Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#1 Beitrag von Dieselsurfer » 2012-10-22 19:31:25

Ja, genau. Ich überlege im Dezember nach Anatolien zu fahren, aber nur wenns da auch warm ist... Zumindest ähnlich wie in Südfrankreich. Oder ist das Klima an der Mittelmeer-Ostküste schon deutlich kontinentaler und damit auch schon am Winteranfang kälter?

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1272
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#2 Beitrag von PeterWEN » 2012-10-22 19:59:08

Habedere,

hats da nicht auch schon viele Erfrorene nach einem Erdbeben im Winter gehabt?
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#3 Beitrag von Kurzhauber » 2012-10-22 20:55:52

Also wir waren letzten Winter zum Skifahren in Erzurum, da hatten wir in den Täler überall so um die 40 Miese nachts, tagsüber 10 - 20 Miese. Auf den Bergen war es besser, viel Schnee und deutlich unter Null, aber Sonne. Inversionswetterlage.

Anatolien erstickt im Winter gerne im Schnee. Du musst Dich mal fragen, warum die Kollegen so gerne von dort auswandern. Aus Istanbul will keiner weg, auch nicht vom Marmarameer.

Gruss, Bruno

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#4 Beitrag von makabrios » 2012-10-22 21:03:50

Dieselsurfer hat geschrieben:... im Dezember nach Anatolien ...
Hallo,

zu dieser Jahreszeit führt dort nicht mal Anna ihre Töle aus zum Gassi gehen :dry:

Gruß
MAK ( Fahr ma´ lieber nach Rokko)
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#5 Beitrag von dare2go » 2012-10-23 0:52:30

Ich habe in Anatolien schon Anfang Oktober in fiesem Frost gebibbert = der Winter dort ist lang!

Die Südküste entlang des Mittelmeers ist relativ warm im Winter, aber nicht besonders ruhig (da Reiseziel für wohlhabendere Türken, und überwiegend tourismusgeprägt).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#6 Beitrag von Dieselsurfer » 2012-10-23 8:07:57

OK, das ist eindeutig :eek: Marokko war geplant diesen Winter, klappt aber zeitlich nicht, selbst mit Andalusien/Algarve wirds eng. Deswegen wohl eher nur ne kleene Frankreich- Tour und schön Anfang Januar wieder im kalten Leipzsch hocken... naja, vielleicht wirds dann ja dieses Jahr was mit, Winterschlaf :p

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#7 Beitrag von laforcetranquille » 2012-10-23 10:07:42

Du willst nicht nach Maroggo weil es zu weit ist aber Türkisch-Sibirien ????
Hast du schon mal auf die Karte geguggt oder das mal selber abgeradelt ?
Weisst du wie kalt und verschneit der Balkan schon im Winter sein kann, von der Türkei ganz zu schweigen ?

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#8 Beitrag von Dieselsurfer » 2012-10-24 20:14:49

hi, nee, weiss ich nicht. Weil, ich war da noch nie. Aber sowas hab ich mir halt schon gedacht. Über Anfahrtsstrecken etc hae ich mir auch noch gar keine Gedanken gemacht, sondern wollte erstmal wissen, ob das Ziel überhaupt passt. Aber so wirds halt wieder Richtung Frankreich/Spanien/Portugal gehen. war ich halt schon öfter, aber is ja trotzdem auch immer wieder schön...

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#9 Beitrag von klausontheroad » 2012-10-24 20:26:36

wie schaut's mit sizilien aus, da isses nicht so kalt wie in der tuerkei und mal was anderes.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#10 Beitrag von seppr » 2012-10-24 22:27:15

Lotto spielen, Jackpot knacken, Job kündigen, dann Seychellen den ganzen Winten.

Das habe ich zwar noch nicht gemacht, aber was will ich auch auf den Seychellen ?

Sepp

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2012-10-25 7:30:18

Musst du denn unbedingt mit dem Auto weg für so kurze Zeit ????
Flieger und ab in die Sonne, Goa vielleicht . Wäre für mich die bessere Variante.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#12 Beitrag von hhermann » 2012-10-27 21:13:15

Hallo sewan,

wir sind nun schon seit vielen Jahren im Winter hier unten in Südkreta. Hast Du schon mal darüber nachgedacht ?

Anfänglich immer nur über Weihnachten / Silvester, so für zwei bis vier Wochen, teils mit dem Flieger, teils mit dem Camper.
Seit zwei Jahren nun können wir für vier bis fünf Monate bleiben.

Das Wetter ist nicht unbedingt hochsommerlich, aber mindestens bei Dauerfrühling anzusiedeln.
Bis Ende Dezember oft Tagestemperaturen bis 24 Grad, auch mal wenige Tage nur 15 oder 18, die Nächte sind mild, meist 12 bis 18 Grad, hie und da mal ein wenig Regen, aber nie sehr lange, das Mittelmeer ist bis spät in den Dez. oft noch 20 Grad warm und an 22 oder 24 Grad warmen Sonnentagen ist baden angesagt.

Ab Mitte Januar dann sinkt das Niveau noch ein wenig ab, es bleibt aber traumhaft angenehm zum Wandern, spazierengehen, Motorrad- oder Fahrradfahren, 18 bis 20 Grad sind immer drin. Und was viel viel wichtiger ist: die Sonne scheint fast jeden Tag !!

Allerdings hat man hier halt immer die Kretafähre zu nehmen (Schwimm-Laster gibts leider noch nicht), was für hin und zurück mit etwa 500 Euro zu Buche schlägt. Für einen Kurztrip vielleicht ein wenig heftig, bei einem Aufenthalt von mehr als vier Wochen aber schon erträglich.
Die "Lebenshaltung" hier unten ist günstig, Freies Stehen ist außerhalb der Städte fast überall ungestört möglich.

Falls Du Fragen hast - bitteschön !

Gruß hhermann

Benutzeravatar
Dieselsurfer
abgefahren
Beiträge: 2240
Registriert: 2007-09-17 18:46:46
Wohnort: Leipzig

Re: Anatolien - wie warm isses da im Dezember?

#13 Beitrag von Dieselsurfer » 2012-10-27 22:16:14

hi, danke für die Ideen. Mal gucken, wieviel Zeit jetzt letztendlich bleibt. Im Augenblick sieht es eher so aus, dass ich Anfang Dezember noch Aufträge habe und eher später loskomme. Und der Wieder-da-Termin Anfang Januar verschiebt sich leider nicht... Am Ende vielleicht ja doch die Flieger- Nummer wobei ich das nicht so mag. Geht mir einfach zu schnell...

so long, sewan
"wer eine Regierung zu brauchen glaubt, sagte Stiggins, ist ohnehin eine unrettbar gescheiterte Lebensform "

Jasper Fforde "Thursday Next - Es ist etwas faul"

Antworten