Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz möglich ?

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz möglich ?

#1 Beitrag von ramonstergarage » 2012-07-25 22:33:02

Kann mir wer sagen ob das mit unserem Womo möglich ist Höhe 3,66 Breite 2,50 Zul.ggw. 10,9T

Reschensee dann rechts ab auf die SS38 nach Bormio, weiter über SS301 nach Livigno , dann die 29 nach St. Moritz - Silverplaner, dann die 3 über Tiefencastel weiter nach Thusis und dann die 13 Richtung Süden. :eek: ?????

Schon mal Danke

Benutzeravatar
1017A
abgefahren
Beiträge: 1301
Registriert: 2006-10-11 9:39:13
Wohnort: Hannover & Chiemgau
Kontaktdaten:

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#2 Beitrag von 1017A » 2012-07-26 0:06:25

Das wird knapp im Tunnel
Wer reist, der rostet nicht
http://irmi-frieder.blogspot.com/
http://fs-hjs.blogspot.com

MiB
infiziert
Beiträge: 87
Registriert: 2012-06-25 22:59:16

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#3 Beitrag von MiB » 2012-07-26 7:56:08

Servus,
Bormio-Livigno sollte von den Maßen kein Problem sein. Es gibt allerdings ein paar Dörfer, in denen es eng werden dürfte.
Livigno-Engadin kannst du entweder über den Tunnel fahren (wenn die Höhe passt - kostenpflichtig), oder über die Forcola die Livigno und den Berninapass. Da gibts diese dann Galerie (http://goo.gl/maps/VL5l), weiß aber nicht, ob die hoch genug ist.
Engadin über den Julierpass weiß ich leider auch nur sicher für 2.55m...

Grüße,
Michi

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#4 Beitrag von Ulf H » 2012-07-26 9:28:29

... über den Julier, also St.Moritz - Silvaplana - 3 - Julier - Tiefencastel geht im Winter der ganze Verkehr, dort waren auch grosse LKW unterwegs ... Denzel hilft leider auch nicht weiter, das Motorradfahrer sich prinzipiell nicht für irgendwelche Beschränkungen interessieren, diese also dort auch (meistens) nicht aufgeführt sind ... na denn mal fröhliches mäandern durch die Schweiz ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
matthiasbut
Überholer
Beiträge: 256
Registriert: 2008-02-24 22:30:38

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#5 Beitrag von matthiasbut » 2012-07-26 21:39:56

SS38 ist das Stilfserjoch, da hast du kehren ohne Ende. Mit dem Vario mit 16 m Wendekreis musste ich sicher bei jeder zweiten Kehre mehrmals ansetzen. Bei viel Verkehr kein Vergnügen.
Enger wird s noch vom Umbrail nach Bormio runter. Der Rest der Strecke ist problemlos.
Alternativ könntest du nach Santa Maria im Münstertal und von dort über den Umbrail und runter nach Bormio.
Wenn du von Bormio nach Livignon fährst kommt kurz bevor es runter nach Livignon geht ein grosser Stellplatz, von der vordersten Reihe siehst du schön ins Tal. In Livignon selber hats auch Stellpätze, aber im Sommer sehr gut besucht.

Gruss
Matthias

Benutzeravatar
klausontheroad
abgefahren
Beiträge: 1397
Registriert: 2009-08-13 14:33:26
Wohnort: ahorntal

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#6 Beitrag von klausontheroad » 2012-07-27 7:59:04

ja das stlfserjoch...
lag auf dem weg von der zollfrei tankstelle zur apfelranch, es waren auf der ostseite immerhin fuenf kehren dabei, an denen ich nicht reversieren musste.

lg klaus
die heimat des abenteuers ist die fremde

http://klausausadlitzreiseblog.blogspot.com/

Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#7 Beitrag von ramonstergarage » 2012-07-28 20:16:47

Danke schon mal für eure Antworten obwohl ich nicht wirklich schlauer bin, werde einfach diese Strecke ausprobieren.

Ich mag es wenn`s a bisserl kurvig ist und ich will einfach mal wieder unter 1€ tanken, wenn`s stimmt ( Dieselpreis Livigno )

Benutzeravatar
ramonstergarage
Schrauber
Beiträge: 308
Registriert: 2008-09-13 12:12:59
Wohnort: 82269 Hausen b. Geltendorf
Kontaktdaten:

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#8 Beitrag von ramonstergarage » 2012-09-07 16:26:40

Jetzt weiß ich`s :wack: , bin über das Stilfser Joch gefahren, die 48 Kehren waren ein Kindergeburtstag, musste nur 6 mal zurücksetzten, aaaber ich habe keinen Stau verursacht.
Bis rauf eigendlich kein Problem, aber runter nach Bormio...., jetzt weiß ich auch wie das gemeint war mit der Tunnelhöhe von der Bormio Seite kommend, 3,30m Höhe sind angeschrieben, aber jeder da oben hat gesagt das geht schon, also wir los mit unseren 3,65m und dann kamen sie auch schon, 2 Gewölbetunnel :eek:
Vorsichtig reingetastet und nach 30m wurde das verdammt eng, Motorradfahrer kamen uns entgegen die zum glück gleich zurückgefahren sind und den Tunnel blockiert haben, für den ca. 700m langen Tunnel, der wirklich sehr genau ausgehölt wurde haben wir 10 min gebraucht, an den Shelterecken waren links und rechts 1-2cm Platz und dann noch eine Kurve im Tunnel, da hab ich leicht "geschrabbt".
Also für Fz bis 3,50m kein Problem, Spritpreis dann in Livigno 1,01 €, bei 678 Liter hat es sich doch rentiert, aber das mach ich bestimmt kein 2. mal mehr.

Leider war bei der Aktion keine Zeit für ein Foto.

Wüstling

Re: Strecke Reschensee - Bormio - Livigno - St. Moritz mögli

#9 Beitrag von Wüstling » 2012-09-08 10:57:13

Leider sehe ich den Beitrag erst heute.
Das mit den Tunneln hätte ich Dir sagen können, wir sind 2006 die 48 (glaub ich) Kehren hoch auf's Stilfser Joch und dann nach Bormio runter.
Meiner ist 3,3m hoch und es war knapp. Habe den Arbeitsscheinwerfer an die Decke der Tunnel strahlen lassen und meine Frau ist vorgegangen.
Meine Frau sagte damals, daß noch eine Handbreit Luft zur Decke war. Daß Du durchgekommen bist mit 3,65m Höhe wundert mich.
Werde das Augenmaß meiner Frau mal überprüfen! :joke:

Gruß

Ralf

Antworten