Elektronische Karten Tunesien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Magnus
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-11-18 19:16:02

Elektronische Karten Tunesien

#1 Beitrag von Magnus » 2012-08-15 15:23:14

Hi Folks,

über den Suchmodus bin ich nicht wirklich weitergekommen: Gibts irgendwo kostenlose elektronische Kartenmaterialien für Tunesien??

Tipps?

Danke,
Lorenz

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Karten Tunesien

#2 Beitrag von Pirx » 2012-08-15 17:36:56

Hallo Lorenz,

in diesem noch gar nicht so alten Thread wurde mal zusammengetragen, was es an Karten für Tunesien gibt:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... ien+karten
(wie man leicht erkennen kann, genügt es, in der Suchfunktion nach "Tunesien Karten" zu suchen ...)

Ich hatte mich vor Ostern intensiv mit der Materie beschäftigt, und habe mich - da ich für 2 Wochen Tunesienurlaub nicht einige hundert Euro für alte IGN-Landkartenkopien ausgeben wollte - für die Verwendung der von Tomduly verlinkten CIA-Landkarten als JPG-Download entschieden. Die "US Aeronautical Charts" beruhen auf den französischen IGN-Landkarten der 70er Jahre, die mangels besserer Alternativen auch heute noch gerne benutzt werden. Die US-Karten wurden noch etwas überarbeitet und für die Nutzung durch die Luftwaffe angepaßt. Die ebenfalls im Link zu findenden "US Army Top Maps" wären für unsere Zwecke noch besser geeignet (bessere Geländedarstellung), stammen jedoch aus den 50er und 60er Jahren und waren mir persönlich zu alt.

Ich habe die Karten sowohl als großformatigen Farbausdruck dabeigehabt als auch zur Reiseplanung am PC kalibriert und zusammengesetzt und war sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Natürlich darf man auf einer 40 Jahre alten Karte nicht die neuesten Straßen- und Pistenverläufe erwarten, aber für reine Wüstengegenden ohne bekannte Pisten sind sie nicht schlechter als z.B. die hochgelobten IGN-Karten (meine Meinung). Wichtige Landmarken (z.B. Tafelberge) sind korrekt eingezeichnet.

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Magnus
neues Mitglied
Beiträge: 11
Registriert: 2010-11-18 19:16:02

Re: Elektronische Karten Tunesien

#3 Beitrag von Magnus » 2012-08-15 17:52:05

argh, ...

dann hatte entweder mein Rechner einen schlechten Tag oder ich bei der Rechtschreibung (eher das zweite). :mad:

Danke für den Link,

Lorenz

Benutzeravatar
AndreasU2150
süchtig
Beiträge: 721
Registriert: 2008-01-05 14:30:05
Wohnort: Holzminden
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Karten Tunesien

#4 Beitrag von AndreasU2150 » 2012-08-15 20:20:28

Hallo

Was für eine Karte suchst Du denn? Topo für Offroad fahren oder nur ne Straßenkarte?

Wenn Du Garmin taugliches Material brauchst mußt Du mal Tunisia Topo V13 bei Google suchen.

Sonst mit Oruxmaps und Mobac eine Karte aus dem riesigen Fundus des www nehmen. Läuft mit dem Programm sogar als Offlinekarte.


Andreas
Gruß aus dem südlichen Niedersachsen

http://www.carriage-road.de

Benutzeravatar
Garfield
Forumsgeist
Beiträge: 5414
Registriert: 2006-10-09 20:34:56
Wohnort: 87xxx

Re: Elektronische Karten Tunesien

#5 Beitrag von Garfield » 2012-08-16 15:58:41

AndreasU2150 hat geschrieben:Hallo



Wenn Du Garmin taugliches Material brauchst mußt Du mal Tunisia Topo V13 bei Google suchen.




Andreas

Super Tip , Karte sieht recht brauchbar aus .
Garfield

Benutzeravatar
portawuschel
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-10-10 18:53:41
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Elektronische Karten Tunesien

#6 Beitrag von portawuschel » 2012-08-16 17:35:50

eine gute Quelle ist auch http://www.openstreetmap.org.............
Karten kann man hier http://wiki.openstreetmap.org/wiki/DE:O ... n/Download garminkompatibel runterladen
Gerd

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Elektronische Karten Tunesien

#7 Beitrag von Pirx » 2012-08-16 17:46:27

Hast Du Dir die openstreetmap-Karte von Tunesien auch einmal angesehen? Ist leider im Süden absolut unbrauchbar ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
portawuschel
neues Mitglied
Beiträge: 25
Registriert: 2007-10-10 18:53:41
Wohnort: Porta Westfalica

Re: Elektronische Karten Tunesien

#8 Beitrag von portawuschel » 2012-08-16 18:00:17

nun ja, wenn man in den südlichsten Zipfel will sieht es in der Tat dünn aus.
Mir fehlt allerdings auch der Vergleich Realität/Karte da ich noch nicht dort war ;) .
Gerd

Antworten