Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#1 Beitrag von akkuflex » 2012-11-27 9:33:32

Hi,

Meine freundin bekommt evtl. die Möglichkeit ein halbes Jahr frei zu bekommen, da man sich in der IT Branche anscheinend alles erlauben kann (abhängigkeiten schaffen - Lößungen anbieten - für Dinge die man eigentlich nicht braucht bzw. es ohne auch sehr gut ging).

Spass beiseite.

Obs bei mir klappt kann ich noch nicht sagen - denn ohne konkreten Plan leg ich bei mir in der Personalabteilung kein "Feuer".

Auf unserer haben Seite steht:
- zwei fahrfähige (bis jetzt zuverlässge) LKW´s ( Emma und Unimog 404)
- Gute Englischkenntnisse (was ja nix mehr besonderes ist) andere Sprachen sind praktisch nicht vorhanden, wir kamen aber in Afrika und im Ostblock bis jetzt gut zurecht.
- ein wenig Geld ist auch da

6 Monate Zeit ohne Kinder ist schon sehr verlockend und auf anhieb sind uns sofort Australien oder Namibia/SA/Botswana in den Kopf geschossen- allerdings müsste man dazu den Karren verschiffen. Emma ginge nur RORO Mog könnte man mit Hängen und würgen in nen 20fuß Container pressen.

Die Amerika´s werden sich zeitlich nicht lohnen oder?
Seidenstraße kingt auch sehr gut.

Vom Risiko machen wir uns weniger sorgen. Ich bräuchte jetzt aktuell kein Sightseeing in Syrien aber weiter wie Lärry wollen wir schon weg....

Also was anfangen mit der Zeit - soferns klappen würde.

Überschwemmt mich mal mit Ideen

Gruß

Martin

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#2 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-27 9:50:29

Ist halt immer eine Sache der Reiseprioritäten und vom Reisetempo. Für den einen sind 6 Monate eine riesen Zeit da würde der Wombi einmal in die Mongolei düsen, zurück nach Europa und noch einmal um die Ostsee rum. Die anderen kommen in den 6 Monaten max. nach Slowenien und zurück.

Verschiffung ? Wenn das Geld passt weshalb nicht? 6 Monate Nord oder Südamerika sind doch eine schöne Angelegenheit.

Australien würde ich nicht machen, nicht weil es Landschaftlich nicht verlockend ist, wenn du es schaffst dein Fahrzeug nach Aussie zu verschiffen und dort zuzulassen, lohnen sich 6 Monate nie nie nie und nimmer...


Ansonsten hängt alles von eurem Reisetempo ab und wieviel ihr von jeweiligen Land sehen wollt...

Andy
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4584
Registriert: 2008-06-14 10:58:36

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#3 Beitrag von Andy » 2012-11-27 9:57:32

Moins,

mir fällt spontan ein:

1. Marokko und im Westen Afrikas bleiben, rauf und runter.

2. Rundfahrt: Polen, Estland, Lettland, Litauen, Finnland, Schweden, Norwgen,dänemark und wieder heim

Ja nach Wetterlage hier, Sommer/Winter

mfg
Andy
Kein Zaster aber zwei .. äh nee jetzt drei .........ups jetzt vier Laster - bald wieder nur drei-- jetzt sind nur noch zwei -- nu doch wieder drei :) .... und auf einmal sind es zwei;)--arrgh jetzt wieder drei--und es sind jetzt nur noch zwei---

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#4 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-27 10:09:58

Ja so eine Ostsee-umrundung wären mir auch 6 Monate wert und ein kleiner Traum.

Ansonsten halt wirklich WestAfrika.

Oder vll. Iran?

Mongolei?

Russland?

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24366
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-11-27 10:27:52

... ganz klar Richtung Osten ... wenn man in Russland und Mongolei bleibt hat man keinerlei Stress mit politisch instabilen Gegenden, Terror, Virsabeschaffung usw ... und bis Wladivostock kann man schon etliches an Zeit unterwegs verbraten ... dann sollte die Reisezeit halt nicht komplett im Winterhalbjahr liegen, ansonsten wirds ambitioniert ... will mans exotischer, kann man Richtung Süden etliche delikate Länder mitnehmen ...

Also: keine Verschiffung / politische Lage stabil / Varianten möglich

Gruss Ulf, dem es im Moment an Zeit, Geld und Reisefahrzeug fehlt
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
tonnar
abgefahren
Beiträge: 2516
Registriert: 2011-04-13 10:07:20
Wohnort: Südbrandenburg

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#6 Beitrag von tonnar » 2012-11-27 10:46:26

TobiasXY hat geschrieben:Oder vll. Iran?
Das wäre/ist auch mein bevorzugtes Reiseziel! Schön gemütlich an Adria und Ägäis entlang bis Istanbul. Dann weiter durch die Türkei (am Schwarzen Meer entlang oder mitten durch) Richtung Iran. Nur dort könnte man wahrscheinlich schon ein halbes Jahr verbringen.
Auf dem Rückweg könnte man dann über Aserbaidschan, Bergkarabach und Armenien nach Georgien. Von Poti geht´s dann mit der Fähre zurück über das Schwarze Meer Richtung Bulgarien und/oder Rumänien und weiter über Ungarn, Slovakei und Tschechien zurück nach Germany.

Gruß...Tino

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

AW: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#7 Beitrag von Mykines » 2012-11-27 10:50:54

ISLAND? +Groenland +Faroer......

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#8 Beitrag von MaGna » 2012-11-27 12:10:39

Kommt darauf an, in welchem Zeitfenster die sechs Monate liegen. Wenn es das Winterhalbjahr ist, wäre mein Ziel die VAE und der Oman, Anreise über den Iran. Vielleicht würde es mich auch nach Goa an den Strand ziehen.
Würden mir die Sommermonate zur Verfügung stehen, dann könnte ich mir auch Rumänien, die Ukraine und Russland als Reiseziel ebenso vorstellen, wie eine Ostsee-Umrundung.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5961
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#9 Beitrag von AL28 » 2012-11-27 12:55:10

Hallo
Bei verschiffung gehen ca. 3 Wochen drauf , von den 6 Monaten , mit bringen und Zoll .
Bei 6 Monaten würde ich nabia vorziehen , natürlich mit der Emma . :wub:
Bei deinen Hang zur nordishen Ländern wäre natürlich Island ,Norwegen Finnland Russland und wieder zurück , da mit dem mog .
Seiten Strasse mog oder Emma , Iran mit der Emma .
Russland siebirien mit mog , mogolei mit der emma .
Auf jeden fall erst mal glückwunsch .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#10 Beitrag von Mykines » 2012-11-27 18:34:05

Bei Island ist der liegt der Reiz auch in den Jahreszeiten.... Bei mir steht steht Island im Winter noch aus....
Wenn Deine Zeit in den Winter fällt, wäre ja auch eine Tour über den Polakreis möglich - Skandinavien oder halt Russland.
Habe da immer die Tour zur Beringstrasse von Romuald Koperski vorm Auge.....

Mykines

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1198
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#11 Beitrag von seppr » 2012-11-27 19:04:25

Hallo Martin

Meine erste Überlegung wäre die: Wie oft oder wann zum nächsten Mal bekomme ich und Partnerin 6 Monate frei. Wenn das alle 3 Jahre zu realisieren wäre dann kann man ja die hier empfohlenen Routen auf eine Liste setzen und abarbeiten.

Wenn aber, was ich vermute, diese 6 Monate eine absolute Sensation sind und vielleicht bis zur fernen Rente nie mehr wiederholt werden können würde ich auch eine besondere Reise planen, nicht eine Europa oder Nordafrikafahrt. Das kann man in 4 Wochen etappenweise auch noch später.

Also mein Tip wäre, wie Du ja auch schon angedeutet hast, Südafrika oder einen der beiden amerikanischen Kontinente. Alles Ziele, wo man gut mit RoRo hin kommt. Kosten sind auch niedriger als Aussie.

Sepp

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#12 Beitrag von hhermann » 2012-11-28 0:20:51

Na, ich denke schon auch, daß es natürlich eine Frage der Jahreszeit ist.

Für den Sommer tendiere ich in Richtung Osten.
Wir fahren Ende April bis Ende September nächsten Jahres RUS, Mongolei, Kasachstan, Kirgistan, Usbekistan und Ukraine.
In Richtung Süden (Afrika, Arabien) wirds im Sommer einfach unerträglich heiß, ich glaube nicht, daß es dann noch Spaß macht, in der Blechdose zu sitzen und km zu schrubben.

Für den Winter wiederum wärs mir in RUS oder noch weiter oben zu kalt.
Da tendiere ich dann eher nach Afrika oder auf die arab. Halbinsel.
So habe ich für den Winter 2014 im Kopf: Gr, Türkei, Iran, VAE, Oman und zurück. Da kriegt man locker auch 6 Monate zusammen, kanns aber auch in 4 machen.

Schönen Gruß hhermann

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#13 Beitrag von makabrios » 2012-11-28 0:39:50

Hau ab!

Je weiter, desto gut!

MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Transportilein
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2012-11-12 16:28:51

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#14 Beitrag von Transportilein » 2012-11-28 0:48:07

Also wohin auch immer es gehen wird, YEAAHHH, das klingt wirklich super!! Keine Verpflichtungen, einfach weg für 6 Monate -> so soll es sein oder!!?? Bin ja jetzt selber leider noch nicht bemotert, aber habe ich schon vieles so gesehen und ich kann mir vorstellen, dass so ne Asien Russland Mongolei etc. Tour sehr sehr fein sein könnte!! Vorallem 6 Monate sind da gut rumzubringen ;)...:Australiennnnnnn ist natürlich was ganz besonderes und ja riesig!!!!! aber ich würd enicht sagen das 6 Monate zu kurz sind aber mühsam könnte es werden mit hinbringen, zulassen etc.....auf jeden Fall: VIELLLL SPAßßßß und MACHEN!!!!!
--- Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist! ---

Benutzeravatar
Transportilein
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2012-11-12 16:28:51

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#15 Beitrag von Transportilein » 2012-11-28 0:50:04

doppelt sorry
Zuletzt geändert von Transportilein am 2012-12-15 15:31:36, insgesamt 1-mal geändert.
--- Der einzige Mist, auf dem nichts wächst, ist der Pessimist! ---

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#16 Beitrag von andreas1975 » 2012-11-28 0:55:16

Wie wäre es mit packen, einsteigen und losfahren ??? Einfach mal keine Pläne machen, ist das nicht der große Reiz ???

Ich meine man plant sein ganzes Leben lang irgendetwas, genau dies würde ich in den sechs Monaten vermeiden und einfach nur tun.

Ihr werdet schon irgendwo raus-, ankommen ...

Schaut Euch doch mal Jonson an, der ist fast nur in Deutschland unterwegs und sieht/findet immer tolle Ecke.

Was ist also das Ziel ? Eine gewisse Entfernung zu erreichen oder einfach nur die Seel baumeln zu lassen ?

mfg
andreas

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#17 Beitrag von akkuflex » 2012-11-28 8:17:32

Danke für die vielen Antworten.

Die ganze Sache ist ja noch nicht Spruchreif und von dem her erst man eine Idee.

Die Aussage von Seppr mit dem "wie oft wird das vorkommen" finde ich sehr interessant.
Ich geh mal davon aus das es eben nicht alle 3 Jahre passieren wird - sogesehen wäre es was besonderes/ einmaliges.

Europa Rundreise sehe ich als nicht so optimal - das kann man mmn. immer noch machen wenn der rest der Reiseländer unpassierbar sind oder man älter ist oder kleine Kinder da sind......

Mal angenommen man wolle den Karren verschiffen - mit welchen kosten müsste man da rechen- exemplarisch für z.B. Südafrika und was wäre alles zu beachten?


Jahreszeit ist sicherlich ein kriterium welches beachtet sein will- aber da noch fiktiv kann ich noch garnicht sagen wann es soweit ist oder sein wird.

Danke schonmal

Martin

Benutzeravatar
Maggus
abgefahren
Beiträge: 1166
Registriert: 2006-10-03 18:40:27
Wohnort: 63762 Großostheim

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#18 Beitrag von Maggus » 2012-11-28 8:32:17

Hi,

also, wir haben unseren LKW nach Südafrika verschifft, RORO, organisiert hat es Sea Bridge, lief alles super, Kosten waren so EUR 5.500,- vor 2 Jahren.

Du brauchst ein Carnet, eine Versicherung für Südafrika und los geht´s.

Wenn du dein Auto dann dauerhaft dort stehen lassen willst, ist es momentan so, dass du einmal im Jahr die Zollunion von Südafrika verlassen musst, dann kannst du wieder für ein jahr dort parken.

Für mich persönlich ist das südliche Afrika das Beste was ich bis jetzt so mit dem LKW erlebt habe!!


Gruß


Markus

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#19 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-11-28 8:44:20

Hallo Martin,

ich würde südliches Afrika vorschlagen ... mit dem Mog ... wenn er in einen Container passt, was Du sicher irgendwie hinbekommst ... one Way sollte so um die 4000€ liegen ... 1995, als ich das gemacht habe waren es noch 4000 Mark ;-)))
Durban ist normalerweise günstiger als z.B. Walvisbaai ... wir haben damals 3 Monate unterwegs, haben das Auto dort gelassen, was sich damals rechnete, heute wahrscheinlich eher nicht ...

Südafrika, Botswana, Namibia, Mosambique, Sambia .... Die Reihenfolge würde die Jahreszeit entscheiden ...
Das wäre was, was man mit kleinen Kindern erstmal nicht gleich wieder macht, von Namibia mal abgesehen ...

und ja ich weiss komischer Vorschlag, wenn man zuhause reisefertige Fahrzeuge zum saufüttern hat ... zur Not drüber nachdenken eine Kiste für die sechs Monate dort kaufen ... man kommt gerade zu zweit dort wunderbar mit einem alten Hilux oder suzuki Jimny und Zelt vom Fleck ... das uneuropäische Wetter erlaubt das ... man braucht und nutzt dort in der Regel nicht das schwere Schneckenhaus und ist den ganzen Tag draussen ... je kleiner und leichter die Kiste, umso weniger Ärger gerade in den feuchteren, bebrückten Gegenden und je näher die Spur am Ottonormal-Landcruiser, umso leichter tust Du Dir in den elend langen gespurten Sandpisten der Kalahari ...

Wenn Du natürlich unbedint nach Indien willst ... tu es ... alles andere ist mit 4 Wochen-Urlauben und zur Not sogar
schulpflichtigen Kindern machbar ...

aber das könnten wir ja beim Wombi im Detail diskutieren ... ich bring mal etwas Lektüre mit ;-)))

Grüsse ... Simon

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8651
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#20 Beitrag von Wombi » 2012-11-28 14:58:38

Hallo Martin,

und ich habe jetzt mal die "fast" kostenlose Alternative gegenüber einer Verschiffung.

Die Kreuzfahrtpreise liegen etwa, wie beschrieben bei ca. 4-5500 € in die genannten Reiseländer.

So, wählst Du jetzt die Ecke Baikalsee-Mongolei-Kasachstan, dann bist Du ungefähr auf unserer 2006er Route.

Und bei geschätzten 25.000 Km hatten wir Gesammtkosten von etwas über 4000 €

Die Gegend ist Traumhaft schön, und gegenüber viiielen anderen Reisezielen sehr kostengünstig.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#21 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-11-28 17:10:18

Hans,

sparen kann man daheim .... ;-)))

Es geht jetzt gerade darum was zu machen, was man der junge Hupfer die nächsten 35 Berufsjahre nicht mehr machen kann ... 14 Tage Gradausfahren .... da kann man mal an den Baikalsee fliegen und sich einen UAZ-Bus mieten und dann übers Eis fahren :-))))

Grüsse ... Simon

Holger Guttmann
Schlammschipper
Beiträge: 436
Registriert: 2008-01-07 18:18:10
Wohnort: Freetown/Sierra Leone

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#22 Beitrag von Holger Guttmann » 2012-11-28 18:26:01

Moinnsen!
Verschiffung?Da würd ich mal bei Mafra anfragen.Nach Westafrika zahl ich aktuell 4514,-€(Freetown).
Bald wieder sonnige Grüße :D
Holger

Benutzeravatar
Olli Carstens
Schlammschipper
Beiträge: 408
Registriert: 2010-08-09 13:26:09
Wohnort: Windhuk / Namibia
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#23 Beitrag von Olli Carstens » 2012-11-28 20:10:24

Hallo Martin,

verschiffe Dein Fahrzeug nach Übersee! Sechs Monate sind tatsächlich eine zuuuu lange Zeit um "nur" in Europa zu bleiben. Diese kontinentalnahen Destinationen kannst Du auch mit kürzeren Urlaubszeiten erreichen.

Somit blieben tatsächlich nur Süd- und/oder Nordamerika und das südliche Afrika als lohnende Fernziele! Ich kann Dir leider nur zu Afrika raten, denn die amerikanischen Kontinente kenne ich nicht aus eigener Erfahrung. Dafür bin ich aber schon aus Berufung ein absoluter Fan, Liebhaber und Kenner des größten Teils Afrikas südlich der Sahara. Ich rate Dir also zu einer

"Subsaharasüdwestundostafrikarundreise"!

Südafrika – Namibia – Botswana – Sambia – Malawi – Tansania – Mosambik – Südafrika

Alle Länder sind einfach und unbürokratisch, also auch spontan zu bereisen. Die touristischen Infrastrukturen sind überall so gut, daß Du auf keinen Komfort verzichten mußt. Andererseits gibt es überall auch Gegenden, in denen Du den afrikanischen Kontinent in seinen ursprünglichen und wilden Facetten erleben kannst. Es gibt aufregende und atemberaubende Landstriche, da kannst Du Dich fahrtechnisch off-roadmäßig nach Herzenslust „austoben“ um nach wenigen Stunden Fahrzeit wieder in der Zivilisation zu sein, oder aber, je nach Deinen Intensionen, auch unter den typischen afrikanischen Kulturen zu verweilen. Das Erlebnisspektrum in den von mir vorgeschlagenen Ländern, ist für einen „Aussteiger auf Zeit“, so wie Du es planst, sonst nirgends zu „erfahren“.

Natürlich ist die Verschiffung eine Kostenfrage. Auch die Unterhaltungskosten in Afrika sind nicht zu unterschätzen! Man zockt hier auf dem Kontinent tüchtig ab! Andererseits könntest Du ja nach Deiner sechsmonatigen Rundreise sehr bald wiederkommen, …Du wirst süchtig werden! Dein Fahrzeug könntest Du ja für eine Saison in der trockenen Wärme lassen und hierzulande unterstellen. Deine Wiederholungstour wäre –dann ohne Verschiffungskosten– schon nicht mehr soooo teuer und würde sich auch für einen Normalurlaub von „nur“ drei Wochen lohnen…

Verschwitzte Grüße aus Windhuk,

Olli
Wer aus der Wüste zurückkommt ist reicher, ...aber auch einsamer, denn die Zahl derer, die einen verstehen können, ist kleiner geworden!

Benutzeravatar
carlomog
infiziert
Beiträge: 74
Registriert: 2011-03-18 11:42:25
Wohnort: Lützelbach

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#24 Beitrag von carlomog » 2012-11-28 23:18:23

Hallo Martin,
ich würde auch diese Tour von Olli machen
"Subsaharasüdwestundostafrikarundreise"!

Südafrika – Namibia – Botswana – Sambia – Malawi – Tansania – Mosambik – Südafrika
ob mit Mog oder Fzg. vor Ort ist eine Rechenaufgabe.

Ne andere Geschichte wäre Australien, Sabine u. Burkhard (Pistenkuh) haben sich dort einen "Kleinen" gekauft obwohl sie die Pistenkuh ja hatten. Lies falls es in diese Richtung gehen soll doch mal bei denen nach, ach ja die wollen ihren Toyota auch demnächst in Australien verkaufen.

Viel Spaß und etwas Neid :rock:
carlo
Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit
einem gewissen Grad an Verücktheit.

Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#25 Beitrag von eifler » 2012-11-29 3:12:47

hallo martin.
ich wüdere dahin fahren wo es nicht zu kalt ist.
und schön zeit lassen auf der tour.

alles gute aus der eifel.

eifler.

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#26 Beitrag von klausontheroad » 2012-11-29 6:49:31

wenn du nicht auf den lkw fixiert bist, australien. haben wir auch gemacht aber halt mit auto dort gekauft. lohnt allemal und ist in einem halben jahr fuer meine begriffe ganz gut zu "machen".
mir scheint ueberhaupt eine reise fuer ein halbes jahr, wo eine verschiffung von einem grossen eingeplant werden muss problematisch und teuer. meistens kriegt man fuer den faehrpreis schon ein komplettes "einheimisches" auto, das anstaendig laeuft, und das man wieder verkaufen kann. meine erfahrung.


lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#27 Beitrag von akkuflex » 2012-11-29 7:49:23

Hi,

danke für die rege beteiligung und die vielen Tips.

Ganz wichtig: Es ist erst mal Theorie- beglückwünschungen sind viel zu früh.

Die verschiedenen Reisegegenden die Ihr aufzählt sind fast alle sehr interessant (bis auf die USA- da würd mir zwar die Landschaft gefallen aber die Regierung dort will ich nicht unterstützen und deren Einreisebestimmungen solln die an nem anderen durchspielen)

DIe kleine Pistenkuh hab ich mir auch schon angesehen, aber der gewünschte Preis ist schon auch nicht ohne bzw. sehr Europäisch
Ein Arbeitskollege war gerade erst unten und sehr begeistert....

Die Mongoleitour vom Wombi klingt schon auch sehr schön- nur bin ich da dann völliger Analphabet. Da müsste erst etwas Sprache her bevor man an jedem Straßenschlid anfängt zu würfeln.....

Die Südafrika Runde klingt schon äuserst lecker. Das muss man mal näher betrachten.

Mit welcher "übersprache " kommt man eigentlich in welchem Kontinent durch - kann man da was Pauschalisieren?
Gibts eigentlich eine Plattform in der man gleichgesinnte Verschiffungswillige findet und evtl. sich dann den 40fuß Container teilen könnte?
Und gibs in den Jeweiligen Ländern sowas wie Mobile um mal den Fahrzeugmarkt zu sehen. SInd gute robuste geländewagen überall so teuer wie hier oder ist in Australien der Landcruiser sowas wie der 2er Golf des kleinen Mannes?

Fragen über fragen - vielleicht denk ich auch zuviel drüber nach. Aber da es nach Europäischer denke eh die große ausnahme ist sollte es halt keine rundreise um den Gardasee werden obwohls da auch sehr schön ist.

Gruß

Martin

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#28 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-11-29 8:34:36

Zu den Sprachen:

Nordamerica, Südliches Afrika, Ostafrika, Australien, Skandinavien, Indien, Pakistan - Englisch

Nordafrika Französisch

Südamerica Spanisch (Portugiesisch)

Ehemalige GUS - Russisch

Und dann gibt es einen Haufen Länder wo Ottonormalsprachkundiger nur noch mit Händen und Füssen weiterkommt ... China, Arabische Halbinsel, Oberpfalz ;-))) .... klar kann da auch mal einer Englisch ... aber bis man den gefunden hat hat man schon einen Muskelkater in den Unterarmen ...

Als Quelle für Information könnten so internationale Foren dienen wie: http://www.expeditionportal.com/forum/

Grüsse .. Simon

Alter Schleicher
Schlammschipper
Beiträge: 427
Registriert: 2012-10-25 9:32:37
Wohnort: Im Vegieland

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#29 Beitrag von Alter Schleicher » 2012-11-29 8:46:08

Muss hier die Antwort von Andreas loben.
Und es ist ganz mein Motto, gerade hier in Deutschland ist und wird doch alles bis ins kleinste Detail ge/verplant. Wenn ich meine Tour beginne, vielleicht mache ich vorher einen Schwenker nach Schottland, mal schauen. Oder es geht direkt in die skandinavischen Reize- Wie auch immer, wenn 6 Monate zur Verfügung stehen, ich würde nichts planen. Seele baumeln lassen, fertig. Das mit der Planung artet doch nur in Strss aus, heute muss man hier sein, morgen dort, usw.
Wozu ?
Viel Spaß bei eurer Tour.


Es grüßt der alte Schleicher
Vegetarier sind In und erquicken sich nicht am Tierleid
Langsamkeit ist Leben.
Rasen pure Hektik und Flucht.
Arbeit zum Wohle anderer.
Rente der Vorbote zur Einsicht
sein Leben nicht genutzt zu haben.

Benutzeravatar
akkuflex
abgefahren
Beiträge: 2005
Registriert: 2006-10-03 13:54:55

Re: Mal rein Fiktiv - ein LKW und 6 Monate Zeit

#30 Beitrag von akkuflex » 2012-11-29 9:04:20

Danke Simon das Forum kannte ich nicht....

@ schleicher: wenn du nix planst- aber schon weist das du nach Skandinavien willst ist das doch schon ne planung :wack:

Gruß

Martin

Antworten