Tipps furs alpen gebiet?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
motorfret
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-12-02 21:08:36
Wohnort: Nijmegen (NL)
Kontaktdaten:

Tipps furs alpen gebiet?

#1 Beitrag von motorfret » 2007-07-04 0:22:48

Nach 15 jahren mit das motorrad auf urlaub, fahre ich jetzt mit meinem unimog Womo los. (sonnst kann meiner sohn nicht mit :) )

ich fahre bis zur munchen, und mochte von dort aus in das Alpen gebiet.

habt ihr da noch tipps fur mich?
schone strassen, ubernachtungsmoglichkeiten, sehenswurdigkeiten, usw?

hohe meiner unimog ist unterhalb 3.00m.
ich bevorzuge schone natur, berge, schwimmen, aussichts/weitsichtpunkte (ist das richtig deutsch? :D )

gr,
John

(ich weiss, ist fur die meisten von euch um die ecke. wird aber mein ersten Womo urlaub. spater mochte ich mal zur kazachstan z.B.)
Zuletzt geändert von motorfret am 2007-07-04 0:27:59, insgesamt 1-mal geändert.

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#2 Beitrag von Ulf H » 2007-07-04 6:44:38

Für Österreich ist auf Aiutobahnen die Go-Box nötig. Auch wenn man nicht vorhat Autobahn zu fahren halte ich es für sehr sinnvoll sich so ein Kistchen anzuschaffen, da man an einigen Stellen als Ortsunkundiger der Autobahn nur sehr schlecht entkommen kann (z.B. Bregenz / Arlberg).

Bayrisches Voralpenland Rosenheim / Simssee / (Chiemsee) ist sehr schön, und außerm Chiemsee auch nicht ganz so überlaufen wie das "Gebirg" direkt südlich von München.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Rudi » 2007-07-04 14:31:55

Hallo Ulf,
du wolltest wohl sagen "als NICHT Ortskundiger"
Ich finde es auch in den Dolomiten sehr schön!!!
Gruß
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#4 Beitrag von Ulf H » 2007-07-04 14:39:42

Rudi hat geschrieben: ...du wolltest wohl sagen "als NICHT Ortskundiger" ...
JA, aber mit Orts U N kundiger hab ich das doch wohl auch getroffen.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Rudi
Kampfschrauber
Beiträge: 502
Registriert: 2006-10-04 7:46:02
Wohnort: BW
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von Rudi » 2007-07-05 7:55:57

Sorry,
hab wohl doch zu schnell gelesen.......
Gruß
Rudi
MB 1113 Schlauchwagen im Umbau, 608D Löschfahrzeug, T4 Seikel Syncro

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

#6 Beitrag von makabrios » 2007-07-05 12:41:21

hallo,
für die A8 (Autobahn München - Salzburg) ist ,wenigstens jetzt im Sommer, nicht unbedingt ein Mog nötig.

Wenn Du magst, dann fahr´über die Ausfahrt Holzkirchen raus und weiter auf den Landstrassen über Tegernsee, Schliersee, Bayrischzell. Kufstein , Walchsee, Reit im Winkel, den Weitseen weiter nach Berchtesgaden und Salzburg. Dabei bist Du mal in A, mal in D.
Guck in die Landkarte und Du findest schon die richtigen Straßen. Laß´Dir Zeit, fahr mal eine kleine Bergstraße rauf, geh auf einen Berg, besichtige die Reste der ersten Pipeline der Welt (Sole) , ....
und laß´mich einfach über den langsamen Holländer schimpfen, den ich auf den kurvigen Strassen nicht überholen kann. :ninja:

Ereholsamen Urlaub
Mak

Benutzeravatar
Ingo
Schrauber
Beiträge: 316
Registriert: 2006-10-04 22:54:55
Wohnort: Schopfheim
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von Ingo » 2007-07-05 12:41:59

Berchtesgadener Land mit Königssee und Watzmann , diverse Bergbahnen , Salzbergwerk Bad Reichenhall ist auch intressant , Salzburg liegt um die Ecke , Deutsche Alpenstrasse ist auch ganz nett .
Aber man muss schon ein bischen aufpassen das man nicht zu viel für das Tourismussprogramm ausgîbt , ist halt doch schon etwas gut erschlossen .
Gruss Ingo
Mosttrinker schuetzen die Umwelt (Slogan der BUND Jugend)

Benutzeravatar
tabthoff
infiziert
Beiträge: 70
Registriert: 2006-11-25 12:01:06
Wohnort: Neufahrn bei Freising
Kontaktdaten:

#8 Beitrag von tabthoff » 2007-07-05 15:15:32

Hallo,

ich finde die Mautstraße zur Engalm sehr schön. Nicht bis zur Engalm vorfahren sondern auf einem der vorgelagerten Parkplätze stehen bleiben.

Tobias

Antworten