt reservieren da ab dem 01.08 alle Italiener Urlaub bekommen und auch gerne an den See fahren,

wenn ihr ein geländegängiges Fahrzeug habe solltet Ihr unbedingt da hinfahren:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tremalzo

ist super schön aber wahrscheinlich für LKW zu eng oder verboten?! (mit unserem Defender hatten wir schon nicht viel Platz)


schönen Urlaub und Gruss aus Dreieich
Florian

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2007-07-15 16:35:49

Ich war noch nicht dort, aber wenn ich mir das hier so anschaue:
Wikipedia zu Tremalzo hat geschrieben:Die Fahrbahnbreite nimmt stetig ab, ein Umkehren ist, wenn überhaupt, nur an den Kehren möglich. Ausweichstellen existieren keine.

Im Zuge des Aufstieges, der Steigungen von über 14 % bereithält, ist es an manchem Kehren erforderlich, zurückzusetzen, insbesondere bei Fahrzeugen mit langem Radstand.
dann würd ich mir das mit einem LKW dreimal überlegen (und die Strecke vielleicht nicht fahren).

Und nach Angucken dieses Bildes
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tremalzo-with-4x4.jpg
würd ich zumindest den 170er für die Strecke nicht verwenden.

Aber jeder, wie er's mag. ;-)

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

#5 Beitrag von Silberpfil » 2007-07-15 16:48:08

Ja der liebe Gardasee,

Uns lässt er nicht los, wir fahren jedes Jahr sicher 2-3 mal hin. Allerdings bis anhin mit dem T4. Seit Grisu fährt ein Auge natürlich auch LKW doch ist es selbst mit dem BUS schon schwierig geworden. Es gibt immer mehr Schilder für unter 5t, ganz zu schweigen von den Schranken für unter 2m.

In der Zeit von Anfangs Juli bis Ende August ist der Gardasee extrem voll, halb Norditalien ist da. Leider sind in dieser Zeit auch sehr viele Autoeinbrüche zu vermelden, entsprechend hat es auch sehr viele Carabiniere, die aber wieder auch dafür schauen das nicht frei campiert wird.

Sehr zu empfehlen und auch viel weniger kontrolliert ist die Rückseite vom Monte Baldo. Wuderschöne Wanderwage, traumhafter Ausblick, ganz nette Leute und man findet manchmal ein Plätzchen zum Uebernachten wenn man den Bauern oder die Käserei nett fragt.

Mein Tip: niemals mit dem LKW am Sa oder So in Torbole aufkreuzen, da ist die Hölle los, unter Woche meist kein Problem. Sonst LKW vor 10 Uhr beim Surferparkplatz (Richtung Malcesine ganz am Ende rechts) stehen lassen und von dort aus Touren mit dem Bike. Sicherer Parkplatz, halt für 10EUR, wenn ich mich recht erinnere.

In den zahlreichen "Vororten" von Malcesine gibt es eine vielzahl von Campingplätzen, am besten einen wählen an der Strada Panoramica, da gibts mehr Platz, da weniger Windsurfer.

Für alle Klettersteigbegeisterten: Kirche von Mori, ein 2-3stünder der ganz feinen Sorte, wenig Aufwand hinzukommen, sicher, recht anspruchsvoll und eine phänomenale Aussicht.


Herzliche Grüsse,

Dominique
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Benutzeravatar
Flori
Schrauber
Beiträge: 353
Registriert: 2006-10-04 7:56:28
Wohnort: Göttingen
Kontaktdaten:

#6 Beitrag von Flori » 2007-07-15 19:13:47

Hallo,
ich alle paar Monate am Gardasse, aber immer nur mit dem Auto/Transport.
Ich bin dann immer in Campaniole das ist nach Limone (im Tunnel geht es dann rechts ab). Dort gibt es einen Schotterplatz direkt am Meer mit Wasser und Dusche ( kostet aber was).
Naja und sonst mußt Du echt im Norden etwas vom See wegbewegen. Im Süden ist es schon wieder etwas besser.

ciao

Flori

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von cookie » 2007-07-15 23:51:40

Der Tremalzo-Pass hört sich ja wirklich häftig in der Wikibeschreibung an. Den sollten wir mal erklimmen, bevor es nach Nepal geht :)
Aber nicht jetzt und nicht mit den alten Reifen.
Davon abgesehen glaube ich kaum, dass man mit 3,45m durch die Tunnel passt... Schade eigentlich :)

Grüße,
Jan
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19501
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von Wilmaaa » 2007-07-16 8:55:53

Bei solchen Pässen ist oft die Fahrzeugbreite ein einschränkender Faktor, nicht nur die Höhe. Wir hatten in Schottland ein paar Ecken, wo's mit dem 170er mehr als knapp geworden wäre (Fels gibt halt auch nicht nach).

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

mudshark
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-10-04 7:40:57
Wohnort: Oberfranken

#9 Beitrag von mudshark » 2007-07-16 9:07:16

Ich fahr fast immer zum Ledro-See, kleiner, gemütlicher, billiger und in 10min bist du auch am Gardasee. Da gibts 3 Campingplätze fast nebeneinander-alle mit direktem Zugang zum See.

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

#10 Beitrag von wayko » 2007-07-16 9:08:14

Wilmaaa hat geschrieben:Bei solchen Pässen ist oft die Fahrzeugbreite ein einschränkender Faktor, nicht nur die Höhe. Wir hatten in Schottland ein paar Ecken, wo's mit dem 170er mehr als knapp geworden wäre (Fels gibt halt auch nicht nach).

Wilmaaa :cool:
Stimmt, da gibt es ein paar Ecken. Ich bin auch schon am überlegen, wie ich nächstes Jahr im Fall der Fälle einem Polizisten erklären kann, daß ich ein 3x5m großes "Warnschild" übersehen habe :lol:
Ich denke aber, es wird darauf hinauslaufen, daß ich bei der Umrechnung der auf der Tafel angegebenen Fahrzeugmaße in m und cm einen Rechenfehler gemacht habe :angel:
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

crutchy the clown

#11 Beitrag von crutchy the clown » 2007-07-16 23:52:23

Und nach Angucken dieses Bildes
http://de.wikipedia.org/wiki/Bild:Tremalzo-with-4x4.jpg
würd ich zumindest den 170er für die Strecke nicht verwenden.
Das sieht doch recht harmlos aus! - Ich bin am Freitag einen Hohlweg hochgefahren, der nur zwei Meter breit war und in der Höhe ebenfalls durch Baum- u. Strauchwerk begrenzt.

Laut Anwohner habe ich einen "dreidimensionalen Flurschaden" hinterlassen. Wenigstens passen jetzt auch größere Fahrzeuge durch...

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von cookie » 2007-07-17 0:54:55

Zuletzt geändert von cookie am 2007-07-17 0:55:37, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

crutchy the clown

#13 Beitrag von crutchy the clown » 2007-07-17 12:26:02

Jetzt verstehe ich, weshalb manche hier aus dem Forum einen privaten Druckluftkompressor inclusive Presslufthammer mit sich führen.

Bei mir hat bisher immer die Handsäge und bei größeren Bäumen auch schon mal die Axt gereicht. Kleinere Äste entferne ich im ersten Gang und mit Hinterachssperre.

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

#14 Beitrag von FlorianKraft » 2007-07-17 19:02:02

Moin,

es gibt da noch auf dem Weg zum Gardasee oder als Tagesreise sehr viele Touren süd-östlich von Bozen,

Buch Theo Gerstl "Geländewagen Touren Italiens Ostalpen"
ISBN 3-7955-0248-9
z.B. Sette Comuni Tour 5
oder Forte Leone Tour 7

sind die meisten mit dem Landrover gefahren, sind fast alle auch mit
LKW zu fahren (nicht vergleichbar mit Tremalzo)

von der Schwierigkeit auch mit Panda 4x4 oder Ente zu schaffen,
sind tolle Touren zu alten Forts etc., hat uns sehr gut gefallen

Gruss Florian

Benutzeravatar
Kammla
infiziert
Beiträge: 89
Registriert: 2006-10-11 20:31:36
Wohnort: 91781 Weißenburg

Tremalzo

#15 Beitrag von Kammla » 2007-07-18 0:10:41

Also ich würde mal, sagen Tremalzo mit dem Deutz nicht möglich, bin ihn vor ein paar Jahren mit dem Motorradgespann gefahren aber mit dem Auto hatten sie teilweise schon Schwierigkeiten mit der Breite Gruß Jürgen
Erst wenn du in der Fremde bist , weißt du wie schön die Fremde ist.

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

#16 Beitrag von Freeclimber » 2007-07-18 1:00:10

Hi Cookie

Ich war vor ca. 20 Jahren zum ersten Mal am Ledro- See, wie mudshark schon erwähnt. Es handelt sich dabei um das Trinkwasserreservoir des Gardalandes und war damals sehr viel weniger überlaufen als das untere Gebiet. Ich denke aber,das hat sich über die Jahre auch herum gesprochen und dürfte kein Kleinod mehr sein. Wir sind in früheren Jahren oft übers WE in den Süden der Schweiz oder Norditalien gefahren, da gibt weiß Gott schönere Ecken....

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

Benutzeravatar
Krusty
abgefahren
Beiträge: 2178
Registriert: 2006-10-03 10:03:16
Wohnort: Neuburg
Kontaktdaten:

#17 Beitrag von Krusty » 2007-07-18 6:02:36

Achja,

während der Apfel/Weinernte sind viele Polen, Ungarn.... beim ernten. Also immer Auto absperren :mad: :bored:
es ruhet hier in diesem Grab, ein ganz erbärmlich feiger Staat

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#18 Beitrag von Andi » 2007-07-21 13:14:56

Hi,

die Sache mit dem Tremalzo würde ich lassen. Bin den Pass schon einige Male gefahren, aber immer mit dem Defender bzw. am Anfang auch noch mit dem Frontera. Das erste Mal (vor ca. 12 Jahren war die Welt dort noch in Ordnung. Kein Mensch hat sich daran gestöhrt, dass man mit einem Geländewagen dort rumkurvt. Zwischenzeitlich ist der Pass zu bekannt geworden, wohl auch durch das Internet. Für Motorräder besteht schon seit einigen Jahren ein Fahrverbot. Meiner Meinung nach sind das größte Problem aber die Mounten-Biker. Die haben den Pass mittlerweile auch entdeckt und meinen, dass sie auch das alleinige Recht haben, ihn zu befahren. Ganz interessant, was man sich anhören muss, wenn man da mit 20 bis 30 km/h den Pass hochtuckelt. Beschimpfungen in sämtlichen Sprachen. Dazu kommt, dass die Jungs mit einem Affenzahn dort runterrauschen ohne jegliche Reserven zum Bremsen. Das bringt wohl den besten Kick. Da bleibt es nicht aus, dass dir mal einer vorne auf die Ramme knallt und hinterher rummault.

Von gegenseitiger Rücksichtnahme kann man zumindest in der Hauptsaison nicht reden. Der Pass ist wunderschön, aber mit einem größeren LKW ist er nicht befahrbar und mit einem kleineren, wenn überhaupt, dann nur ausserhalb der Saison.
Ich war das letzte Mal vor ca. 3 Jahren dort. Es ist gut möglich, dass er auch mittlerweile gesperrt ist. Die Italiener haben eben auch gemerkt, dass die Radfahrer Geld bringen und machen denen das Leben dort unten natürlich leichter.

Gruß Andi

Jo
infiziert
Beiträge: 43
Registriert: 2006-10-12 6:42:44

#19 Beitrag von Jo » 2007-07-22 19:54:27

Das Problem bei der Befahrung des Tremalzo Passes von Vesio aus dürften die Tunnels sein, die für LKW´s denke ich zu niedrig sind.

Landschaftlich super, schöne Trassenführung, aber mittlerweile viel Betonabschnitte.

Jo

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#20 Beitrag von wohnmog » 2007-07-23 1:21:44

Hallo!

als Unimogfahrer und Mtbiker kann ich nur sagen, never ever dass da einer über den Tremalzo mit einem richtigen LKW kommt.. die Tunnels oben sind zu nieder! Wenn dann kann man die Teerpaßstraße hoch, das geht sehr gut- oben einen Kaffee trinken und den gleichen Weg wieder zurück. Meine aber da stehen Schilder mit so um die 6 To..war gerade vor drei Wochen das letzte Mal dort.
@ ANdi,
Und ja, es ist unnötig den Paß zu fahren, gerade wenn man weiß, daß dort reger Verkehr ist. Die meisten dort haben ihre Bremsen schon ganz gut unter Kontrolle und ja, wir holen uns da den Kick! ;) Ich würde nie auf die Idee kommen in der Saison mit dem 4x4 dort zu fahren, denn da störe ich als EInzelner hundert andere- aucheine Art von gegenseitiger Rücksichtsnahme.

Zurück zum Thema: War auch frei campen, allerdings findet man kaum schöne Plätze im Norden, wo man unbehelligt stehen kann. Die Rückseite des Monte Baldo kann ich aber empfehlen! Parken mit dem Kl Unimog war nie ein Problem- zeitig findet man sogar in Riva kostenlose Parkplätze die mir rel sicher erschienen. Arco hat auch ein Platz für Womo und LKW- nur pos Erfahrungen gemacht- außer bei der Stellplatzsuche;)
Grüße
Markus

Benutzeravatar
Andi
süchtig
Beiträge: 784
Registriert: 2007-05-19 16:10:28

#21 Beitrag von Andi » 2007-07-23 21:09:47

Hallo Markus,

nur die Ruhe. Bin doch ganz deiner Meinung. Ein Grund den Tremalzo nicht zu befahren ist, dass man da den Radlern in die Quere kommt. Punkt. Da gebe ich dir zu 100% Recht und deswegen fahre ich dort auch nicht mehr.

Meine Erfahrungen mit den Radlern bei der letzten Befahrung (ausserhalb der Saison) war leider recht negativ. Mochte jetzt auch nicht weiter drauf eingehen, wer nun mehr Rechte hat dort zu fahren, aber glaube mir mit Rücksichtnahme hatte das nichts zu tun. Aber es gibt auch genügend Off Roader die föllig hirnfrei durch die Alpen brettern. Leider.

Zum Glück ist das aber nicht die Regel. Weder bei den Off Roader noch bei den Radlern.

Also nichts für ungut. Sorry, wollte dir nicht auf den Schlips treten.

Gruß Andi

P.S. der auch gerne Mountain-Bike fährt.

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

#22 Beitrag von wohnmog » 2007-07-23 22:35:44

Hallo Andi,

nein, nichts für ungut, war auch nicht so strait gemeint wie´s nach dem Lesen jetzt rüberkommt. Gibt leider nur auf jeder Seite immer so viele, die nicht über ihren kleinen Tellerrand hinausschauen- aber das ist bei Dir sicher nicht der Fall!
Grüße Markus

mudshark
neues Mitglied
Beiträge: 10
Registriert: 2006-10-04 7:40:57
Wohnort: Oberfranken

#23 Beitrag von mudshark » 2007-07-24 13:58:23

Wenn du unbedingt den Gipfel des Tremalzo erklimmen willst, gibts die legale Möglichkeit von der anderen Seite die Teerstraße zu nehmen - zwar nicht so spektakulär - kannst aber dann oben die Radfahrermeute besichtigen. ( Weiß bloß nicht ob die für LKW frei ist- ich war mit`m Mopped dort) Die Straße geht irgendwo zwischen Idro und Ledrosee rauf.

Benutzeravatar
xttenere
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2006-10-03 22:59:34
Wohnort: Göppingen

#24 Beitrag von xttenere » 2007-08-17 1:46:42

Hallo,

Tremalzo mit LKW ist nicht möglich! Bin letztes Jahr mit dem langen G bis zur Gallerie hoch, dann wurde es aber echt zu eng. Bin schon öfters mit der Enduro hoch, da ist es ganz easy.

Den Schotterplatz in Campione gibt es nicht mehr. Dort wird eine Luxussanierung mit Nobelhotels und Yachthafen umgesetzt :(((
War die letzte ursprüngliche Ecke am See.

Gruß
Thomas

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

#25 Beitrag von ingolf » 2007-08-17 7:25:21

Hallo,
für kurzen Aufenthalt tut es der öffentliche WoMo-Parkplatz der Gemeinde Sirmione am südlichen Ufer. 16€ für 24 Stunden, kalte Duschen, Entsorgungsplatz. Wir waren vor 1 Monat dort.
Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Antworten