Wer ist in Corsica unterwegs ????

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Wer ist in Corsica unterwegs ????

#1 Beitrag von ramonstergarage » 2012-08-09 12:56:40

Nachdem das mit Albanien leider doch nicht geklappt hat haben wir uns kurzfristig entschlossen mal nach Corsica zu fahren, am 13.8. um 19.00 von Livorno aus, zurück am 4.9.::
Ist zufällig einer von euch auf der Insel und hat lust auf ein Date ??´?
oder
habt ihr Tipp`s für uns, das mit dem freien stehen ist ja leider nicht wirklich möglich, aber evtl. hat der ein oder andere von euch ja andere Erfahrungen gemacht.
Wie ist das mit der Westküste, ist das wirklich sooooo eng das wir da mit dem "dicken" nicht hin können ???

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#2 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-09 13:23:22

Sind da eigentlich noch Schulferien? Haben da noch die Franzosen und Italiener ihre Hauptferien? Wenn JA, dann bitte vermeide Korsika. Es war früher mal ein Geheimtip, jetzt ist es meiner Meinung nach nur noch außerhalb der Saison zu empfehlen. Wir waren mal im Juli / August dort, mitm Moped und ich fand es grauenhaft überfüllt. Dafür aber im Mai einer der schönsten Plätze zu dieser Jahreszeit..

Also wenn dann wirklich noch ferien sind, würde ich es mir wirklich noch 1-2x Überlegen..wirklich...

Grüße

Benutzeravatar
RandyHandy
abgefahren
Beiträge: 1717
Registriert: 2009-08-30 17:31:41
Wohnort: Überall
Kontaktdaten:

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#3 Beitrag von RandyHandy » 2012-08-09 13:29:25

Hi,

war 2006 mit PKW da - die Strecken waren bis auf gaanz wenige Ausnahmen alle LKW tauglich

In Ortschaften solltest Du aber immer auf der Hauptstraße beliben und bei Umleitungen innerhalb dieser Ortschaften rechtzeitig einen entsprechenden Parkplatz ansteuern ansonsten könnte das hier passieren:
(Gonfraron Umleitung innerorts und die Kurve wurde enger und enger, li u re Mauer, rückwärts ging nur noch 50 cm dann war Ende; zum Glück ist von der GFK-Eckverstärkung nur 1 mm weg und die Sikanaht ist unbeschädigt. LKW 7,5mx2,46m, letzendlich mußte ich noch die Spiegel einklappen und neu ausrichten, Platz war li u re nur noch jeweils 3-4 cm - ist letzte Woche passiert) :wack: :wack: :wack:

:rock: :rock: :rock:
Dateianhänge
kofferbeschädigung.JPG
Viele Grüße

Henry



Lieber 2 Laster mehr als 1 Laster zuviel!
__________________________________________________________________________

"Man muß die Dinge so einfach wie möglich machen. Aber nicht einfacher."
Zitat: Albert Einstein

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#4 Beitrag von apath0 » 2012-08-09 14:01:09

ramonstergarage hat geschrieben: [...] das mit dem freien stehen ist ja leider nicht wirklich möglich, aber evtl. hat der ein oder andere von euch ja andere Erfahrungen gemacht.
Wie ist das mit der Westküste, ist das wirklich sooooo eng das wir da mit dem "dicken" nicht hin können ???

Kuck mal hier für zwei Stellplatztipps und ein Video der durchschnittlichen Westküstenstrasse ;)

Viel Spass, tolles Reiseziel!

Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Benutzeravatar
MB2031
süchtig
Beiträge: 870
Registriert: 2009-01-07 17:04:53
Wohnort: (Frankreich) wo unser LKW steht

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#5 Beitrag von MB2031 » 2012-08-09 14:05:00

TobiasXY hat geschrieben:Sind da eigentlich noch Schulferien? Haben da noch die Franzosen und Italiener ihre Hauptferien? Wenn JA, dann bitte vermeide Korsika. Es war früher mal ein Geheimtip, jetzt ist es meiner Meinung nach nur noch außerhalb der Saison zu empfehlen. Wir waren mal im Juli / August dort, mitm Moped und ich fand es grauenhaft überfüllt. Dafür aber im Mai einer der schönsten Plätze zu dieser Jahreszeit..

Also wenn dann wirklich noch ferien sind, würde ich es mir wirklich noch 1-2x Überlegen..wirklich...

Grüße

Ich kann Tobias nur recht geben, und ja es ist Hauptferien und Urlaubszeit, ich liebe Korsika und würde mir das auf keinen Fall im August an tun.

Sehr wahrscheinlich nicht was Du hôren môchtest, ist aber so, im August gibt es eine Stadt in Frankreich die "fast" wie ausgestorben ist PARIS da lohnt es sich wirklich im August, sind natürlich nicht die selben Ferien und dafür braucht man auch keinen Laster.

Trotzdem schönen Urlaub

LG

Werner :cool:
Das Leben in ORANGE sehen .................

Wer bis zum Hals in Scheisse steckt, sollte den Kopf nicht hängen lassen.

Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#6 Beitrag von ramonstergarage » 2012-08-09 18:20:01

TobiasXY hat geschrieben:Sind da eigentlich noch Schulferien?
Tja, da ist für uns natürlich immer etwas sch....., wir haben 3 Kinder, sind an die Ferien gebunden :wack: und somit "fahren wenn alle fahren" wird bei uns noch etwas dauern, also, wenn man ans Meer will bleibt nix anderes übrig, es ist überall viel los, wir machen wie immer das beste daraus.

Schon mal vielen Dank für die Info`s, bitte weitermachen

Benutzeravatar
Benny4x4
Schlammschipper
Beiträge: 409
Registriert: 2009-01-09 19:41:19
Wohnort: Hürben
Kontaktdaten:

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#7 Beitrag von Benny4x4 » 2012-08-09 19:10:57

Hey Patrick

schön das ihr doch noch weg kommt, zu der Straße ganz klar sie ist echt eng aber ich glaub ich würde es versuchen wird aber bestimmt abenteuerlich, ich sag nur Kaktus in Griechenland :totlach:

Hier mal ein Bild mit unserem alten Toyota:
th_SJ106579.JPG
Nun stell dir deinen Laster auf dieser Straße vor, da wird nicht mehr viel übrig bleiben, hatte mich damals echt gefragt für was die den Mittelstreifen gezogen haben.

Wir hatten damals das Buch vom WOMO Verlag (mit dem Wohnmobil nach Korsika) dort sind einige freie Plätze drin, wir standen auch dort zu 90% frei.
Hier noch eines zum Fernweh anheizen
th_SJ187070.JPG
und noch eins
th_SJ177031.JPG
Gruss Benny
Man sollte die Ruhe und Gelassenheit eines Stuhles besitzen!

Denn der muss auch mit jedem Arsch zurechtkommen!

http://www.reisenomaden.de

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#8 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-09 19:50:16

3 Kinder sind doch was tolles ;)

Öhm..dann...na wenigstens fahrt ihr so spät wie möglich. Vll. habt ihr Glück, ich würde es euch gönnen. Aber für mich bleibt Korsika zu dieser Jahreszeit ein No-Go. Spart euch das lieber und düst Ostern runter, da ist es angenehm.

Aber ich kann jetzt leider auch kein Ersatz empfehlen, wobei mir mal gesagt wurde, wenn August dann versucht es in Nordfrankreich, denn die Düsen alle Richtung Süden...

Bei uns wars halt dann so: Als wir Wildzelten mit Moped aufgaben, mussten wir 3 Zeltplätze anfahren um einen Platz zu bekommen..wohlgemerkt zum Zelten..wobei ich hier auf noch sagen muss, dass wir nach 5 Tagen einen angenehmen Platz fanden an dem wir die restlichen Tage verbrachten..

Ihr könnt Glück haben, aber Korsika verliert im August...sein feeling.. :lol: (wenn man den direkten Vgl kennt, ansonsten halt immer noch eine TOP Insel, aber voooooooolllllllll)

Benutzeravatar
panzerknacker32
Selbstlenker
Beiträge: 181
Registriert: 2007-02-09 12:27:37
Wohnort: Gilching
Kontaktdaten:

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#9 Beitrag von panzerknacker32 » 2012-08-10 8:14:34

Hi Patrick,

super dass ihr was gefunden habt. Korsika ist toll und geht auch mit dem Laster.
Schau dass Du den Womo Führer bekommst. Habe unseren gestern schon gesucht aber ich glaube er ist noch "unterwegs".

Wir haben weiter unten an der Ostküste ein paar schöne Plätze gefunden, das waren Camping und auch freie Stellplätze. So südlich von Travo wird es schöner. Zur Not mal auf einen Camping und erkunde die Gegend bis Porto Veccio. Noch weiter südlich verläuft die Strasse weit vom Meer weg und es gibt fast nur noch Felsküste.

Es kommt ca 2km südlich von Trafo ein Fluß aus dem Landesinneren, da fanden sich ein paar Badegumpen mit Parkplätzen - wie das im August ist, keine Ahnung.

Das Cap de Corse ist sehr eng, da kann ich mit den Laster nur abraten, grudsätzlich kannst Du alle Stassen mit der N Bezeichnung auch fahren.

Corte im Landesinneren ist super zum Wandern.
Porto (Marine de Port) auf der Westseite ist auch recht toll. Da gab es damals einen Campingplatz und mann könnte auch direkt am Meer auf einen Parkplatz stehen - ist allerdings schon ein paar Jahre her.

Bis dann und einen schönen Urlaub, wir denken an Euch

Christian

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24411
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#10 Beitrag von Ulf H » 2012-08-10 9:34:17

... an den Enden wirds eng ... Cap Corse wurde ja schon genannt, aber auch im Süden gibt es, je näher man Bonifacio kommt, desto mehr Höhenbgrenzungsprügel an Parkplätzen ... und die waren ganz im Süden auch zur Nebensaison noch zu, während sie weiter nördlich schon wieder offen waren ... die Strassen sine teilweise so eng, dass ich mitm Hano langsamer fahren musste, als es leistungsmässig möglich war, ich wäre sonst mit Lenken nicht nachgekommen ... und immer auf die Hupen von Linienbussen und Holztransportern achten, die bremsen nur sehr ungern, haben sich ja vorher den Weg freigehupt ..

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
apath0
Überholer
Beiträge: 248
Registriert: 2010-07-14 12:02:52
Kontaktdaten:

Re: Wer ist in Corsica unterwegs ????

#11 Beitrag von apath0 » 2012-08-10 10:58:29

panzerknacker32 hat geschrieben: Porto (Marine de Port) auf der Westseite ist auch recht toll. Da gab es damals einen Campingplatz und mann könnte auch direkt am Meer auf einen Parkplatz stehen - ist allerdings schon ein paar Jahre her.
Vor allem gibts da einen kommunalen Campingplatz, der vergleichsweise günstig ist.
Ich müsste den WOMO-Führer (von vor 2 Jahren) auch noch herumliegen haben, wenn Du den haben willst -> PN ;)

Sebi
Ich hab das Resignieren aufgegeben. ...bringt ja doch nix!
http://flug-rost.de

Antworten