Marokko 2006/2007

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

Marokko 2006/2007

#1 Beitrag von HildeEVO » 2007-06-26 20:54:52

Hi @ All,

nachdem unsere Hilde nun bald den endzustand erreicht hat wollen wir auch mal richtig weg. Testen ob alles funzt. (meherer Fahrten haben wir bereits hinter uns. Aber bevor wir 2009 in die Mongolei aufbrechen muss auch noch eine größere Tour durchgeführt werden.

Also meine Fragen:

Was ist schlauer:

Sete - Anger oder Almeria - Tanger?

Der Preis ab Sete liegt bei rund 1.200 € wobei uns die Agentur keine Konkreten Preise nenne konnte weil wohl der Längen und Höhen aufschlag erst im Hafen berechnet wird. Die Reisezeit ist mit 4 Tagen angegeben.

Wenn ich das richtig verstanden habe gehen von Almeria mehrer Fähren pro Tag raus und eine Reservierung ist nicht unbedingt notwendig!

Allerdings müsste man rund 1.200 Km mehr fahren. Diese schaffen wir aber denke ich in 1,5 Tagen.

Meine Idee: Aichelberg - Andorra (~ 1.200 km tanken 500 Ltr. ), der Sprit reicht dann bis Marokko.

Ich meine die 2.300 km von mir bis Almeria sind in gut 2,5 Tagen zu schaffen... Nun stehen 4:3 Tagen; 980:2.300 km; und Spritpreise / Autobahnmaut für rund 1.200 km gegenüber! Nicht zu vergessen dass die Fähre vermutlich 3-4 mal soviel kostet!

Wer hat Erfahrung und welche Vorschläge gibt es??? Ach ja wir haben nur rund 4 Wochen Zeit und wollen logischer weise viel Zeit in Marokko haben!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#2 Beitrag von lkw-allrad » 2007-06-27 1:24:21

Spar Dir Andorra....

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#3 Beitrag von Lassie » 2007-06-27 4:15:03

Hi Chris,

ich würde in Livigno tanken gehen.
Als wir in Marokko waren, sind wir die kürzeste Fähre gefahren - Algericas - Ceuta. Allerdings haben wir uns auf der Anfahrt Zeit gelassen: durchs Elsass, runter zur Ardeche, quer durch die Provence, quer durch die Pyrenäen, durchs Baskenland, entlang der Atlantikküste runter durch Portugal, die Algavre vor bis Algericas. Hat natürlich eine Woche Anfahrt verbraten. Aber die Hetzerei nach Marokko ist nicht so mein Ding. Die steinewerfernden Kinder bekommst du früh genug....

Auf dem Heimweg sind wir die Costa Blanca, Costa Brava, Costa del So etc und dann durchs Rhonetal, über Genfer See und die Schweiz wieder nach D gefahren. Was auch eine schöne Tour ist: an der Mittelmeerküste weiter bis nach Cannes und dann durch die französischen Seealpen (Stichwort Col de la Bonette - höchster Alpenpass) wieder hochfahren.

Wenn du das erste Mal in Marokko bist: Gorge du Dades, Source Bleu, Hochzeitsmarkt von Ilmichil, Marrakech, Strasse der Kasbahs, etc. sind echt sehenswert.
Wir sind damals rund 8 Wochen auf Pisten kreuz und quer gefahren, aber selbst in nur 2 Wochen kann man viel sehen.

Viele Grüsse und gute Fahrt,
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von HildeEVO » 2007-06-27 7:53:02

lkw-allrad hat geschrieben:Spar Dir Andorra....
Weshalb?? Ist der Sprit da nicht günstiger?

Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#5 Beitrag von lkw-allrad » 2007-06-27 9:12:43

Weshalb??
Aichelberg-Malaga 2259 KM direkter Flug
Aichelberg-Andorra-Malaga 2410 KM

Es sind ca. 150 Kilometer Umweg und es dauert bis man da und dort durch ist, oder durch kommt... Recht viel Verkehr dort..

In Frankreich und in Spanien ist der Diesel eh schon günstiger als in "D"
Einzigst währen natürlich die Spirituosen-Preise und diverse Lebensmittel die sind teilweise dort recht günstig..

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5965
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2007-06-27 9:17:48

Hallo
Das mit Andorra kann ich nur bestätigen .
Nicht sehenswert , viel Verkehr , und das habe ich mir bei einer Markentankstelle ( " ESSO " ) richtigen Dreck im Tank geholt . :mad:
Das Schönste an Andorra ist die hin - und die Rückfahrt .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
mbmike
abgefahren
Beiträge: 2907
Registriert: 2006-10-04 9:40:44

#7 Beitrag von mbmike » 2007-06-27 9:26:35

Hi Chris,

Andorra (La Vella - die Hauptstadt) ist ausnehmend häßlich, eng und stinkt (Stahlwerk in Windrichtung). Der Verkehr ist völlig Banane! Stellplatz gibt es nicht und Campings sind ätzend.

Andorra im Inland dagegen ist wunderschön - in den Bergen - aber dafür braucht man etwas Zeit. Zum Suchen, zum Wandern. Dann lohnt es sich wieder.

Aber, Du willst ja nur zum Tanken rauf (=>Paßhöhe ~ 2.400m). Um vielleicht 100 bis 200 € Spritgeld zu sparen benötigst Du erheblich mehr Zeit - time is money! Zuhause ein paar Überstündchen gemacht, ist mehr wert als ein (ausschließlicher) Tankstopp in Andorra. Da kann ich ich lkw-allrad nur beipflichten!

Außerdem kontrolliert die Guardia Civil bei der Ausreise ziemlich heftig. Ich vermute mal, dass die heuer noch etwas nervöser geworden sind, weil die ETA wieder aktiv ist.
Gruß aus dem Maasland

Mike

Benutzeravatar
manhoga
neues Mitglied
Beiträge: 5
Registriert: 2007-06-27 9:50:40
Wohnort: Weil i.S.

#8 Beitrag von manhoga » 2007-06-27 10:14:24

Hallo,

ich habe mich für die comanav (http://www.comanav.co.ma/ferry/horaires/tanger-sete.htm) und die Variante Sete-Tanger-Sete entschieden.
Beim letzen Mal bin ich auch über Algeciras-Ceuta angereist...
Fahrzeit der Fähre angeblich 36 h.
Man spart ca. 1500 km und kommt relaxt in Marokko an.

Es gibt einen Sondertarif für Womos:
Womo bis 7m Länge und 3m Höhe+Innenkabine 2 Pers +VP für 880 €
Für längere/höhere Fzge. Pauschalaufpreis 200€.

Habe bei
Sahara Wings
Marsstraße 12
80335 München
Tel. 089-59019900
Fax. 089-59019904
info@marokkotours.de
www.marokkotours.de
gebucht, lief reibungsfrei.
Gruss Manhoga

Benutzeravatar
roman-911
Forumsgeist
Beiträge: 5183
Registriert: 2006-10-10 23:48:53
Wohnort: München

#9 Beitrag von roman-911 » 2007-06-27 10:56:46

@hilde:

hi Chris,

nimm doch einfach die fähre (comanav)
genua >> tanger >> genua
in der nebensaison ab 5.9.2007 für 900,- € vorraussetzung womo.
grösse wurscht, fahrzeit 48 h.
buchen bei sahara-wings, ist problemlos...
tanken in livigno und etwas zeit nehmen für die anreise genua weil traumhaft schöne strecke...(ein ganzer tag)

schneller und günstiger geht es imho nicht.
schiff ist ganz ordentlich etwa catharge-standart...(vollpension incl. first class)

meine tipps für marokko:

- cirque de jaffar dann
- ilmichil von norden aus anfahren (piste vorher checken wg. lkw-format) weiter in die gorges
- erg mhamid bzw. die ganze gegend (nähe algerische grenze)
- plage blanche und die krasse piste an der küste zum fort bou
sheriff (camping dort hat mir nicht gefallen)
- sidi ifni
- erg chebbie ist auch ganz nett, von dort südlichste piste ins erg mhamid....

mehr fällt mir gerade auf anhieb im sterilen büro nicht ein... :D

wann fahrt Ihr??
wir werden ca. 5.-10.10. für 6 wochen fahren...
so der schraubergott will...
vielleicht sieht man sich mal?

grüsse roman :cool:
Zuletzt geändert von roman-911 am 2007-06-27 11:03:18, insgesamt 2-mal geändert.

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16933
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von Pirx » 2007-06-27 12:40:19

Hallo Chris!

Vergiß Andorra, die Gründe wurden schon genannt! Du hast nur Zeitverlust und Streß ...

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
Christian H
abgefahren
Beiträge: 2440
Registriert: 2006-10-03 20:26:12
Wohnort: METROPOLREGION RHEIN-NECKAR

#11 Beitrag von Christian H » 2007-06-27 14:39:46

Vergiß Andorra, die Gründe wurden schon genannt!
Ausser vielleicht, du bist begeisterter Motorradfahrer und brauchst Bekleidung und Zubehörteile.
Dann ist Andorra ein Paradies :eek:


Christian
Wenn ich wollte .....

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

#12 Beitrag von Ulf H » 2007-06-27 16:43:08

Soviel Schnappes und Kippen in einem Laden hab ich sonst nirgends gesehen, wer da also Bedarf hat, nur ran.
Die Anfahrt ist ziemlich mühsam, die Stadt trostlos, und zumindestens vor 3 Jahren (oder so) war der Sprit nicht sehr viel billiger als im angenzenden Spanien.

Gruß Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
Silberpfil
LKW-Fotografierer
Beiträge: 129
Registriert: 2006-10-12 12:29:54
Wohnort: Lachen SZ

#13 Beitrag von Silberpfil » 2007-06-27 20:36:37

Ciao Chris,

Sind mit dem T4 runter gefahren nach Algeciras, hat sich nicht gelohnt und viele Reisende bestätigen, dass Sie immer Scheissereinen in Spanien hatten und auch ausgeraubt wurden. Wir hatten Glück, haben uns aber auch entsprechend verhalten. Zurück dann über Sebta - Sete, entspannt in einer Kabine mit wenig Luft auf der Comarit, auch über Saharawings gebucht. Essen war ok und ist im Preis inbegriffen, Camping on Board gibt es nicht. Aufgepasst beim Einchecken. Mit dem Schraubenzieher werden die Hohlräume nach Drogen abgeklopft. Zum Glück habe ich die Phase Perfektlack schon hinter mir.

So nebenbei: Spritpreis Anfangs des Jahren 2007 im ganzen Land ca. 68 Cent, in der West Sahara 48. 1kg Rüben, Orangen und andere Früchte gibts für 40 cent.

Herzliche Grüsse aus China,
Dominique

PS: in China ist der Spritpreis grad bei 48.5 Cent in der Nähe von Shenzhen
Schrauben ist schön, Reisen noch schöner!
Bleibe Dir treu, was auch immer Du Dir zulegst... es sollte zu Dir passen, dann macht es lange Freude.

Antworten