Kroatien ohne Autobahn und Maut??? Was beachten? Lkw 7,5t

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
magictom69
süchtig
Beiträge: 730
Registriert: 2012-01-16 22:18:50
Wohnort: Peißenberg
Kontaktdaten:

Kroatien ohne Autobahn und Maut??? Was beachten? Lkw 7,5t

#1 Beitrag von magictom69 » 2012-07-13 22:20:12

Servus Gemeinde,

unser erster Urlaub steht an. Zulassung hab ich noch als LKW bis 7,5t.
Da wir ja in der Nähe von Garmisch-Partenkirchen Zuhause sind, werden wir über Innsbruck nach Italien und dann nach Slowenien Bled-Ljubljana und weiter Richtung Plitvice und dann zur Küste fahren.

Was muß/sollte ich beachten mit LKW ohne Wohnmobil-Zulassung?

Bitte gebt mir Eure Erfahrungen.

Vielen Dank

Tom
Es tat NIVEA als beim erstenmal...

DAF Leyland T244 - 190 PS & ZF S6-36/2 Ecolite -
Arrows FV2406 Mk2 1.75 to Trailer "Lightweight Gun"

"Die Anzahl unserer Neider bestätigt unsere Fähigkeiten" Oscar Wilde

„The strong is not the one who overcomes the people by his strenght,
but the strong is the one who controls himself while in anger“

Benutzeravatar
dutcharry
Überholer
Beiträge: 254
Registriert: 2009-08-13 21:25:37
Wohnort: Zeist- Niederlande

Re: Kroatien ohne Autobahn und Maut??? Was beachten? Lkw 7,5

#2 Beitrag von dutcharry » 2012-07-13 23:21:39

Hallo Tom,

Ich bin mit meinem LKW > 7,5T (damals auch noch) ohne Wohnmobilzulassung im Sommer 2011 von Holland nach Griechenland gefahren und es hat die Zoll, Polizei- usw. Leute in Slowenien, Kroatien, Albanien, Montenegro usw. überhaupt nicht interessiert. An die Grenze gibt es Beamten die Steuer Aufkleber oder aehnlich verkaufen, egal ob mann Autobahn fährt oder nicht. Wir wurden immer als LKW eingestuft trotz Verhandlungen unserseits (wir fahren nur Landesstraßen lieber Beamten) aber die Beträge waren sowieso erträglich.

Also, einfach hinfahren und genießen: gute Fahrt und viel vergnügen.

Harry

Benutzeravatar
kawahans
süchtig
Beiträge: 710
Registriert: 2010-10-17 19:05:55
Wohnort: Weinitzen, 8044, Österreich

Re: Kroatien ohne Autobahn und Maut??? Was beachten? Lkw 7,5

#3 Beitrag von kawahans » 2012-07-14 9:49:17

In Österreich auf der Autobahn brauchst Du eine GO-Box. Gibt es an vielen TAnkstellen, Verzeichnis unter www.asfinag.at
In Slowenien zahlt man mit dem LKW die Maut an den Mautstellen (anders als PKW, die eine Vignette haben) Vorsicht! nicht vorbei fahren, da sind sie empfindlich. Ist aber, wenn man wenig fährt, billiger als die PKW-Vignette.
Kroatien: Box kaufen und über Kreditkarte zahlen (sehr umständlich) oder an der Mautstelle direkt zahlen - Kat 3, mäßig teuer (besser als in A)
Durch Istrien geht es gut über Bundesstrassen, die Küstenstrasse ab Rijeka ist Ansichtssache, was man an der Maut spart, verbraucht man beim Diesel. Von Plitvice bis Zadar oder Split auf der Bundesstrasse fahren spart vernünftig und ist auch landschaftlich durchaus interessant - halt langsamer :angel:

Schönen Urlaub!

kawahans
Wer Morgens zerknittert aufsteht hat tagsüber die besten Entfaltungsmöglichkeiten

Antworten