Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#1 Beitrag von uraljack » 2012-08-02 12:40:36

Hallo Zusammen,

nachdem ich nun offiziell mit meinem Ural am Straßenverkehr teilnehmen darf, möchte ich gleich ein paar Tage nutzen, um in der kommenden Woche mit meinem Sohn durch die Gegend zu fahren.

:rock:

Da wir am WE bereits auf einer Feier in Halberstadt eingeladen sind und ich erst am kommenden Freitag wieder zu Hause in Ba-Wü sein möchte, würde ich mich über Tipps von Euch freuen. Meinem Sohn interessieren u.a. auch militärische Dinge, z.B. irgendwelche Ausstellungen oder Museen.

Ich freue mich auf Eure Tipps!

:idee:
Zuletzt geändert von uraljack am 2012-08-12 11:46:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#2 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-02 12:43:49

Feengrotten in Saalfeld, da gibts auch direkt einen schönen WOMO-Platz davor ;)

Grüße

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#3 Beitrag von Kubi » 2012-08-02 12:52:26

Vielleicht wäre das Militärmuseum in Kossa noch was für euch: http://www.bunker-kossa.de/index.php/home
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
luftsprungchillen
infiziert
Beiträge: 82
Registriert: 2012-02-24 12:37:10
Wohnort: Dresden

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#4 Beitrag von luftsprungchillen » 2012-08-02 12:59:16

militärhistorisches museuum in dresden soll sehr gut sein, war leider selbst noch nicht drin

http://www.mhmbw.de/

grüße aus dresden, der johannes

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#5 Beitrag von Kubi » 2012-08-02 13:15:20

Gibt noch das Technikmuseum in Kummersdorf, mit echt schicken Exponaten: http://www.technikmuseum-kummersdorf.de ... chnik.html

Und den Militärverein in Torgau: http://www.militaerverein.de/index_verein.html

Bei beiden Vereinen müsstest du aber vorher anrufen und wegen ner Besichtigung mal nachfragen. Die freuen sich sicher, nen Ural zu sehen.

Grüße Kubi...
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#6 Beitrag von MaGna » 2012-08-02 13:18:21

Wenn Du schon in Saalfeld sein solltest, dann ist ein Abstecher bei schönem Wetter an die landschaftlich einzigartige Hohewartetalsperre unausweichlich, wobei es dort mit freiem Stehen fast nicht möglich ist.
Für einen Männerurlaub in herrlicher Natur eignet sich auch die Probstei Zella am Werraufer http://www.zella.de/ oder der Lütschestausee im Thüringer Wald bei Oberhof http://www.luetschetalsperre.de/. Am Ufer gegenüber des Campingplatzes in der Nähe der Staumauer scheint freies Stehen rein vom Platz her gründsätzlich möglich zu sein.
Wenn es Richtung Berlin gehen soll, ist der WoMo-Stellplatz in Werder unweit von Potsdam sehr empfehlenswert http://wohnmobil-stellplaetze.net/deuts ... werder.htm
Nach meiner Erfahrung stehen Kinder nicht so gerne frei, sondern genießen Kontakte zu Gleichaltrigen auf Campingplätzen. Sehr geeignet hierfür ist am Woblitzsee an der Meck.-Pomm-Seenplatte der hier: http://www.m-vp.de/1276/woblitz.htm

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#7 Beitrag von uraljack » 2012-08-02 13:21:26

MaGna hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung stehen Kinder nicht so gerne frei, sondern genießen Kontakte zu Gleichaltrigen auf Campingplätzen.
Mein Sohn ist 18 und ist aus dem Kuschelalter mit anderen Kindern draußen!

:lol:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Kubi
LKW-Fotografierer
Beiträge: 134
Registriert: 2010-08-20 9:50:05
Wohnort: L'au

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#8 Beitrag von Kubi » 2012-08-02 13:36:44

Öhm, Ferropolis könnte auch interessant sein: http://www.ferropolis.de/index.html

Wenns weiter Richtung Südbrandenburg geht, hätte ich sicher noch paar tolle Stellplätze an welchen Seen.

Grüße...
"Die Freiheit der Meinung setzt voraus, dass man eine hat." (Heinrich Heine)

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#9 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-02 13:37:40

uraljack hat geschrieben:
MaGna hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung stehen Kinder nicht so gerne frei, sondern genießen Kontakte zu Gleichaltrigen auf Campingplätzen.
Mein Sohn ist 18 und ist aus dem Kuschelalter mit anderen Kindern draußen!

:lol:
Na dann kann ich cz empfehlen, da kann dein Junge mit leichten Damen spielen.. :joke:

MaGna
Kampfschrauber
Beiträge: 507
Registriert: 2010-09-07 17:33:49
Wohnort: 61231 Bad Nauheim

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#10 Beitrag von MaGna » 2012-08-02 14:01:25

@uraljack,

bist Du Dir sicher? 16/17-jährige Mädels sind auch "andere Kinder" :joke:

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10844
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#11 Beitrag von OliverM » 2012-08-02 14:05:14

uraljack hat geschrieben:
MaGna hat geschrieben:Nach meiner Erfahrung stehen Kinder nicht so gerne frei, sondern genießen Kontakte zu Gleichaltrigen auf Campingplätzen.
Mein Sohn ist 18 und ist aus dem Kuschelalter mit anderen Kindern draußen!

:lol:

So so , ich glaube daß das Wunschdenken von Eltern ist . :dry:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
kochi
abgefahren
Beiträge: 1604
Registriert: 2007-02-16 13:56:31
Wohnort: Bergwitz

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#12 Beitrag von kochi » 2012-08-02 14:56:00

Bunker Kossa und Ferropolis kann ich auch nur empfehlen,auch wenn Ferropolis nich militärisch ist :joke: ....Zum Baden kannst dann am Bergwitzsee oder gleich Ferro....

Gruß kochi
Der Spass am Reisen rechtfertigt den Schweiss beim Schrauben.

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#13 Beitrag von MartinK » 2012-08-02 16:29:47

Nichtmilitärisch aber sehr gut: Erlebnisbergwerk Merkers
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
uta+micha
abgefahren
Beiträge: 1861
Registriert: 2006-12-15 12:20:38
Wohnort: Nümbrecht

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#14 Beitrag von uta+micha » 2012-08-02 18:44:49

TobiasXY hat geschrieben:Feengrotten in Saalfeld, da gibts auch direkt einen schönen WOMO-Platz davor ;)
Grüße
Naja, schön ist relativ.....
P1050074.JPG
Das Bunkermuseum in Frauenwald fand ich sehr interessant.
http://www.waldhotel-rennsteighoehe.de/ ... nsteig.php

Gruss, Uta
Leben sollte nicht eine Reise zum Grab mit der Absicht sein, sicher in einem attraktiven und gut bewahrten Körper zu sterben, sondern eher heineinzugleiten mit Schokolade in der einen und einem Glas Wein in der anderen Hand, den Körper gründlich verbraucht, völlig abgenutzt und 'WOOO HOOOOO was eine Fahrt" zu schreien!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#15 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-02 19:18:43

Klar ist relativ, aber hättest auch weiter oben parken können, direkt am Wald, da gibbet ein paar schöne Wanderwege..
Ok einigen wir uns auf: Praktisch :lol:

Grüße

Benutzeravatar
Variofahrer
abgefahren
Beiträge: 1048
Registriert: 2006-10-12 17:06:43
Wohnort: Berlin
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#16 Beitrag von Variofahrer » 2012-08-03 7:50:13

nichtmilitärisches: museumspark rüdersdorf, , östlich von berlin
http://www.museumspark.de

militärisches: liste von bunkeranlagen in D. da könnt ihr Euch die möglichen ziele im osten raussuchen.
http://de.wikipedia.org/wiki/Liste_von_ ... eutschland

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#17 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-09 20:25:29

uta+micha hat geschrieben:
TobiasXY hat geschrieben:Feengrotten in Saalfeld, da gibts auch direkt einen schönen WOMO-Platz davor ;)
Grüße
Naja, schön ist relativ.....
P1050074.JPG
Das Bunkermuseum in Frauenwald fand ich sehr interessant.
http://www.waldhotel-rennsteighoehe.de/ ... nsteig.php

Gruss, Uta
Hier nochmal zu dem Womo-Platz. Weiter oben sieht der Platz wirklich OK aus. Schau :D

http://wirziehenab.wordpress.com/2012/0 ... saalfeld2/

http://wirziehenab.wordpress.com/2012/0 ... -saalfeld/

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Tipps für eine kleine Rundtour durch den Osten der Repub

#18 Beitrag von uraljack » 2012-08-12 11:29:43

Hallo Zusammen,

der erste Ausflug mit dem Ural ist "fast" zu Ende und ich möchte mal einen kurzen Bericht abgeben.

Nachdem ich am 01. August den Ural zugelassen habe, bin ich schnell nach Hause, habe dann alle Sachen gepackt und in den Ural geräumt und bin dann los. Da ich am Donnerstag und Freitag noch bei einem Kunden, einem Altenheim in der Nähe von Korbach (Nordhessen) zu tun hatte, bin ich am Mittwoch auf dem schnellsten Wege über die Autobahn dorthin geritten. Dort gab es natürlich ein riesiges Hallo, als ich mit meinem Iwan aufgetaucht bin.
006 - ohne [Desktop Auflösung].jpg
Am Freitag nach der Arbeit bin ich dann quer durch über Bundes- und Landstraßen zu meinem Schwager nach Northeim gefahren. Zwischen Hann. Münden und Göttingen hat dann der Ural leider etwas warm geworden und hat gekocht, weil ich die Kühlerjalousie noch oben hatte. Dann vorsichtig weiter nach Northeim und vor allem meine kleinen Nichten waren nach einer Probefahrt mit dem Ural nicht mehr aus dem Auto zu bekommen.
013 [Desktop Auflösung].JPG
Leider hat am Freitag mein Sohn beschlossen, nicht mit meiner Frau nach Northeim zu kommen und mit mir mit dem Ural Urlaub zu machen, echt Schade! Am Samstag Vormittag bin ich dann also alleine von Northeim quer durch den Harz nach Halberstadt gefahren, da dort meine Schwester Silberhochzeit gefeiert hat. Vorbei an Braunlage und Rübeland, einem kurzen Badeaufenthalt am Blauen See bei Rübeland (traumhaft schön) und einem kurzen Stop in Blankenburg / Harz. Dort war ich noch kurz einkaufen und als ich zum Ural zurückkam, war aus irgendeinam Grund die Scheibe von der Beifahrertür gerissen. So ein Mist! :wack: Doch das war leider nicht alles, kurz vor Halberstadt wurde es laut, irgendwie schien sich am Auspuff oder an den Krümmern etwas locker gerüttelt zu haben.

Am Sonntag nach der Silberhochzeit habe ich erst einmal nach dem Auspuff gesehen und alle Schrauben nachgezogen. Allerdings keine positive Veränderung, nach weiterer Analyse habe ich dann festgestellt, dass bei einem Zylinder die Krümmerdichtung durchgebrannt war. Das muss wohl beim Überhitzen kurz vor Göttingen seine Ursache gehabt haben.

:mad: :ninja: :mad:

Naja, neue Krümmerdichtungen hatte ich leider nicht eingepackt, also konnte ich nix ändern und bin wieder los. Als erstes nach Oschersleben zum Ossi-Museum, die auch eine kleine Fahrzeugausstellung haben.
016 [Desktop Auflösung].JPG
Danach in Richtung Magdeburg und Stendal und von dort in Richtung Havelberg an die Elbe, wo ich mit einer kleinen Fähre übergesetzt und dann auch gleich meinen Nachtplatz eingenommen habe. Traumhaft schön, so an der Elbe zu stehen! :D
026 [Desktop Auflösung].JPG
028 [Desktop Auflösung].JPG
037 [Desktop Auflösung].JPG
Am nächsten Tag (Montag) bin ich in Richtung Osten gefahren. Über die B167 über Neuruppin nach Eberswalde, mir das Schiffshebewerk Niederfinow angesehen (echt beeindruckend), am alten Militärflugplatz von Neuhardenberg eine kleine Pause gemacht, das Weltkriegsmuseum in Seelow angesehen und dann nach Küstrin zum Tanken und Einkaufen gefahren.

Nach dem Tanken und Einkaufen bin ich auf polnischer Seite bis Frankfurt / Oder gefahren und dort habe ich die Nacht auf dem Campingplatz am Helenesee verbracht. Das war eine Schau, was für eine Aufruhr auf einmal bei den Tupperschüsseln war, als ich mich quer durch die Stellplätze eingeparkt habe.

:rock:

Dienstag früh erst einmal richtig ausgeschlafen, gut gefrühstückt und dann erst gegen Mittag los in Richtung Süden. Über Eisenhüttenstadt, Guben und Forst bis südlich von Weißwasser, wo ich mir am Bärwalder See einen schönen Standplatz für die Nacht gesucht habe. Schön einsam, völlig ruhig. Vor allem habe ich darauf acht gegeben, bei der Hinfahrt einen Weg ohne Verbotsschilder zu finden.
049 [Desktop Auflösung].JPG
Am Mittwoch bin ich dann ganz entspannt über Nieskiy, Görlitz, Löbau und Neustadt / Sachsen zu meinem Freund Peter gefahren, der in der Nähe von Dresden auch stolzer Besitzer eines Urals ist und dort haben wir erst einmal ein kleines Uraltreffen abgehalten. Ist schon cool, wenn zwei Urals durch die Kante breschen.
077-ohne [Desktop Auflösung].jpg
076 - ohne [Desktop Auflösung].jpg
080 - ohne [Desktop Auflösung].jpg
Abends waren wir noch schön essen und haben intensive Schraubergespräche geführt. Dabei habe ich Peter von meinem Problem mit der kaputten Krümmerdichtung erzählt und er gab mir dann den Tipp, eine befreundete KfZ-Werkstatt aufzusuchen, deren Inhaber auch begeisterte Uralfahrer sind. Vielleicht haben die ja die Dichtungen da und können diese gleich wechseln.

Also bin ich am Donnerstag früh nach Dresden zur besagten Werkstatt und die Diagnose der Fachleute war nicht so erfreulich:

Das Überhitzen ist dadurch verursacht worden, dass die beiden Thermostate nicht richtig funktionieren. Das Durchbrennen der Krümmerdichtung hatte zur Folge, dass die heißen Abgase von außen an die Zylinder gedrückt worden sind und dadurch eine Kopfdichtung schon irgendwie merkwürdig "raushing", also nicht mehr in in der richtigen Position lag. Auf meiner Frage, ob ich denn die restlichen 700 km nach Hause noch ohne Probleme schaffen könnte, gab es nur ein Achszucken, klar, dass die Jungs keine Garantie übernehmen konnten.

:wack: :wack: :wack:

Also habe ich beschlossen, den Ural in Dresden stehen zu lassen und das Risiko eines größeren Motorschadens nicht einzugehen. Ich habe meine Sachen gepackt, mich zur nächsten Europcar-Station bringen lassen und bin mit einem Mietwagen nach Hause gefahren. Am Freitag bin ich zu meiner Garage, habe die notwendigen Dichtungen geholt und nach Dresden mit der Post geschickt. Da ich in der nächsten Woche wieder beruflich unterwegs bin, werden die Jungs in Dresden die Dichtungen und die Thermostate tauschen und wenn alles gut geht, kann ich in der übernächsten Woche den Ural abholen.

Wie es weitergeht, darüber werde ich berichten.

:motz:

Grundsätzlich möchte ich aber anmerken, dass der Ural super fährt, sehr fahrstabil mit den neuen Reifen Pirelli PS22 ist, sehr gut an Steigungen durchzieht und es macht einfach saumäßig Spaß!

:spiel: :rock: :spiel:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
lura
Säule des Forums
Beiträge: 13545
Registriert: 2006-10-03 12:02:52
Wohnort: HH

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#19 Beitrag von lura » 2012-08-12 12:30:23

SChöne Tour, da hast du ja viele (wie heißt Highlights eigentlich auch Deutsch?) besondere Sehenswürdigkeiten gesehen.
Gute Idee.

Bernd
Gruß
Bernd

Gewinne Zeit durch Langsamkeit

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#20 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-12 13:08:17

Toll :)

Deine kleine Rundtour ist aber ganz schön Kilometerreich

Benutzeravatar
Alter Schwede
süchtig
Beiträge: 893
Registriert: 2006-10-03 11:15:35
Wohnort: Kürten
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#21 Beitrag von Alter Schwede » 2012-08-12 17:46:45

lura hat geschrieben:SChöne Tour, da hast du ja viele (wie heißt Highlights eigentlich auch Deutsch?) besondere Sehenswürdigkeiten gesehen.
Gute Idee.

Bernd
Highlights auf Deutsch? Points of interest vielleicht...

Schöne Tour, hoffe, dass dem Ural suffizient geholfen wird.


Uwe
Wenn einer eine Reise tut, ist er klar im Vorteil

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#22 Beitrag von uraljack » 2012-08-12 20:15:33

Alter Schwede hat geschrieben:Schöne Tour, hoffe, dass dem Ural suffizient geholfen wird. Uwe
Ja, davon gehe ich aus, denn ein schwer Schaden ist ja noch nicht eingetreten und alle notwendigen Dichtungen habe ich nach Dresden geschickt. Die Jungs von der Werkstatt kennen den Ural in- und auswendig, da sie selber mehrere davon haben und regelmäßig damit unterwegs sind.

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#23 Beitrag von MartinK » 2012-08-12 20:55:34

Hei.

Du schreibst folgendes:
uraljack hat geschrieben:leider etwas warm geworden und hat gekocht, weil ich die Kühlerjalousie noch oben hatte
dann
uraljack hat geschrieben:Das Überhitzen ist dadurch verursacht worden, dass die beiden Thermostate nicht richtig funktionieren
??? Jalousie oder Thermostat oder hattest du zwei Temerpaturprobleme?
uraljack hat geschrieben:Das Durchbrennen der Krümmerdichtung hatte zur Folge, dass die heißen Abgase von außen an die Zylinder gedrückt worden sind und dadurch eine Kopfdichtung schon irgendwie merkwürdig "raushing", also nicht mehr in in der richtigen Position lag
Du kannst nur hoffen das die Dichtungen der Wasserdurchführung nicht zu heiß geworden sind, die liegen da auch in der Gegend. Beobachte in Zukunft diesen Bereich auf Wasseraustritt.. Die Dichtung des Brennraumes ist aus Metall, da passiert so schnell nichts. Der Ural Motor ist gegenüber Überhitzung sehr empfindlich weil es gerne auch mal zu einem Riß in den Laufbüchsen kommt oder die Dichtringe der nassen Laufbüchsen aufgeben und dann Kühlwasser mitverbrannt wird oder in der Ölwanne landet. Aber das weiß deine Schraubertruppe sicher.

Beste Grüsse

MartinK

P.S.
Um Überhitzungsschäden vorzubeugen habe ich hier folgende Brocken liegen: Ein geeichtes Fernthermomenter weil ich dem Elektrothermometer nicht traue (das Fernthermometer arbeitet ohne Fremdenergie) und einen Thermoschalter mit 87°C Schalttemperatur daß das rote Übertemperaturlämpchen leuchtet bevor die Überhitzung da ist. Beides wartet auf Einbau. Zum Anderen habe ich in 10 Jahren nie eine höhere Temperatur als 80°C erlebt, das Kühlsystem ist scheinbar ausreichend dimensioniert weil der Zeiger auf 80° festgewachsen scheint. Das sonderbarerweise beide Thermostaten kaputt sein sollen halte ich für einen Sechser im Lotto. :frust: Wie hast du den Thermostatendefekt letztendlich festgestellt oder ist das eine Vermutung? Hast du die Thermostaten mal in einen Topf mit kochendem Wasser geworfen und geschaut was passiert?
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#24 Beitrag von uraljack » 2012-08-13 16:16:26

MartinK hat geschrieben:
uraljack hat geschrieben:leider etwas warm geworden und hat gekocht, weil ich die Kühlerjalousie noch oben hatte
dann
uraljack hat geschrieben:Das Überhitzen ist dadurch verursacht worden, dass die beiden Thermostate nicht richtig funktionieren
??? Jalousie oder Thermostat oder hattest du zwei Temerpaturprobleme?
Die Thermostate haben wohl beide eine Macke und zusätzlich war blöd, dass die Kühlerjalousie oben war.
MartinK hat geschrieben:
uraljack hat geschrieben:Das Durchbrennen der Krümmerdichtung hatte zur Folge, dass die heißen Abgase von außen an die Zylinder gedrückt worden sind und dadurch eine Kopfdichtung schon irgendwie merkwürdig "raushing", also nicht mehr in in der richtigen Position lag
Du kannst nur hoffen das die Dichtungen der Wasserdurchführung nicht zu heiß geworden sind, die liegen da auch in der Gegend. Beobachte in Zukunft diesen Bereich auf Wasseraustritt.. Die Dichtung des Brennraumes ist aus Metall, da passiert so schnell nichts. Der Ural Motor ist gegenüber Überhitzung sehr empfindlich weil es gerne auch mal zu einem Riß in den Laufbüchsen kommt oder die Dichtringe der nassen Laufbüchsen aufgeben und dann Kühlwasser mitverbrannt wird oder in der Ölwanne landet. Aber das weiß deine Schraubertruppe sicher.
Das hoffe ich auch, dass die Dichtungen für die Wasserdurchführung nicht gelitten haben. Zumindest hatte ich noch keinen Leistungsverlust und keine weiteren äußeren Anzeichen von Schäden. Da die Jungs in Dresden selbst mehrere Diesel- und Benziner-Urals haben, gehe ich davon aus, dass sie den Motor ordnungsgemäß checken. Allerdings hast Du schon recht, dass ich zukünftig da wirklich ein Auge drauf haben muss.

Im Übrigen hatte ich schon während der Fahrt festgestellt, dass die Motorbremse nicht funktioniert, diese wird auch wieder in Gang gesetzt.
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#25 Beitrag von uraljack » 2012-08-21 13:55:13

Hallo Zusammen,

morgen werde ich mit einem Mietwagen wieder nach Dresden fahren, um meine unterbrochene Ostrundreise zu Ende zu bringen. Von Dresden will ich ins Erzgebirge, dort (wenn es sich lohnt) auf der tschechischen Seite meinen Tank füllen und dann geht es weiter über Triptis (Uralschraubergespräche mit Quecke), Suhl (grillen mit meiner Familie), Northeim (grillen mit der Schwiegerfamilie) und einem kleinen Stop im Großraum Frankfurt wieder nach Hause auf die Schwäbische Alb.

:spiel:

Frage an das allwissende Forum: Wo kann ich denn morgen Abend im Erzgebirge an einem See schön stehen und habe es nicht ganz so weit nach Tschechien zum tanken?

:search:
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
Buclarisa
Forumsgeist
Beiträge: 5071
Registriert: 2009-07-20 17:23:30
Wohnort: an der Saale hellem Strand

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#26 Beitrag von Buclarisa » 2012-08-21 15:27:53

Hallo

http://www.illingmuehle.de/ Da kann man stehen ist aber kein See. Sollte relativ kühl sein in dem Grund. Vorher nach Rechenberg in die Brauerei ein ungespundetes trinken. Essen in Neuhermsdorf im Landhotel Wettin. Oder Du stellst dich an die Weicheltmühle. http://www.erlebnisland-erzgebirge.de/i ... #ortskarte
"Der Anfang einer jeden Katastrophe ist eine beschissene Vermutung"

Kalte Lötstellen, bei mir nicht. Ich habe mir bis jetzt bei jeder die Finger verbrannt.

Gasprüfungen für Wohnfahrzeuge nach G607 auch Gas-TÜV genannt

Benutzeravatar
MartinK
abgefahren
Beiträge: 2732
Registriert: 2006-10-03 12:25:05
Wohnort: Büdingen / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#27 Beitrag von MartinK » 2012-08-21 18:33:26

Hei.

Bring mir bitte von Quecke meine Einspritzdüse wieder mit wenn er die nicht mehr braucht.

Danke! Bis Samstag dann im Großraum Frankfurt. :totlach:

Martin
--
Hauptsache man ist gesund und die Frau hat Arbeit

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#28 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-21 18:58:29

uraljack hat geschrieben:Hallo Zusammen,

morgen werde ich mit einem Mietwagen wieder nach Dresden fahren, um meine unterbrochene Ostrundreise zu Ende zu bringen. Von Dresden will ich ins Erzgebirge, dort (wenn es sich lohnt) auf der tschechischen Seite meinen Tank füllen und dann geht es weiter über Triptis (Uralschraubergespräche mit Quecke), Suhl (grillen mit meiner Familie), Northeim (grillen mit der Schwiegerfamilie) und einem kleinen Stop im Großraum Frankfurt wieder nach Hause auf die Schwäbische Alb.

:spiel:

Frage an das allwissende Forum: Wo kann ich denn morgen Abend im Erzgebirge an einem See schön stehen und habe es nicht ganz so weit nach Tschechien zum tanken?

:search:
Bist du zufällig am Freitag in Suhl? Würde mir gern mal den Ural anschauen :blush:

Grüße

Benutzeravatar
uraljack
abgefahren
Beiträge: 1679
Registriert: 2010-03-31 21:21:49
Wohnort: Schwäbische Alb
Kontaktdaten:

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#29 Beitrag von uraljack » 2012-08-21 20:59:05

TobiasXY hat geschrieben:
uraljack hat geschrieben:Hallo Zusammen,

morgen werde ich mit einem Mietwagen wieder nach Dresden fahren, um meine unterbrochene Ostrundreise zu Ende zu bringen. Von Dresden will ich ins Erzgebirge, dort (wenn es sich lohnt) auf der tschechischen Seite meinen Tank füllen und dann geht es weiter über Triptis (Uralschraubergespräche mit Quecke), Suhl (grillen mit meiner Familie), Northeim (grillen mit der Schwiegerfamilie) und einem kleinen Stop im Großraum Frankfurt wieder nach Hause auf die Schwäbische Alb.

:spiel:

Frage an das allwissende Forum: Wo kann ich denn morgen Abend im Erzgebirge an einem See schön stehen und habe es nicht ganz so weit nach Tschechien zum tanken?

:search:
Bist du zufällig am Freitag in Suhl? Würde mir gern mal den Ural anschauen :blush:

Grüße
ich bin am Donnerstag Abend / Freitag Morgen in Suhl.

:D
Grüße!

Jan

2019 - Deutschland - Finnland - Russland - Mongolei - Russland - Kasachstan - Russland - Lettland - Litauen - Polen - Deutschland

161 Tage und 23.470 km ... Ural - schöner kann man Diesel nicht verbrennen ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Kleine Rundtour durch den Osten der Republik

#30 Beitrag von TobiasXY » 2012-08-21 21:06:18

Vielleicht sehen wir uns Donnerstag um 14 Uhr etwas weiter Östlich an der hellen Saale :lol:

Ansonsten ein andermal, denn wir sind erst Freitag Abend bei Suhl

Antworten