vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.1965

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.1965

#1 Beitrag von gilbert » 2012-09-24 18:08:55

2 Tage Instandsetzungsarbeiten und auf eigener Achse @Home
für dieses Auto such ich die Allradkomponenten --> siehe suche

Mercedes Pullman LP710 Abholung -->http://www.youtube.com/watch?v=9657wbi9VUo

viel Spaß
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Duke775
Überholer
Beiträge: 213
Registriert: 2010-06-14 13:21:16
Wohnort: Dortmund

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#2 Beitrag von Duke775 » 2012-09-24 19:03:52

Sehr geile Aktion & cooles Auto !

Sandblech Customs Neunkirchen :unwuerdig:

Gruß Marcus

lp520

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#3 Beitrag von lp520 » 2012-09-24 19:35:52

Wie eine Achse nicht angetrieben.???????????????????????? Soll ich vorbeikommen
damit wir die nicht angetriebene Achse rausschreddern?????? :joke: :joke: :joke: :joke:


Gruss Ralf. Du weißt schon welcher ;) ;) ;) ;)

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#4 Beitrag von gilbert » 2012-09-24 20:28:25

die Schmiede ist wieder zurück nach Pampasdonk gezogen!
"Pampasdonk Customs!" :)

@Ralf, am Ausbau der nicht angetriebenen Achse wird fieberhaft gearbeitet :)
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Matti
süchtig
Beiträge: 818
Registriert: 2009-08-07 21:56:05
Wohnort: Zell

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#5 Beitrag von Matti » 2012-09-24 20:55:17

Mensch Gilbert!

Wie schön. So ein herrliches Auto und so ein gutgelaunter Kameramann/Fahrer/Besitzer(?).
Das Leben hat wieder einen Sinn.

Weiter so!
Matti
TurboDaily 40.10 WC 4x4 171.000 km
ex oriente lux · cedant tenebræ soli

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#6 Beitrag von gilbert » 2012-09-24 21:12:05

leider nichtbesitzer --> auftrag/problemstellung/projekt :) aber trotzdem ne menge spaß :)
gruß gilb
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Prickel
abgefahren
Beiträge: 2292
Registriert: 2010-04-04 9:37:00
Wohnort: 45772 Marl-Hamm

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#7 Beitrag von Prickel » 2012-09-24 22:00:20

Super, so muss das sein!
Ihr habt es gut, ich muss immer alles alleine machen...

und die Webseite, ich sag nur Magifarus, hab mich köstlich amüsiert :D

Viel Glück und Vergnügen
Tom

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#8 Beitrag von gilbert » 2012-09-24 22:18:10

da biste etwas falsch informiert! :)
ich muß auch immer alles alleine machen :) sonst würde ich ja nicht gebraucht, wenn jeder das könnte...... :)

ne, jetzt im Ernst (ich weis das ist der Bruder von Heinrich) aber seit der Nummer mit dem Arm (ist noch nicht vorbei!und wird nie mehr wie vorher) muß ich mich neu orientieren mit dem was ich kann. Dazu gehört das Wissen über Technik und Details von allrad und Oldtimer LKW´s . Beratung/Planung (siehe Setrahttp://sandblech.com/v2/fahrzeugbau/205 ... -setra1113) oder unmögliche Überführrungen und Instandsetzungen. :) Was anderes bleibt mir gar nicht übrig, wenn ich nicht zum Amt rennen will.
gruß gilb
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

T244
LKW-Fotografierer
Beiträge: 119
Registriert: 2011-08-04 8:24:42
Wohnort: Schl.-Holstein

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#9 Beitrag von T244 » 2012-09-24 23:08:05

Moin,

fallst du noch nicht weist, was es für eine Achse werden soll.
Iglhaut hat früher die Ruthmann-Voderachsen der Niedeflurhubwagen verwendet um Düdos zum Allradantrieb zu verhelfen. Das VTG kam vom Mercedes G.

Gruß
Lutz

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#10 Beitrag von gilbert » 2012-09-25 6:48:30

danke für den tip, wusste ich schon :)
das FZ wiegt leer 4700kg (gestern gewogen), es hatte früher einen Hubsteiger auf auf Dach. des wegen ist die kofferkonstruktion wie ein überrollbügel :)
da kann man nur eine rundhauber vorderachse verbauen.

gruß
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Michaele532
abgefahren
Beiträge: 1298
Registriert: 2006-10-04 9:11:21
Wohnort: Celle
Kontaktdaten:

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#11 Beitrag von Michaele532 » 2012-09-25 7:28:22

Cooles Auto, super Aktion!
Das war gut am frühen Morgen!

.Micha
Hier mehr zu mir, Hanomag und dem Stammtisch:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/hanomag_d/
Die Restauration von Hanne:
https://hanomag.ce-mu.de/hano/michaele/ ... resto.html

Benutzeravatar
Transporter
abgefahren
Beiträge: 3381
Registriert: 2007-07-06 22:45:26
Kontaktdaten:

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#12 Beitrag von Transporter » 2012-09-25 10:26:32

:) Geiles Teil. Irgendwie scheint es gerade "Pullen" zu regnen, siehe hier, wenn es auch ein MAN ist:



Wie man sowas nur im Stich lassen kann... naja, besser als in Deinen Händen kanns für den Stern ja kaum werden...

Grüße,

Transporter
Uebertragungswagen Filmarchiv:
http://www.youtube.de/user/uebertragungswagen

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#13 Beitrag von magictom69 » 2012-09-25 15:33:01

sehr geile Aktionen...

Respekt!!

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

steyr12M18
Schrauber
Beiträge: 383
Registriert: 2007-01-28 18:47:37
Wohnort: Krems/Niederösterreich

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#14 Beitrag von steyr12M18 » 2012-09-25 19:54:17

Ich denke da paßt nur Unimogvorderachse.Ich wollte mal einen LP 1013 Bj so ca 1972,auf Allrad umbauen,Projekt ist aber an unwirtschaftlichkeit gestorben.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#15 Beitrag von Pirx » 2012-09-25 21:01:14

steyr12M18 hat geschrieben:Ich denke da paßt nur Unimogvorderachse.
Warum denkst Du das?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#16 Beitrag von makabrios » 2012-09-25 22:32:32

Pirx hat geschrieben:
steyr12M18 hat geschrieben:Ich denke da paßt nur Unimogvorderachse.
Warum denkst Du das?

Pirx
Hallo,

warum nicht mal ne Portalachse versuchen? :angel: :idee: :dry:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16911
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#17 Beitrag von Pirx » 2012-09-25 23:07:51

@MAK:
Es gibt einen Unterschied zwischen "da paßt nur" und "mal versuchen". Und ich würde den Grund für das "da paßt nur" halt gerne verstehen ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#18 Beitrag von makabrios » 2012-09-25 23:19:29

Hallo @ Pirx,

um die Ecke gedacht bedeutet mein Kommentar:"Da paßt nicht...! :angel:

Soviel ich weiß gabs das runde Frontlenkerhaus auch mit Allrad, aber nur in ganz wenigen Exemplaren für die Feuerwehr.
Und jetzt lehne ich mich ganz weit aus dem Fenster und behaupte, daß die Vorderachse keine Unimogachse war, die Hinterachse sowieso nicht.

Natürlich läßt sich sehr vieles passend machen und ich freue mich über jede gelungene improvisatorische Kreativität. :cool:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#19 Beitrag von gilbert » 2012-09-26 7:25:05

um der verwirrung ein ende zu machen.
das FZ besitzt ein kurzhauber chassi --> demzufolge kommt ne kurzhauber achse drunter! hat ja hinten auch schon eine. :)
die Karosserie, ist ein noch vorne gesetzter Kurzhauber.
Teilebezugs Problem ist hier die beschaffung der Federböcke, da bei der verbauten Straßenfahrgestellachse die Federn unter dem Ramen gehangen sind, so wie beim W50 vorne.
Desweiteren wird die qual der Wahl bei der Servolenkung. Die Kurzhaber passt nicht bzw. würde bei montage den rechts lenk Auto fährt links efekt (wie in meinem Libyen Lenkunsdisaster Video) ergeben.
gruß gilb
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

DäddyHärry
Allrad-Philosoph
Beiträge: 3843
Registriert: 2007-06-06 10:39:15
Wohnort: Berlin-Biesdorf

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#20 Beitrag von DäddyHärry » 2012-09-26 15:05:06

gilbert hat geschrieben:... würde bei montage den rechts lenk Auto fährt links efekt (wie in meinem Libyen Lenkunsdisaster Video) ergeben.
gruß gilb
Ooch, das gibt sich mit etwas Übung...
"Blacky" Fuchsberger hatte das seinerzeit mit dem Gegenlenk-Fahrrad innerhalb von ein paar Minuten raus! ;)

Gruß Härry
If you want to leave footprints in the sand of times, wear Work shoes.
(Tom Zupancic)

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#21 Beitrag von gilbert » 2012-09-26 15:27:04

na klar lernt man das, bin über 8000km so gefahren, es gab halt keine andere lenkung in libyen, zu mindest da wo wir geschraubt haben, in shebba

gruß
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#22 Beitrag von Landei » 2012-09-26 16:59:24

So eine Lenkung wird nur unter folgenden Bedingungen eingetragen:

- ärztliches Attest, dass aufgrund einer Verwechslung im Krankenhaus damals die linke mit der rechten Gehirnhälfte vertauscht wurde
- Kupplung und Gaspedal müssen vertauscht werden, falls neumodischer Tüdelkram wie Blinker/Multihebel am Lenkrad vorhanden, gleichfalls Vertauschung
- alle Pedale und Schalter im Führerhaus müssen eine Zug/Schub Umkehrung erfahren (für die Pedale werden deshalb die altertümlichen Rennradpedale mit Körbchen und Riemen gerne genommen)
- das Schaltschema muss entsprechend umgebaut werden

(Achtung: sollten nicht nur die Hirnhälften vertauscht worden sein, sondern das Gehirn in den Hintern und umgekehrt, dann muss nicht nur das Schaltschema getauscht werden sondern es gibt auch nur noch einen Vorwärtsgang und entsprechend viele Rückwärtsgänge!)

Schwierigkeiten bereitet meist die aufwändige Umrüstung der Rückspiegel, da natürlich das fahrerseitige Spiegelbild nun rechts zu suchen ist. Macht aber Sinn, denn man lenkt dann beim Blick nach links wieder zum Bordstein hin.

Testpersonen sind nach kurzer Zeit mit allen Funktionen schnell vertraut, besonders Lokführern kommt das ständige Drücken des Hupenrings sehr entgegen, da sie bereits Sifa konditioniert sind.

So, Gilbert, nicht schnacken, BAUEN!

Jochen (1 Vorwärtsgang :blush: )

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#23 Beitrag von yoeddy2 » 2012-10-09 21:36:06

Hallo Gilbert,

Schön zu Lesen das Du da was geschaffen hast das >dich beschäftigt und erfüllt :rock:
Deine Seite ....Projekt Setra 4x4 kannt ich auch noch net ....Geile Sache

Mach weiter so und lass dich net kleinkriegen .............

Gruß aus Andalusien Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#24 Beitrag von spongebob » 2012-10-09 21:48:33

jochen! :motz:
hunderttausendjaulendehimmelhunde :mad: :motz:
jetzt werden se alle auf uns saurer/berna fahrer mit dem finger zeigen und HaHaaaaa rufen :huh:

kopfkratzende grüsse schwammarsch

Benutzeravatar
Landei
abgefahren
Beiträge: 3451
Registriert: 2007-08-03 10:24:53
Wohnort: Niedersachsen

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#25 Beitrag von Landei » 2012-10-10 11:56:32

kopfkratzende grüsse schwammarsch
Warum kratzt du dich am Kopf??

(jaja, immer alles umgekehrt ist selbst in der Theorie schon recht schwierig, das schaffen nur die Besten knapp!) :p

Nehcoj

Benutzeravatar
spongebob
abgefahren
Beiträge: 1498
Registriert: 2009-10-07 22:40:50

Re: vom Stehzeug zum Fahrzeug, Mercedes Pullman Abholung Bj.

#26 Beitrag von spongebob » 2012-10-10 18:25:50

Landei hat geschrieben:
kopfkratzende grüsse schwammarsch
Warum kratzt du dich am Kopf??

(jaja, immer alles umgekehrt ist selbst in der Theorie schon recht schwierig, das schaffen nur die Besten knapp!) :p

Nehcoj
weils juckt :eek: :joke:

Antworten