2 Jahre Südostasien

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

2 Jahre Südostasien

#1 Beitrag von traumtaenzer » 2012-06-27 8:50:17

Hallo zusammen,
hat jemand hier im Forum Erfahrung mit einem längeren Aufenthalt in Südostasien?
Wir wollen im September nach Malaysia verschiffen und wollten dort entspannt 2 Jahre von Land zu Land tingeln und dann wieder nach Haus per Ro / Ro.
Da ich mir jetzt mal die Visagültigkeiten angeguckt hab, hab ich gesehen das das garnicht so einfach ist, da man max. nur 3 Monatsvisa bekommt und teilweise auch nur 4 Wochen :wack: .
Angeblich kann man, wenn man von Thailand nach Laos einreist und danach wieder nach Thailand will, auch nur 15 Tage im Thailand bleiben :eek: .
Hat jemand schon Erfahrung mit einem längeren Aufenthalt dort? Und weiß jemand ob man, wenn man eine Einladung bekommt :hug: , eventuell ein 6 Monatsvisum bekommen kann?
Ich hab eine Freundin in Vietnam. Da würde das mit der Einladung sehr easy sein und vielleicht kann man ja auch für andere Länder noch eine Einladung bekommen?!?
besten Dank schon mal für kommende Hilfe. :positiv:
Fabian und Wiebke

Benutzeravatar
RuffRaider
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2012-06-27 12:28:41

Re: 2 Jahre Südostasien

#2 Beitrag von RuffRaider » 2012-06-27 13:34:48

Ich war eine längere Zeit in China unterwegs. Das hat jedoch nur geklappt, da ich eingeladen wurde. . . In den USA ist es ja ähnlich. Über ein Touristenvisum kommst du nur mit einer Einladung.

Wally
infiziert
Beiträge: 45
Registriert: 2011-06-09 11:22:23
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#3 Beitrag von Wally » 2012-06-27 14:00:17

Laut meinem Infostand läßt Vietnam keine Selbstfahrer rein! Also nochmal genau schlau machen!
Ein Leben Unterwegs - Eine Frau, ein Land Cruiser und die Welt - non stop seit 2009 - Nord/Zentral/Südamerika seit 2013
www.wildjourney.de

Fritz1
süchtig
Beiträge: 820
Registriert: 2009-03-10 17:41:20

Re: 2 Jahre Südostasien

#4 Beitrag von Fritz1 » 2012-06-27 17:54:04

Hallo,

ich war vor zwei Monaten für 14 Tage in Südvietnam.
Dort hieß es, mit dem Auto darf man nur fahren wenn man den Führerschein des Landes hat, also auch keine Leihwagen zu mieten.
Mopeds konnte man mieten.


Fritz

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: 2 Jahre Südostasien

#5 Beitrag von traumtaenzer » 2012-06-27 22:30:18

Tja also was ich jetzt selbst noch rausgefunden habe, ist: das man sich eigentlich nur in Malaysia, Kombotscha und Laos mit eigenem Auto bewegen kann. Für Thailand reicht das Carnet de passage nicht aus, da brauch man gleich nen Carnet Ata. :wack:
Für Malaysia reicht das Carnet de passage und Kambotscha und Laos sind total easy und ohne Carnet zu bereisen. Jedoch kriegt man für beide Länder nur ein 4 Wochen Visa mit max. 1 x um 4 Wochen verlängern.
Also kurz um 4 Monate ohne Carnet 6 Monate mit Carnet (wegen Malaysia).
Und unterm Strich nen ziemlich teurer Spass wenn die Verschiffung hin und zurück 6400€ kostet. :wack:
Bleibt dann eigentlich nur die Einreise in der Gruppe über China, aber dafür ist die Vorbereitungszeit zu knapp. ;)
:eek: :eek: :eek:
Naja was soll ich sagen...

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#6 Beitrag von greenhorn » 2012-06-28 2:46:53

Eigentlich nichts mehr. Interesseloses Vagabundieren geht mir echt auf den Keks.
Thomas

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: 2 Jahre Südostasien

#7 Beitrag von traumtaenzer » 2012-06-28 7:29:16

greenhorn hat geschrieben:Eigentlich nichts mehr. Interesseloses Vagabundieren geht mir echt auf den Keks.
Thomas

:eek: Hallo Tomas.
Warum verkündest du in diesem Tread, in dem ich um hilfreiche Reiseinformationen bitte, das dir Menschen die eine längere Reise machen möchten auf den Keks gehen. Kannst du sowas nicht für dich behalten und das Forum zu dem nutzen wozu es da ist. Nämlich sich gegenseitig helfen und mit Informationen Erfahrungen unterstützen.
Gruß Fabian

Benutzeravatar
egn
Forumsgeist
Beiträge: 5328
Registriert: 2006-10-03 14:45:32
Wohnort: Hallertau

Re: 2 Jahre Südostasien

#8 Beitrag von egn » 2012-06-28 7:46:40

Setze Dich bezüglich der nötigen Formalitäten mal mit JStefan in Verbindung. Der befindet sich gerade in der Gegend.
Gruß Emil

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: 2 Jahre Südostasien

#9 Beitrag von seppr » 2012-06-28 23:16:32

Hallo Thomas

Verstehst Du unter "Interesseloses Vagabundieren" so etwas wie "Reisen ohne Motto" ?

Dann wären aber viele Reisen als Vagabundieren zu bezeichnen.

Was wäre zum Beispiel so ein Reisemotto ? Land und Leute kennen lernen, klar. Aber das geht beim Vagabundieren besser als mit einer geführten Reisegruppe zu den Kunstschätzen da oder dort.

Eine so pauschale Abwertung des Vagabundierens sollte man sich schon etwas überlegen.

Sepp R

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: 2 Jahre Südostasien

#10 Beitrag von Matthieu » 2012-06-29 9:11:55

Thomas sein Ausspruch "Interesseloses Vagabundieren" bezog sich auf Fabian sein Auftreten im Forum (so deute ich dies).
Noch vor einer Woche wollte Fabian über Afganistan nach Indien fahren, jetzt soll plötzlich nach Malaysia verschifft werden, und das Ganze bereits in 2 Monaten.

Manche planen so ne Tour über Jahre, andere fahren einfach los (die Leute haben aber meist trotzdem nen Plan von Visa- und Carnet-Vorschriften).
Aus Fabian seinen bisherigen Aussagen deute ich das Ganze für mich als "Luftnummer", du kannst mich aber gern eines Besseren belehren.
Von daher kann ich Thomas seine Aussage vollstens nachvollziehen. Ist nicht bös gemeint, nur mein persönliches Empfinden.

Benutzeravatar
greenhorn
LKW-Fotografierer
Beiträge: 148
Registriert: 2006-11-16 19:55:57
Wohnort: Offenbach
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#11 Beitrag von greenhorn » 2012-06-29 9:57:23

Ganz genau so war`s gemeint, Matthieu.

Thomas

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: 2 Jahre Südostasien

#12 Beitrag von Ulf H » 2012-06-29 10:49:18

... erwartet ihr etwa von jemandem, der sich selbst traumtänzer nennt, eine minutiös durchgeplante Reise ??? ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
TobiasXY
Forumsgeist
Beiträge: 5524
Registriert: 2012-01-30 0:22:40
Wohnort: Bawü

Re: 2 Jahre Südostasien

#13 Beitrag von TobiasXY » 2012-06-29 10:52:02

Vor allem nicht von einem Hanomag-fahrer bei der Reisegeschwindigkeit kann man doch nur mit Jahren rechnen :joke:

Nein Quatsch, wie heißt es so schön "HanoMagIch" :D

Matthieu
Selbstlenker
Beiträge: 189
Registriert: 2008-04-03 12:27:49
Wohnort: Fürth

Re: 2 Jahre Südostasien

#14 Beitrag von Matthieu » 2012-06-29 11:10:27

Ulf H hat geschrieben:... erwartet ihr etwa von jemandem, der sich selbst traumtänzer nennt, eine minutiös durchgeplante Reise ??? ...
Der Name ist wahrscheinlich Program.
Eine Reise muss nicht komplett durchgeplant werden. Ob ich aber auf dem Landweg für Monate unterwegs bin oder aber für über 6000 € einen Hanomag ans andere Ende der Welt verschiffe ist schon ein riesen Unterschied.

Ob der Hanomag unter den Händen vom Traumtänzer bisher jemals Dtl. verlassen hat, traue ich mich ja gar nicht zu fragen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#15 Beitrag von Lassie » 2012-06-29 11:47:12

Noch vor einer Woche wollte Fabian über Afganistan nach Indien fahren, jetzt soll plötzlich nach Malaysia verschifft werden, und das Ganze bereits in 2 Monaten.
... und deswegen hagelt es ja auch so viele qualifizierte Antworten und Ratschläge :joke:

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
seppr
abgefahren
Beiträge: 1196
Registriert: 2008-04-06 12:42:44
Wohnort: Südbayern

Re: 2 Jahre Südostasien

#16 Beitrag von seppr » 2012-06-29 14:11:13

Mein Bild von Fabian, den ich nicht kenne schaut ungefähr so aus:

Junger Kerl, hat gerade eine Ausbildung abgeschlossen, hat ein paar Euro auf dem Konto und will unbedingt schnell und weit weg. Großen weltpolitischen Überblick hat er womöglich nicht, aber Angst auch nicht. Warum also nicht etwas Besonderes, und das wäre Afghanistan bestimmt.

Nun hat er sich - nicht beratungsresistent, Respekt - hier im Forum von Afghanistan abbringen lassen und schnell ein anderes Ziel in der Region ausgemacht, die Zeit drängt vielleicht. Und nun muss er sich planloses Vagabundieren vorwerfen lassen.
Deshalb meine Kritik an der Kritik.

Ich hoffe, man darf hier auch einmal so phantasieren. Ich weiß von Fabian nämlich so gut wie nichts.

Vielleicht kann Fabian mal äußern, wie nah ich dran war, heiß oder kalt ?

Sepp R

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: 2 Jahre Südostasien

#17 Beitrag von traumtaenzer » 2012-07-02 9:10:51

Hallo Zusammen,
erstmal will ich sagen das ich doch ein bisschen verwundert bin wie einige Menschen sich aufgrund meines Nicks und der Bitte um Erfahrungen zu unterschiedlichen Reisezielen sich hier so austauschen. Also zu meiner Person: Ich bin kein Jungspunt der grad mit der Ausbildung fertig ist;-) Ich bin Unternehmer und führe ein Landschaftsbauunternehmen, das für die zeit meiner Abwesenheit von meinem Geschäftsführer weitergeführt wird. Und falls bei jemandem der Eindruck entsteht das ich die Auszeit nicht ausreichend geplant hab, den kann ich beruhigen, die Planung geht mittlerweile seit fast nem Jahr. Und Asienerfahrung gibts auch ne Menge. Enfieldtour durch Indien, Jeeptour durch Bhutan, Nepal etc. Insg. 15 Jahre Asienerfahrung.
Und wer schonmal nen Carnet oder Visa beantragt hat, weiß ja das nen Carnet erst 3 Wochen vor Abreise ausgestellt wird, und das nen Visa ab dem Tag der Ausstellung gilt(jedenfalls in den meißten Staaten). Es also keinen Sinn macht sich diese Papiere nen halbes vorher zu holen. Tja und wie schon ersichtlich ist, steht die Reiseroute noch nicht fest, was auch nen bissl schwierig ist bei einer Reisezeit von 2-3 Jahren!
Danken will ich erstmal Allen die mir ne hilfreiche Nachricht geschickt haben und auch im Tread so gepostet haben das man aufgrund seines Nicks nicht als Depp umschrieben wird.
Also bei mir siehts jetzt erstmal so aus das ich bis nächstes Jahr wohl erstmal in Osteuropa bleibe und Asien später bereise...
Wer tatsächlich auch mal länger nach Südostasien will, für den hab ich noch nen guten Tipp für ne Bezahlbare Variante. Für Laos und Kambotscha kann man vor Ort ein Buisenessvisa für ein Jahr bekommen wenn man mit 20 Dollar nachhilft. Das geht natürlich nur dort, also nicht in einer europäischen Botschaft. Damit spart man sich dann das Carnet komplett und kann sich je ein Jahr dort unten in Laos und Kambotscha aufhalten.
:positiv:
Ich wünsch auf jedenfall allen hier viel Fairness und gute Tipps
:hacker:

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#18 Beitrag von joern » 2012-07-02 10:59:30

Hallo Traumtänzer,

Deine, sagen wir mal "Flexibilität" kommt hier eher als chaotische Planlosigkeit daher.
Eben wolltest Du noch Afghanistan durchqueren, dann verschiffst Du in Kürze nach Malaysia, jetzt bleibst Du in Osteuropa.
Kann man machen. Möglicherweise ist dann aber demnächst die Hilfsbereitschaft bei weiteren Fragen etwas eingeschränkt, da man annehmen muss, dass es sowie nicht ganz ernst gemeint ist.

(Und Deine Ausführungen zum Carnet verstehe ich nicht: "das nen Carnet erst 3 Wochen vor Abreise ausgestellt wird"
Ein Carnet kannst Du Dir jederzeit ausstellen lassen, der ADAC kontrolliert nicht Deine Abreise. Es läuft halt nach einem Jahr ab und kann dann verlängert/ausgetauscht werden.)

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: 2 Jahre Südostasien

#19 Beitrag von traumtaenzer » 2012-07-02 18:27:57

joern hat geschrieben:Hallo Traumtänzer,

Deine, sagen wir mal "Flexibilität" kommt hier eher als chaotische Planlosigkeit daher.
Eben wolltest Du noch Afghanistan durchqueren, dann verschiffst Du in Kürze nach Malaysia, jetzt bleibst Du in Osteuropa.
Kann man machen. Möglicherweise ist dann aber demnächst die Hilfsbereitschaft bei weiteren Fragen etwas eingeschränkt, da man annehmen muss, dass es sowie nicht ganz ernst gemeint ist.

(Und Deine Ausführungen zum Carnet verstehe ich nicht: "das nen Carnet erst 3 Wochen vor Abreise ausgestellt wird"
Ein Carnet kannst Du Dir jederzeit ausstellen lassen, der ADAC kontrolliert nicht Deine Abreise. Es läuft halt nach einem Jahr ab und kann dann verlängert/ausgetauscht werden.)
Hallo Joern,
ich kann schon verstehen das das für manche relativ planlos aussieht.
Der Grundgedanke der Reise war über Osteuropa nach Indien zu fahren und von da zu verschiffen.
Da meine Begleitung allerdings patu nicht durch den Iran will :ninja: , habe ich mich hier einfach mal nach anderen Möglichkeiten umgesehen.
Gruß vom Hobbyschrauber

Bakunin83
infiziert
Beiträge: 68
Registriert: 2011-10-19 15:51:03
Wohnort: Läufelfingen

Re: 2 Jahre Südostasien

#20 Beitrag von Bakunin83 » 2012-07-02 19:03:37

Da meine Begleitung allerdings patu nicht durch den Iran will
Darf man Fragen wieso nicht?

Wegen dem Kopftuch?

Gruss aus Basel

Christian

Benutzeravatar
traumtaenzer
Überholer
Beiträge: 280
Registriert: 2012-06-12 21:15:10

Re: 2 Jahre Südostasien

#21 Beitrag von traumtaenzer » 2012-07-03 21:21:24

Ja auch deswegen.
Naja das macht das ganze halt n bissl komplizierter.

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: 2 Jahre Südostasien

#22 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-07-03 21:31:20

Tröste dich, meine wollte deshalb auch nicht. :motz:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
joern
abgefahren
Beiträge: 3413
Registriert: 2006-10-22 7:13:12
Wohnort: Asien
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#23 Beitrag von joern » 2012-07-03 21:57:42

Dann sollten sich die Damen mal von den Iranerinnen zeigen lassen, mit welcher Eleganz man dieses Kleidungsstück tragen kann.
Ich vermute ja eher ein unbestimmtes Angstgefühl vor dem "Land des Bösen" aufgrund einseitiger Berichterstattung. Löst sich bei Kontaktaufnahme mit dem Feind meistens schnell auf.

OliverM
Säule des Forums
Beiträge: 10841
Registriert: 2006-12-28 9:26:50
Wohnort: Goch

Re: 2 Jahre Südostasien

#24 Beitrag von OliverM » 2012-07-03 22:38:30

joern hat geschrieben:Dann sollten sich die Damen mal von den Iranerinnen zeigen lassen, mit welcher Eleganz man dieses Kleidungsstück tragen kann.
Ich vermute ja eher ein unbestimmtes Angstgefühl vor dem "Land des Bösen" aufgrund einseitiger Berichterstattung. Löst sich bei Kontaktaufnahme mit dem Feind meistens schnell auf.
:unwuerdig: :unwuerdig:

Danke Joern . Ich hätte in dem Fall wesentlich deutlichere Worte gewählt . Gut , daß sich bei meinen Frauen die Frage nicht stellt , weil sie keine Leiter brauchen um auch mal über den Tellerrand blicken zu können . :ninja:

Grüße

Oliver
Wir leben in einer Zeit , in der die Klugheit schweigen soll, weil sich die Dummheit durch die Wahrheit beleidigt fühlen könnte....

Benutzeravatar
Bluekat
abgefahren
Beiträge: 1744
Registriert: 2011-10-26 17:25:47
Wohnort: 74847 Obrigheim

Re: 2 Jahre Südostasien

#25 Beitrag von Bluekat » 2012-07-04 9:05:03

...also wenn ich mir meine Frau in islamischen Ländern so vorstelle...mit Niqab und Tschador...hat doch etwas Exotisches...
Steigern könnte man die Exotik mit "nichts drunter"... :D

Man muss sich eben dem Land anpassen, welches man bereist und wenn man es geschickt anstellt, schlägt man dem Islam noch ein Schnippchen... :totlach:
http://bluekatk.blogspot.de/
Hubraum ist der Raum, welchen die Hupe zum hupen braucht...

Benutzeravatar
hhermann
Schlammschipper
Beiträge: 448
Registriert: 2011-03-27 16:34:40
Kontaktdaten:

Re: 2 Jahre Südostasien

#26 Beitrag von hhermann » 2012-07-04 9:40:50

Machen die dort doch auch.

Oder glaubst Du wirklich, daß die da alle von vorvorgestern sind ?

Wenn Du Dir die Girlis dort ansiehst, wie die mit den Augen aus ihren "Sehschlitzen" scherzen, olalala ....

In Sanaa sind wir durch den Basar (und der ist nun wirklich nicht für die Touristen gemacht) gegangen, was wir da so alles entdeckt haben.....
.....ich glaube nicht, daß das "nur für den Export" gedacht ist !

Schöne Träume, uns allen
hhermann

rosner mandi
Selbstlenker
Beiträge: 162
Registriert: 2006-11-24 21:50:30

Re: 2 Jahre Südostasien

#27 Beitrag von rosner mandi » 2012-07-05 8:10:04

also 2 jahre sind für südostasien eine ausgiebige zeit.
das problem mit der einreise nach thailand am landweg ist in der tat gegeben wenn man kein visum hat (dann nur 15tage)
besorge dir thai-visum für mehrmalige einreise (z.b. 3*60tage) - proforma-buchung von hotels in nachbarländern - und dann storno ...
für thailand genügt das carnet de passage.
malaysia ist easy. diesel billig also gleich mal volltanken. viele mauthütten.
vietnam ist seit rund 2 jahren ein problem - nur mit agentur wie in china ....
aktuelle infos gibt's von stefan. sonst PN.

Antworten