Sardinien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Sardinien

#1 Beitrag von mario1 » 2012-10-22 8:44:21

Hallo wir wollen nun nächstes Jahr auf Sardinien oder Korsika, wobei ich eher auf Sardinien tendiere.
Habe auch schon den einen oder anderen Bereicht gelesen, auch das Buch aus dem WOMO Verlag ist mir bekannt.

Was gibts sonst noch so an Infos oder Tipps?

Auch was die Fähre angeht. Wollten eigentlich ab Livorno fahren, hab aber gelesen das es auch ab Genua geht. Nur komischerweise ist das deutlich teurer als ab Livorno.

Danke schonmal vorab für Infos.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Sardinien

#2 Beitrag von TobiasXY » 2012-10-22 9:15:33

Bei Korsika kommt es übrigens seeeeehr stark auf die Jahreszeit drauf an...wenn du in der Hauptsaison (Juni, Juli, August, mitte Sept.) fahren musst würde ich Korsika NICHT empfehlen, da ist es mir selbst mit dem Motorrad zu voll gewesen!

Wenn du die Zeit wählen kannst...Korsika im Mai...ein Traum...wobei es doch sehr eng auf Korsika zugeht (also kein zu großer LKW)...schau mal ins Blacklandy-forum (Land Rover, speziell Defender), da sind massenweise Berichte drin mit Tips usw oder ins GS-Forum.eu (Motorrad speziell BMW)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sardinien

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-10-22 9:20:49

... Korsika und Sardinien sind sowohl vom Klima her sehr ähnlich ... als auch darin, dass sie zur Hauptsaison einfach verdammt überlaufen sind ... es gibt nichts auf Sardinien was nicht auch auf Korsika zu finden wäre, nur ist es dort eben wesentlich komprimierter auftritt, daher fand ich Korsika deutlich interessanter ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sardinien

#4 Beitrag von mario1 » 2012-10-22 9:36:23

Als Reisezeit haben wir uns für September entschieden, um dem Trubel zu entgehen.

Und naja wegen der "etwas engen Strassen" gehts wohl eher auf Sardinien.

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Sardinien

#5 Beitrag von BIC-MAG » 2012-10-22 13:35:37

Hallo

Enge Straßen gibt auf beiden Inseln aber beide gut fahrbar und selbst ausprobiert :D
September am besten erst in der zweiten Hälfte denn ab da wird es dann ein wenig entspannter mit frei stehen.
Es ist über die Jahre immer schlechter geworden und heuer (Sardinien) war es nicht so einfach Anfang September frei zu stehen.
Wer mehr krass Bergsteigen will ist Korsika besser und für Strand liegen fanden wir Sardinien besser. (alles nur persönliche Meinung)
"Unkonventionelle" Fährtermine sind deutlich günstiger als andere Kombinationen (Mi - Mi 14 Tage später, Differenz zu Do./Fr./Sa Abfahrten >300€ )

Viel Spaß
BIC-MAG

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Sardinien

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-10-22 13:43:20

... selbst in Oktober und Anfang November ist es dort noch angenehm warm ... also wegem Klima muss man nicht zur Hauptsaison hin ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Sardinien

#7 Beitrag von seppr » 2012-10-24 23:09:15

Ich kam gerade vor etwa 3 Stunden aus Sardinien zurück und fand die zwei Wochen super. Wir waren vom 11.10. bis 22.10. auf der Insel und fahren dort bestimmt wieder hin - weit außerhalb der Saison. Das Wetter war wärmer als wir dachten, wir hatten also zu wenig Sommerkleidung dabei. Baden im Meer bis zum letzten Tag ein Vergnügen.

Kein Mensch, jedenfalls kein Aufpasser hat sich interessiert, wo wir stehen. Campingverbotsschilder musste man nicht ganz so ernst nehmen. Offene Campingplätze zum gelegentlichen Waschen sollte man vorher recherchieren, aber es gibt sie in allen Teilen der Insel, zumindest bis Ende Oktober.

Eine Erfahrung, die ich mir für das nächste Mal merken werde: Hätte ich die Fähre über ein Internetportal gebucht und nicht im Fährhafen gekauft hätte ich volle 80 Euro gespart (450 zu 530 Euro incl. 2-Bett-Aussenkabinen). Wegen des Hundes hatten wir die Nachtfähre von Civitavecchia gewählt und den Hund im WoMo gelassen. Diese 7 Nachtstunden in seiner vertrauten Umgebung haben ihn am wenigsten gestresst. Auf die Kabine bekommt man ihn nicht - allenfalls heimlich mit viel Glück.

Das beste von Sardinien sind allerdings die Straßen: Die kostenlose und komfortable Autobahn quer durch die Insel erlaubt eine schnelle Anfahrt oder Rückfahrt zur Fähre. Die Hauptstraßen sind auch meist gut.
Aber für unsere Fahrzeuge geht es ja um die Nebenstraßen. Und davon gibt es viele. In der Straßenkarte (meine war die 150k von Freytag&Berndt, empfehlenswert) sind diese feldwegähnlichen Verbindungen nur als dünne Linie gezeichnet. Aber es gibt sie tatsächlich und sie sind frei befahrbar. Manche dieser Feldwege sind nicht mehr sehr in Gebrauch und deshalb etwas zugewachsen, manchmal auch ausgewaschen, auch mal so stark, dass wir umkehren mussten. Aber zusammengefasst einfach genial.

Nun ist der Aufbau auf meinem Bremach relativ klein, genau 2 Meter breit und 2,8 Meter hoch. Ein wesentlich größerer LKW hätte mit der Randbewachsung manchmal schon Probleme. Aber es sind meistens relativ dünne Buschäste, die man wegdrängen muss und Kratzer im Lack einhandelt. Mir ist leider auch ein Rückspiegelglas gebrochen. Also Tesafilm mitnehmen.

Aber wir wissen ja; Der Wert eines Geländewagens steigt mit dem Grad der Abnutzung.

Sepp R

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#8 Beitrag von Wombi » 2012-10-25 13:48:21

Ein wesentlich größerer LKW hätte mit der Randbewachsung manchmal schon Probleme.


Also bei BIC-MAG und bei mir hatte eher die Randbewachsung ein Problem mit den LKWs .... :)


Aber eine traumhafte Insel.



Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Gwenn
Schlammschipper
Beiträge: 495
Registriert: 2009-02-12 16:22:55
Wohnort: Bürmoos

Re: Sardinien

#9 Beitrag von Gwenn » 2012-10-25 14:02:16

Hallo Sepp,

ich danke Dir sehr für die Tipps zu Sardinien, und freue mich sehr, dass Du einen schönen Urlaub hattest. Vielleicht kann man mal Bilder davon sehen?

Marcus

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Sardinien

#10 Beitrag von seppr » 2012-10-25 18:32:50

Hallo Marcus

Das habe ich vor, dass ich einige Zeilen und Bilder hier oder im Nachbarforum einstelle. Aber kaum zurück überfällt einen die liegengebliebene Arbeit. Und dann bin ich kein so begabter ad hoc Schreiber wie Du, bei mir dauert es etwas länger.

Deine damalige Bitte, einen Bericht über die Beskidenfahrt zu verfassen habe ich nicht vergessen, der Bericht ist aber ein Opfer der Zeitnot geworden. Außerdem finden sich zwei Berichte davon im Netz und da wollte ich nicht mehr viel dazu faseln, zumal aus allradtechnischer Sicht die Gegend nicht zu empfehlen ist: viel Teer und gesperrte Naturstraßen.

Die Berichte: http://www.unimurr.de/forum-unimurr/wbb ... highlight=

und: http://www.safaricar.de/index.php/reise ... 6-beskiden

und: http://4x4friends.siteboard.eu/f3t394-2 ... l?start=20

letzterer Link zu einer Diskussion mit Bildern über diese Reise

Da ist Sardinien schon ein ganz anderes Kaliber: das doofe Schild mit dem roten Ring und innen ganz weiss habe ich fast nirgens gefunden.

Sepp


PS:

Übrigens sorry, dass ich da in diesen Sardinienfaden einfach Beskideninfos eingeflickt habe. Beskiden klingt zwar interessant, ist aber fahrtechnisch nicht mehr als eine kurze Notiz wert. Thomas formulierte es treffend: Zu einer anderen Zeit und mit einem anderen Auto (Cabrio)....

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sardinien

#11 Beitrag von mario1 » 2012-10-26 19:20:18

Hi Sepp, klasse das sind genau die Infos die ich erhofft habe.
Bilder würden mich auch total interressieren.
Wir werden wohl ende September hinfahren.

Spitze.

Benutzeravatar
Martin O307
Schlammschipper
Beiträge: 489
Registriert: 2008-04-02 12:57:58
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#12 Beitrag von Martin O307 » 2012-10-28 9:51:30

Viele Grüße,
Martin

Benutzeravatar
BIC-MAG
Schrauber
Beiträge: 357
Registriert: 2006-10-05 21:03:14
Wohnort: Gilching

Re: Sardinien

#13 Beitrag von BIC-MAG » 2012-10-28 15:20:07

Hallo

Anbei noch ein paar Bilder aus dem Trip diesen Jahres.

günstig tanken in Livigno bei An und Abreise :angel:
CIMG1017.jpg
Div. kleine Wege zu Stränden zum frei stehen leider seltener geworden in den letzten Jahren
[img]CIMG0943.jpg[/img]
IMGP3792.jpg
IMGP3939.jpg
IMGP3889.jpg
Das Inselinnere ist hervorragend zum Wandern. Meist ist man völlig alleine.
IMGP3862.jpg
IMGP3851.jpg
Viele Grüße
BIC-MAG
Dateianhänge
CIMG0943.jpg

Bernd

Re: Sardinien

#14 Beitrag von Bernd » 2012-11-11 18:05:51

Hallo hallo,

kommen auch gerade aus Sardinen zurück und kann das Geschriebene nur bestätigen. Waren mit dem HZJ da (der G90 blieb zu Hause). Fahrzeugwahl war aufgrund so einiger Pisten durchaus sinnvoll.
Hier ein link zu ein paar Fotos:
http://www.reise-offroad-forum.de/viewt ... f=31&t=970

Viele Grüße
Bernd

Benutzeravatar
Freeclimber
abgefahren
Beiträge: 2011
Registriert: 2006-10-04 14:11:27
Wohnort: 79736 Rickenbach

Re: Sardinien

#15 Beitrag von Freeclimber » 2012-11-11 23:09:09

Hi Mario,
hab die Beiträge vorher nicht gelesen (sorry an dieser Stelle, hol ich nach...) War letztes Jahr von Mitte Okt bis etwa Mitte Nov dort, Überfahrt hat mich mit dem Dickschiff Genua- Porto Torres hin 124 €, zurück 104 € gekostet.'
Spar dir die Zeit bis Livorno.

Gruss Mike
Was würdest du versuchen wenn dir alles gewohnt erscheint ?

hanstholm
infiziert
Beiträge: 49
Registriert: 2007-07-01 21:33:20
Wohnort: Dortmund

Re: Sardinien

#16 Beitrag von hanstholm » 2012-11-12 15:34:27

Hi,
ein kleiner Hinweis, der uns den letztjährigen Sardinien Urlaub im Mai in schlechter Erinnerung behalten lässt.
Uns war nicht bekannt , das es auf Sardinien per Naturschutzgesetzt verboten ist mit Autos auf den Strand zu fahren.
Die Definition was als Strand gilt scheint dann aber Auslegungssache der entsprechenden Behördenvertreter zu sein, in diesem
Fall der ´Corpo Forestale´ .
Am Capo Comino kurz bevor die Straße ( Sackgasse) ans Meer kommt , zweigt eine Piste durch die Macchia ab, die dann in die
Dünen an den Strand führt, dort haben wir das erste Mal am Anfang des Urlaubs 2 Nächte herrlich gestanden.
Beim 2. Mal Ende des Urlaubs haben wir dann Besuch von 2 Uniformierten der Corpo Forestale bekommen, die zu Fuß über den Strand kamen.
Dann begann das Palaver. Mit Händen und Füßen versuchten wir mit rudimentären italienisch Kenntnissen die Situation zu entspannen , ohne Erfolg.
Wir sind uns ziemlich sicher ( man sah es an ihrem tlw. verschmitzten Grinsen),dass die Jungs auch ein wenig englisch verstanden, aber sie stellten sich stur.
Auch als wir ihnen gezeigt haben , das wir schon vorhanden Müll anderer Strandbesucher eingesammelt haben und das wir ja nicht auf dem Strand standen,
sondern ca. 50 Meter weit weg geschützt hinter den Dünen auf dem Zufahrtsweg, sie weigerten sich auch nur Ansatzweise Verständnis zu zeigen.
Letztlich mussten wir Führerschein , Perso zeigen die einbehalten wurden mit der Aufforderung unverzüglich zu verschwinden und umgehend zu deren
Büro nach La Caletta zu kommen. Dort begann dann ein einstündiger Marathon, der Beweisaufnahme und Anklage, wobei die sich einen Sport gemacht haben uns
schmoren zu lassen und zu zeigen wer der Herr im Hause Sardinien ist. . Die nicht verhandelbare Strafe war 200.€uro.
Diese hätten wir sofort zahlen können, aber per Überweisung innerhalb von 2 Monaten war auch ok. Wir haben gezeigt, dass wir akzeptieren etwas falsch gemacht zu haben,
das uns diese Regelung nicht bekannt ist, das wir aber akzeptieren das Unwissenheit keine Entschuldigung ist. Auch akzeptieren wir das formell etwas gemacht werden muss,
aber ob man nicht einen anderen Straftatbestand wählen kann , der etwas preiswerter ist. Insbesondere auch deshalb weil der Weg weder offiziell gesperrt ist , kein Schild, nichts,
noch mit natürlichen Hindernissen ( Steine im Weg) versehen war.
Wir haben uns dann für die Überweisungsoption entschieden, um nicht sofort die Kohle los zu werden und um einfach darüber nachdenken zu können, ob wir das überhaupt machen wollen,
mit allen u.U. daraus resultierenden Konsequenzen. Wir hatten dann den Papp so auf das wir sofort nach Olbia gefahren sind und unsere Heimfahrt 4 Tage früher angetreten haben.
Es war nämlich unser dritter Sardinien Besuch und zum dritten Mal Palaver, das erste Mal wurde vor Jahren unser Auto am Capo Carbonara aufgebrochen. Aufgrund der gestohlenen Sachen brauchten wir
für die Versicherung zumindest eine Bestätigung von der Polizei. Hier mussten wir in Villasimius erst einmal Papier in einen Geschäft kaufen, auf dem die Polizei bereit war eine offizielle Bestätigung des
Vorfalls zu dokumentieren. Beim zweiten Besuch ist uns ein Jüngling auf einem Parkplatz mit dem Fahrzeug seiner Mutter in den Wagen gerumst und hat riesen Palaver gemacht.
Mit Glück haben wir ihn zur Polizei nach Gonnesa bewegen können, wo die Klärung des ganzen Vorfalls knappe 3 Stunden gedauert hat, aber letztlich zu unseren Gunsten , weil er weder Führerschein hatte,
noch die Mutter wusste das er mit ihrem Auto unterwegs war. Und fairerweise muss man sagen, waren diese Polizisten extrem freundlich und hilfsbereit .Sie haben uns mehrfach gefragt ob
wir unser Auto, es stand direkt vor dem Fenster der Polizeistation , auch wirklich abgeschlossen haben, es würde überall geklaut.
Den kleinen Italiener aber sie so richtig zu Schnecke gemacht.
Das soll kein Statement gegen Sardinien und /oder Italien sein, wir werden einfach nur immer Pech gehabt haben, werden aber voraussichtlich vorerst nicht mehr dorthin fahren.
Also gebt acht wenn Ihr Stellplätze in extremer Strandnähe in Betracht zieht. Im Landesinneren wird es alles sicher deutlich relaxter zu gehen.
Wir haben übrigens letztlich von zu Hause aus bezahlt, auch wenn es uns schwer gefallen ist .Nie wieder nach Italien das wollen wir auch nicht ,
aber evt. mit offenen Forderungen dort gelistet zu sein, besser nicht, insbesondere wenn man in Betracht zieht wie rigoros italienische Behörden Ihre Forderungen tlw. durchsetzten.

P.S.1. sollte jemand auf die Idee kommen an der CostaVerde nördlich der verfallen Industrieanlagen parallel zum Fiume Rosso ans Meer zu fahren und diesen dabei zu furten, das ist ok,
aber das auf keinen Fall hinter dem Erdwall am Ende der Piste ca. 100 Meter vor dem Strand tun; Quick Sands die einfach nicht erkennbar waren trotz extremen Niedrigwasser ( 10 cm),
wir haben unseren 130er Landy mit Aufbau bis auf den Rahmen versenkt und nach 6 Stunden erfolglosem schaufeln , heben und keine Bleche unter die Räder kriegen, mussten wir
mühselig Hilfe besorgen.

P.S.2. Mittlerweile glaube ich sollten wir alle in Betracht ziehen, das unsere finanziell angeschlagenen Südeuropäischen Freunde möglicherweise immer öfter ,ob zu Recht oder nicht, das werden wir kaum beurteilen können,
Gründe finden , Geld zu kassieren für Vergehen die uns als solche gar nicht in den Sinn kommen. Ich könnte mir vorstellen das das Schule macht , denn Geld wird logischerweise dringend überall benötigt und die
die wir so reisen, sind durchaus privilegierte ´leichte Beute´ mit sehr begrenzten Mitteln sich zu wehren. Bitte nicht missverstehen, ich will nur das wir uns dessen .U. bewusst sind, entsprechend verhalten ein wenig vorausschauen
wie wir uns wo verhalten und ob es immer der ´Traumstellplatz` sein muss. Sollte es dann doch mal passieren, auch in Betracht ziehen warum das gerade passiert und entsprechend freundlich reagieren,u.U. sogar dafür Verständnis haben.


In diesem Sinne , viel Spaß auch auf Sardinien,
Stefan

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sardinien

#17 Beitrag von mario1 » 2012-11-12 18:00:12

Freeclimber hat geschrieben:Hi Mario,
hab die Beiträge vorher nicht gelesen (sorry an dieser Stelle, hol ich nach...) War letztes Jahr von Mitte Okt bis etwa Mitte Nov dort, Überfahrt hat mich mit dem Dickschiff Genua- Porto Torres hin 124 €, zurück 104 € gekostet.'
Spar dir die Zeit bis Livorno.

Gruss Mike

Na diese Zeiten scheinen rum zu sein. Ab Genua ist es kaum bezahlbar, sodaß der Trip bis Livorno sich für uns auf jeden Fall lohnt.
Am billigsten ist zur Zeit corsicaferries Ende September hin und zurück für 389,-

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Sardinien

#18 Beitrag von seppr » 2012-11-13 15:53:24

Wie schon angekündigt, will ich hier einen Bericht über unsere Sardinienfahrt im Oktober 2012 einstellen.
Nun ist es mir aber gelungen, die Story ins Explorermagazin rein zu bekommen, welche Ehre. In der aktuellen Ausgabe war kein Platz mehr, außerdem war schon Redaktionsschluß, als wir von der Insel zurück kamen. Deshalb wird derArtikel erst in der Ausgabe Januar/Februar 2013 erscheinen. Er ist aber schon fertig redigiert und kann mittels folgender URL vorab gelesen werden:

http://www.explorermagazin.de/italy/sardin12.htm

Zusätzlich zu dem unveränderlichen Artikel will ich hier aber noch einige Info`s geben, auf Fragen antworten und am liebsten andere Sardinienfahrer dazu animieren, eventuell auch das eine oder andere Gutti oder Bild hinzuzufügen.

Wir haben bewußt nur einen kleinen Teil der Insel besucht, es sollte von Anfang an keine Sardinienrundfahrt werden. Und das herrliche Sommerwetter mit Temperaturen bis 30 Grad zwang uns fast magisch, die meiste Zeit an der Küste zu bleiben. Ich wäre gerne ins bergige Innenland gefahren aber nun rückblickend bin ich auch froh, den Sommer noch einmal richtig genossen zu haben. Zurück in Deutschland überraschte uns der früheste Wintereinfall angeblich seit über 100 Jahren mit echten 20 cm Neuschnee im Garten. Darüber freute sich nur unser Hund.

Aber es ist schon richtig: Sardinien außerhalb der Saison und abseits der Teerstraßen ist einfach genial. Man muss bedenken, wir sind mitten in Europa und die Zivilisation ist nur wenige Autominuten entfernt. Expeditionsgefühle kommen nicht auf aber als motorsportliches Übungs- oder Anwendungsgebiet in meist traumhafter Landschaft taugt die Gegend gut.

Zu dem kritischen Wort von Stefan zwei Beiträge zurück: Kann es sein, dass der Monat Mai schon fast zur Saison gehört wogegen unser Reisemonat Oktober in den Augen der Südeuropäer schon Winter ist? Und im Winter ist den Sarden egal was sie im Mai nicht mehr tolerieren. Generell hört man ja, dass es in der Saison kaum möglich ist, an schöner Stelle frei zu stehen. Im Oktober ist es fast überall möglich.

Oft wird der Vergleich mit der Nachbarinsel Korsika herangezogen. Ich war die letzten Jahre nicht mehr in Korsika und kleine Nebenstraßen oder gar offroad bin ich in Korsika noch nie gefahren. Aber meiner Erinnerung nach sind in Korsika die kleinen kaum befahrenen Sandstraßen deutlich seltener. Leuchtet ja auch ein bei der schrofferen Gebirgskulisse und dem höheren technischen Aufwand, dort Straßen zu bauen.
Ich möchte allerdings zu dieser Frage Andere bitte, ihre Erfahrungen zu posten.


Sepp R

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#19 Beitrag von gunterle » 2012-11-13 19:05:46

Mir hatten 2 Sarden gesagt, dass im Mai so langsam die Saison los geht, und dann die corpo forestale und stradale, und wie die alle so heissen, dann strenger werden.
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sardinien

#20 Beitrag von mario1 » 2012-11-13 20:27:58

@seppr

Super Vielen Dank für diesen klasse Bericht. Macht direkt noch mehr Laune auf unseren Urlaub.

Was einem den Spaß etwas trübt ist die bescheuerte Buchungsmöglichkeit. Bin seid Tagen am Suchen nach Verbindungen ab Genua oder Livorno nach Sardinien.
Entweder Sauteuer (MobyLine) ab Genua, oder extrem unterschiedlich je nachdem ob ich im April oder im September 2013 fahren will (corsicaferries)
Und die Preise sind täglich anders. Wie kommt denn sowas.
Sind das Tagespreise?
Hatte bei corsicaferries letzte Woche am Samstag nen Preis ab Livorno bis Olbia für 382,- für unseren 800cm langen und 355cm hohewn und 240cm breiten Klotz ausgemacht. Ohne Kabine oder dergleichen da ich am liebsten Tagsüber fahren würde.
Termin 22.9-5.10.13

Heute das gleiche für 489,- :eek:
Bei welchem Preis sollte man denn buchen falls es ausgewürfelt wird :frust:

Hoffe mal auf Tipps von Euch Alten Hasen.

Benutzeravatar
Pesca
infiziert
Beiträge: 33
Registriert: 2012-06-11 14:46:54
Wohnort: Aichach
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#21 Beitrag von Pesca » 2012-11-13 22:55:50

[quote="]
mario1Heute das gleiche für 489,- :eek:
Bei welchem Preis sollte man denn buchen falls es ausgewürfelt wird :frust:

Hoffe mal auf Tipps von Euch Alten Hasen.[/quote]

Moin,
bei mir hat nur einfaches ausprobieren der unterschiedlichen Fährzeiten und Abfahrtorte zu einigermassen befriedigenden Ergebnissen geführt.
Es ist sogar ein unterschied ob Mittags oder Abends am gleichen Tag, leider gibt es keine Tabelle sondern man muss immer den ganzen Anfragevorgang durchtippen.

Tipp: Hinfahrt und Rückfahrt müssen nicht zum gleichen Hafen sein, z.B. Hin Olbia zurück über Korsika Bastia war billiger als zurück über Olbia trotz
100.-€ Sardinien Korsika überfahrt.

Viel Spaß
Grüße mir die Polizia Municipale. :spassbremse:

Pesca
"...reise, reise, reise..."

lp520

Re: Sardinien

#22 Beitrag von lp520 » 2012-11-14 6:49:45

Hallo Mario1,

sind deine Zeiten die Herbstferien nächstes Jahr????
Hab eventuell das gleiche Ziel oder Patras (GR) bin
noch nicht ganz sicher.
Die Preise finde ich trotz der grossen Differenz die du
von Samstag angegeben hast eigentlich o.k..
Ich habe auch knapp 500€ für eine Überfahrt nach Elba (50 Minuten)
letztes Jahr in der Haupsaison mit Womo gezahlt. Das fand ich damals
ne Frechheit.

Vielleicht sieht man sich ja.

Gruss aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sardinien

#23 Beitrag von mario1 » 2012-11-14 9:34:35

Hi ich würd echt nur zu gerne wissen wie diese Preise zustandekommen.

Es scheint ja keinen fixen Preis zu geben.

Naja dann werd ich mal noch ein Paar tage suchen und halt bei unter 400 buchen. Ist ja wie an der Börse

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#24 Beitrag von gunterle » 2012-11-14 19:39:01

Ich hatte beide Jahre über Moby online gebucht. WoMo 6,5*3,3*2,4m. 1x im März und 1x im Aprli. Jeweils 3 Personen Genua -Olbia ohne Unterbringung.
Die Preise waren immer so ca. 350,-€.
Mir erschien das ganze nicht sehr kompliziert und Preislich finde ich es eigentlich o.k.

Ich komme für Dein Fahrzeug mit 2 Personen im September 2013 auf 318,-
bei :
http://www.mobylines.de/

Nachtfahrt fanden wir übrigens praktischer wie tagsüber. Tagsüber verliert man eigentlich immer einen Urlaubstag, und wenn man Nachts fährt, haut man halt irgendwo seinen Schlafsack hin, trinkt noch ne schöne Falsche Roten zur Eingewöhnung und schläft dann selig bis zum Morgen und hat dann gleich den ganzen Tag auf der Insel :idee:
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1197
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Sardinien

#25 Beitrag von seppr » 2012-11-14 21:17:59

Wir haben einen Hund und wollen diesen während der Überfahrt im Wohnmobil lassen, wie bisher. Da kommt dann nur die Nachtfähre in Frage. Erstens ist es da etwas kühler und zweitens ist der Kerl gewöhnt, die ganze Nacht Ruhe zu geben.
Wobei wir aber nicht im Sommer bei Bruthitze reisen, klar.

Sepp

Benutzeravatar
mario1
Schlammschipper
Beiträge: 492
Registriert: 2011-09-06 11:39:02
Wohnort: 64732 Bad König

Re: Sardinien

#26 Beitrag von mario1 » 2012-11-15 9:15:04

gunterle hat geschrieben:Ich hatte beide Jahre über Moby online gebucht. WoMo 6,5*3,3*2,4m. 1x im März und 1x im Aprli. Jeweils 3 Personen Genua -Olbia ohne Unterbringung.
Die Preise waren immer so ca. 350,-€.
Mir erschien das ganze nicht sehr kompliziert und Preislich finde ich es eigentlich o.k.

Ich komme für Dein Fahrzeug mit 2 Personen im September 2013 auf 318,-
bei :
http://www.mobylines.de/

Nachtfahrt fanden wir übrigens praktischer wie tagsüber. Tagsüber verliert man eigentlich immer einen Urlaubstag, und wenn man Nachts fährt, haut man halt irgendwo seinen Schlafsack hin, trinkt noch ne schöne Falsche Roten zur Eingewöhnung und schläft dann selig bis zum Morgen und hat dann gleich den ganzen Tag auf der Insel :idee:

Das bezieht sich auf die einfache Fahrt ohne Rückfahrt, muss aber ja auch wieder nach Hause

Benutzeravatar
gunterle
süchtig
Beiträge: 691
Registriert: 2009-07-25 21:13:42
Wohnort: Weilheim i. Ob.
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#27 Beitrag von gunterle » 2012-11-15 16:22:46

ups, sorry
Ich bin nicht da,
-mich suchen gegangen-.
Falls ich wieder komme bevor ich da bin:
sagt mir bitte, ich soll auf mich warten.

lp520

Re: Sardinien

#28 Beitrag von lp520 » 2012-11-15 23:45:35

Guten Abend,

hab gerade die Buchung für Sardinien für Oktober 2013 gemacht.
Strecke: Livorno-Aranci
2 Erwachsene , 2 Kinder
Womo 9,00m lang, 2,50m breit, 3,80m hoch
Top class 4 Bett Aussenkabine
Hafensteuer, Bearbeitungsgebühr, Buchungsgebühr
Hinfahrt: 437,26€
Rückfahrt: 439,56€
Anbieter Corsicaferries

Gruss aus der Saarpfalz. Ralf

p.s. Mobilines wären jeweils ca. 150€ teurer gewesen.

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Sardinien

#29 Beitrag von Wombi » 2012-11-17 3:35:07

Das ist der blanke Wahnsinn........ :eek:

Wir haben 2007 hin und zurück mit dem MAN 8,3m X 3,50 m, 207,- € bezahlt.

Das ist ja mittlerweile der 4 fache Preis !!! :wack:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Sardinien

#30 Beitrag von TobiasXY » 2012-11-17 9:56:04

Jahreszeit? Diesel ist auch gestiegen...

Antworten