Braucht man auf Weltreise eine (festinstallierte) Toilette i

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#31 Beitrag von Africalex » 2006-10-26 15:09:55

stell ich mir gerade für unterwegs irgendwo vor:

BUMPERDUMPER !

Klasse!

Bild

:D:lol::totlach:


Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#32 Beitrag von daisy dee » 2006-10-26 16:46:53

Danke für die Links !!

Lassie, ich rate ja Keinem es in den gelben Sack zu schmeissen.

Ob Mülltonnen oder deren Inhalt in Tunis , Arad oder Heraklion nach
Kairo oder Raipur gekarrt werden.......weiss ich nicht, aber das ist wohl eher unwahrscheinlich.:cool:

Auf den Bändern bundesdeutscher Mülltrenner findet man übrigens auch Katzen, tote Dackel, vollgekotzte Eimer oder auch schon mal 'nen Säugling.

Ich glaub wir können da nicht mehr viel verderben....;)

Jörg

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#33 Beitrag von daisy dee » 2006-10-26 16:49:09

Alex ich stell mir gerade vor wie man Deinen Dumper in Äthiopien einsetzt, wo man im entlegensten Winkel noch 20 Zuschauer hat, die versuchen einen Blick auf Deine Verdauung zu werfen....:blush:

Benutzeravatar
Zem
Überholer
Beiträge: 297
Registriert: 2006-10-04 14:42:01
Wohnort: Erkrath
Kontaktdaten:

#34 Beitrag von Zem » 2006-10-26 16:52:52

osterlitz hat geschrieben:Nach welchem Prinzip funktioniert denn da die Trennung?
Es gibt da speziell geformte Kloschüsseln, die vorne ein Urinal und hinten ein Loch für die Scheiße haben. In der Praxis gesehen habe ich es aber bisher noch nicht.

gruß

Hans

Nachtrag: Hab die zweite seite überlesen, sorry!
Zuletzt geändert von Zem am 2006-10-26 16:55:19, insgesamt 1-mal geändert.
Habe Mut, dich deines eigenen Verstandes zu bedienen! (Immanuel Kant)

Benutzeravatar
Hanjin
Selbstlenker
Beiträge: 155
Registriert: 2006-10-04 10:55:47
Wohnort: Duisburg / NRW
Kontaktdaten:

#35 Beitrag von Hanjin » 2006-10-26 16:56:36

Interessant, wie man über Sch...... diskutieren kann.

:eek: Frage, wie funktioniert der BUMPERDUMPER an unseren Autos mit 14er Bereifung und Rockingerkupplung ???:eek:

Allzeit gute Verdauung
Guido
Bodenfreiheit statt Schnick-Schnack

Benutzeravatar
cookie
abgefahren
Beiträge: 3248
Registriert: 2006-10-07 17:51:17
Wohnort: bei Darmstadt
Kontaktdaten:

#36 Beitrag von cookie » 2006-10-26 17:03:10

nee,klar !! hat geschrieben:Alex ich stell mir gerade vor wie man Deinen Dumper in Äthiopien einsetzt, wo man im entlegensten Winkel noch 20 Zuschauer hat, die versuchen einen Blick auf Deine Verdauung zu werfen....:blush:
Als "Initiator" dieser delikaten Diskussion melde ich mich auch mal wieder zu Wort: Hier kommt zum ersten mal das Argument, dass mir bei der reinen Klappspaten-Variante auch schon durch den Kopf gegangen ist und mir als extrem problematisch vorstelle!
Wenn man mit unseren Monstern irgendwo hält gibt es doch immer irgendwelche Leute die irgendwo aus dem Nichts erscheinen. - Dann Erklär mal 30 Einheimischen in Suaheli, dass Du keine Bonbons hast sondern nur in ruhe sch.... willst! :D
Zuletzt geändert von cookie am 2006-10-26 17:04:17, insgesamt 1-mal geändert.
http://www.panamericana2013.de ...
... igrendwo zwischen Alaska und Feuerland

Benutzeravatar
Africalex
süchtig
Beiträge: 982
Registriert: 2006-10-03 10:03:35
Wohnort: Heinsberg
Kontaktdaten:

#37 Beitrag von Africalex » 2006-10-27 7:24:02

@nee klar
Du sagst es !

@cookie
> Dann erklär mal 30 Einheimischen in Suaheli, dass Du keine Bonbons hast sondern nur................

auf unserer 6-monats-Reise (allerdings damals im Nissan) ist uns das mehrfach passiert ! :mad:
Insbesondere in der Savanne, wo plötzlich aus dem Nichts 5 (meist) Kinder vor Dir stehen!

Auch das ein Grund, warum wir uns so'n Ding einbauen werden, sobald der Aufbau da ist.
(Ganz abgesehen von dem Schlangen- und Skorpionbesuch während der "Sitzung")
(Schlange in Mali - Skorpionbesuch im Niger :ohmy:)
Da sind die Ziegenherden, die auch plötzlich irgendwoher kommen noch harmlos.


Alex
you're welcome - obroni !

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

#38 Beitrag von egn » 2006-10-27 7:51:29

Eine Toilette an Bord erlaubt es zwar dem Geschäft an jedem Platz in Ruhe nach zu gehen, es bleibt aber dann das Problem der Entsorgung. Und wenn man einen Fäkaltank hat dann wird das Problem wegen der größeren Menge noch deutlich größer.

Mir gefällt das Verfahren von http://incinolet.com/aboutus_2.htm . :cool:

Wie wäre es wenn man den Inhalt des Fäkaltanks während der Fahrt tröpfchenweise im glühend heissen Auspuff verdampft?

Das hört sich nicht sehr appetitlich an aber hygenisch ist es auf jeden Fall. Und der eingespritzte Harnstoff reduziert sogar noch die Stickoxide. :p

Wenn einem das zu unangenehm ist gibt es immer noch die Möglichkeit sich in einen Staukasten einen kleinen Kompost einzubauen. Mit der Abwärme vom Auspuff könnte man auf jeden Fall die Flüssigkeit deutlich reduzieren und braucht nicht die speziellen Toiletten.
Gruß Emil

Benutzeravatar
Wombi
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8659
Registriert: 2006-10-03 19:57:10
Wohnort: südl. München /// zZ. wieder Uruguay
Kontaktdaten:

#39 Beitrag von Wombi » 2006-10-27 8:33:07

Wir haben einen 60 Liter Fäkalientank, und die Schei..... wird in der Toilette mit einem Häcksler wie mit der Moulinex zerkleinert.....spüüüüül, und gggrrrrrrrr....fertig.

Die Menge war und ist für uns kein Problem, denn wir haben keinerlei Chemie beigemischt.
Wir können auch über keine Geruchsbelästigung klagen, da ja ein Syphon verbaut ist.

Wir halten JEDES Meeting im " eigenen Sitzungssaal " ab :angel:

Und wenn voll, dann auf die nächste Wiese, oder in den Wald....und ablassen. :wub:

Alles was übrigbleibt sieht aus wie ein Kuhfladen....da gehäckselt, maximalgröße...Haferflocken.

Habe auch schon mal ne Debatte mit den Ordnungshütern gehabt.

Fazit: Wenn ich in den Wald gehe.....werde ich auch nicht bestraft
Und bei uns ist es auch nichts anderes....Wasser pur und natürlich
abbaubares Toilettenpapier.


Wombi
Es ist an der Zeit, die Reste der Welt zu entdecken........

15.4.2013, ab da werden wir uns für seeeehr lange Zeit nicht mehr sehen :-))))

Der Urlaub ohne Stress hat begonnen :-))) www.wombi-on-tour.de

Benutzeravatar
daisy dee
Überholer
Beiträge: 205
Registriert: 2006-10-25 12:43:04
Wohnort: im Lüfterkasten hinter der Serviceklappe

#40 Beitrag von daisy dee » 2006-10-27 15:24:15

Stimmt, eigentlich reicht ein Syphon um den Chemiekram nicht einsetzen zu müssen.

Beim Häcksler ist das mit dem Papier ok.
Wenn man keinen Häcksler hat sollte man es lieber in 'ner Tüte sammeln und dann beim Lagerfeuer mal verbrennen.
Tief im Süden ist man ja eh dran gewohnt das Papier nicht ins Klo zu werfen.

Benutzeravatar
MAN
süchtig
Beiträge: 620
Registriert: 2006-10-03 16:16:04
Wohnort: Heiligenstadt/Eichsfeld

#41 Beitrag von MAN » 2006-10-28 20:36:05

@ Wombi

100% ige Beschreibung :) :D :totlach:

Gruß Stephan und gruß an Wombine
Zuletzt geändert von MAN am 2006-10-28 20:38:20, insgesamt 1-mal geändert.
Ein(en) Laster braucht der Mensch

Man reist nicht nur, um anzukommen, sondern vor allem , um unterwegs zu sein

Benutzeravatar
Geishardt
abgefahren
Beiträge: 1946
Registriert: 2006-10-09 23:49:16
Wohnort: Hauset

#42 Beitrag von Geishardt » 2006-10-28 22:38:36

Hallo,

Prix und Africalex haben es auf den Punkt gebracht.
Wer wegen Chemie und Geruch bedenken hat, der sollte eine Unterdruck-WC -ähnlich wie Flugzeug WC- einbauen. Der dann in die Umwelt entsorgt Inhalt des Fäkaltanks ist biologisch abbaubar.
Ich bestreite ja nicht, das eine Trockentoilette mit geschloßenem Deckel gerucchsfrei ist. Aber laßt uns doch mal an den Geruch bei offenem Deckel denken - Sommer Zentralsahara- vielleicht kann man das Gas zur Streckung des Dieselvorrates benutzen.:totlach::totlach:

Gruß
Bernd
Unsere Kopf ist rund, damit wir beim denken die Richtung wechseln können. Francis Picabia

carpe Diem

Benutzeravatar
Mathias
abgefahren
Beiträge: 2830
Registriert: 2006-10-03 10:21:28
Wohnort: Schwalbach/Taunus Hessen
Kontaktdaten:

#43 Beitrag von Mathias » 2006-10-28 22:44:39

moin moin!
was für ein beschissenes thema...:lol::p;)
so eine scheisse....:totlach::unwuerdig::p:angel:

mfg:mathias:cool:
Nicht mehr im Forum aktiv!

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#44 Beitrag von carasophie » 2006-10-29 18:32:59

Hallo,
bisher habe ich die Frage immer mit "Nein" beantwortet.

jahrelang brauchte ich kein Klo im LKW-Womo bzw. seinen diversen Vorgängern. In der grössten Not - Stau, Grossstadt, in Libyen im Niemandsland, musste halt eine Plastiktüte/Tupperschüssel etc. dran glauben. Kein Problem.

Seit einiger Zeit denken wir aber über eine Art Seniorenmobil nach. Bedingt auch natürlich duch meine Arbeit denke ich darüber nach, wie sich die alltäglichen Bedürfnisse in 15-20 oder auch 30 Jahren möglicherweise verändern werden. (Baue ich jetzt meinen LKW nach jetzigen Bedürfnissen aus, jagut, aber was ist, wenn ich mir später mit abnehmender Beweglichkeit und zunehmendem Alter etwas mehr Komfort wünsche?)

Also denken wir auch grad an ein fest eingebautes Klo in einem zukünftigen LKW-Ausbau....

Dabei ist mir aufgefallen:

(Ich habe eine empfindliche Nase, zugegeben. Mich stört der "natürliche Gestank" nicht, man kann ja Lüften, dann ist er weg)

Aber:
selbst der "biologische" Zusatz zum Chemieklo stinkt stark und eklig nach "Chemie". Die Flasche steht für Notfälle samt einem Eimer mit Deckel in einem Schrank. Wenn man den Schrank aufmacht, kommt einem der Geruch - durch die geschlossene Flasche - schon entgegen! Alles, was man in den Schrank lagert, nimmt auf Dauer diesen Gestank an (Schlafsack z. B.). Wenn Ihr jetzt lacht, ists mir egal :totlach:

Ich hab daraufhin die Flasche nochmal gründlich verpackt - jetzt ist Ruh, aber wenn man sie täglich braucht - dann ists viel zu umständlich.

Ob wohl so ein schwedisches Trockenklo pistenfest ist mit seinem Ventilatorchen? Ausserdiem sind die Dinger ziemlich gross...

Grüssle, Carasophie
Grüssle, Bärbel

Ganesha
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2006-10-30 0:13:11

#45 Beitrag von Ganesha » 2006-10-30 0:16:42

Rockinger + Bumperdumper ist nicht wirklich optimal. Sobald der Rockinger verriegelt ist kannst du nur noch im Stehen pinkeln...

Benutzeravatar
ron
infiziert
Beiträge: 34
Registriert: 2006-10-03 18:18:48
Wohnort: Forchtenstein

#46 Beitrag von ron » 2006-11-03 11:38:35

Ich sehe halt auch Vorteile ohne Toilette:
- Man fährt nicht ständig seine eigene Sch... durch die Gegend (find ich ekliger als versüffte Klos aufzusuchen)
- Muss nicht ständig nach Möglichkeiten suchen wo man den Shit entsorgen kann
- Man spart sich die Installation, Kosten und hat mehr Platz (für mich sehr wichtig!)
Ich würde meinen, nicht ohne!
Hab keinen Bock in einer Stadt/Dorf morgens ein WC zu suchen!
War mal länger mit dem Moped in Pakistan, Indien und die Toiletten waren zeitweise ärger als arg!!!! Die eigene Sch.. ist doch Kinderkram dagegen.

Grüße
Ron

Benutzeravatar
sirpanic
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2006-10-23 12:11:39
Wohnort: Trabelsdorf bei Bamberg

#47 Beitrag von sirpanic » 2006-11-27 10:10:48

Noch etwas zu - pro Klo - es ist Nacht, minus 10 Grad Draussen und das Töchterchen sagt: Papi ich muss mal !!!!!
Don`t Panic

Aulus
LKW-Fotografierer
Beiträge: 100
Registriert: 2006-10-15 17:56:51
Wohnort: 33129 Delbrück

#48 Beitrag von Aulus » 2006-11-27 12:12:38

Hi,
möchte meinen Senf zum Thema auch dazu geben. Stand in Taschkent fast 14 Tage auf einem Parkplatz inmitten der Großstadt, musste auf das Visum (einladung) für Turkmenistan warten. Dort war gerade Ramadan......
Ohne Klo wäre ich völlig aufgeschmissen gewesen. Habe es ohnehin nur im Notfall benutzt, wenn kein Bahnhof o. ä. erreichbar war. Wenn dann noch Durchfall dazu kommt, weiß man das "Örtchen" noch mehr zu schätzen. Da mein Koffer über ein wohl überdimensioniertes Bad verfügte, war fürs Klo genug Platz da. Zwischenzeitlich, auch aus Anlass der Batterieladung, musste der Mag bewegt werden. Dabei habe ich dann entsorgt. Übrigens ohne Chemie, aber mit gründlicher Spülung.
Grüße Gerd
Loose your dreams and you will loose your mind (Rolling Stones)

Benutzeravatar
Markus
süchtig
Beiträge: 727
Registriert: 2006-10-03 10:58:47
Wohnort: Kreis BB

#49 Beitrag von Markus » 2006-11-27 12:22:06

carasophie hat geschrieben:Ich hab daraufhin die Flasche nochmal gründlich verpackt - jetzt ist Ruh, aber wenn man sie täglich braucht - dann ists viel zu umständlich.
Ich habe die Flasche beim Generator, den Ölen und sonstigem "geruchsintensiven" Materialien in einem Aussenstaukasten untergebracht.
sirpanic hat geschrieben:Noch etwas zu - pro Klo - es ist Nacht, minus 10 Grad Draussen und das Töchterchen sagt: Papi ich muss mal !!!!!
...dann kannst Du Dir vorstellen wie es ist wenn "mann" mit zwei kleinen Töchtern und Ehefrau reist! Wenn ich tagsüber ca. alle Stunde und nachts pro weiblichem Mitfahrer mindestens einmal pro Nacht eine Toilette suchen (oder sie wegen der Dunkelheit dorthin begleiten) müsste - na herzlichen Dank!
Auch wenn das Porta-Potti mit seiner umständlichen Entleerung, den Chemikalien, usw. nur eine unbefriedigende Lösung ist, so ist es doch bisher noch die beste Lösung die ich kenne.

Markus
Beruflich: 2x Mercedes Actros, 1x MAN TGX, 1x VW Crafter. Privat: Suzuki Vitara LX 1,4 Turbo + Suzuki Jimny FJ 1.3. Zum Wohnen: Beduin Adventure Dachzelt + Eriba Touring Triton (genannt: Hobbit-Höhle)

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#50 Beitrag von hano-mac » 2006-11-27 17:05:45

ich würd auch nicht drauf verzichten wollen. neben vielen anderen gründen, gerade die tiefen außentemperaturen sind m.e. ein parade-pro-agrument. was nutzt das, viel geld und hirnschmalz in vernünftige isolierung und heizung zu investieren, wenn bei mehreren personen 'ständig' die tür geöffnet werden muß und die mühsam gehaltene/erzeugte temperatur wieder abzukühlt, der schlagregen wieder alles naßmacht mit den typischen begleiterscheinungen u.v.m....

groetjes
sven
...öttel...öttel...öttel...

landy-karl
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2006-11-03 18:57:50
Wohnort: Bayern

#51 Beitrag von landy-karl » 2006-11-27 17:19:26

Am besten fragt ihr mal eure Frau, Mutti, Lebensabschnittgefährtin...... danach.

Die Antwort ist klar und präzise!!!!

IMMER MIT UND NIE OHNE
Zuletzt geändert von landy-karl am 2006-11-27 17:20:14, insgesamt 1-mal geändert.

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#52 Beitrag von AL28 » 2006-11-27 18:15:45

Hallo
Ich habe keine , lass mich aber noch für den Notfall erweichen und nehme einen Eimer mit Deckel mit .
Seid mein Sohn den Eimer mal sauber machen mußte , geht er brav ins gebüsch . :)
Nachts wird in Flaschen gepinkelt , oder man schaut sich halt mal die 'Sterne an .
Vielleicht ist es bei mir anders , ich bin füher nur mit dem Motorrad unterwegs gewesen . Da lernt man mit seinen Körper umzugehen .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
harobo
süchtig
Beiträge: 891
Registriert: 2006-10-03 15:25:41
Wohnort: 53115 Bonn

#53 Beitrag von harobo » 2006-12-02 12:18:18

Hallo aus Bonn,

... Punktestand...


zweitausendeinhundertsechsundvierzig mal gelesen



mit sch...kann man überall punkten .... :totlach:


herzlichst Hans
Es wird Allrad :-) ...Wagen geben, die von keinem Tier gezogen werden und mit unglaublicher Gewalt daherfahren.....
Leonardo da Vinci, (1452 - 1519), italienisches Universalgenie, Maler, Bildhauer, Baumeister, Zeichner und Naturforscher

Benutzeravatar
tauchteddy
Säule des Forums
Beiträge: 10195
Registriert: 2006-10-31 18:15:05
Wohnort: Berlin

#54 Beitrag von tauchteddy » 2006-12-02 13:53:58

Urplötzlich tauchen - wie aus dem Nichts - in den Berliner Baumärkten so genannte Kompakttoiletten auf, das sind richtige Porzellanbecken mit integrierter Zerhackerpumpe und Hebeanlage. Der Eine oder Andere kennt das vielleicht auch aus dem Haushalt, für die Waschmaschine im keller z.B. So ein teil habe ich mir gerade gekauft, dadurch habe ich übrigens eine nigelnagelneue 12V-Yachttoilette abzugeben :-) Die wollte ich erst dafür nehmen, habe mich aber wegen der größeren Sitzfläche umentschieden.
Zuckerbrot ist aus.

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#55 Beitrag von roman-911 » 2006-12-04 21:43:29

mehr info´s bitte, hört sich gut an?

grüsse roman
Schrauberkollektiv Kollbach
Teile was Du hast...sonst teilt Dich was Du bist

reeferhead
infiziert
Beiträge: 35
Registriert: 2006-10-09 14:24:34
Wohnort: Aachen

#56 Beitrag von reeferhead » 2006-12-05 1:20:17

Hi Leute

echt ein beschissenes thema, hatte ich mir bisher auch nie einen Kopf drum gemacht, aber jetzt mit zwei Kindern!! umbauen darf ich den koffer eh komplett.

hier gibts ne kleine Auswahl an "urinseparierenden" scheisshäusern
kosten so von 360€ aufwärts, allerdings in schweden und die post will garantiert auch noch mal hundert sehen. Also wer fährt nächstes Jahr da hoch??

Nils

Antworten