Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken" hil

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken" hil

#1 Beitrag von Ulf H » 2012-08-23 13:29:48

... in letzter Zeit werden die Viechers / Stechmücken echt lästig ... die Karre mittels Netzen abdichten ist recht aufwändig, und Luft kommt dann erst keine rein ... also lieber doch ein paar von den Plagegeistern in Kaufgeniommen, als ganz zerflossen ... wenns jetzt noch was gäbe um abends einfach die erreichbaren Viechers zuverlässig und ohne, dass mensch noch tagelang vom Geruch umkommt, beseitigen könnte wäre das echt fein ...

... Autan, Zedan und Zitronella sind nach meiner Erfahrung ziemlich wirkungslos ... eine italienische ich meine es war DEET-verbreitende Spirale räuchert eher die Leutz als die Flugungetiere aus ...

Gruss Ulf
Zuletzt geändert von Ulf H am 2012-09-09 14:06:39, insgesamt 1-mal geändert.
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8348
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#2 Beitrag von LutzB » 2012-08-23 13:43:02

Einige schöne, große Kreuzspinnen sorgen mit Ihren Netzen für eine perfekte Raumüberwachung und Ruhe in der Hütte.

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#3 Beitrag von Ulf H » 2012-08-23 13:46:32

... Spinnen (zwar noch keine Kreuzspinnee, aber immerhin) drinne und Flattermäuse (leider noch recht wenige, trotz meiner Meinung nach ausreichendem Nahrungs- und Nistplatzangebot) draussen konnten das Problem leider nicht hinreichend unter Kontrolle bringen ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19480
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#4 Beitrag von Wilmaaa » 2012-08-23 13:50:28

Bei uns wohnen Mauersegler, die sind auch recht zuverlässig :)

Was für Viecher hast Du denn da bei Dir, dass Autan & Co. nicht hilft?
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#5 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-08-23 13:50:56

Hallo,

ich habe in CA sehr gute Erfahrungen mit Mosquito Coil gemacht. Wir hatten die grünen, nicht wie bei Wiki braun. Davon haben wir nur einen kleinen Teil, so 3-4cm verbrannt und kurze Zeit später war alles Flieg und Stechzeug im Bus tot und blieb auch erstmal gut fern. Manchmal hatten wir auch noch mal was angezündet, je nach dem wie lange wir im Dunkeln Licht im Bus an hatten und Fenster auf. Wenn das räuchert sind wir raus Zähne putzen etc und manchmal blieben wir auch drinne. War aber nicht so schön, solange das ding noch räuchert. Unser Bus hatte mal 54 Sitzplätze, war also recht lang und wir haben es vorne beim Schaltknüppel an gemacht und hinten geschlafen. Die Durchdringung im Fz war ausrechend gut. Wenn es erstmal asu war dauerte es nicht lange und der Geruch war auch weg. Die Fliegebiester haben es aber noch deutlich länger gerochen ;)

http://en.wikipedia.org/wiki/Mosquito_coil

http://www.amazon.com/Coghlans-8686-Mos ... B001AO1QXK

Ob es genau der Hersteller war weiß ich nicht.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24409
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#6 Beitrag von Ulf H » 2012-08-23 13:58:15

... so ähnliche Spiralen eben aus einem Italienurlaub hatte ich auch mal in Betrieb ... die stinken so, dass ich es nicht in der Kiste aushalte ... und der sardischen Stubenfliegenplage wurden wir damit auch nicht Herr ...

... gibts analog zu den Klebefliegenfängern, die aber glaube ich hauptsächlich auf Stubenfliegen abgestimmt sind, auch was für Stechmückenzeugs ? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#7 Beitrag von Geishardt » 2012-08-23 14:13:43

Zentralgestirn hat geschrieben:Hallo,

ich habe in CA sehr gute Erfahrungen mit Mosquito Coil gemacht. Wir hatten die grünen, nicht wie bei Wiki braun. Davon haben wir nur einen kleinen Teil, so 3-4cm verbrannt und kurze Zeit später war alles Flieg und Stechzeug im Bus tot und blieb auch erstmal gut fern. Manchmal hatten wir auch noch mal was angezündet, je nach dem wie lange wir im Dunkeln Licht im Bus an hatten und Fenster auf. Wenn das räuchert sind wir raus Zähne putzen etc und manchmal blieben wir auch drinne. War aber nicht so schön, solange das ding noch räuchert. Unser Bus hatte mal 54 Sitzplätze, war also recht lang und wir haben es vorne beim Schaltknüppel an gemacht und hinten geschlafen. Die Durchdringung im Fz war ausrechend gut. Wenn es erstmal asu war dauerte es nicht lange und der Geruch war auch weg. Die Fliegebiester haben es aber noch deutlich länger gerochen ;)


Grüße Sebastian
Hallo.
Mosquito Coil, sind im dunkeln sehr wirkungsvoll. Leider aber nicht nur gegen Stechmücken. Einer der Hauptwirkstoffe:
Pyrethrum ist giftig die LD50 beträgt bei der Ratte oral 584 bis 900 mg/kg, bzw. bei dermaler Aufnahme (durch die Haut) 1500 mg/kg.

Von der Anwendung in geschlossenen Räumen würde ich immer absehen, vermutlich ist auf der Verpackung auch ein Warnhinweis.

Ufl,
wenn Deiner Erfahrungen ´mit Autan schon einige Jahr her sind, wiederhole den Versuch die derzeitigen Produkte sind bis zu 8 Stunden gut wirksam.

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#8 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-08-23 14:21:23

Hallo Bernd,

das ist richtig. Einen Hinweis darauf haben wir auf der Verpackung gefunden und nicht ganz ignoriert. Deshalb ja auch nur ein kleines Stück und solange wie es gebrannt hat sind wir idr raus und Fenster waren ja auch noch auf.

Manchmal musste man wirklich danach fegen, weil wirklich überall tote Fliegebiester in nicht unerheblichen Mengen lagen...

Ich für mich würde es wieder so machen. Denn ich leide enorm unter Mückenstichen und habe im schnitt von einem Mückenstich gut und gerne eine Woche vollen Spaß damit. :mad:

Eintagsfliegen etc stören mich nur auf dem Essen. Da mache ich nichts gegen.

Grüße Sebastian

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1445
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#9 Beitrag von vario » 2012-08-23 14:35:57

Moin!

Ich bin da ziemlich verwöhnt und werde von den Viechern nur selten angeflogen. Im Gegensatz zu Frau, Kindern oder Tunesien-Reisepartnern.
Wenn mich also mal was sticht, ist's was Heftiges. Und genau da habe ich mit dem hier gute Erfahrung gemacht: Anti Brumm Forte (30% DEET)

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
Zentralgestirn
abgefahren
Beiträge: 1213
Registriert: 2011-12-13 22:18:12
Wohnort: Bremen

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#10 Beitrag von Zentralgestirn » 2012-08-23 14:55:53

Das blöde an Autan, anti Brumm etc ist, es greift Kunststoffe und Kleidung an. Auf der Haut klebt es unangenehm, ähnlich wie Sonnencreme und reibt man sich das in die Augen brennt es. Das Zeug ist auch nicht ungefährlich. Zudem hat man die Fliegebiester dann dennoch im Fz, wenn auch deutlich weniger Stiche.

Irgendwer hat mir mal was von einem elektrischen verdampfer, Zerstäuber oä. erzählt, der irgend etwas wie Sand..., Kiesel.. oder so ähnlich verdampft, was für Menschen nicht schädlich und auch nicht riechbar ist. Insekten aber arg platt macht. Mehr weiß ich auch nicht mehr.

Grüße Sebastian

Stationsvorsteher
süchtig
Beiträge: 699
Registriert: 2008-05-09 7:58:57

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#11 Beitrag von Stationsvorsteher » 2012-08-23 15:03:32

Geschätzte Wilmaa!
Wilmaaa hat geschrieben:Bei uns wohnen Mauersegler, die sind auch recht zuverlässig
Schade nur, daß diese nützlichen Flugkünstler in hiesigen Breiten nur
von Anfang Mai bis Ende Juli aktiv sind.
Für den Rest des Jahres empfehle ich heimische Singvöglein und Fledermäuse.

Grüße aus der mückenfreien Sommerfrische

Stationsvorsteher

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10510
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#12 Beitrag von Uwe » 2012-08-23 15:05:20

Stationsvorsteher hat geschrieben:Fledermäuse.
Die übernehmen die Nachtschicht :)

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

GoodBoy-BadBoy
süchtig
Beiträge: 613
Registriert: 2006-10-03 17:24:51

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#13 Beitrag von GoodBoy-BadBoy » 2012-08-23 15:08:59

..-oder ne liebe süsse freundin fürn sommer..dass die mücken
beschäftigt sind..

Das andere..tomatenpflanzen..nun ja, bissl spät dafür..haben aber sehr geholfen, auch
neben der terrassentür zb, links und rechts eine und nix mehr kam rein..

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#14 Beitrag von laforcetranquille » 2012-08-23 16:09:39

Mit Citronella einreiben oder/und mit Stäbchen einräuchern. Hilft gegen fast alle summenden Plagegeister.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#15 Beitrag von egn » 2012-08-23 17:03:32

Was immer gut geholfen hat is Teebaumöl. Und wurde man doch mal gestochen dann hilft Teebaumöl auch gegen den Juckreiz.

Ansonsten ist bei uns im Womo alles mit Fliegengitter versehen. Die wenigen die durchkommen werden mechanisch entsorgt.

Wie haben auch eine UV Fliegenfalle mit Hochspannung, haben sie aber noch nie benutzt.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8655
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#16 Beitrag von Wombi » 2012-08-23 18:51:52

Die wenigen die durchkommen werden mechanisch entsorgt.
Wie machstn das ??? ...... häää ??? :ninja: :angel:


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#17 Beitrag von laforcetranquille » 2012-08-23 20:53:30

Es gibt da die netten Lüla Dinger die ,ich glaube, in deutschen Kuhställen ja verboten sind ( französische Kühe haben es da wohl besser)

Anflug , Zisch und weggebruzzelt ist der Plagegeist.
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
rainerausbochum
süchtig
Beiträge: 972
Registriert: 2006-10-03 19:14:03
Wohnort: Rhede/Ems

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#18 Beitrag von rainerausbochum » 2012-08-23 22:16:32

Bei uns haben eigentlich immer diese Steckergeräte von Bayer geholfen,selbst in Sumpfgebieten,eingesteckt und schon bleiben
die Viecher wie(vielleicht waren sie das ja auch)betäubt an der Wand hängen!Man kann sie einfach abklatschen,oder anders entsorgen!!
Über die gesundheidlichen Risiken weiß ich nichts!!
Gruß,Rainer
Signatur find ich blöd!

Benutzeravatar
Hatzlibutzli
abgefahren
Beiträge: 1735
Registriert: 2006-10-03 21:48:28
Wohnort: Raubling
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#19 Beitrag von Hatzlibutzli » 2012-08-23 22:52:59

Die Wissenschaft hat das für Anopheles ganz gut untersucht. Und bei den derzeitigen Temperaturen stellen die hier auch einen nicht unwesentlichen Teil der Mückenschar:

1. DEET (z.B. als Antibrumm, NoBite oder als Tabard im Südlichen Afrika) mindestens 15 % oder Icaridin (der Wirkstoff von Autan Protection plus, ehemals active plus) helfen, alles andere wie Citronella, Teebaumöl, Menthol etc. stört Anopheles nicht oder nur ganz kurz.

2. Pyretroide wirken gut. Es gibt sie als Mosquito coils, als Lauge oder Spray (Nobite Kleidungsspray) für die Klamotten und vor allem zum Imprägnieren des Moskitonetzes. Das Zeug nicht auf die Haut. Coils nur im Freien.

3. Die Kombination von beidem übertrifft die rein addierte Wirksamkeit, sprich es gibt einen unklaren, aber deutlichen synergistischen Effekt.

4. Goldstandard ist und bleibt das Netz, dessen Wirksamkeit man mit einer Pyrethrumimprägnation man noch potenzieren kann.

Ulf hol Dir doch ein Netz für über die Heija und imprägniere es. Ich schlaf auch unter einem solchen. Oder mach wirklich die Zugänge zum Koffer mit Netz dicht und imprägniere das verwendete Netz.

Grüsse ... Simon

PS: DEET macht bei manchen empfindlichen Naturen Hautreaktionen und sollte nicht bei Kleinkindern verwendet werden, da die es über die Haut aufnehmen. gegenüber Kunststoffen verhält es sich als Weichmacher/Lösungsmittel. Beim Erwachsenen ist das Mittel Langzeiterprobt (eine Entwicklung vor dem Koreakrieg) gut wirksam.

cupid
LKW-Fotografierer
Beiträge: 145
Registriert: 2008-08-12 10:41:44

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#20 Beitrag von cupid » 2012-09-08 16:51:51

Wir benutzen von Avon "Skin so soft". Das gibt es auch bei Amazon, hat meistens noch SPF 30, ist relativ Wasserfest, stinkt nicht und hilft hervorragend gegen Mücken. Auch gegen diese schottischen Midgets! Außerdem: was die britische Armee benutzt kann nicht verkehrt sein.

Nur schöner macht es nicht! :D
Freunde sind wie Sterne in der Nacht. Auch wenn sie manchmal nicht zu sehen sind, weist Du trotzdem, daß sie da sind.

Benutzeravatar
hanomagtier
LKW-Fotografierer
Beiträge: 124
Registriert: 2010-10-25 7:32:43
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#21 Beitrag von hanomagtier » 2012-09-08 19:02:30

Ich verwende eine kleine Gaslampe.
Die wirkt ähnlich wie die blauen Leuchten wer drankommt verbrennt.
Gruß aus dem Hunsrück
Albrecht, das Hanomagtier

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnacken

#22 Beitrag von frizzz » 2012-09-09 9:05:11

ihr habt die frage falsch gelesen..
er schrieb SCHNACKEN....
gegen schnaCKen hilft mund zubinden....
gegen schnaKen hilft oben genanntes... :joke:

Maggi-Fan
süchtig
Beiträge: 977
Registriert: 2007-11-27 23:07:00
Wohnort: Schwelm

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#23 Beitrag von Maggi-Fan » 2012-09-09 15:31:00

Hallo,
da bemüht man sich, wenn man unterwgs ist, die Fahrt unbeschadet
zu überstehen, und soll dann, während der Ruhe, mit Chemie, wie Autan und Co.
um die Ecke gebracht werden ??

Nee danke. Diese ganzen Sachen, Räucherspiralen, Sprühzeug gegen insekten usw.
sind sowas von gesundheitsschädlich, dass wir da gerne drauf verzichten.

Vor alle Löcher ein Moskitonetz, und Ruhe ist. Und die paar Viecher die es trotzdem
durch irgendwelche Schlupflöcher schaffen, dafür gibt's ne Fliegenklatsche.

Für den Schutz draußen hat man uns in Schottland auch " Skin so soft " empfohlen.
Ist ursprünglich ein Hautpflegemittel, hilt gut, und schadet vor Allem nicht der Gesundheit.

Und wenn es gar zu schlimm wird, wie letzten Urlaub in Finnland, dann stülpt man sich
einen Hut mit angenähtem Moskitonetz über.


Rolf

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 274
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#24 Beitrag von Schnafdolin » 2012-09-10 13:25:04

Gaze, wie sie allerorten verkauft wird, hilft nur gegen Mücken und andere Großflieger, die in diesem Format umhersummen. Gegen Kriebelmücken z.Bsp. hilft sie nicht, die kleinen Mistviecher kommen dort noch durch die Maschen. Deswegen haben wir Unterrockgaze als Meterware gekauft. Die wird mit der Nähmaschine mit Flauschband versehen, in den unteren Saum (bei Schiebetür- und ähnlichen Öffnungen, durch die man hindurch muss), kommt Bleischnur aus dem Gardinenzubehör. Etwa 5cm kürzer nähen, die Gaze längt sich durch die Bleischnur! Ringsherum an die Türöffnung wird das Klettband geklebt (2-Seit- Kleber- Pattex o.ä.) Es werden zwei Stück für diese Öffnungen benötigt, die in der Mitte ca. 50cm überlappen. Durch diese Überlappung kann man hindurch, dahinter schließt sich die Abwehr sofort wieder. An die Fenster und Luken kommt ebenfalls Unterrockgaze, die per Klettband KOMPLETT ringsherum befestigt wird. Im Shelter, den wir früher hatten, haben wir den Schlafbereich komplett abgedichtet gehabt, alles andere war für die Summsummfraktion frei zugäng- ähhmm.. "flieglich".
Was immer hilft: Saubere Stellplätze ohne Müll (in der Türkei, Bulgarien....echt schwer), Wind, der die Biester abweht (zugige Bergkuppen, Meer, Seen). Notfalls Autan oder Ballistol, wobei das Ballistol angenehmer ist, aber nicht so lange wirkt. Räucherspiralen bringen unserer Erfahrung nach nur dem Verkäufer etwas. Sitzen wir abends im Freien, brennt oben am Bus ein LED- Strahler. Der ist dann der Treffpunkt der örtlichen Stecher und wir haben (meist) unsere Ruhe.
Vor 4 Jahren in der Ukraine hatten wir mal eine Stelle auf einer Lichtung, die von Mücken derart wimmelte, dass wir (wir waren nach 6 Stunden in der Grenze am dehydrieren und wirklich groggy) UNTER dem Campingtisch ein stark qualmendes Feuerchen nährten, das die Plagegeister fernhielt. Ob durch den stinkenden Rauch oder durch unser lautes husten, sei dahingestellt :)

Gruß aus'm Tal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
815er
Selbstlenker
Beiträge: 173
Registriert: 2008-03-09 19:18:54
Wohnort: Bodelshausen

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#25 Beitrag von 815er » 2012-09-10 21:33:41

Hi Ulf,

google mal nach Lampe Berger, dafür gibt es ein Anti-Moustique (oder so ähnlich) das wirkt ohne Dich zu vergiften. Im Zweifel, kannst Du es Dir auf dem Herbsttreffen auf der Alb anschauen. Ein Kollege von mir hat einen Wowa am Bodensee und hält damit sein Vorzelt Schnakenfrei.

Viele Grüße

Armin

crutchy the clown

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#26 Beitrag von crutchy the clown » 2012-09-18 0:54:37

Stechmücken werden meist erst kurz vor dem Morgengrauen aktiv und verstecken sich, sobald es hell wird. Hat sich eine Mücke in mein Fahrzeug verirrt, dann schalte ich eine LED-Nachtischlampe an. Bei Licht schlafe ich wohl sehr schlecht, aber immer noch besser als mit einer Stechmücke.

Im Fahrzeug sorge ich für übersichtliche, glatte Flächen, welche bewußt hell lackiert sind. Dort sind Stechmücken leichter erkennbar. Habe ich eine Mücke erwischt, reiße ich ihr alle Beine aus und sperre sie in ein Glas. Es ist wirklich köstlich zu beobachten, wie das Vieh bei jeder Landung einen filmreifen Überschlag aufs Parkett legt. Das ist die Entschädigung für die vorausgegangene Missetat der Mücke.

Ich hab's auch schon mal gefilmt und amüsiere mich immer wieder über die Bilder, möchte sie aber nicht veröffentlichen - vielleicht kommt sonst noch ein irregeleiteter Tierschützer....

Benutzeravatar
Fluchtwagen
Schrauber
Beiträge: 387
Registriert: 2011-03-29 15:31:25
Wohnort: Garmisch-Partenkirchen
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#27 Beitrag von Fluchtwagen » 2012-09-18 1:10:10

Sorry,
Mücken sind lästig, nervig und teilweise nicht ganz ungefährlich. Aber unsere Kultur sollte es uns gebieten, ihnen einen quallosen, schnellen Tod zu ermöglichen.
Irgendwelche sadistischen, alttestamentarischen Dinge sollten unter unserer Würde sein.
Gute Besserung,
Markus
kaufst a Glump, hast a Glump!

Benutzeravatar
imodra
Schrauber
Beiträge: 378
Registriert: 2008-09-21 8:06:02
Wohnort: Horburg-Maßlau
Kontaktdaten:

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#28 Beitrag von imodra » 2012-09-18 2:19:21

815er hat geschrieben:Hi Ulf,

google mal nach Lampe Berger, dafür gibt es ein Anti-Moustique (oder so ähnlich) das wirkt ohne Dich zu vergiften. Im Zweifel, kannst Du es Dir auf dem Herbsttreffen auf der Alb anschauen. Ein Kollege von mir hat einen Wowa am Bodensee und hält damit sein Vorzelt Schnakenfrei.

Viele Grüße

Armin
...meinst du etwas diese hier???
Was da zu den Ausdünstungen gehört ist wohl nicht wirklich gesundheitsfördernd. :(

@crutchy siehe hier

LG Thomas :spiel:
Klar ist das völlig sinnfrei, aber es macht einen Heidenspaß.

crutchy the clown

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#29 Beitrag von crutchy the clown » 2012-09-18 18:35:29

Aber unsere Kultur sollte es uns gebieten, ihnen einen quallosen, schnellen Tod zu ermöglichen.
Mörder!

frizzz
abgefahren
Beiträge: 1708
Registriert: 2010-11-09 19:36:26

Re: Chemische Luftabwehr ... gibts was, das gegen "Schnaken"

#30 Beitrag von frizzz » 2012-09-18 19:45:14

kann gerne ein paar malariamücken mitbringen...
mal schaun, wer eher draufgeht
vor allem- antibiotikaverbot---denn die töten äusserst brutal

Antworten