GPS in China und Umgebung

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

GPS in China und Umgebung

#1 Beitrag von vario » 2012-08-24 8:37:27

Moin!

Greenhorn ist momentan in Kirgistan unterwegs.
Er hat eine Leica V-LUX 20 dabei, die die Fotos auf Wunsch
mit den aktuellen per eingebautem GPS ermittelten Koordinaten versieht.
Ich hole die dann raus, um sie in ihrem Reiseblog zu verwenden.

Seit einiger Zeit funktioniert das jedoch nicht, Fehlermeldung der Kamera ist:
"In dieser Region ist die GPS-Funktion nicht verfügbar."
Region heißt in dem Fall das Grenzgebiet Kirgistan/Tadschikistan/China.

Und tatsächlich finde ich in der Gebrauchsanleitung:
"In China sowie in in Grenzgebieten von Nachbarländern Chinas arbeitet die
GPS-Funktion möglicherweise nicht. (Stand: Februar 2010)"

Was ist denn das für ne Sauerei? Blockiert das die Software der Kamera oder
machen die Satelliten beim Überfliegen der Region Ihr Signal aus? :joke:
Betrifft das auch andere Geräte?
Sein etwas älteres Garmin scheint zu funktionieren...

Rätselnde Grüße aus OF

Uli
Zuletzt geändert von vario am 2012-08-24 8:50:54, insgesamt 1-mal geändert.
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: GPS in China und Umgebung

#2 Beitrag von Veit M » 2012-08-24 8:47:38

Ich kann da auch nur rätseln aber evtl. gibt es da technische Möglichkeiten der Betreiber in der Region das Signal so zu verfälschen daß es ohne passende Dekodierung nicht auswertbar ist.

Aufklärung würde es geben wenn z.B. eine GPS-Maus benutzt wird wo man den Datenstrom ansehen kann.

Ich denke mal der Verdacht der gezielten Signalverfälschung liegt nahe.
In der Gegend ist ja auch Afganistan nicht weit und soweit ich mich erinnern kann gibt es da auch Nachschubwege zu "unseren Schrebergärten" in den Bergen. :ninja:
Der Verbindungsschlauch zwischen China und Afganistan ist wohl auch eine beliebte Schmuggelroute und ich denke man will den Leuten da die Nutzung von GPS einfach vermiesen.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#3 Beitrag von Lassie » 2012-08-24 8:56:03

Servus,

da in Shanghai und vermutlich Restchina GPS bzw Navi-Systeme mittlerweile funktionieren und intensiv genutzt werden, nehme ich an, dass das GPS-Signal funktioniert. Allerdings kann das US-Militär im Zuge von militärischen Aktionen die Signale wohl regional verfälschen bzw mit einem 'offset' versehen. Ob das aktuell der Fall ist, weiss ich nicht, könnte aber sein - seid ihr gerade recht nahe an Afghanistan?!

Denkbar ist natürlich auch ein einfacher Fehler in der Kamera. Ich glaube nicht, dass die Kamera-SW von sich aus das GPS-Signal verfälscht oder ignoriert.

Viele Grüsse,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: GPS in China und Umgebung

#4 Beitrag von Tomduly » 2012-08-24 8:57:14

Moin,

ja mei, so isses halt. Die Chinesen mögen das nicht und die Kamerahersteller kuschen. Ist technisch recht simpel, nennt man geo fencing und kommt ursprünglich aus der Überwachung mobiler Objekte (Mietwagen, Haustiere, Alzheimer-Senioren - Reihenfolge ohne Wertung, eher nach Marktanteil). Im GPS-Empfänger werden geografische Zonen hinterlegt. Betritt man so eine Zone (z.B. fährt man mit einem kalifornischen Mietwagen zu nah an die mexikanische Grenze) wird ein Alarm ausgelöst. Oder umgekehrt: verlässt man die Zone (Alzheimer-Patient büxt vom Grundstück eines Pflegeheims aus), wird Alarm ausgelöst. Packt man die geo fencing Funktion ins GPS-Moduel einer Kamera, kann man bestimmte Regionen als "GPS-Verbotszonen" hinterlegen und sobald man in so einer Zone ist, speichert die Kamera keine Koordinaten mehr in die Bilddatei-Header.

[ironie]Man kann es ja positiv sehen: die Kamera schützt seinen Nutzer vor strafrechtlicher Verfolgung, da sie nur die Funktion zulässt, die in der jeweiligen Zone erlaubt ist.... Könnte man ja noch erweitern (hätte Gaddafi seine Freude dran gehabt): will man etwas "verbotenes" fotografieren, macht die Kamera einfach kein Bild.[/ironie]

Leica redet sogar in der Pressemitteilung zu dieser Kamera ganz offen darüber:

"...Über die GPS-Funktion (in der Volksrepublik China und angrenzenden Gebieten unter Umständen eingeschränkt verfügbar) speichert die Kamera Ort und Zeit der Aufnahme..." (Quelle)

Bei Panasonic steht sowas im Text: "In China sowie in Grenzgebieten von Nachbarländern Chinas arbeitet die GPS-Funktion möglicherweise nicht. (Stand: Dezember 2010) In bestimmten Ländern oder Regionen wird der Gebrauch von GPS und damit zusammenhängenden Technologien möglicherweise reguliert. Da diese Kamera mit einer GPS-Funktion ausgestattet ist, müssen Sie vor Auslandsreisen an der Botschaft des betreffenden Landes bzw. bei Ihrem Reiseveranstalter erkundigen, ob der Gebrauch von Kamera mit GPS-Funktion am Reiseziel Einschränkungen unterliegt."

dito bei Canon: "In bestimmten Ländern und Regionen ist die Verwendung von GPS eingeschränkt. Vergewissern Sie sich, dass Sie das GPS nur in
Übereinstimmung mit den Gesetzen und Vorschriften Ihres Landes bzw. Ihrer Region verwenden. Seien Sie besonders achtsam,
wenn Sie außerhalb Ihres Landes reisen
."

(Quelle)

Die Welt ist nachwievor nicht besser geworden, nur weil es tausend Gadgets mit Hitechschnickschnack gibt. Diktaturen möchten sich halt nicht in die Karten gucken lassen.

Grüsse

Tom

Benutzeravatar
holger.ihle
süchtig
Beiträge: 684
Registriert: 2009-11-28 19:49:22
Wohnort: 61169 Friedberg

Re: GPS in China und Umgebung

#5 Beitrag von holger.ihle » 2012-08-24 10:50:55

Moin,

kann meinen Vorrednern nur zustimmen und als Erfahrung hinzufügen, dass ich im Jahr 2008 mit TTQV und einer GPS-Maus wunderbar durch ganz China gefahren bin - von Norden nach Süden - und ich habe für die ganze Strecke den Track aufgezeichnet - GPS muss also funktionieren!

LG, Holger
Lebe Deinen Traum, träume nicht Dein Leben

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3417
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#6 Beitrag von joern » 2012-08-24 11:08:51

Es gibt für Garmin (Nüvi u.a.) Geräte auch routenfähiges Garmin Kartenmaterial für China. Sollte also funktionieren. Es gibt aber auch Berichte, dass manche GPS Geräte einen Versatz von 400m in China produzieren, was an einem Programmierungsfehler von Garmin liegen soll. Praktische Erfahrung habe ich damit aber nicht.

Benutzeravatar
guenni
Überholer
Beiträge: 217
Registriert: 2007-03-25 22:42:23
Wohnort: Aachen
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#7 Beitrag von guenni » 2012-08-24 11:18:14

Na da hab ich glatt was dazu gelernt.
Das "Problem" liegt ja offenbar beim Kamerahersteller, der sich "fügt", und seinen verbauten GPS-Empfänger in kritschen Gebieten schon in der Programmierung BLIND macht. Quasi den Politikern vorauseilender Gehorsam. In Asien wie in USA (Grenzgebiet Mexico).

Dank Aufzeichnung des gps-tracks mittels Garmin
ordne ich schon "ewig" meine Fotos den Positionen zu.
Auch in Tibet.

Auch im chinesisches Grenzgebiet zu Tadjikistan, oder zu Afgahnistan (Whakhan-Valley): mit Garmin null Abweichung, alles korrekt.

@jörn:
von einer Abweichung von 400 Metern hab ich in ganz China/Tibet nix gemerkt.
Alles so genau wie in Europa. Auf 15.000 Km Fahrstrecke von Tibet bis Shanghai etc.....

Grüsse
Günther

www.guenthersleben.de

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#8 Beitrag von 1945 » 2012-08-24 16:22:56

Hallo
Bei mir ist es so, dass mein SatPhone nur in Africa Arbeitet.....
Doch in Dakla hatt das Phone nicht mehr gewollt, man sagte ja es sei eben etwas " Ausserhalb von Africa "
Da kann man sehen, dass Daten von den Sateliten Meter genau Ein oder Ausgeschaltet werden kann !!!
Dakla ist ja nur eine kleine Landzunge....wieder auf der Strasse richtung Sueden Top Kontakt ...!!!
Kann mir Vorstellen, dass es bei den PGS Daten so ist CHINA bestimmt !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: GPS in China und Umgebung

#9 Beitrag von rosner mandi » 2012-08-25 13:11:28

nun, ich kann dem kollegen nur zustimmen.
wurde im programm der kamera hinterlegt.
was gps anbetrifft sind die chinesen der meinung dass man so etwas NICHT braucht.
es werden zwar fast alle gps in china produziert - garmin ist taiwanesisch -, diese sollten nach regierungsmeinung aber im ausland lediglich verwendet werden.
der chinesische zoll ist bei einer einreise "not amused" wenn er ein gps oder ein sat-telefon findet.
das jeweilige gerät ist man dann leider los ... also immer gut verstecken inklusive halterungen ...

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#10 Beitrag von Wombi » 2012-08-25 13:15:58

Hallo Manfred,

der chinesische zoll ist bei einer einreise "not amused" wenn er ein gps oder ein sat-telefon findet.
das jeweilige gerät ist man dann leider los ... also immer gut verstecken inklusive halterungen ...

Woher stammt diese Aussage ???

Das kann ich definitiv so nicht bestätigen.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: GPS in China und Umgebung

#11 Beitrag von rosner mandi » 2012-08-25 13:53:52

hallo wombi
dann einfach ausprobieren ....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#12 Beitrag von Lassie » 2012-08-25 14:33:40

was gps anbetrifft sind die chinesen der meinung dass man so etwas NICHT braucht.
Echt?!
Warst du denn schon mal in China?

Also ich meine selber und persönlich eingereist in den letzten Jahren oder so?!

Viele Grüsse aus Dhaka
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#13 Beitrag von Wombi » 2012-08-25 15:59:04

rosner mandi hat geschrieben:hallo wombi
dann einfach ausprobieren ....

Schon probiert, und nicht nur ich, ..... sondern viele von hier auch schon...... und zwar fest montiert im Fahrerhaus ....


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#14 Beitrag von Lassie » 2012-08-25 17:03:20

Servus Mandi,

ich hab mich ja die letzten 13 Jahre in und um China herum herumgetrieben und so einiges gesehen und mitbekommen. Das von 'offizieller' Seite GPS-Geräte, SAT-Phones und SAT-Schüsseln nicht erwünscht sind, ist vielleicht richtig, aber eher theoretischer Natur. In der Praxis sieht das ganz anders aus - sie werden schlicht ignoriert bzw auch von den Chinesen eifrig genutzt.

Ich hab zwar nie ein Sat-Phone oder ein dediziertes GPS-Gerät mitgenommen und habe in den letzten Jahren auch nicht mehr gehört, dass es deswegen in irgendeiner Art und Weise bei der Einreise Stress geben würde. Einzig Sat-Schüsseln werden in High-End-Compounds verboten - genauso wie Wäsche auf dem Balkon - aber nur wegen dem optischen Eindruck für Passanten und Besucher.

Mittlerweile ist auch die Gegenwart in China angekommen. Taxis fahren fast durchweg mit Navi-Hilfe durch die Stadt. Internet und WLAN gibt es in den Städten flächendeckend. Fernsehsender und Internet gibt es via Glasfaser, Sat-Schüsseln braucht es nur noch am Land, in der Stadt werden sie tatsächlich häufig wegen der störenden Optik verboten.

GPS ist ja mittlerweile überall eingebaut: Smartphones, Kameras, iPhones, iPads mit funktionierendem GPS-Empfänger gibt es zig-Millionen-fach. Technische Gadgets jeder coleur werden gerne ausprobiert, selbst bei Decathlon (grosse Sportartikelkette) kann man SUUNTO-GPS-Armbanduhren am Ständer an der Kasse kaufen. Navis gibt es in allen Grössenordnungen für einen Spottpreis - dann aber mit chinesischer Schrift und Ansage - zB bei Metro zu kaufen. In den Computer- und IT-Malls gibt es alles, was James Bonds Helfer Q Freude machen würde bzw was bei uns wegen funkrechtlichen Bestimmungen in Europa verboten ist.

Nene, der gemeine Zöllner hält sich mit GPS und Sat-phone nicht mehr auf. Mittlerweile gibt es selbst im letzten Dorf ein funktionierendes Telefonnetz - wozu noch Sat-Phone mitnehmen. Und via mehr oder weniger geduldetem VPN kann man auch fast alle mir bekannten Internetsperren umgehen - kostet halt Bandbreite, Geschwindigkeit und eine Monatsgebühr.

Von daher ist in der Praxis China lange nicht mehr soo böse und restriktiv, wie es in den Zollbestimmungen noch stehen mag....

Viele Grüsse
Jürgen

PS: ... doch, Wombi und Günni waren bei uns in Shanghai :cool:

Noch mal nachbepper: ...auch wenn die deutsche Presse gerne das Bild von den bösen, grauen, menschenverachtenden Kommunisten bzw der gelben Gefahr schürt - der gemeine Chinese lässt sich genauso wenig gängeln und bevormunden wie es wir Europäer tun - darin liegt ja gerade der gesellschaftliche Sprengstoff in China und deswegen rudert die kommunistische Partei immer wieder vor und zurück. Die Vergangenheit ist kommunistisch, die Gegenwart zutiefst kapitalistisch und die Zukunft vermutlich sozial-demokratisch - China wandelt sich dabei enorm schnell und macht im Prinzip die gleichen Entwicklungen durch, wie Deutschland nach dem 2. Weltkrieg, nur halt um den Faktor 20 grösser und den Faktor 5 schneller :eek:
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: GPS in China und Umgebung

#15 Beitrag von rosner mandi » 2012-08-26 6:23:06

also wombi, der baikalsee liegt nicht in china.
oder hast du mit deinem womo eine ehrenrunde über china gedreht ...
darum einfach am landweg einreisen und ausprobieren!

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: GPS in China und Umgebung

#16 Beitrag von rosner mandi » 2012-08-26 6:28:46

und wie erwähnt geht es um die einreise und NICHT um den betrieb im lande selbst!!!

und zu den sat-phones:
diese entziehen sich der kontrolle durch die chinesen. darum sind diese unerwünscht!

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#17 Beitrag von Wombi » 2012-08-26 13:12:37

rosner mandi hat geschrieben:also wombi, der baikalsee liegt nicht in china.
oder hast du mit deinem womo eine ehrenrunde über china gedreht ...
darum einfach am landweg einreisen und ausprobieren!

Hallo Manfred,

Du sprichst von einer Reise die über 6 jahre zurückliegt.

Und stell Dir vor, wir waren seither tatsächlich nochmal im urlaub ....... ;)
Betreff des Beitrags: Re: GPS in China und Umgebung
Lassie schrieb

PS: ... doch, Wombi und Günni waren bei uns in Shanghai
Und etliche Forumsmitglieder waren auch schon in China ""MIT "" den Fahrzeug.

Das mag sicher noch vor Jahren so gewesen sein, aber in China ändern sich auch die Zeiten ..... und zwar, wie Jürgen schreibt, schneller als in Deutschland.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#18 Beitrag von Wombi » 2012-08-26 13:15:23

rosner mandi hat geschrieben:und zu den sat-phones:
diese entziehen sich der kontrolle durch die chinesen. darum sind diese unerwünscht!

Auch das ist ein Zustand aus vergangenen Tagen......

Bei unserer letzten Flugreise im Herbst nach China wurde es sogar vom Zoll am Flughafen "" IN CHINA "" geprüft, und für unbedenklich befunden.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#19 Beitrag von vario » 2012-08-26 13:39:01

Moin!
Tomduly hat geschrieben:... ja mei, so isses halt. Die Chinesen mögen das nicht und die Kamerahersteller kuschen.
Dann isses halt so. Haben auch andere schon bemerkt. (Link) Blöd, macht mir und Greenhorn halt nur mehr Arbeit, sein Garmin funktioniert ja...
Danke an alle fürs Mitdenken und viel Spaß bei der Kamera-Kauf-Planung. ;)

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
happylandy
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-08-06 11:03:24
Wohnort: Moosburg an der Isar
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#20 Beitrag von happylandy » 2012-08-27 12:28:00

Meine Erfahrung aus China (2011) ...

In China funktionieren GPS Geräte aller Marken!
Europäische Empfänger sollen eine Versetzung (300-400m) haben und sind unbaruchbar ... nicht geprüft.

Man kann sich vor Ort ein Gerät kaufen uns es wird funktionieren NUR fast alle Geräte werden in CHINESICHE SCHRIFT bedient (funktionen natürlich in allen Sprachen verfügbar, aber man muß die Adressen eingeben) ... geprüft!

Es gab min. ein Gerät von Mio mit Eingebemöglichkeit in PINYIN (lateinische Schreibweise der chinesichen Zeichen).
Nur hier netsteht noch ein Problem dass die Schreibweise zum Teil unterschiedlich ist und die Atlanten in Chinesich sind. Beschilderung ist fast überall auf Fernstraßen auch in PINYIN ... geprüft!


Wir sind über 10.000 km durch China gefahren (ohne Guide und Abseits der Fernstraßen) und mit dem Mio Gerät hatten wir keine Probleme, manchmal Schiwerigkeiten mit dem Vergleich der Schrifzeichen und eingebe in der Adresse in pinyin.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
happylandy
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-08-06 11:03:24
Wohnort: Moosburg an der Isar
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#21 Beitrag von happylandy » 2012-08-27 12:29:22

Meine Erfahrung aus China (2011) ...

In China funktionieren GPS Geräte aller Marken!
Europäische Empfänger sollen eine Versetzung (300-400m) haben und sind unbaruchbar ... nicht geprüft.

Man kann sich vor Ort ein Gerät kaufen uns es wird funktionieren NUR fast alle Geräte werden in CHINESICHE SCHRIFT bedient (funktionen natürlich in allen Sprachen verfügbar, aber man muß die Adressen eingeben) ... geprüft!

Es gab min. ein Gerät von Mio mit Eingebemöglichkeit in PINYIN (lateinische Schreibweise der chinesichen Zeichen).
Nur hier netsteht noch ein Problem dass die Schreibweise zum Teil unterschiedlich ist und die Atlanten in Chinesich sind. Beschilderung ist fast überall auf Fernstraßen auch in PINYIN ... geprüft!


Wir sind über 10.000 km durch China gefahren (ohne Guide und Abseits der Fernstraßen) und mit dem Mio Gerät hatten wir keine Probleme, manchmal Schiwerigkeiten mit dem Vergleich der Schrifzeichen und eingebe in der Adresse in pinyin.

Grüße
Martin

Benutzeravatar
Tomduly
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4974
Registriert: 2006-10-04 10:33:54

Re: GPS in China und Umgebung

#22 Beitrag von Tomduly » 2012-08-27 14:39:41

Moin!

Das Problem ist nicht die Verfügbarkeit oder korrekte Funktion von GPS in China, sondern die automatische Verknüpfung von z.B. Bilddaten mit Geo-Koordinaten (geo tagging), wie es die mittlerweile zahlreichen Digicams mit eingebautem GPS anbieten. Die Hersteller dieser Kameras haben in vorauseilendem Gehorsam eine Routine in die Kameras eingebaut, die das geo tagging innerhalb Chinas deaktiviert.
Nimmt man einen separaten GPS-Tracker mit auf die Tour und synchronisiert die Bild- und Geodaten später eigenhändig z.B. am PC über das Aufnahmedatum, hat man seine geo tags wieder in der Bilddatei. Macht man das aber auf chinesischem Hoheitsgebiet, begeht man AFAIK zumindest formal einen Gesetzesverstoss: man erzeugt nämlich "Landkarteninformationen", ohne eine Lizenz dafür zu besitzen.
Genauso könnte man einen Geigerzähler mit Logginfunktion (z.B. Gamma-Scout) mit sich führen und dessen Messwerte anhand von Uhrzeit&Datum mit den Geokoordinaten eines GPS-Trackers synchronisieren. Wäre in so mancher Region sicher aufschlussreich. Und solche Dinge (Wissen&Ort automatisiert zu verknüpfen) mögen bestimmte Staaten nunmal nicht. So wie im letzten ALLRADLER-Heft im Reisebericht über die Falklands: dort durfte ein mil. Sperrgebiet zwar befahren werden, innerhalb war aber z.B. die Benutzung von Laptops untersagt.

Grüsse

Tom

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: GPS in China und Umgebung

#23 Beitrag von rosner mandi » 2012-08-28 11:10:27

hallo wombi!

welches sat-phone hast du dir zugelegt und in china in verwendung?


gruss
mandi

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: GPS in China und Umgebung

#24 Beitrag von Wombi » 2012-08-28 13:23:48

Manfred, ,

warum akzeptierst Du die Tatsachen denn nicht einfach ???

Ich hinterschaue Deine Frage ....... :p

Aber zu deiner Beruhigung.

Iridium, Motorola 9505 ..... und es haben mehrere Forenmitglieder mit mir das gleiche gekauft.

Alles klar jetzt ???

Denn langsam wirds albern.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Antworten