KNARSCH !!!!

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

KNARSCH !!!!

#1 Beitrag von 1945 » 2012-08-05 8:49:43

:wack: Nun hatts auch mich Erwischt.
Stelle Monty am grossen Parkplatz mitten in Nelspruit ab um kurz Einzukaufen.Da aber die vielen Parkplaetze nahe am Eingang alle ueberloffen und etwas klein sind stelle ich Monty etwa 150 Meter vom Eingang weg.Super habe genug Platz :motz: Leider hatt kein Parkplatz Heini Lust um dort " Unten " zu stehen um 17.00 wo viele lehre Plaetze sind .
Kommen zurueck Fenster auf der Fahrer Seite eingeschlagen um mein Haendy zu klauen ( ein Billiges ).
Das Haendy hatt einen Wert von .....ca 50 E....!!!
Dann durfte ich bei 8 Grad noch in die Lodge fahren.Morgen wieder 25 km in die Stadt Fenster Organisieren , das Haendy konnte ich Sperren lassen.Dann zum Haendy Laden SIM Swop machen lassen ....Warum hatt der Jdiot :ninja: nicht gesgt er braucht ein Haendy !!!!
Doch nun darf ich zuerst noch 1000000 kleine Glasspliter Rausputzen :frust: Danach aber gibts " Federer "
Paul :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
gilbert
Überholer
Beiträge: 211
Registriert: 2006-10-04 8:15:47
Wohnort: Ostsee

Re: KNARSCH !!!!

#2 Beitrag von gilbert » 2012-08-05 18:57:12

ach scheiße
---> nichts ist notwendiger als das Überflüssige <---

Benutzeravatar
makabrios
Forumsgeist
Beiträge: 7495
Registriert: 2006-11-24 20:00:35

Re: KNARSCH !!!!

#3 Beitrag von makabrios » 2012-08-05 22:39:31

1945 hat geschrieben::frust: Danach aber gibts " Federer "
Paul :wack: :wack: :wack: :wack: :wack:
Hallo,
Beileid, Mitgefühl und alles in dieser Richtung hast du von mir :hug:
Aber , ist mit "Federer" der Roger gemeint oder das, was hierzulande "Federweisser" genannt wird?
Laß´ dieses langweilige Tennis sein und entscheide dich für Letzteres: Ist lecker und poliert die Wampe von innen :cool: :ninja:

Gruß
MAK
Einen Raum als Beziehung zu verstehen ist wie Chili essen. Durch Chili wird die innere Form des Mundes spürbar. (Ernesto Neto)

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: KNARSCH !!!!

#4 Beitrag von klausontheroad » 2012-08-06 8:57:13

ich wuensch dir eine angenehme anwendung eines frustschutzmittels,

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#5 Beitrag von 1945 » 2012-08-06 14:00:59

Also nachdem ich heute Morgen nach Nelspruit gefahren binn,festgestellt habe , dass die Glasfirma so ein Fenster am Lager hatte,mir empfohlen hatte eine " Smash and Grab " Folie aufzuziehen, ich keinen Frustsaft mehr Noetig habe.
Habe das Haendy aussortieren koennen ... "Gleiche Nummer" und am Mittag um 12.00 war ich wieder in der Lodge!!
Preisvergleich Fenster mit Installation in RSA 131 Euros.
Folie pro Fenster 40 Euros !!! x 2 ....also ich habs ueberlebt !!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: KNARSCH !!!!

#6 Beitrag von LutzB » 2012-08-06 14:15:23

Ja, wenn deren Verkaufsversprechen stimmen, haste Ruhe.
http://www.youtube.com/watch?v=0P_9Q6lNywE

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#7 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-06 14:20:53

allerdings sind in D für die vorderen seitenscheiben nur 100um dicke folien erlaubt. aber wirkung werden die trotzdem haben.

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#8 Beitrag von 1945 » 2012-08-06 14:32:15

Habe gesehen, dass mit einem Hammer oder Backstein oder wie in RSA mit einer Zuendkerze " NICHTS " geht Bricht zwar aber kein Hineinkommen.Dazu sind die Folien mit 35 % getoent. Was kostet in D so ein Fenster ohneFolie ???
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
ingolf
abgefahren
Beiträge: 3084
Registriert: 2006-11-24 21:07:51
Wohnort: Berlin

Re: KNARSCH !!!!

#9 Beitrag von ingolf » 2012-08-06 14:41:46

Hallo,
zumindest als ich die Nachrüstung einer solchen Folie als Steinwurfschutz vor Jahren erwog waren die Folien nicht kratzfest. Also hätte der unvermeidliche Sand Nordafrikas die Scheiben schnell zerkratzt wenn sie durch die Gummiprofile gekurbelt werden.
Sind sie inzwischen besser ?
Versuche mit Sand und Folienproben sowie extra hart beschichtetem Plexiglas verliefen damals ernüchternd. Wurde alles sehr schnell blind.

Grüße, Ingolf
Flocken statt Feinstaub !

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#10 Beitrag von Wombi » 2012-08-06 15:03:53

Was kostet in D so ein Fenster ohneFolie ???
Hab eben nachgefragt ...... für mich: 74 € inclusive Steuer ...... aber ohne Montage.


Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#11 Beitrag von 1945 » 2012-08-06 15:12:56

Danke Wombi
vielleicht doch nicht so weit auseinander , da bei uns mit Montage.....!!
Anbei schoehn von Dir zu hoeren .....Vermisse schrecklich ein gutes Weissbier mit " ALLEM " !!!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: KNARSCH !!!!

#12 Beitrag von LutzB » 2012-08-06 15:14:40

1945 hat geschrieben:.....Vermisse schrecklich ein gutes Weissbier........
Wie kann man sowas vermissen?? :D

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#13 Beitrag von Wombi » 2012-08-06 15:18:00

LutzB hat geschrieben:
1945 hat geschrieben:.....Vermisse schrecklich ein gutes Weissbier........
Wie kann man sowas vermissen?? :D

Lutz


Hallo Lutz,

Wird von 10. August bis 15. August wieder importiert ...... :angel: :D



Gruß, Wombi
Evtl. ein Abendessen ???
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#14 Beitrag von 1945 » 2012-08-06 15:34:24

Was verstehst Du von " ECHTER " Kultur :rock:
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
yoeddy2
abgefahren
Beiträge: 2852
Registriert: 2006-12-20 14:19:37
Wohnort: Im Unimog S 404.1

Re: KNARSCH !!!!

#15 Beitrag von yoeddy2 » 2012-08-06 15:50:18

Das ist Ärgerlich ...aber sag mal Bitte warum nimmst Du das Handy nicht mit wenn Du das Fahrzeug verlässt ! Oder legst es wenigstens nicht von aussen sichtbar weg ....

Ralf
Viel zu spät begreifen viele die versäumten Lebensziele:
Freude, Schönheit der Natur, Gesundheit, Reisen und Kultur.
Darum, Mensch, sei zeitig weise! Höchste Zeit ist´s: Reise, reise!
Wilhelm Busch (1832-1908)

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#16 Beitrag von 1945 » 2012-08-06 15:56:11

...............GENAU DU SAGST ES....!
:joke: es war unter dem Steuerrad...wie sage ich oefters Dummheit muss bezahlen ...Total meine Schuld .... :frust:
Es ist ja nur der Frust...!!
Paul
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: KNARSCH !!!!

#17 Beitrag von LutzB » 2012-08-06 16:40:25

Wombi hat geschrieben:Evtl. ein Abendessen ???
Selbstverständlich! :D 13. - 15.08. notiert. WE geht nicht, näheres per PN

Lutz
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: KNARSCH !!!!

#18 Beitrag von Veit M » 2012-08-06 17:55:32

Hallo Paul,

Sch.. so was mit der Scheibe und dem Handy, vor allem de vielen Rennereien die man damit hat.
Die Folie ist eine gute Idee, die verhindert zwar nicht alles aber ist zumindest ein gewisser Schutz.

Ich drück die Daumen daß es bei der einen "Erfahrung" bleibt.

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#19 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-07 23:27:42

ingolf hat geschrieben:....zumindest als ich die Nachrüstung einer solchen Folie als Steinwurfschutz vor Jahren erwog waren die Folien nicht kratzfest. Also hätte der unvermeidliche Sand Nordafrikas die Scheiben schnell zerkratzt wenn sie durch die Gummiprofile gekurbelt werden. Sind sie inzwischen besser ?....
der mensch von dem fachbetrieb, der die folien bei unserem fzg. aufgebracht hat, versicherte mir, dass sand kein problem mehr sei. wüstenfahrer hätten sich positiv überrascht geäußert. auch wenn hunde die folierte scheibe "bearbeiten" würde, gäbe es keine spuren.

da ich weder hund habe noch wüstenfahrer bin, habe ich keine eigenen erfahrungen mit den folien unter solchen umständen und zitiere hier nur. :sleepy:

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: KNARSCH !!!! Folie hin und hier...

#20 Beitrag von Schnafdolin » 2012-08-08 6:25:02

Ich möchte euch den Spaß an der Folie nicht verderben...

Aber:

Vor 2, 3 Jahren war ich bei einem Fahrzeugausbauer hier bei uns, der jedes Jahr im Frühjahr einen sog. "Wohnmobil- Stammtisch" macht. Da gibts dann immer Reiseberichte aus aller Herren Ländern, Lagerfeuer, Grill... und ein paar Produktvorstellungen.
Diesmal am Start: Der Vertreter der einbruchhemmenden Folie. "Weil praktisch unzerstörbar! Weil die Folie die zerschlagene Scheibe zuverlässig zusammenhält! Weil der Dieb keine Chance hat, ins Auto zu gelangen! Stellen sie sich vor, im Ausland, lauter Spitzbuben! Der Schaden...!" Und immer so weiter erzählt der smarte junge Vertreter. "Der Dieb kommt nämlich mit dem Hammer oder etwas ähnlichem..." (alle Weißwarefahrer sind jetzt am tuscheln und ganz aufgeregt zur auf einem Lackierwagen befestigten und folierten Altautotüre starrend)... da drückt der smarte junge Mann mir einen Hammer, 100g, in die Hand und fordert mich auf, doch einfach mal auf die Scheibe zu hauen. "Sie werden sehen, er hat keine Chance!" ruft er noch zur immer noch aufgeregten Weißwarefraktion.
Ich nehme den Hammer, hole aus und hau ein Loch in die Scheibe, größer als der Hammer ist. Muß noch aufpassen, dass nicht meine Hand mit im Loch verschwindet. Tue mir noch am Finger weh- lange durch das Loch und ziehe demonstrativ am Türstöpsel. "Sicher ein Zufall, vielleicht habe ich die Folie nicht richtig verklebt"- nun der Smartie wieder. Er weist mir Tür 2 zu, denn die tuschelnde Silberköpfchenfraktion ist in Auflösung begriffen. "So, er wird auch hier versuchen, hereinzukommen. Diese Tür habe ich gestern foliert, die ist GAANZ SICHER!" Traurig. Aber auch hier habe ich mit dem Hammer ein Loch hereingeschlagen, den Hammer habe ich dabei verloren, er fliegt durch das Glas hindurch und läge jetzt im Fußraum. Ich erweitere mit der Hand das Loch und zerre die Folie auseinander. Der Türpin wre auch jetzt kein Problem. Aber das muß ich keinem mehr zeigen, denn mittlerweile sind der Vertreter und ich die einzigen. Die Weißhäuptel haben sich aus dem Staub gemacht.

Und ich werde weiterhin meine Kette aus dem Baumarkt quer durch die inneren Türgriffe ziehen, ein kleines Vorhängeschloß dazwischen knipsen. Dann gehe ich durch die Schiebetür hinaus und knipse dort, ganz oben, ein gewaltiges Riesenschloß in eine aufgenietete Haspe. Die Hecktür ist von innen nochmals verriegelt. Wie bitte, soll man da noch ins Auto kommen ohne Schlüssel oder Bolzenschneider. Das Riesenschloß ist gut sichtbar und die Kette zwischen den Türen ebenfalls. Haut jetzt doch einer die Scheibe ein... muß er durch die Glassplitter ins Auto.

Nur mal so zum nachdenken...


Gruß aus'm Elbtal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#21 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-08 9:22:14

weißt Du noch, wie dick die folie war und welches fabrikat das war?

Benutzeravatar
1945
süchtig
Beiträge: 665
Registriert: 2008-07-22 23:45:55
Wohnort: Vosburg SOUTH AFRICA
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#22 Beitrag von 1945 » 2012-08-08 9:51:10

Genau ich glaube das ist das Ei der Frage, denn hier habe ich das Gefuehl die Folie ist Dick....wird hier von den Versicherungen anerkannt als Beschuetzung .Die Folie wird ja immer INNEN aufgetragen also Sand kein Problem.Nuerlich reden wir hier von " Fachmann gemacht " resp Eingesetzt/Aufgetragen.Habe mich gestern noch mit einem Besitzer von 37 LKW Unterhallten und er sagte seid seine LKW " Smash & Grab " Haetten haette er keinen Einbruch mehr gehabt !!! Er sagte die Diebe kennen das Material ... :rock:
Paul aus dem sehr verschneiten South Africa ( Kein Witz ) Schnee in den Bergen !!!
Wenn Du das, was Du tust, liebst, wirst Du erfolgreich sein. (Albert Schweitzer)

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: KNARSCH !!!!

#23 Beitrag von MAN-45 » 2012-08-08 10:29:20

Variofahrer hat geschrieben:allerdings sind in D für die vorderen seitenscheiben nur 100um dicke folien erlaubt. aber wirkung werden die trotzdem haben.
Nicht die Foliendicke ist das Problem für die Zulassung in Deutschland sondern die Lichtdurchlässigkeit. Getönte Folien in Deutschland sind daher bei PKWs, unabhängig von der Dicke nur für hintere Seitenscheiben erlaubt. Die meisten in Deutschland für KfZ angebotenen Sicherheitsfolien, wie z.B. Securlux von Foliatec sind genügend transparent, um es auch auf schon vorher leicht getönten Glas-Seitenscheiben anzubringen (oder besser, anbringen zu lassen).
Siehe hier.
Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: KNARSCH !!!!

#24 Beitrag von MAN-45 » 2012-08-08 10:43:24

Ich hatte mich mit dem Thema Folierung eine zeitlang befaßt.

Sicherheitsfolien werden - wie Paul schon sagte - normalerweise innen aufgebracht (nur bei Polizeifahrzeugen innen und außen). Sie sind relativ kratzfest, Sandkörner und andere grobe Verschmutzungen an der Innenscheibe am Fenster sollten aber vor dem Runterkurbeln weggewischt werden. Mir wurde gesagt, dass die Folien "im Einsatz" mindestens 3 - 5 Jahre halten, das ist nicht gewaltig, aber planbar, wenn man größere Reisen vor hat. Zum Aufbau der meist zwei oder dreischichtigen Folien siehe z.B. hier.
Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16938
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!! Folie hin und hier...

#25 Beitrag von Pirx » 2012-08-08 12:55:53

Schnafdolin hat geschrieben:Und ich werde weiterhin meine Kette aus dem Baumarkt quer durch die inneren Türgriffe ziehen, ein kleines Vorhängeschloß dazwischen knipsen. Dann gehe ich durch die Schiebetür hinaus und knipse dort, ganz oben, ein gewaltiges Riesenschloß in eine aufgenietete Haspe. Die Hecktür ist von innen nochmals verriegelt. Wie bitte, soll man da noch ins Auto kommen ohne Schlüssel oder Bolzenschneider. Das Riesenschloß ist gut sichtbar und die Kette zwischen den Türen ebenfalls. Haut jetzt doch einer die Scheibe ein... muß er durch die Glassplitter ins Auto.
Erinnert mich an Mr. Beans Mini ...

http://lenscap67.photoshelter.com/image ... jtWceEIIZM

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Schnafdolin
Überholer
Beiträge: 269
Registriert: 2009-03-12 14:29:46
Wohnort: Dresden Umland

Re: KNARSCH !!!!

#26 Beitrag von Schnafdolin » 2012-08-08 13:22:24

[quote="Pirx
Erinnert mich an Mr. Beans Mini ...[/quote]

...der nahm dann aber noch das Lenkrad mit :eek:

Nee, ich hab da oben fast unsichtbar zwei Stahlwinkel mit einer Bohrung für den Schloßbügel, eingenietet und -gedichtet, die sich bei geschlossener Tür im Abstand von ca.3mm gegenüberstehen. Da durch clicke ich das Schloß. Hab ich schon seit Jahren so bei verschiedenene Fahrzeugen und es hat sich bewährt. In der Slowakei wollten mal Diebe ins Auto, welches allerdings damals von innen zusätzlich verriegelt war. Die Tür war auf der ersten Raste offen, das Schloß aufgeschlossen- also irgendein Nachschlüssel (VW LT 4x4, eigentlich reicht ein spitzer Schraubenzieher...). Aber reingekommen sind sie nicht. Die Schietü hatte auch dort das gut sichtbare Schloß dran.

Gruß aus dem Elbtal

Martin
6m² Wohnfläche und einen Kontinent vor der Tür.... was will ich mehr?

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8660
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#27 Beitrag von Wombi » 2012-08-08 13:23:59

MAN-45 hat geschrieben:Ich hatte mich mit dem Thema Folierung eine zeitlang befaßt.

Sicherheitsfolien werden - wie Paul schon sagte - normalerweise innen aufgebracht (nur bei Polizeifahrzeugen innen und außen). Sie sind relativ kratzfest, Sandkörner und andere grobe Verschmutzungen an der Innenscheibe am Fenster sollten aber vor dem Runterkurbeln weggewischt werden. Mir wurde gesagt, dass die Folien "im Einsatz" mindestens 3 - 5 Jahre halten, das ist nicht gewaltig, aber planbar, wenn man größere Reisen vor hat. Zum Aufbau der meist zwei oder dreischichtigen Folien siehe z.B. hier.
Gruß, Wolfgang
Dekra: Trotzdem war es ohne Verwendung von Werkzeugen möglich, die Seitenscheibe für eventuelle Rettungszwecke von Fahrzeuginsassen zu entfernen.

Ob Retten oder Klauen ...... ich bin nicht überzeugt davon.

Der Splitterschutz ist natürlich gegeben, bringt aber beim Thema Einbruch garnix, weil die Scheiben weder verklebt sind noch einen festen Rahmen haben.

Wir haben da schon einiges ausprobiert ...... unter anderem eine Scheibe mit Folie maßiv angeschlagen, und dann einfach nach innen reingeklappt.

Aber sicher etwas besser als garnix.

Gruß, Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
MAN-45
süchtig
Beiträge: 780
Registriert: 2008-04-09 8:54:09
Wohnort: 83624 Otterfing

Re: KNARSCH !!!!

#28 Beitrag von MAN-45 » 2012-08-11 22:52:02

Zu meiner Zeit in England wurden in unserer Straße erst mein VW Bus, einen Monat später der BMW aufgebrochen. Das zweite Mal hatte ich drinnen im Haus noch das klirrende Geräusch gehört und sah dann den Kerl mit einer leeren Casio-Uhrschachtel davonrennen, die ich am Abend vergessen hatte, vom Beifahrersitz mit hineinzunehmen.

Beide Male verliefen etwa so wie im ersten Test beschrieben, den Lutz geschickt hatte: http://www.youtube.com/watch?v=0P_9Q6lNywE

Ein kurzer Schlag, ein kurzer Griff in den Innenraum und ab die Post...

Ich stell mir jetzt vor, wie die Situation wohl mit Folierung abgelaufen wäre, wie im zweiten Test dieses YouTube Beitrags, bei einem LKW. Irgendjemand hängt an der Eingangsleiter am Fahrerhaus, hält sich mit einer Hand irgendwo fest und schlägt jetzt, nicht ganz im Gleichgewicht, mit einem Stein oder Hammer in der anderen Hand kräftig auf das Fenster. Wenn das nicht irgendwo in der Wildnis passiert, sondern in einer Stadt oder sonst eher bevölkerten Gegend - ich weiß nicht, ob der Betreffende wirklich ein paar Minuten da oben hängen würde und wild hämmernd und lautstark versucht, das Glas einzuschlagen/einzudrücken.

Natürlich bekommt man mit viel Geduld alles kaputt und auch eine folierte Scheibe gibt irgendwann mal nach. Wenn es aber Möglichkeiten gibt, solche möglichen Einbruchserfolge eine Zeitlang hinauszuzögern, dann sollte man das auch ausnutzen und entsprechend vorsorgen - meine ich.

Außerdem geht's ja nicht nur um Einbruch- sondern auch Steinwurfschutz.

Gruß, Wolfgang

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#29 Beitrag von HildeEVO » 2012-08-12 10:34:00

MAN-45 hat geschrieben:
Außerdem geht's ja nicht nur um Einbruch- sondern auch Steinwurfschutz.

Gruß, Wolfgang
Hi @ All,

ich denke der Schutz bzgl. Steinewerfer kann man vernachlässigen! Ein Stein in Richtung Seitenscheibe geworfen wird diese nicht zerstören! Da ist das Risiko an der Windschutzscheibe wesentlich höher!

Gestern habe ich auf der Autobahn einen Einschlag bekommen der mir ein schönes Auge auf der Beifahrerseite beschert hat!

Der Einbruchschutz bei gelegenheits Taten ist sicher nicht von der Hand zu weisen, die Frage die sich mir stellt ist: Was kann die Folie, wenn der böse Bube einen Nothammer benutzt? :ninja:

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: KNARSCH !!!!

#30 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-14 7:05:58

MAN-45 hat geschrieben:
Variofahrer hat geschrieben:allerdings sind in D für die vorderen seitenscheiben nur 100um dicke folien erlaubt. aber wirkung werden die trotzdem haben.
Nicht die Foliendicke ist das Problem für die Zulassung in Deutschland sondern die Lichtdurchlässigkeit. ...
richtig. die erforderliche lichtdurchlässigkeit wird - so die aussage der firma, die die seitenscheiben der fahrerhaustüren foliert hat - nur mit 100um dicken folie erreicht.

bei dem von Dir geposteten link habe ich keine angabe zur dicke der folie gefunden.

Antworten