Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#31 Beitrag von Bluekat » 2012-09-08 17:19:53

... oooch, in der Dunkelheit gefundene Schlafplätze haben doch immer so was "überraschendes

...ja, vor allem wenn morgens plötzlich eine Beregnungsanlage mit der Wassermenge eines C-Rohrs durch die offenen Fenster das Fahrzeuginnere unter Wasser stellt... :motz: :motz: :motz:

:mad:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#32 Beitrag von Vario Hans » 2012-09-08 18:54:27

Hi,

Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir) geeignetes Plätzchen gefunden hat.

Ist natürlich gewaltig abhängig welchen Regionen dieser Welt man bereist, welche Ansprüche man an einen Übernachtungsplatz stellt, ob man gewillt ist, gute Sitten zu respektieren und Gesetze zu beachten usw. usw. usw.

Gibt auch genügend die werfen den Müll zum Fenster hinaus und leeren das Kloo in den nächsten Graben oder Gulli vom Supermarkt. Habe erst letzte Woche ein Schild am Supermarkt gesehen dass das Entlehren der WoMo Tanks in den Parkplatz Gulli verbietet. :mad:

Schöne Grüße

Hans

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#33 Beitrag von hanomagtier » 2012-09-08 18:56:56

Ich fahre von der Bundesstraße auf die Kreisstraße auf die Gemeindestraße auf den (nicht gesperrten Feldweg) Dann lasse ich mich inspirieren.
VorOort ist ein Blick in die Mülleimer oder in die Hecke/ den Graben hilfreich:
Ist es ein Treffpunkt von irgendwem oder Irgendwas liegen meistens Biedosen Schnapsflaschen oder sonstwas rum.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#34 Beitrag von advi » 2012-09-09 11:12:19

Vario Hans hat geschrieben:Hi,

Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir) geeignetes Plätzchen gefunden hat.

Ist natürlich gewaltig abhängig welchen Regionen dieser Welt man bereist, welche Ansprüche man an einen Übernachtungsplatz stellt, ob man gewillt ist, gute Sitten zu respektieren und Gesetze zu beachten usw. usw
Schöne Grüße

Hans
u

Schön dass jemand es nicht nicht nur leicht und easy findet :D

Ich sitze gerade in Hinterzarten bei Freiburg auf nem Campingplatz weil ich entnervt aufgegeben habe einen schönen Platz für 3 Nächte zu finden.

Will auch gemütlich mit meinem Stuhl Von Schattenplatz zu Schattenplatz ziehen ohne Angst haben zu müssen das mich jemand vertreiben will

Würde zwar lieber schöner stehen aber die Grünfläche um mich rum ist dreimal so groß wie mein kleiner Garten und die Strasse vergleichsweise leise.

Das ist der Nachteil an unserer Heimat die schönsten Plätze gehören schon jemandem
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#35 Beitrag von Lassie » 2012-09-09 11:26:54

Servus Frank,
Das ist der Nachteil an unserer Heimat die schönsten Plätze gehören schon jemandem
Das ist auf der ganzen Welt mittlerweile so - Ausnahmen in Sibirien oder dem Hochland von Island oder dem australischen Outback lassen wir mal aussen vor. Aber in Europa, Asien, Afrika und den Amerika's gilt - ist es schön - dann ist da jemand. Oder ein Zaun drum rum. Oder Verbotsschilder. Von daher ist das unbesorgte Freistehen an wunderschönen Plätzen in der Natur in den allermeisten Fällen eine schöne Vorstellung, die sich nur in unserer Phantasie abspielt, aber durch die Realität stark eingeschränkt wird.

Dann muss man halt ausweichen: Wombi & andere haben ja oben einige Alternativen genannt, wo man in der Zivilisation mal für eine Nacht geduldet oder im Besten Falle gar unentdeckt bleibt. Aber gemütliches Lagern mit Liegestuhl, Markise und Grill oder gar Lagerfeuer und morgendlichem Ausschlafen kann man in den allermeisten Fällen gepflegt vergessen.

Wir haben im Reisealltag auch den 'Ich-suche-langsam-einen-Stellplatz-für-die-Nacht-Blick' und haben schon viele für uns akzeptable Plätzchen gefunden. Aber in den meisten Fällen waren es mehr oder weniger faule Kompromisse und kaum geeignet wirklich erholsam zu lagern oder gar länger stehen zu bleiben. Mittlerweile sind wir auch so frei und fahren mit dem Mog auf einen Camping-Platz - einige sind sehr schön gelegen und wenn man Glück hat, hat man dort sogar seine Ruhe und vernünftige Infrastruktur wie Dusche, saubere Toiletten, Swimmingpool und morgens frische Brötchen. Was will man mehr? Das der CP Geld kostet ist klar, aber ich kann mir ja auch einen Mog samt erhöhten Kosten leisten, warum dann da anfangen sparen?!

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Wüstling

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#36 Beitrag von Wüstling » 2012-09-09 12:11:16

Sorry, hab versucht einige Bilder von Übernachtungsplätze hochzuladen, hat leider nicht geklappt.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#37 Beitrag von advi » 2012-09-09 13:00:13

@Jürgen

Weise gesprochen ;) :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#38 Beitrag von advi » 2012-09-09 14:31:07

@Jürgen

Weise gesprochen ;) :)
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
felix
Forumsgeist
Beiträge: 5526
Registriert: 2006-10-04 15:01:55
Wohnort: Kalletal

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#39 Beitrag von felix » 2012-09-09 15:14:36

Hallo,

freie Schlafplätze sind immer das Unbekannte, man weiß nicht, was man bekommt. Manchmal sind sie unvergesslich schön, manchmal eine absolute Katastrophe. Wer Ruhe und Entspannung sucht, ist aber Wahrscheinlich auf einem Campingplatz oder bei Freunden im Garten besser aufgehoben, dieser Anspruch sorgt beim freien Stehen nur für Enttäuschungen.

Wichtig ist ein begehbares Dach vom LKW: Das ist morgens noch kühl und man kann dort auch auf weniger idealen Stellplätzen in Ruhe frühstücken.

Absolut meiden sollte man:
- Dunkelheit. Nach Einbruch der Dunkelheit kann man nur noch einen Pakplatz direkt an der Straße ansteuern, alles Andere hat keinen Zweck und kostet nur unnötig Nerfen.
- Flussbetten: Man weiß nie wie schnell der Wasserpegel in der Region steigen kann.
- Nähe von Grenzen, Militärstationen u.Ä. Man wird meist schnell verscheucht.
- Nicht überall auf der Welt sind Friedhöfe durch Grabsteine gut zu erkennen. Eventuell hat es einen Grund, warum auf dem Stück Land nichts angebaut wird und der Untergrund irgendwie sehr hügelig ist, sodass sich der LKW nur schwer eben parken lässt...

Gut stehen kann man meist:
- Vor- Neben oder Hinter einer Gastwirtschaft in der man Essen war. Einfach vorher mal fragen. Klappt von Österreich bis Nepal überall.
- In Regionen, wo man schnell verscheucht wird gleich neben der Polizeiwache parken, dann hat man seine Ruhe.

MlG,
Felix

P.S: Ich kann überigens naben Autobahnen und Schnellstraßen hervorragend schlafen. Das chaotische, rauschende Geräusch schnell vorbeifahrender Fahrzeuge ist in seiner Art beinah identisch mit Meeresrauschen. Und als wir früher als Kinder mit den Eltern in den Urlaub gefahren sind, wurde auch im Wohnwagen entlang der BAB übernachtet. Dieses Geräusch ist daher bei mir (wie leider auch Dosenravioli) eher positiv geprägt und lässt mich ruhig schlafen, so lang es nicht all zu laut ist. Das gilt aber definitiv nicht für Kühlmaschienen von LKW...

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#40 Beitrag von advi » 2012-09-09 16:54:47

Ich kann überigens naben Autobahnen und Schnellstraßen hervorragend schlafen. Das chaotische, rauschende Geräusch schnell vorbeifahrender Fahrzeuge ist in seiner Art beinah identisch mit Meeresrauschen. Und als wir früher als Kinder mit den Eltern in den Urlaub gefahren sind, wurde auch im Wohnwagen entlang der BAB übernachtet. Dieses Geräusch ist daher bei mir (wie leider auch Dosenravioli) eher positiv geprägt und lässt mich ruhig schlafen, so lang es nicht all zu laut ist
Witzig wie unterschiedlich die Menschen sind. Wir können kein Auge zumachen wenn Lärm ist :D
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#41 Beitrag von Vario Hans » 2012-09-09 17:32:10

@Jürgen
Ganz genau so ist es, Du sprichst mir aus der Seele :mad:

Die Zeiten ändern sich gewaltig und zwar rapide.

Wir haben früher in Italien an der Adria immer frei gezeltelt, Jahre danach haben wir mit dem WoMo die gleichen Stellen besucht - alles zugebaut und eingezäunt. Dto. in Griechenland. Ebenso auf dem Amerikanischen Kontinent. Auf jeder unserer drei Reisen merkt man gegenüber der letzten Reise einen gewaltigen Unterschied. Der Tourismus explodiert und die freien Stellen sind immer mehr in privatem Besitz.

Gastwirtschaften mit Verzehr und fragen, Tankstellen, LKW Übernachtungsplätze geht fast immer - aber ehrlich gesagt ist es nicht mein Traum sondern nur eine Notlösung denn Zuhause auf meiner Terasse ist es schöner als hinter der Tanke oder neben einem LKW der die Kühlung die ganze Nacht laufen lässt.

Es gibt auch traumhafte Campingplätze, könnte viele Bilder reinstellen, einen habe ich schon im Forum

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=40242

da wollten wir nur eine Nacht bleiben, es wurden 14 Tage daraus.

Einige traumhafte freie Stellplätze gibt es aber doch noch und etliche haben wir auch gefunden, war aber oftmals mit viel, viel Sucherei verbunden.
Übernachtungsplatz unter Brücke P1060254.jpg
Hier ist z.B. einer aber ob der in ein paar Jahren noch genau so zugänglich ist ???

Schöne Grüße

Hans

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#42 Beitrag von magictom69 » 2012-09-09 19:52:18

Servus,

bin ja noch ein "Frischling" hier, aber Plätzchen gibt es doch wirklich sehr schöne.
Letzte Nacht in der Nähe von Lenggries direkt an der Isar...
Abends noch ein schönes Lagerfeuer gemacht mit dem Schwemmholz.

Seit ich meinen LKW hab, bin ich ein Stück weit glücklicher...

Ein Traum...

Gruß

Tom
Dateianhänge
P1020627.jpg
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#43 Beitrag von roman-911 » 2012-09-09 21:47:21

Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir) geeignetes Plätzchen gefunden hat.
...entweder Du übertreibst maßlos oder du weisst nicht was probleme oder die leier sind...
einen ungeschickten linken daumen kopfstehend bei der platzsuche will ich noch dazu unterstellen... :D

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#44 Beitrag von Lassie » 2012-09-09 22:06:21

Hallo zusammen,

hier mal eine Reihe von Übernachtungsplätzen, welche wir auf den vergangenen Touren ans Nordkapp bzw Island so gefunden haben:

Norwegen, abseits der E6:
Bild

Norwegen, Auf den Lofoten:

Bild

Norwegen, irgendwo bei Narvik:

Bild

Finnland, im hohen Norden:

Bild

Finnland, im hohen Norden:

Bild

Finnland, beim Inari-See:

Bild

Island, vor den Papagei-Taucher-Felsen:

Bild

Island, bei den Westfjorden:

Bild

Island, neben der Öxi-Piste:

Bild

Island, im Hochland am Ende einer Seitenpiste:

Bild

Nein, ich hab keine GPS-Punkte und ich hab ausser Reifenspuren nichts hinterlassen. Wir sind meistens jeweils nur eine Nacht geblieben und haben uns dann am nächsten Tag wieder auf den Weg gemacht.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#45 Beitrag von egn » 2012-09-09 22:14:01

Viele der schönen Plätze gehen auch deswegen verloren weil die Plätze nicht so sauber hinterlassen werden wie sie vorgefunden wurden. Dies gilt insbesondere auch für die Entsorgung von Abwasser und Toilette. Da geht es eben nicht mehr dass man mangels ausreichender Tankkapazität einfach in den Gulli für Regenwasser entsorgt wird oder man das einfach in die Umwelt tropfen lässt. Das ist zwar in der Regel nicht schädlich für die Umwelt, es wird aber von den Leuten heute nicht mehr akzeptiert. Dies sorgt dann für eine pauschale Verurteilung aller Wohnmobilisten, und letztlich für die weitere Einschränkung der Freiheiten für Wohnmobilisten.

Ich kann deshalb nur an alle appellieren die Stellplätze am besten noch sauberer zu hinterlassen als man sie vorgefunden hat, auch wenn das bedeutet, dass man z.B. mal den Müll von Schmutzfinken aufsammelt. Da fühlt man sich selbst auch gleich wohler.
Zuletzt geändert von egn am 2012-09-10 7:49:24, insgesamt 2-mal geändert.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#46 Beitrag von Bluekat » 2012-09-09 22:38:17

z.B. mal den Müll von Schmutzfinken aufsammelt. Da fühlt man sich selbst auch gleich wohler.
:rock:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#47 Beitrag von landwerk » 2012-09-10 7:13:20

@ Hans

War bei uns ähnlich.
Gerade wenn man einen schönen Ort ein Jahr oder Jahre später noch mal besuchen möchte,geht das dann schon manchmal nicht mehr.



So Letztes Jahr in Husavik. An dem Tag als wir da waren war die Stadt voller einheimischer Camper. In den Vorgärten überall !
Auch der CP war voll. Gegenüber war noch ein Plätzchen frei auf dem ganz viele Jugendliche bis 18 zelteten.
Ich sagte dem CP wart, dass und dass nicht störte mit den Jugendlichen.
Er erwiderte, das es aber die Jugendlichen stören würde wenn Erwachsene dazwischen seien !

Man sagte uns dann wir sollten doch an einen See in den Bergen nahe der Stadt fahren, dort sei Platz für uns.

Das war ein schöööner Platz.

Dieses Jahr sind wir gleich da hin gefahren. Nach drei Stunden km der Dorfchef mit seinem silbernen Landcruiser und sagte , das man nicht im Auto am See übernachten könne. Also fuhren wir diesmal auf den CP.



@ Tom

Da siehts auch schöön aus. Sacht da keiner was , wenn ihr da steht ?

@ Jürgen

Schöne Bilder hast da wieder gemacht.
Der Norden ist für in Ruhe freistehen immer gut.

@all

Verbotsschilder resultieren eben häufig auch aus dem Fehlverhalten einiger der dort stehenden !
Ich kenne auch hier im Forum genug Leute, die davon überzeugt sind, dass das ausleeren von Campingtoiletten ( wenn auch ohne Chemie ) in der Natur abslout Ok und überhaupt nicht verwerflich ist.
Das wird dann so auch praktiziert.
Ich persönlich kann es nachvollziehen, das das die Leute vor Ort stört.
Und dann gibt es ein Schild! Und dann jammern alle!

Wenn sich alle versuchten korrekt zu verhalten, vielleicht sogar mal Müll einsammeln statt da lassen, hätte kaum einer eine Veranlassung ein Schild aufzustellen.

Ich rede vom Norden.

LG

Oli
Dateianhänge
stellplatz husavik .jpg

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#48 Beitrag von landwerk » 2012-09-10 7:14:12

@ Hans

War bei uns ähnlich.
Gerade wenn man einen schönen Ort ein Jahr oder Jahre später noch mal besuchen möchte,geht das dann schon manchmal nicht mehr.



So Letztes Jahr in Husavik. An dem Tag als wir da waren war die Stadt voller einheimischer Camper. In den Vorgärten überall !
Auch der CP war voll. Gegenüber war noch ein Plätzchen frei auf dem ganz viele Jugendliche bis 18 zelteten.
Ich sagte dem CP wart, dass und dass nicht störte mit den Jugendlichen.
Er erwiderte, das es aber die Jugendlichen stören würde wenn Erwachsene dazwischen seien !

Man sagte uns dann wir sollten doch an einen See in den Bergen nahe der Stadt fahren, dort sei Platz für uns.

Das war ein schöööner Platz.

Dieses Jahr sind wir gleich da hin gefahren. Nach drei Stunden km der Dorfchef mit seinem silbernen Landcruiser und sagte , das man nicht im Auto am See übernachten könne. Also fuhren wir diesmal auf den CP.



@ Tom

Da siehts auch schöön aus. Sacht da keiner was , wenn ihr da steht ?

@ Jürgen

Schöne Bilder hast da wieder gemacht.
Der Norden ist für in Ruhe freistehen immer gut.

@all

Verbotsschilder resultieren eben häufig auch aus dem Fehlverhalten einiger der dort stehenden !
Ich kenne auch hier im Forum genug Leute, die davon überzeugt sind, dass das ausleeren von Campingtoiletten ( wenn auch ohne Chemie ) in der Natur abslout Ok und überhaupt nicht verwerflich ist.
Das wird dann so auch praktiziert.
Ich persönlich kann es nachvollziehen, das das die Leute vor Ort stört.
Und dann gibt es ein Schild! Und dann jammern alle!

Wenn sich alle versuchten korrekt zu verhalten, vielleicht sogar mal Müll einsammeln statt da lassen, hätte kaum einer eine Veranlassung ein Schild aufzustellen.

Ich rede vom Norden.

LG

Oli
Dateianhänge
stellplatz husavik .jpg

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#49 Beitrag von magictom69 » 2012-09-10 8:47:43

@Oli

Hat uns keiner gesehen. Wir sind auch diejenigen, die immer Müll aufsammeln von anderen!
Ausser die Spuren von unserem LKW wird da nix mehr zu sehen sein von uns.
War kein Verbotsschild und nichts an dem Platz.

Von der Entfernung her wohnen wir nur 35 km weg.
Macht echt Laune unweit von Zuhause die Natur auszukosten :D

Gruß

Tom
Dateianhänge
P1020628.jpg
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#50 Beitrag von Ulf H » 2012-09-10 9:39:37

... nun ja, der Platz im Flussbett mag schön sein, aber für mich sind Stellen, an denen bestimmungsgemäss irgendwann einmal Wasser vorbeikommt als Übernachtungsplatz vollkommen ungeeignet ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#51 Beitrag von Lassie » 2012-09-10 10:10:24

Hi
Da siehts auch schöön aus. Sacht da keiner was , wenn ihr da steht ?
Hmm, ich wunderte mich eigentlich auch schon. Die Isarau rund um Lenggries ist Naturschutzgebiet, Vogelbrutgebiet und Fischlaiche. Es stehen auf den dortigen Rad- und Wanderwegen genügend Schilder herum, so dass man sich mit - oh, wusste ich nicht - besser nicht rausredet. Die komplette Isarau ist eine der letzten halbwegs intakten Naturlandschaften und ich find es - mit Verlaub - ein wenig bescheiden, da auch noch mit dem Laster reinzufahren. Schliesslich sind da mehr als genug Verbotsschilder. Und wenn dich die NaBu-Ranger mit einem Feuerchen erwischen, gibt es eine Anzeige und es wird TEUER.

Da wir in Lenggries zu Hause sind (wenn wir denn mal in D sind), kenne ich die Gegend recht gut und weiss, dass im Sommer das halbe Oberland die Isarau überfällt und dort badet, sich in der Sonne flätzt etc.

Ich verstehe natürlich auch, dass das eine total geile Gegend ist und unser Häuschen da ist auch der Grund, warum wir zB 2005 nicht nach Kanada ausgewandert sind - die Gegend um Bad Tölz, Lenggries und Jachenau samt den ganzen umliegenden Seen ist mindestens so schön wie die Rockies in Kanada :wub:

Deswegen bitte ich mal - ohne zu sehr mit dem erhobenen Zeigefinger winken zu wollen - haltet euch an die Beschilderung! Es hat seinen Grund und die Natur ist eben doch recht empfindsam...

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen

PS: unsere Nachbarn in Lenggries sind zB Imker und Mitglieder im örtlichen Fischerei-Verein sowie NaBu-Mitglieder. Die Geschichten an gedankenlosem Naturfrevel wie offenes und unkontrolliertes Lagerfeuer, Schwarzfischen, seltene Pflanzen ausgraben, etc sind teilweise echt schmerzhaft :cold:
Es sagt aber keiner was, wenn man mit Decke und Picknick-Korb sich ein schönes Plätzchen sucht und die Natur geniesst!
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#52 Beitrag von makabrios » 2012-09-10 11:27:47

magictom69 hat geschrieben: Von der Entfernung her wohnen wir nur 35 km weg.
Macht echt Laune unweit von Zuhause die Natur auszukosten :D
Hallo,
sieht MAN DAF dann Ende der 2. Oktoberwoche auch nur 35 km von euch weg, aber Richtung Norden? :angel:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Blume
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2011-04-12 13:43:21
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#53 Beitrag von Blume » 2012-09-10 13:22:28

Hy -

wir denken jedes mal - das gibt oder könnte ärger geben

und wenn wir essen wollen ... dann kommt meist der jäger oder förster

und es dauert meist sehr lange bis sie gehen - aber wir wissen mehr über land und leute und tiere

wir haben einen großen bonus wegen unseren kleinen 6 mal 6

und zu 99 % wollen sie alle mal ans lenkrad

weil sie den wagen so nett finden ist es dann auch keine frage mehr

nee nee bleibt nur hier stehen ist ja auch ein schöner platz ...

und schöne plätze haben wir immer

gruß blume

sonne in aachen

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#54 Beitrag von Veit M » 2012-09-10 14:57:18

Stellplatzsuche, ja, ist ab und an etwas problematisch.

Mein Vorgehen:
- Schauen wo es den nächsten Tag hin soll
- passende Route wählen (wenn möglcih schöne kleine Nebenstraßen oder ein paar Sachen zum angucken)
- checken ob passende Gegebenheiten für eine Übernachtung gegeben sien könnten (wenig Ortschaft rundrum, evtl. See, viele kleine Nebenstraßen, Waldrand, etc., evtl. Informationen aus anderen Reiseberichten)

Dann beginnt der spannende Teil. Mit Einlauf in das angepeilte Übernachtungsgebiet Augen offen halten und nach kleinen, frei befahrbaren Wegen Ausschau halten. Dabei schauen daß man nicht unmittelbar im Sichtbereich von Häusern steht und wenn möglich auch nicht an den Hausfrauenhundegassigehrunden (soweit erkennbar). Ein paar Bäume oder Büsche als Tarnung sind auch nie schlecht. Parkplätze an Badestellen oder wo man wandern kann sind auch oft eine gute Möglichkeit, vor allem außerhalb der Wochenenden.
Wenn man irgendwo auf dem Acker steht dann so hinstellen daß man keine Nutzflächen befährt (also nicht quer über die Weide) und evtl. aufkommenden landwirtschaftlichen Verkehr nicht blockiert.

Je nach Wetterlage und Tageszeit kommen da die interessantesten Stellplätze zusammen.

Einmal hab ich im Abendnebel (fast dunkel) einen schönen Stellplatz gefunden. Am nächsten Morgen zeitig aufgestanden. Als ich dann abfahrberiet war fing der Nebel an sich zu lichten, ich stand 200m vom nächsten Ort auf einem Feldweg. Die Leute haben etwas verdutzt geschaut aber nichts gesagt. :)

Ein andermal war es ähnlich, kein Nebel aber ein "Waldrand". Spät am Abend habe ich dann gemerkt daß der Wald nicht sehr tief war und dahinter ein Ort. Mich hat niemand bemerkt, hatte aber auch keinen Lärm und kein Licht gemacht.

So richtig schöne Plätze am Wasser und im Wald hatte ich aber auch schon, da sind dann maximal ein paar Pilzsucher vorbeigekommen oder die Waldarbeiter. Man hat sich nett gegrüßt und alles war ok.

Wenn die Gegend sehr dicht besiedelt ist dann ist ein CP aber auch nicht unbedingt schlecht oder ein Womo-Stellplatz.
Vor allem wenn man z.B. einen Ort erkunden will oder auch mal etwas Infrastruktur nutzen möchte.
Ansonsten ist es wie überall, wenn man sich an ein paar Regeln hält und sich ordentlich aufführt hat man kaum mal ein Problem.
Auch Einheimische nach einem Plätzchen fragen ist meist sehr hilfreich, die kennen die Gegend in der Regel recht gut. Man merkt dann auch gleich ob man schief angesehen wird oder ob es paßt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#55 Beitrag von magictom69 » 2012-09-10 18:02:37

@Jürgen
Da ich ja in der Gegend aufgewachsen bin, weiß ich schon sehr genau was geht und was nicht.
Klar ist die Natur auch für uns ein absolut hohes Gut, was wir auch respektieren.
Wir verhalten uns jedenfalls zigmal besser als die Münchner die am Wochenende "rausfahren" und alles zumüllen.
Wenn Du mal da bist, zeig ich Dir das Plätzchen wo wir waren.

@MAK
Meinst Du beim Hans am Stammtisch? Wenn ja, dann sehen wir uns.

Gruß

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Vario Hans
LKW-Fotografierer
Beiträge: 133
Registriert: 2006-11-23 20:44:38

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#56 Beitrag von Vario Hans » 2012-09-12 1:07:47

roman-911 hat geschrieben:
Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir) geeignetes Plätzchen gefunden hat.
...entweder Du übertreibst maßlos oder du weisst nicht was probleme oder die leier sind...
einen ungeschickten linken daumen kopfstehend bei der platzsuche will ich noch dazu unterstellen... :D

grüsse roman
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mit Leute die nicht einmal fähig sind eine Diskussion auf Sachebene zu führen sondern persönlich werden, zu diskutieren. In diesen Sinne.....

Hans

Benutzeravatar
Isbjörn
infiziert
Beiträge: 77
Registriert: 2011-03-21 13:43:52
Wohnort: o. f. W.

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#57 Beitrag von Isbjörn » 2012-09-12 7:07:37

Hej,
In unseren Regionen hier:
Auch mal nach den großen Windrädern ausschau halten. Die stehen ja meist einiges vom Dorf entfernt, aber auch oft noch so Nah, das man mit dem Fahrrad Brötchen holen kann. Und die Zufahrten sind LKW tauglich (Man muß Sie nur finden...aber das ist ja immer so). Wenn richtig Wind ist, machen die zwar Lärm...aber oft werden die auch Nachts aus dem Wind gedreht oder es ist mal ein kaputt
Und vor den Windrädern ist meist ein großer Platz, wo der Kran stand und wir keinen behindern (Förster..Landwirt....)

Gruß

isbjörn
Nur tote Fische schwimmen mit dem Strom.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#58 Beitrag von roman-911 » 2012-09-12 21:23:53

Vario Hans hat geschrieben:
roman-911 hat geschrieben:
Reisen ist wunderschön doch ehrlich gesagt es nervt mich persönlich gewaltig, jeden Tag die gleiche Leier: wo Übernachten, Müll entsorgen und Kloo ausleeren ? Manchmal kann man stundenlang fahren und suchen, 10x umdrehen und z.B. in den Feldweg reinschauen, bis einem schwindelig ist und ein (mir) geeignetes Plätzchen gefunden hat.
...entweder Du übertreibst maßlos oder du weisst nicht was probleme oder die leier sind...
einen ungeschickten linken daumen kopfstehend bei der platzsuche will ich noch dazu unterstellen... :D

grüsse roman
Ich habe mir schon lange abgewöhnt, mit Leute die nicht einmal fähig sind eine Diskussion auf Sachebene zu führen sondern persönlich werden, zu diskutieren. In diesen Sinne.....

Hans
hallo Hans,

nu werde mal nicht persönlich... :motz: war nicht böse gemeint !
es wirkt nur so als ob die täglichen "handgriffe" ein übergrosses problem darzustellen scheinen... :D

nein im ernst, die persönlich genehmen vorstellungen vom gratis(!)schlafplatz variieren natürlich stark...
und sind somit schlecht zu diskutieren...weil auch gefühlssache...
man kann sich aber auf der suche nach dem optimalen platz auch verzetteln bis es dunkel ist und dann wirds nervig...
ich persönlich habe eigentlich nie probleme einen schönen + ruhigen schlafplatz zu finden...man sollte früh genug am tag damit anfangen...

mit einem stellplatz(!) schaut das natürlich anders aus...

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#59 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-09-12 22:07:44

@ Roman,
es macht schon einen Unterschied, ob für 3-4 Wochen unterwegs oder für Monate.
Da versteh ich den Hans sehr gut.

Grüße von mir
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
eifler
abgefahren
Beiträge: 1164
Registriert: 2012-03-02 3:49:42

Re: Freie Schlafplätze finden, wie macht Ihr das und wo?

#60 Beitrag von eifler » 2012-09-13 2:38:03

gruss an die freien.an flüssen gibt es nato rampen, da steht man einigermassen gut.einige haben neuerdings schranken.wegen müll.oder wo fähren fahren. die meisten machen gegen 23.00 uhr schluss.sonst frei nase.immer genug platz zum parken.eifler.

Antworten