Greenhorn auf dem Weg nach China

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Greenhorn auf dem Weg nach China

#1 Beitrag von vario » 2012-07-27 6:19:19

Moin!

Hier gibt es aktuelle Berichte von den zwei greenhorns auf dem Weg nach China: http://buwe.de/tv/

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#2 Beitrag von klausontheroad » 2012-07-27 8:04:40

danke fuer den link,

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#3 Beitrag von TobiasXY » 2012-07-27 8:39:42

Danke :)

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#4 Beitrag von Bernhard_h » 2012-07-27 8:50:53

ja, schöner Link. Sehr interessant die Berichte.

Bernhard

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#5 Beitrag von greenhorn » 2012-07-27 18:35:51

Danke Uli, dass du den Link ins Forum gestellt hast.
Unser Aufbruch von Deutschland vor 4 Wochen war etwas hektisch, so dass keine Zeit blieb, unser Projekt im Forum zu posten und allen guten Forums- und Nicht-Forumsgeistern zu danken, die zur erfolgreichen und planmäßigen Abfahrt beigetragen haben.
Grüße aus Chiwa, Usbekistan

Thomas und Verena

Kurzhauber
Schrauber
Beiträge: 376
Registriert: 2006-10-04 21:48:35
Wohnort: Herford

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#6 Beitrag von Kurzhauber » 2012-07-28 0:29:40

Wir freuen uns sehr dass unser alter Kurzhauber wieder unterwegs ist!

Viel Glück und alles Gute,

Anna und Bruno

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#7 Beitrag von greenhorn » 2012-07-28 19:36:06

Kurzhauber hat geschrieben:Wir freuen uns sehr dass unser alter Kurzhauber wieder unterwegs ist!
Hallo Bruno,
ja es tut ihm gut, den heißen Wüstenwind zu spüren. Nur hat es ihn so geschüttelt, dass er sein 5. Standbein irgendwo zwischen Kaspischem Meer und Aralsee verloren hat. Ich hätte nicht nur das Drahtseil, sondern auch die Gewindestangen erneuern sollen. Aber vielleicht finden wir 8-Lochfelge nebst Reifen auf dem Basar in Buchara wieder und können um den Preis feilschen (wishful thinking).
Grüße aus Chiwa
Thomas und Verena

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#8 Beitrag von greenhorn » 2012-08-01 19:30:06

Die autonome Region und der Pamir-Highway sind für Touristen seit einer Woche gesperrt, da am 24./25. Juli militärische Aktionen mit Toten in Chorugh stattgefunden haben. Welche Grenzen überhaupt noch offen sind, konnten wir bisher von hier in Buchara/Usbekistan nicht eruieren. Falls jemand Näheres weiß, jede Info ist uns willkommen.
Gruß
Thomas

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#9 Beitrag von vario » 2012-08-25 19:31:35

ALG-Forumsmitglieder als Lebensretter: Radfahrer im Schnee

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#10 Beitrag von vario » 2012-10-08 21:46:03

Neue Bilder von Thomas und Verena aus der Mongolei. Vorgeschmack:

Bild

Bild

Bild

Noch mehr gibt es hier: Klick!

i.A. Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#11 Beitrag von TobiasXY » 2012-10-08 21:52:19

Sau geil oder? :)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#12 Beitrag von vario » 2012-10-30 23:47:34

Sie haben die Grenze passiert und sind nun tatsächlich in China. Mehr ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
FlorianKraft
Schrauber
Beiträge: 336
Registriert: 2007-03-22 20:14:49
Wohnort: 63303 Dreieich

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#13 Beitrag von FlorianKraft » 2012-11-07 21:17:12

hallo greenhorn,

einen schönen Bericht hat Uli da hochgeladen.

Euch noch eine tolle Reise und kommt gut zurück...

Gruß Florian (jetzt leider ohne Iveco4x4)

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#14 Beitrag von vario » 2012-12-02 16:52:02

China ist durchfahren, sie sind jetzt in Laos. Mehr ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#15 Beitrag von vario » 2012-12-31 11:06:12

Beim zweiten Versuch hat nun die Einreise nach Kambodscha geklappt. Mehr ...

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
KU 65
abgefahren
Beiträge: 2612
Registriert: 2006-10-05 20:49:50
Wohnort: Wenden, Südsauerland
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#16 Beitrag von KU 65 » 2012-12-31 17:14:47

Super Bericht, wahnsinns Bilder!
Gruß Kai-Uwe

Jeder erlebt seinen eigenen Tag!

Konzentriere dich auf das was du hast, nicht auf das was du nicht hast.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#17 Beitrag von vario » 2013-02-19 23:30:04

Das nenne ich mal nen angemessenen Geburtstagsausflug: Klick! :unwuerdig:

Herzlichen Glückwunsch zum Geburtstag, lieber Tom!

Uli, Sabine, Miriam und Eric
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#18 Beitrag von greenhorn » 2013-02-20 17:00:29

Danke, Uli, für die Glückwünsche, aber vor allem für deine Hilfe bei unserem Reiseblog, der Reisevorbereitung und für all das technische Wissen, das du dem alternden Greenhorn mit auf die Reise gegeben hast.
Gruß aus Malaysia
Thomas

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#19 Beitrag von vario » 2013-03-29 0:27:29

Bild

Was steckt da drunter? Antwort

Uli
Hotelbett? Nein danke!

laforcetranquille
abgefahren
Beiträge: 3169
Registriert: 2008-01-19 17:58:52
Wohnort: Leben kann man nur im Perigord, der Rest Galliens ist für die Wildschweine

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#20 Beitrag von laforcetranquille » 2013-03-29 8:08:40

Ich hoffe die Beiden haben nicht selber gekeilt und gezurrt und damit Versicherungsseitig die Verantwortung übernommen.
Da ist m.E. so ziemlich alles schief gelaufen. Zu kleine Keilung, nicht Beidseitig der Räder, Gurte ungeschützt über scharfe Ränder gelegt, beweglicher Aufbau mit verspannt. Ich hätte zumindest das Geld für ein paar olle Spannketten investiert. Wenn dabei Bewegung irgendwas Luft bekommt oder ausleiert kann sich die ganze Fuhre bewegen.
Nicht auszudenken wenn das Auto auf See ins
Rutschen kommt zudem ja Flats oben verladen werden. Ich hoffe die Beiden haben Glück und ruhige See.

Gruss Wim
Gibt es ein Leben nach der Reise ?
Ja, nach der Reise ist vor der Reise !

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#21 Beitrag von greenhorn » 2013-03-31 19:20:13

Ja, Wim, da ist so ziemlich alles schief gelaufen, wie auf der ganzen Reise.
Wir haben die Abdeckplane über den ganzen Schlamassel gezogen, damit niemand merkt, wie stümperhaft der LKW vertäut ist. Ich wollte ihn noch mit den Schneeketten verzurren, aber die waren dann doch zu unhandlich, und der Bergegurt war mir zu wertvoll, man weiß ja nie, was Seeleute alles gebrauchen können. Wenn es den Laster über Bord spült, ist es auch nicht schlimm, denn der Motor ist ziemlich im Arsch, weil ich unterwegs manchmal den Öl- mit dem Kühlwassereinfüllstutzen verwechselt habe. Den "beweglichen Aufbau" mussten wir mit dem Flat Rack verzurren, weil er zuuu beweglich war: Die von renommierten Forumsmitgliedern konstruierte Dreipunktlagerung war nur für schwere Verwindungen, wie sie bei mongolischen Flussquerungen auftreten, ausgelegt, aber eben nicht für den Einsatz auf einem Container.
Was die Haftung angeht, sehen wir alles ganz gelassen, wir haben nämlich vorsorglich noch eine Haftpflichtversicherung abgeschlossen, die auch Sturmschäden abdeckt, und der Kapitän hat uns beim Abschied versichert, dass er nur bei schönem Wetter segelt.

Also merkt's euch: Für so eine Reise braucht es halt gestandene Männer - und keine Grünhörner!
Thomas

Benutzeravatar
wolf123tdt
Überholer
Beiträge: 212
Registriert: 2012-07-15 16:14:29

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#22 Beitrag von wolf123tdt » 2013-03-31 19:31:57

@greenhorn@

weil ich unterwegs manchmal den Öl- mit dem Kühlwassereinfüllstutzen verwechselt habe


Das ist aber mutig hierhin zu schreiben. ;)

Aber Ihr seid wenigstens gefahren!

Gruss Nick
er ist langsam - er ist laut - er säuft wie eine kreiselpumpe - aber es ist meiner!

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#23 Beitrag von TobiasXY » 2013-03-31 19:35:12

Da trieft jetzt aber jemand vor Sarkasmus :lol:

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16932
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#24 Beitrag von Pirx » 2013-03-31 21:58:38

Also ich finde die Vertäung des LKW auf dem Flatrack gar nicht so schlecht:
http://buwe.de/tv/flatrack/

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
vario
abgefahren
Beiträge: 1446
Registriert: 2006-10-03 10:12:58
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#25 Beitrag von vario » 2013-12-19 23:50:47

Moin!

Hier gibt's noch ein paar Zahlen zur Reise: http://buwe.de/tv/index.html#ende

Uli
Hotelbett? Nein danke!

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#26 Beitrag von greenhorn » 2014-01-25 17:03:51

Also, unser Reisebuch ist fertig. Und da die Druckkosten so hoch sind, hat Uli das Buch in pdf-Format zum Herunterladen in unseren Blog http://www.buwe.de/tv/index.html#ende gestellt. Es gibt 2 Varianten, einmal eine 70MB-Datei und eine 210MB-Datei für bessere Fotoqualität.
Viel Spaß beim Lesen und Anschauen unseres "e-books".
Thomas und Verena

Bernhard_h
Kampfschrauber
Beiträge: 522
Registriert: 2007-03-12 23:57:43

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#27 Beitrag von Bernhard_h » 2014-01-25 17:34:33

Hallo Thomas und Verena,

vielen Dank für das Buch, ich habe euren Blog sehr gerne gelesen und ich glaube das Buch bereited das alles nochmal besser lesbar auf.

Vielen Dank, Bernhard

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#28 Beitrag von hhermann » 2014-01-25 21:33:03

Tolles Buch !
Danke.

Gruß hhermann

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#29 Beitrag von greenhorn » 2014-01-26 12:59:48

Bernhard_h hat geschrieben:Hallo Thomas und Verena,

vielen Dank für das Buch, ich habe euren Blog sehr gerne gelesen und ich glaube das Buch bereited das alles nochmal besser lesbar auf.

Vielen Dank, Bernhard
Schön, dass dir unser Buch gefällt.
hhermann hat geschrieben:Tolles Buch !
Danke.

Gruß hhermann
Viel Erfolg für euer Projekt. Und: Wo seid ihr auf Kreta? Wir sind langjährige Kretafahrer und haben an Weihnachten die durch den Schirokko milden Temperaturen an der Südwestküste dort genossen.

Gruß
Thomas und Verena

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: Greenhorn auf dem Weg nach China

#30 Beitrag von hhermann » 2014-01-26 23:22:22

Hallo Verena und Thomas,

wir sind hier in der Sfakia, in Frangokastello (www.Frangokastello-und-Meehr.de)

Viel Erfolg für unser Projekt. ??? Was haben wir vor ?

Schönen Restsonntag hhermann

Antworten