PLan B. Wir drehen mal ab.

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

PLan B. Wir drehen mal ab.

#1 Beitrag von yheesher » 2012-10-13 7:38:08

Moin Forum,

Lange nicht gemeldet, und da wir den PLan m 180° geändert haben passt das hier inhaltlich nicht zu dem alten Thread.

Anfängliche Idee DE - KAZ - KIRG - CHN - Nepal - Indien und ab wieder Heim.
--> Änderrung 1 durch China... Tibet ist dicht :angry:
Also gedacht: Na dann halt ab anch Thailand..
--> Änderrung 2 durch China... Interne Grenze von Xianjiang zum REst ist dicht... :angry:
Also durch die Mongolei um diese interne Grenze drum Herum.
...
Echt ma mit diesen Chinamännern mach man was mit.

Aber da wir gerade das Studium beendet haben und unser Budget nicht gegen unendlich geht, wollen wir nicht alles Geld nach China tragen.
Also ab jetzt gibts Plan B: Und da wir im Moment im Oasis Guest House in Ulaan Baatar sind begint Plan B nun eben hier!

Weitere Route soll wie Folgt aussehen:

Mongolei -> Russland -> Kasachstan -> Russland -> Georgien -> Türkei -> Griechenland -> Fähre -> Italien -> Fähre -> Marokko. Überwintern. Und dann mal sehen.
____________________________________________________________________________

Los gehts am Montag und mal sehen wie lange wir nach Marokko brauchen.
Aber wir werden im November in Kaschstan sein.
Treibt sich einer von euch zur gleichen Zeit villeicht auch dort rum?
Und kennt ggf. jemand einen guten Stellplatz zum übernachten [b]in[/b] Astana? Dort müssen wir ein RUS Visa besogen und wollen nicht immer in die Stadt fahren.
Und eine Fragen haben wir noch: Weiß jemand was über die Fähre von Aktau (KAZ) nach Makhachkala (RUS)?? DAs wäre echt praktisch wenn wir nicht ums Kaspische Meer rumfahrn müssten.
Wie es zeitlich nach Kasachstan weiter geht werden wir sehen, wir lassen uns einfach mal treiben. Den wenn wir von etwas GANZ viel haben. Dann ZEIT.


Für alle die Interesse an Bildern und Berichten unserer Reise haben. Ihr findet uns unter: [b]http://www.bjoerntracks.wordpress.com[/b]


Viele Liebe Grüße
Ani und Jo

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#2 Beitrag von laforcetranquille » 2012-10-13 8:35:39

Wenn ich dir einen guten Tipp geben kann mach einen grossen Bogen um Makhachkala !!!!!!!!
Meine Erfahrungen sind zwar schon leicht angestaubt ( Erste Hälte 90er regelmässig ) aber es war damals selbst für das damalige wilde Russland im Umbruch ein heisses Pflaster und ich glaube kaum das sich da was geändert hat.
Die RUS-Fraktion im Forum wird dir da bestimmt Genaueres sagen können.
Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

tomlinger
Überholer
Beiträge: 214
Registriert: 2011-10-29 17:31:28
Wohnort: zzt. Planet Erde

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#3 Beitrag von tomlinger » 2012-10-13 11:48:39

Warum wollt Ihr denn unbedingt nach Westen zum Überwintern?

Türkei/Griechenland wäre doch auch eine - naheliegendere - Option?

:angel:
Niemand liest etwas; wenn er etwas liest, versteht er es nicht; wenn er es versteht, vergisst er es sofort. - Stanislaw Lem
Niemand sucht etwas; wenn er etwas sucht, findet er es nicht; wenn er es findet, versteht er es nicht. - tomlinger

Benutzeravatar
unimag
abgefahren
Beiträge: 1245
Registriert: 2008-01-10 20:47:37

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#4 Beitrag von unimag » 2012-10-13 19:10:36

Von Russland nach Georgien dürfte nichts werden. Die Grenze ist, zumindest war, dicht. (Stand 2008, als ich in Georgien war). Glaube nicht, das sich daran was geändert hat, oder hat jemand andere Infos?
Gruß Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3410
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#5 Beitrag von joern » 2012-10-13 20:38:05

georgien nach russland hat wohl diese jahr mal funktioniert (mit einem buschtaxi), war aber wohl sehr vom russischen grenzchef abhängig. (Info vom janssen treffen)

Benutzeravatar
mercury-nomade
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2007-01-29 16:11:43
Wohnort: 24644 Timmaspe
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#6 Beitrag von mercury-nomade » 2012-10-14 6:30:16

Hallo Ani & Jo,

unser China Abenteuer ist aus ähnlichen Gründen ja auch nichts geworden, wir waren aus Zeitgründen nicht einmal mehr in der Mongolei und sind jetzt schon in Moskau (Winter kommt, wir wollen nach Haus). Auf dem Hinweg haben wir in Usbekistan Overlander getroffen, die die Fähre von Baku/Aserbaidschan nach Aktau genommen haben, vielleicht eine Alternative zu der Fähre nach Russland. Von dort käme man dann über Georgien in die Türkei. Auch für diese Fähre muss man wohl ein paar Tage Zeit einplanen, scheinbar gibt es keinen Fahrplan.

In Astana war ich nicht, aber das Klimadiagramm für November sieht nicht gut aus. Wenn Ihr schneller in die Wärme wollt, würde ich über Novosibirsk Omsk Ufa Samara ans schwarze Meer fahren. Die russischen Straßen sind die besten und ein Visum dafür habt Ihr schon. Die kasachischen, z.B. das Stück von Aktöbe bis Dossor Richtung Aktau sind dagegen selbst für kasachische Verhältnisse schlecht.

Und dann ist uns noch mehrfach der Oman wärmstens zum Überwintern empfohlen worden, das ginge von dort aus über Kasachstan Turkmenistan Iran und Fähre ab Bandar Abbas...

Grüße und viel Glück
Eckhart
Seamos realistas, hagamos lo imposible. Seien wir realistisch, tun wir das Unmögliche (yes we can).
www.mercury-nomaden.net

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#7 Beitrag von yheesher » 2012-10-14 16:19:59

Hallo ihrs,


Danke danke für die Vielen Antworten.

Zum Thema Überwintern und Türkei, Zyperns Griechenland, usw.
Naklar ist eine Option wir werden uns jetzt aber treiben lassen. Zwar wird uns vermutlich erstmal das Wetter "Treiben", heute in Ulaan Baatar waren es -12°C über nacht. Aber wir haben ja eine Heizung. Und sobald der Chinesische "Drecks-Sommer-Diesel" endlich unseren Tank verlassen hat sollte die auch wieder OHNE Mucken durchlaufen.

Also wir werden sehen wo es uns übern Winter hintreibt :-)

Zum Thema durch Russland durchbrechen ans SChwarze Meer klingt für uns nicht so toll.
A) Wollen wir nicht mehr rumstressen. und Das 10 Tage Transi durch RUS wäre damit etwas ausgereißt.
B) Doofe Straßen in KAZ stören uns jetzt nicht mehr nach 4000km duch die Mongolei. In Kasachstan sind wir schon 3000km gefahren und auch die Strecke von Aktöbe. Gegen Mongolische Straßen ist fast alles in Kasachstan Autobahn :joke:

Zur Fähre von Aktau nach Baku. Das ist so eine Sache mit dem Fahrplan. Setzen wir auf die Fähre, brauchen wir ein Aserbaidschanisches Visa. Fährt diese nicht, müssten wir zurück nach Astana um eine Russentransit zu bekommen. Und bei diesem "Fahrplan" hmmm eher nicht. Also pauschal ein Russentransit besorgen und dann können wir immernoch entscheiden ob wir Fähre oder Landweg nehemen.

Zum Thema Grenze RUS - Georgien.
Von Heike und Oskar (http://www.sopaed.net/vadder/]) haben wir erfahren, dass es wohl kein Problem ist da durch zu kommen die haben das vor ein Paar Wochen gemacht und uns beschrieben, dass es ziemliche Easy ist. Wir werden das Projekt also mal ganz unbefangen und frei angehen.



Morgen werden wir erstmal aus Ulaan Baatar nach westen Aufbrechen und vermutlich erstmal für ein paar Wochen ohne WWW sein.


Viele Grüße
Ani und Jo


Fern-, Traumziel ist aber Marokko, und wenn wir dort erst im Mai ankommen ist das auch OK :-)

Benutzeravatar
möp
abgefahren
Beiträge: 1795
Registriert: 2009-12-10 16:17:13
Wohnort: München

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#8 Beitrag von möp » 2012-10-14 16:29:17

yheesher hat geschrieben: B) Doofe Straßen in KAZ stören uns jetzt nicht mehr nach 4000km duch die Mongolei. In Kasachstan sind wir schon 3000km gefahren und auch die Strecke von Aktöbe. Gegen Mongolische Straßen ist fast alles in Kasachstan Autobahn :joke:
meinst du wirklich die strecke zwischen aktobe und atyrau?
ich war selbst einige tausend kilometer in der mongolei unterwegs und vl 5% davon auf asphalt
die pisten sind ein traum gegenüber der strecke :D
gehört aber auch dazu :)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#9 Beitrag von Wombi » 2012-10-14 16:49:55

möp hat geschrieben:
yheesher hat geschrieben: B) Doofe Straßen in KAZ stören uns jetzt nicht mehr nach 4000km duch die Mongolei. In Kasachstan sind wir schon 3000km gefahren und auch die Strecke von Aktöbe. Gegen Mongolische Straßen ist fast alles in Kasachstan Autobahn :joke:
meinst du wirklich die strecke zwischen aktobe und atyrau?
ich war selbst einige tausend kilometer in der mongolei unterwegs und vl 5% davon auf asphalt
die pisten sind ein traum gegenüber der strecke :D
gehört aber auch dazu :)

Ich kann mich möp nur anschließen ......

Mongolei Ost - West entlang der Gobi, eigentlich schön zu fahren.

Kasachstan Semi Palatschinsk - Oszylorda ( Schreibweise ? ) knochenharte Betonpiste .... oder eben endlos Schlamm.

Baikonur - Aktöbe - Atyrau haben wir uns nicht angetan.

Wir wollten eh noch zum Aralsee, und sind dann von Aralsk über Shalkar die Sandpiste an der Eisenbahn entlang rauf Richtung Atyrau.

War eigentlich annehmbar zu fahren..... besser als jede hundsmiserable Teerpiste.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#10 Beitrag von yheesher » 2012-10-15 4:12:14

Hei, die Piste entlang der Eisenbahn sind wir auch gefahren bis Shalkar (oder so) Sandpiste, aber gut zu fahren. Aber in Shalkar sind wir dann nach Links zu "Hauptstraße" M32.
Von der nach Atyrau hab ich auch mieses gehört, aber naja das wird schon. Villeicht wird dort auch so wie auf der von Aktobe nach Baikonur gebaut.

Die STrecke M32 von Baikonur nach Aktobe ist zu 80% schon NAGELNEU und in 1A Zustand!! Sind wir im August 2012 auch gefahren.
Villeicht sind die inzwischen fertig. Im August wurde überall gebaut und wir mussten ca 500km Nebenpiste fahren.
Die nach Atyrau werden wir jetzt mal dann im November testen. Wir werden über den Zustand berichte.
Unser Vorteil könnte sein, das die Einzelradaufhängung des T3-Syncro ziemlich gut mit miesem Asphalt klar kommt.


So, jetzt fahren wir erstmal ab. Wahrscheinlich haben wir jetzt erstmal ein paar Wochen kein Netz.
Viele Grüße
Ani und Jo

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#11 Beitrag von laforcetranquille » 2012-10-15 6:55:52

Ihr könnt in allen grösseren Ansiedlungen in der Mongolei wenn es ein Postamt gibt dort ins Netz.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8653
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#12 Beitrag von Wombi » 2012-10-15 13:23:11

laforcetranquille hat geschrieben:Ihr könnt in allen grösseren Ansiedlungen in der Mongolei wenn es ein Postamt gibt dort ins Netz.

Das wäre ja ein Quantensprung .....

In 2006 hatten manche Polizeistationen nichtmal nen Wasserhahn ..... da gingen die zum Friseur nach gegenüber. :ohmy:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#13 Beitrag von greenhorn » 2012-10-17 12:41:12

Laforcetranquille hat recht: Jedes Aimagzentrum (gesichert Ölgii, Khovd, Altai, Uliastai, Tsetserleg) hat eine Telecom Mongolia, in der es ein Internetzentrum mit zehn bis 15 Plätzen gibt. Nur sitzen dort vor Schulbeginn die Kinder und spielen Computerspiele, meist zu zweit auf einem Stuhl. Manchmal gibt es offene W-Lans wie z.B. in Khovd vor dem Theater, gegenüber vom Hotel Buyant. Man findet offene W-Lans, wenn man mit eingeschaltetem iBook langsam durch die Stadt gondelt. Dann rechts `ran fahren und empfangen und senden.

Thomas, momentan in Ulan Bator, Mongolei

Benutzeravatar
yheesher
Überholer
Beiträge: 201
Registriert: 2010-02-16 10:05:15
Wohnort: nähe Kiel
Kontaktdaten:

Re: PLan B. Wir drehen mal ab.

#14 Beitrag von yheesher » 2012-10-30 9:45:50

Moin Moin,


So, uns gehts Gut. Uns wir haben uns jetzt vor RUS doch nochmal bequemt uns ins WWW zu stürzen. Mistens haben wir ja auch überhut keine Lust ständig Online zu sein, denn das ist in unseren Augen nicht der Sinn einer solchen Reise.

Aber nun ist es mal wieder soweit. Emails Checken, euch schreiben und einen kleinen Staus beicht geben.

Internet: Ziemlich schnell in Ölgii in turkish Cafe.
Straßen ende Oktober in der Nogolie. Wie zu erwarten A) KALT und B) Weiß

Rekord bisher waren -12°C aber seid dem der Chinesische Sommerdiesel endgültig aus den Tanks raus ist läuft die Heizung auch wieder 100%ig :-) Also nix mit frieren und die Isolierung vom Bus sorgt auch dafür, das wir Nachts nicht Heizen müssen.

Mongolei im Oktober. Wirklich toll. Teilwiese sind wir duch 15cm Schnee gefahren. Und mussten leider feststellen das Waschbrettpisten keine Ausnahme für Schnee machen... Rumpelt genau so laut. Grrr

Morgen dann ab nach RUS.
Bei Gelegenheit schicken wir euch dann mal wieder Bilder.

Viele Grüße
Ani und Jo

Antworten