Was ist an Island so toll ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Was ist an Island so toll ?

#1 Beitrag von andreas1975 » 2012-08-30 10:25:00

Genau diese Frage stelle ich mir gerade und die nächste, ob man selbiges nicht für weniger Geld auch woanders bekommen kann ?

Unter Anbetracht der Kosten (Fähre) und der möglichen Folgen (Schäden am Fahrzeug) schließe ich Island als "Traumreiseziel" für mich aus.

Zu meiner Verteidigung muss ich sagen, dass ich noch nie dort war, vielleicht wird man von der Schönheit des Landes erschlagen, aber die hier geposteten Fotos lassen (für mich jedenfalls) diesen Schluß nicht zu. Die Temperaturen schauen auf den Fotos auch nicht gerade einladend aus, wenn man schon im Sommerurlaub den Ausfall der Standheizung beklagen muss, ist da irgendwas faul.

Den Blog von Jerrari habe ich aufmerksam verfolgt, konnte aber auch dort nichts interessantes für mich entdecken ...

Was ist also an Island so toll ? Ja, dies ist eine ernstgemeinte Frage ohne Provokationen oder Hintergedanken ...

mfg
andreas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was ist an Island so toll ?

#2 Beitrag von Ulf H » 2012-08-30 10:45:34

... musst ja nicht hinfahren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Was ist an Island so toll ?

#3 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-08-30 10:49:18

Ulf H hat geschrieben:... musst ja nicht hinfahren ...

Gruss Ulf
Hallo,
aber dann hat er was ganz tolles vepasst.


Rolf

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Was ist an Island so toll ?

#4 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-30 10:52:02

Wie Ulf so schön schrieb musst ja nicht hinfahren...

Aber du hast nichts interessantes gesehen? Alter Schwede hier kursieren gerade solch schöne Bilder rum, wie kannst du da nichts interessantes sehen? Ich sehe da herrliches Landschaften, einsame Gegenden und einfach nur ein Traumziel...

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24403
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Was ist an Island so toll ?

#5 Beitrag von Ulf H » 2012-08-30 10:52:14

... wer nicht will hat schon ... Island wird nicht besser davon, dass viele Leutz hinfahren ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Lobo
abgefahren
Beiträge: 3270
Registriert: 2007-03-15 10:45:40
Wohnort: 27356

Re: Was ist an Island so toll ?

#6 Beitrag von Lobo » 2012-08-30 10:59:00

was so besonders an Island ist wird man einem Centerpark Urlauber wohl kaum erklären können, hat aber auch seine Vorteile, das besondere soll schon für die bleiben die es schätzen können.

Maik
die Turbos pfeifen die Symphonie der Vernichtung

andreas1975
süchtig
Beiträge: 636
Registriert: 2011-10-04 8:42:53
Wohnort: Witten

Re: Was ist an Island so toll ?

#7 Beitrag von andreas1975 » 2012-08-30 10:59:59

... musst ja nicht hinfahren ...
Sowas habe ich schon erwartet, da stellt man mal eine ernstgemeinte Frage und dann sowas ... :wack:

Um Euch die Ängste zu nehmen, ich habe auch nicht vor dorthin zu fahren, will Eure Faszination aber dennoch verstehen !

Für mich schön fand ich die Bilder der Murmansktour, die haben mich sofort umgehauen, bei den Islandfotos fehlt mir halt dieser Effekt.

Dennoch muss es ja einen Grund geben wieso hier so viele davon begeistert sind und lieber nach Island fahren anstatt es den Murmanskfahrern gleichzutun.

Diese Bilder haben mich auch umgehauen
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=40901

Man sagt ja Geschmäcker seien verschieden, aber das hier sooo viele auf Island abfahren brachte mich auf die Idee einfach mal nachzufragen.

@TobiasXY
Doch, kilometerlange Lavalandschaften, viel Staub und einen stets bedeckten Himmel der dort im Sommer hier heimische Herbsttemperaturen vermuten lässt. Wie gesagt, ich will diese Faszination "nur" verstehen.

@pogo
Centerpark Urlauber
Da war ich noch nie, aber gut, dass Du mich kennst.

mfg
andreas

Benutzeravatar
Markus-U2050L
Überholer
Beiträge: 244
Registriert: 2008-11-11 11:40:04

Re: Was ist an Island so toll ?

#8 Beitrag von Markus-U2050L » 2012-08-30 11:21:32

Hallo Andreas,

meine kurze Antwort auf Deine Frage:

Island ist das Neuseeland Europas!

Natürlich hinkt jeder Vergleich, aber ich sehe es so. Ebenso finden ja nicht alle Islandurlauber die Insel toll und möchten wieder hin fahren. Ganz ehrlich gesagt sind mir die Mittelmeerurlauber auch viel lieber, sie lassen mir mehr Platz auf "meiner" Insel.

Für mich sind dies Argumente für Island:

sehr unterschiedliche Landschaft auf kleinem Raum
kein Eintritt für Sehenswürdigkeiten
keine Kurtaxe
grosser Liegestuhlabstand
keine Sonnenbrillenverkäufer
wenig Verbotsschilder
nur wenig vorgeschriebene Fußwege im Hochland
freies Übernachten noch überwiegend möglich
es gibt noch joghurtbecherfreie Zonen (im Hochland)
usw.

Leider (aus meiner egoistischen Sicht) wird Island aber zur reisebustauglichen Touristeninsel umgebaut. Leider gibt es wohl auch Cliquen die die "Geldschürfrechte" unter sich aufteilen.

Wenn ich es einrichten kann, fahre ich wieder hin.

Gruß
Markus

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Was ist an Island so toll ?

#9 Beitrag von klausontheroad » 2012-08-30 11:29:41

ich kann den andreas gut verstehen,
da meine resourcen gut eingeteilt werden wollen, stelle ich mir auch die "kosten-nutzen" frage.
und alles was ich bisher gelesen und an bildern gesehen habe, sagt mir: zuviel aufwand.
was aber nicht heissen soll, dass das keine tolle insel ist.
btw ich weiss auch nicht was der centerpark ist.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Was ist an Island so toll ?

#10 Beitrag von egn » 2012-08-30 11:32:19

Ich kann gar nicht verstehen warum hier einige so pampig auf diese Frage reagieren. Es gibt nun Mal verschiedene Geschmäcker hinsichtlich Reisezielen.

Die Einen wollen es kühl, die Anderen wollen es gemäßigt oder heiss. Den Einen gefallen Städte mit viel Trubel, die Anderen lieben die grüne Natur, Wald, schroffe Landschaften, Berge, Sand, Meer, usw.

Allerdings ist eine Antwort auf so eine Frage auch nicht so einfach. Wie will man eine subjektive Empfindung beschreiben. Wenn der Fragesteller beim Anblick von Bildern selbst nicht die Faszination spürt dann macht es auch wenig Sinn dorthin zu fahren, außer man muss eine Liste mit Reisezielen die man unbedingt besucht haben muss, abhaken.

Uns würde Island als Reiseziel auch gefallen, denn wir lieben solche Landschaften mit viel Einsamkeit. Nur das Wetter ist ein Minus in unseren Augen. Aber wir versuchen uns beim jetzigen Irlandurlaub schon daran zu gewöhnen. Für nur 2-3 Wochen auf der Insel sehen wir aber auch den Kosten/Nutzenfaktor für uns als Hindernis. 2-3 Monate wären eher was, aber das muss noch warten.
Gruß Emil

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Was ist an Island so toll ?

#11 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-08-30 11:59:21

Hallo,
wer bei solchen Bildern wie unten velinkt,
noch fragt, was da so schön sein soll, dem ist nicht zu helfen.


Rolf
http://reise-offroad-forum.de/viewtopic ... 3538#p3538

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Was ist an Island so toll ?

#12 Beitrag von egn » 2012-08-30 12:23:28

Dir ist auch nicht mehr zu helfen wenn Du glaubst dass anderen Leuten auch das gefallen muss was Dir gefällt. :wack:
Gruß Emil

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was ist an Island so toll ?

#13 Beitrag von advi » 2012-08-30 12:28:29

Ich war noch nicht in Island, will aber seit 30 Jahren hin. Zuerst war es einfach die Idee mit dem Moped mal in Ruhe "Off-Road" fahren zu können.

Jetzt reizt mich die Natur - Weite - Freiheit

Kein Bock habe ich auf Wasser im Waagen Liegebleiben, weil sich was losgerüttelt hat

Trotzdem kenne ich einige Landschaften die ich geliebt habe, trotz ihrer Kargheit - Beispiel Kirgisien. Wenn ich hier Kargheit sehe, mag ich es nicht. Irgendwann habe ich aufgehört in der Berge zu wandern, weil es mir zu karg war.
Trotzdem hat Island und gerade die zwei Berichte mir den Eindruck vermittelt, da will ich hin. Einziger Nachteil dort neben etwas frisch, es liegt tief. Länder über 3000 Meter haben viel mehr Farben, auch wenn sie karg sind.
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Was ist an Island so toll ?

#14 Beitrag von SvenS » 2012-08-30 12:40:07

einen stets bedeckten Himmel der dort im Sommer hier heimische Herbsttemperaturen vermuten lässt.
In den letzten Jahren hat es mehrere Sommer gegeben, so wie den diesjährigen, in denen Island unter Dürreperioden litt. Dieses Jahr ist teilweise wochenlang kein Regen gefallen, es kam zu Heidebränden und Seen sind komplett ausgetrocknet. Im Osten Island gab es im August bis zu 30°C und mehrere Wochen lang ist das Thermometer nicht unter die 20°C Marke gesunken.

Also bitte das Vorurteil das es in Island immer nur kalt ist und regnet ganz schnell begraben!

Und ein Riesenvorteil von dem ein Kunde die Tage noch geschwärmt hat: Es gibt keine Stechmücken!
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Was ist an Island so toll ?

#15 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-30 13:06:51

Sven pssssst :lol:

Island ist doch doof :joke:

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Was ist an Island so toll ?

#16 Beitrag von wayko » 2012-08-30 13:22:46

SvenS hat geschrieben:
Also bitte das Vorurteil das es in Island immer nur kalt ist und regnet ganz schnell begraben!
Nein, bitte nicht, und Schottland und Norwegen sind übrigens genauso übel (bei Schottland hat es dieses Jahr wohl sogar mal gestimmt). Wo kämen wir denn hin, wenn alle die Vorurteile begraben würden? Ballermann auf Island? :sick: :joke:

Zum Glück sind die Geschmäcker verschieden. Ich will schon seit Jahren mal nach Griechenland, nachdem ich da 1x 1989 mit der Schule war. Aber jedesmal kneife ich und greife auf die "bewährten" nordischen Länder zurück.

Island würde mir schon gefallen (vielleicht nicht alle Ecken), aber: für mich zu teuer, zu wenig Reisezeit und der Hund darf nicht mit. Daher stellt sich die Frage nach einer Islandreise in den nächsten Jahren nicht wirklich.

Ich kann es schon verstehen, daß jemand Island für seinen Urlaub unattraktiv findet. Deswegen muß er je nicht gleich ein Centerparker sein. Mir gefällt z.B. Norwegen sehr gut, Schweden dagegen kann ich eher nicht so viel abgewinnen, warum auch immer.

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Was ist an Island so toll ?

#17 Beitrag von Lassie » 2012-08-30 14:30:56

... mir gefällt Island weil:
- man nicht soo leicht dahin kommt und es deswegen nicht unbedingt überlaufen ist
- es da eine ganze Menge herrlicher Pisten in allen Schwierigkeitsgraden gibt
- das Wetter schön abwechslungsreich ist (wir hatten zb 4 Wochen Dauersonnenschein)
- man seine Ruhe und im Hochland das Gefühl von Weite & Freiheit haben kann
- Hot Pots! Bei uns liegt - fragt man in der Familie nach Badeurlaub - Island vor Thailand :rock:
- tolle Infrastruktur - Ringstrasse, Supermärkte, Campingplätze, Tankstellen.etc machen Island zu einem leicht zu bereisenden Land
- die Isländer sind einfach nette und unaufdringliche Menschen
- Reykjavik etc haben eine nette Kleinkunst- und Kulturszene
- ich das Nordland einfach mag

Wir waren 2010 dort - http://www.jlaske.de/wp-blog/reisen/2010-2/2010-island/
und wollen noch mal hin - wenn es geht, dann mit mehr Zeit im Gepäck!

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was ist an Island so toll ?

#18 Beitrag von advi » 2012-08-30 14:44:51

blöde Frage, was ist denn die beste Reisezeit, bzw die frühste, wenn man überall halbwegs sicher durchkommen will?
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Was ist an Island so toll ?

#19 Beitrag von SvenS » 2012-08-30 18:46:42

Wenn Du unbedingt in das Hochland willst dann ab Anfang Juli, in einigen Jahren wurden viele Hochlandstrecken schon Mitte Juni geöffnet, einige sogar Anfang Juni, in anderen Jahren erst Mitte Juli, aber ab Anfang Juli sind meist (!) die Hochlandstrecken auf.
Aber Island ist auch ohne Hochland wunderschön :blush: .
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

Benutzeravatar
advi
abgefahren
Beiträge: 3044
Registriert: 2009-10-29 0:09:01
Wohnort: Stuttgart-Flughafen

Re: Was ist an Island so toll ?

#20 Beitrag von advi » 2012-08-30 19:18:11

Danke!
Frank

Unserer heißt Alladin und ist ein MAN LE220 mit ausgebautem Kühlkoffer

Ausbau siehe http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 35&t=55758

Wie viel Expeditionsmobil ist nötig - unsere kommende 3,5 to Lösung viewtopic.php?p=824020#p824020

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Was ist an Island so toll ?

#21 Beitrag von landwerk » 2012-08-30 21:25:04

@ Jürgen

Klasse Bilder auf deiner HP!
So schöne Fotos möcht ich auch mal machen können . Hut ab !

LG

Oli

landwerk
abgefahren
Beiträge: 3017
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Re: Was ist an Island so toll ?

#22 Beitrag von landwerk » 2012-08-30 21:26:43

Ach so,

die Norwegen Bilder sind auch richtig schön !
Da faah ich bestimmt auch noch mal wieder hin.


Der Norden halt .... :wub:

@ andreas

Ich denke in den Islandthreads, die hier grad laufen, ist deine Frage schon oft beantwortet worden.

Ich kann dich aber gut verstehen. Mir gehts genau so bei dem ganzen Afrika- und Wüstenthemen.
Auch ein guter Freund der 2 Jahre dort war und sicher super Fotos gemacht hat, kann da keinen Funken zünden.

Wichtiger ist zu schauen was Du magst. Wo Du dich wohlfühlst.
Vielleicht ist Richtung Osten eher deine Richtung . Würd mich auch reizen.


Na ja und die Kosten kann man relativ sehen.
Das gleiche wie Island gibt es nirgendwo anders .
Nicht für mehr und auch nicht für weniger Geld.

Das Leben ist einmal .
Und das letzte Hemd hat keine Taschen!



LG

Oli
Zuletzt geändert von landwerk am 2012-08-30 22:03:17, insgesamt 1-mal geändert.

PeterWEN
abgefahren
Beiträge: 1271
Registriert: 2010-08-24 21:26:54
Wohnort: 92637

Re: Was ist an Island so toll ?

#23 Beitrag von PeterWEN » 2012-08-30 21:36:40

Habedere,

seit meine Holde aus Island zwei Speicherkarten voller Waaaahnsinnsbilder (und sie sagt von sich, dass sie einfach nur draufhält und abdrückt) von einem Treckingurlaub mitgebracht hat, will/muss ich da hin Punkt
Vor mir die Bahn, unter mir was fahrbares, nach mir die Sintflut.
Fragt mich nur, ich habe zwar keine Lösung, aber ich bewundere das Problem.
Inzwischen Meister im Verschieben, von der "to do" in die "ach, was soll`s" Liste.

Benutzeravatar
JRHeld
abgefahren
Beiträge: 2453
Registriert: 2006-10-08 13:58:22
Wohnort: meiner oder der vom Daimler?

Re: Was ist an Island so toll ?

#24 Beitrag von JRHeld » 2012-08-31 17:31:09

Hallo,
war ja auch gerade das erste mal und dann gleich mit dem Daimler da.
Mich haben insbesondere
- das Hochland (weite, kargheit, Kraterlandschaften, Weite ebenen, Wüste)
- die Entpsanntheit (Der isländer, der tatsache das es nirgends irgend einen andrang gibt)
- Unerwartete Landschaften (Wüstenerfahrung Hochland)
- Ansich herforagendes Wetter (2 tage mit Regen, sonst durchgängig höchsttemperaturen um die 20 grad)
- Tolle verschiedenartige (auch vom fahrerrischen anspruch her) Strecken (endlich mal wirklich artgerechter einsatz des fahrzeugs, obwohl man sich "nur" auf "Straßen" bewegte)
- Hotpots, blubberquellen, eintrittsfreie Highligts
- Problemloses Übernachtstehen ohne jegliche suche, nur finden von tollen Plätzen
- Lebendiges Schönes Gemütliches Reijkiavik
und vieles mehr fasziniert und begeistert!

Wenn ich kann fahr ich wieder hin, und das auch mit dem Daimler.

Ich hab es so gemacht, dass ich 3 Teams aufgestellt habe, die das Fahrzeug vor ort hintereinander jeweils 3 Wochen verwendet haben.
Diese Bestanden natürlich aus vertrauenswürdigen (insbesondere in Bezug auf den umgang mit dem Fahrzeug) Freunden, und so wurden die Verschiffungskosten Geteilt.
Sonst währe es mir auch zu teuer gewesen den eigenen Karren dort hin zu bringen.

Ich kann nur Sagen, Ganz großes Kino
Insbesondere für so ne Lasterreise das beste was ich mir vorstellen kann!
Gruß
Jakob
Ich bin krank,
ich hab die Schrauberitis...

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: Was ist an Island so toll ?

#25 Beitrag von Fritz1 » 2012-08-31 18:50:06

[quote="Markus-U2050L"]Hallo Andreas,

meine kurze Antwort auf Deine Frage:

Island ist das Neuseeland Europas!

Natürlich hinkt jeder Vergleich, aber ich sehe es so.


Hallo,


wie du selber sagst, der Vergleich hinkt. Es gibt zwar auch in Neuseeland Gletscher und heiße Quellen, aber der Eindruck der Landschaft ist doch ein ganz anderer.
Die Kargheit in Island, die Wettervarianten, einfach beeindruckend.
In Europa gibt es ja viele Neuseelandbegeisterte, dazu sage ich gerne: Neuseeland hat nichts was Europa nicht auch hat (Einige Pflanzen und Tiere ausgenommen)

Gruß


Fritz

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: Was ist an Island so toll ?

#26 Beitrag von seppr » 2012-09-01 11:21:52

Trotz des Verrisses war das doch eine super Frage.

Ich habe vor einiger Zeit hier mein Unverständnis gegenüber einer Winterreise an den Polarkreis vorgebracht und bin genau so verrissen worden. Jetzt weiß ich, dass es auch dafür Fans gibt. Und letztes Wochenende habe ich Martin kennen gelernt, der sogar bis ans Nordkap gefahren ist im Winter. Das sei seine beeindruckendste Reise überhaupt gewesen. Abernteuerlich eben und stimmungsmäßig einmalig.

Ist doch gut, wenn eine etwas provozierende Frage dies zum Ergebnis hat.

Sepp

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Was ist an Island so toll ?

#27 Beitrag von AL28 » 2012-09-01 12:48:36

Hallo
Mir geht es ähnlich . aber doch ein wenig anders .
Ich finde die Bilder toll , die Landschaft Wahnsinn .
Miene Freundin sieht da nur Steine und Dreck , sie mag auch keine Flussdurchfahrten u.s.w .
Das Wetter war auch immer ein wunder Punkt .
Ein weiter Pluspunkt wäre für mich auch die Mückenfreiheit und das fehlen von den verzogen , alles voll scheißenden Hunden .
Die sind mir , obwohl ich nur 6 tage von sieben Wochen auf Campingplätze in Marokko verbracht habe , noch lebhaft in Erinnerung .
Da ich aber nur im Winter wegkomme und auch die kosten für mich ein Punkt sind , wird wohl Island immer nur ein Traum bleiben , schade .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2500
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Was ist an Island so toll ?

#28 Beitrag von SvenS » 2012-09-01 17:14:42

@ Oli
Besteht keine Möglichkeit im Sommer mal ein paar Tage frei zunehmen und dann den Flieger nach Island zu nehmen und mit jemanden hier aus dem Forum mitzufahren?
Oder in der Nebensaison einen Camper mieten?
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: Was ist an Island so toll ?

#29 Beitrag von AL28 » 2012-09-01 20:59:42

Hallo
Na , vielleicht 2 Wochen im August .
Aber der AL28 geht nicht ins Freigepäck . :motz:
Dann ginge es nur sehr kurzfristig , also teuer , je nach dem wieviel los ist .
Dann fliege ich äußerst ungern .
Und dann nur 2 Wochen , ich habe mich inzwischen an 4 bis 7 Wochen gewöhnt . :unwuerdig:
Na , dann fehlt mir wieder zeit und Geld für den langen Winterurlaub . :frust:
Aber bei mir kann man nie wissen . wen sich die Gelegenheit mal ergibt werde ich zugreifen , wen der Rest hinhaut , solange wird Island ein Traum bleiben , nicht der einzige wen ich ehrlich bin . :unwuerdig:
Und noch was , im allgemeinen .
Ob Island wirklich toll ist oder nicht , das ist wie alles im leben !
Hinfahren und selber feststellen , nicht auf das setzen was andere sagen . :rock:
Gruß
Oli

biglärry

Re: Was ist an Island so toll ?

#30 Beitrag von biglärry » 2012-09-01 22:02:41

Ich stell mir solchen Fragen auch manchmal und kann oft nicht verstehen was an bestimmten Regionen so anziehend ist. Die paar wirklich schönen Ecken in Island die keine Vulkanstaubkraterlandschaften sind findet man auch sonstwo in Europa ohne solch grossen Reiseaufwand. Aber nicht nur über die Einöde Island wundere ich mich sondern auch über andere. Ich verfolge einige "Weltreisende" in ihren Blogs oder sonstigen Internetauftritten.Wenn da Menschen monatelang durch Südamerika reisen von einer kargen vertrockneten Ebene in die andere, von einem umzäunten land eines Grossgrundbesitzers in die andere, wochenlang in Bergen herum hängen wo die Luft dünn ist, es kein Baum und keinen Strauch gibt usw. kann ich nicht nachvollziehen was einem das bringt.

Ich brauch irgendwie immer Natur um mich herum und das im richtigen Mix. Berge, Wälder, Wasser. Ich hab mich schon in der flachen landschaftlich kotzlangweiligen Camargue gefühlt wie in einer verlassenen Wüste. Keine Wälder und nix, da kann ich auch zu Hause bleiben weil das wohn ich im Grünen. Europa wird immer grösser und bis ich da alle schönen Ecken gesehn und bereist habe bin ich eh steinalt. Ich bin froh dass mich dieser Fernreisezauber noch nicht ereilt hat und tausende Kilometer fahren nur um irgendwo allein zu sein, keine weissen Wohnmobile zu sehn, keine Sonnenbrillenverkäufer oder Liegestuhlkuschler zu begegnen usw. . Ich weiss nicht wo ihr sonst so rumhängt aber auf meinen Reisen durch Europa ist mir sowas noch nicht begegnet und gestanden bin ich ob mit Steyr oder Tupperschüssel noch immer genau dort wo es mir Spass gemacht hat. Nur einmal in den letzten 5 Jahren wurde ich von einem Jäger genervt und fuhr weiter, das war in Belgien. Wir machen so einen Mix aus Frei stehen und Campingplatzstehn, nur seltenst auf Stellplätzen.

Was mir aber auffällt in letzter Zeit sind die vielen ausgebauten "Fernreisemobile" die oft neben uns auf den verschiedenen Campingplätzen stehn oder die wir beim vorbeifahren auf Womostellplätzen sehen. Da frag ich mich oft wieso bestimmte Leute eigentlich so gern zum Beispiel hier im Forum über die "Tupperschüsseln" spotten und dann eigentlich mit ihrem Schwermetall genau das machen was unsereins auch macht, "Urlaub zu Hause" :lol: Aber ich hab da nicht so die Berührungsängste weil ich finds cool wenn neben mir Fernreise und Expeditionsmobile stehn mit denen man alles bereisen könnte aber dann doch lieber zu Hause mit rumfährt. Jedem halt wies Spass macht.

Antworten