SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#61 Beitrag von Schnafdolin » 2013-01-18 20:56:48

Is mir grad übern Weg gelaufen:
Verhindert verzogene Rahmen :)

http://www.ebay.de/itm/Schakel-fur-Feue ... 2c6afca84e

Gruß
Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#62 Beitrag von AL28 » 2013-01-18 22:09:16

Hallo
Wieso soll das helfen ?
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#63 Beitrag von Schnafdolin » 2013-01-20 22:18:17

Na, beim gesetzlosen Saarländer hatte es die Hecktraverse verzogen, weil anscheinend Käp'n Bumm oder Hein Mück an der Hängerkupplung nach UNTEN gezurrt hatten. Hätte er an seinem AL links und rechts Laschen am Rahmen angeschraubt gehabt, hätten die Stauer auf der Fähre gesehen, dass sie DORT laschen müssen und ihm nicht die Traverse verzogen (und nachher bezahlen müssen). So einfach.

Gruß aus'm Tal

Martin

Hier ein Bild, wie RICHTIG verzurrt wird:
http://cdn-media.ln-und-oz.de/images/he ... 00x20h.jpg

...und hier eines, wie NICHT:
http://wirziehenab.files.wordpress.com/ ... rzurrt.jpg
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#64 Beitrag von LutzB » 2013-01-20 22:25:36

Schnafdolin hat geschrieben:.............hätten die Stauer auf der Fähre gesehen, dass sie DORT laschen müssen und ihm nicht die Traverse verzogen...
Hätten sie die Anhängerkupplung benutzt, wäre alles gut gewesen. Sie haben aber in der Hecktraverse des Rahmen eingehakt und die Ketten über die Anhängerkupplung gelegt und dann verspannt.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#65 Beitrag von AL28 » 2013-01-20 22:31:15

Hallo
Hätten sie die Hängerkupplung benutzt wäre nichts passiert .
Die Schäkel helfen da auch nichts , sie wären genauso unnütz vor Ort gewesen wie die Hängerkupplung .
Gruß
Oli

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#66 Beitrag von Schnafdolin » 2013-01-20 23:46:45

Für eine Belastung nach unten ist die Traverse aber überhaupt nicht ausgelegt. Maulkupplungen von LKWs sind für axiale Krafteinwirkung gedacht, der D-Wert, nachdem die Zulassung derr Kupplungslast (und mit ihr die der zugehörigen Traverse) ermittelt wird, berücksichtigt nicht eine vertikale Belastung. Natürlich kann man an eine vertikale Last in die Traverse einbringen; überschreitet diese aber die Kaft, für die die Taverse ausgelegt ist, wird die Traverse knicken oder brechen.

Gruß aus'm Tal
Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#67 Beitrag von AL28 » 2013-01-21 6:15:18

Hallo
Bei meinen Hanomag wurde schon bei vielen Fährtransporten die Kupplung vorne und hinten zum verzurren genutzt , ohne irgendwelche Schäden .
Bei den andern LKW´s an Bord ebenfalls , ohne Probleme .
Das ist nun mal eine Tatsache .
Du Kannst dir ja gerne die Schäckelhalter hin bauen , sie werden eh nicht benutzt werden .
Oft werden die LKW´s erst festgemacht wen man auf See ist und man selber keinen Zutritt mehr auf den Fahrzeug deck mehr hat . Man kann da nicht daneben stehen und warten , bis das Auto verzurrt wird ( manchmal wird es auch gar nicht verzurrt , erst wen die ersten LKW´s im Sturm umher gesprungen sind , werden sie in aller Hektik verzurrt ) und Anweisung geben wo er seine Kette festmachen kann .
Deswegen
Verhindert verzogene Rahmen
,
ist mir die aussage ein Rätsel und kann nur von jemanden kommen der halt noch nicht mit einen LKW auf einer Fähre war .
Gruß
Oli

P.S. Alles bricht bei Überlastung

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: SCHADEN AM HANOMAG BEIM ABHOLEN IM HAFEN FESTGESTELLT

#68 Beitrag von Schnafdolin » 2013-01-21 11:36:54

Runde 40 Fährfahrten auf Nord und Ostsee und kreuz und quer im Mittelmeer außer Afrika. 12 Jahre Berufskraftfahrer. Recht hast du sicher, dass die LKWs erst in letzter Sekunde verzurrt werden, wenn die ersten schon verrutscht sind. Afrikafähren hab ich aber leider noch nicht erlebt :)
Auf den Fähren, wo ichs gesehen habe, waren sie ausnahmslos mit Ketten an den dafür vorgesehenen Laschen am Rahmenende des Aufliegers über Kreuz befestigt, und, wenn die nicht vorhanden waren, am Rad (welches mit Keilen gesichert wurde) mit Hilfe von Krallen und Ketten. War das Wetter vorhersehbar gut, wurde überhaupt nicht gezurrt.
Übrigens hatte MB Anfang der 90er mal eine Rückrufaktion, die sich nur auf Anhänderkupplungstraversen beschränkte. Die brachen einfach mal durch und der Anhänger blieb stehen :) Das Problem hatte ein Fuhrunternehmer bei mir um die Ecke :ohmy:
Dass an dafür nicht vorgesehenen Punkten gezurrt wird, ist eine andere Sache...
Gruß aus'm Tal
Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Antworten