Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
Lenti
neues Mitglied
Beiträge: 1
Registriert: 2012-06-10 11:50:04

Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#1 Beitrag von Lenti » 2012-06-11 8:48:39

Moin moin. Brauche eure Meinung:
wenn wir mit unserem LKW unterwegs sind begegnen wir immer vielen interessanten Leuten.
Komischerweise waren die wenigsten von denen mit iphone oder sowas ausgerüstet.
Und das Geschreibsel auf Zetteln fing an zu nerven.
Dann kam mir die Idee Visitenkarten zu drucken.
Ich meine da gäbe es so Software und damit könne man wohl ganz leicht zu haus Visitenkarten drucken.
So, nun die Frage: lasst ihr auch mal Visitenkarten drucken für eure Touren?
Kann man das guten Gewissens noch verteilen, oder ist man damit total out?

Was meint ihr?

:positiv: Lenti + bessere Hälfte

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#2 Beitrag von dare2go » 2012-06-11 9:13:41

Also wir hatten welche, ganz einfache mit unseren Namen, Emailanschriften, und Webseitenadresse... Und die Leute haben sich oft gefreut!

Selbst wenn wir eine gehabt hätten, so hätte ich wohl nicht die Heimatanschrift so einfach rausgerückt; wer die will kann emailen oder Adressbuch/Handy rausholen, dann geb ich die je nach Situation weiter. Ich hatte mal einen Marokkaner, der hat monatelang Briefe geschrieben mit Angeboten, meine damalige Freundin (die lange blonde Haare hatte) zu kaufen, und die waren ernst gemeint, aber lästig.

Das Layout war ziemlich einfach, das habe ich mal in einer Stunde im Grafikprogramm gemacht.

Zuhause ausdrucken: fester Karton ist recht teuer (da brauchste mindestens 130-Gramm-Karton, besser 170g +), dann brauchste einen Drucker der das verarbeitet, Tintenstrahl ist nicht das beste da nicht wasserfest, also Laser, und dann brauchste auch noch eine kleine Schneidemaschine (kann manuel sein) = alles in allem zu aufwändig.

Ich will jetzt nicht unbedingt Reklame machen, für eine Firma oder so würde ich die auch nie benutzen, aber Online-Dienste wie Vista sind da unschlagbar mit 5€ für 500 Karten (such nach den Angeboten: Presse, Online, Bannerwerbung, usw., die US-Angebote mit $5 sind sogar noch billiger!).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
wayko
Forumsgeist
Beiträge: 6453
Registriert: 2006-10-03 10:29:28
Wohnort: Scheyern

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#3 Beitrag von wayko » 2012-06-11 9:17:41

Lenti hat geschrieben: Komischerweise waren die wenigsten von denen mit iphone oder sowas ausgerüstet.
Und das Geschreibsel auf Zetteln fing an zu nerven.
Oh, dann bin ich wohl auch ein komischer Mensch :joke:

Ich weiß ja nicht, wieviele Leute Du mit Deiner Adresse beglücken willst, daß Du gleich den Druck von Visitenkarten erwägst. Ich jedenfalls gebe meine Adresse nicht gleich an Gott und die Welt heraus, daher komme ich mit Papier und Stift derzeit noch gut zurecht. Ist in meinen Augen auch viel persönlicher als so eine Karte...

Viele Grüße
Clemens
"Andreas Kiosk" gehört Andrea.
"Andreas' Kiosk" gehört Andreas.
"Andrea's Kiosk" gehört einem Deppen.

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#4 Beitrag von Lassie » 2012-06-11 10:29:41

Hallo,

wir haben immer Business-Karten dabei. Meine Frau braucht sie beruflich oft, ich hab selber auch ein kleines Geschäft. Und für uns privat haben wir unsere private website, jeweils von uns allen Email & Mobilnummern sowie unsere Heimatadresse drauf gedruckt. Diese Karten sind sehr geschickt - Kofferanhänger, Einchecken im Hotel, Bekanntschaften, schnelles Austauschen von Kontaktdaten, etc. Wichtig ist, dass die Rückseite (unserer privaten Karte) weiss ist - sehr gut für kurze Notizen.

Gerade hier in Asien bist du ohne eigene Karten schlicht ein 'Nichts' :p

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Wüstling

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#5 Beitrag von Wüstling » 2012-06-11 12:38:18

meine damalige Freundin (die lange blonde Haare hatte) zu kaufen, und die waren ernst gemeint, aber lästig.
mir wollte man damals (1982) in Marokko auch meine Freundin gegen 50 Kamele tauschen.
Hätt ich's bloß getan!!! :wack:
Die Freundin gibt's nicht mehr, aber die Kamele hätten sich sicher vermehrt. :joke:

Ach so, Adresse rücke ich auch nicht so gerne raus.
Telefon und E Mail reicht meistens.

Gruß

Ralf

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#6 Beitrag von dare2go » 2012-06-11 12:56:54

Wüstling hat geschrieben:
meine damalige Freundin (die lange blonde Haare hatte) zu kaufen, und die waren ernst gemeint, aber lästig.
mir wollte man damals (1982) in Marokko auch meine Freundin gegen 50 Kamele tauschen.
Hätt ich's bloß getan!!! :wack:
Die Freundin gibt's nicht mehr, aber die Kamele hätten sich sicher vermehrt. :joke:
Wir haben's bei 20 Kamelen und einem (alten) Mercedes abgebrochen, die Ex ist aber jetzt zumindest immernoch 'ne gute Freundin in Berlin, auch wenn ich sie nicht so oft sehe...

Vergiss nicht: 50 Kamele + deren Nachwuchs futtern mehr als eine Freundin!
:joke:
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Spicy
neues Mitglied
Beiträge: 21
Registriert: 2010-04-08 0:36:54
Wohnort: 86381 Krumbach

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#7 Beitrag von Spicy » 2012-06-11 14:15:31

Wer sich mit 4-Farb-Daten und Grafikprogrammen schwer tut, kann Designassistenten nutzen, z.B. hier unter dem Tab FreeDesign www.print24.de. Gratis-Visitenkarten tragen auf der Rückseite Werbung der Druckerei - finde ich ok für private Zwecke. Oder man investiert halt die paar Euros für werbefreie Kärtchen, z.B. 15,- für 250 St.
Herzliche Grüße,
Elmar

Pinzlinger
süchtig
Beiträge: 656
Registriert: 2007-09-18 20:57:37
Wohnort: Schwerin
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#8 Beitrag von Pinzlinger » 2012-06-11 22:16:38

Hallo,

das mit den Karten ist schon mal eine gute Idee, aber auch die vielen Karten sind irgendwann mal weg wenn man es verabsaeumt sie zu archivieren. Das Zuordnen ist das Problem mit der Zeit....

Ich fuehrte damals bei meiner grossen Skandinavientour ein Reisetagebuch, das habe ich taeglich 10-20min gefuettert und alle netten Leute die ich traf bat ich um einen kleinen EIntrag mit Kontaktdaten. Das finde ich bis heute noch zuverlaessig. Ausserdem stehen viele Meinungen und Widmungen drin, ein fuer mich sehr wertvolles Buch welches die aktuellen Situationen gut darstellt.

Man vergisst soviel, die Zeit rinnt schnell, es ist schwer das wesentliche zu filtern welches man dann behalten kann...

Gruesse

Stefan
"Lass doch den Zufall einen Fehler machen, dann kommt alles wieder ins Lot"

Benutzeravatar
Fugge
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2012-06-08 11:39:33

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#9 Beitrag von Fugge » 2012-06-11 22:35:05

Hei!

Ich hab auch schon Visitenkarten drucken lassen, einfach kostenlos und gut.
Ich hab fürs Visitenkarten drucken auch keine überzogenen Portokosten bezahlt wie so oft üblich, kann ich nur empfehlen.
Es ist immer gut so ein paar Kärtchen dabei zu haben finde ich und kostenlose Visitenkarten drucken ist ja kein Act und es ist kein Verlust wenn man sie abservieren muss wegen Umzug oder so!

Schönen Abend noch
Fugge

Benutzeravatar
Marko
neues Mitglied
Beiträge: 23
Registriert: 2006-10-16 4:24:30
Wohnort: Joshua Tree, California
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#10 Beitrag von Marko » 2012-06-12 2:13:52

Eine simple Karte mit nem Bild von Auto und Leuten habe ich schon mal gerne angenomen. Das Bild hilft, denn der Name ist nach einiger Zeit ohne Bedeutung.

Andere Laender andrere Sitten wie oben schon gesagt. Eine ganz professionelle Karte ist immer gut wenn es um legale Dinge geht.

Ein Stempel ist auch spassig, aber weniger praktisch.

Ausserdem, Karten haben und ausgeben sind zweierlei. Ich selber habe derweil keine. Wenn es wichtig genug ist im allgemeinen habe ich auch schon mal eine Vogelfeder geschnitzt, schwarze Farbe gefunden und nen Zigarettenschachtel-Schnipsel beschrieben :-)
Man muss den Menschen vor allem nach seinen Lastern beurteilen. Tugenden können vorgetäuscht sein. Laster sind echt. Sagt Klaus Kinsky.

lp520

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#11 Beitrag von lp520 » 2012-06-13 21:53:37

Guten abend zusammen,

meine Einstellung ist die:
Wem wirklich was wichtig ist der schreibt sichs auf.
Wenn man ohne Karten ein Nichts ist kommt mir das
schon sehr komisch vor.
Hierzu noch mein Leitsatz:
"Visitenkarten austeilen ist was für Fratzenmacher,
wenn du gut bist merkt man sich Deinen Namen
sowieso".

Gruss aus der Saarpfalz. Ralf

Benutzeravatar
danimilkasahne
abgefahren
Beiträge: 3009
Registriert: 2006-10-03 20:57:00

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#12 Beitrag von danimilkasahne » 2012-06-13 21:55:13

..einfach bei Print 24 eine schöne Postkarte (habe ich dort schon mehrfach mit dem Online Tool gemacht)
machen und diese bei Bedarf beschriften :-)

Ahoi D.

Benutzeravatar
Nummer 4
Selbstlenker
Beiträge: 151
Registriert: 2007-07-26 14:19:17
Wohnort: Hilden

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#13 Beitrag von Nummer 4 » 2012-06-14 2:11:15

Gut, bin ich eben ein bekennender Fratzenmacher, :unwuerdig:

jedenfalls nehme ich unterwegs gern mal Kärtchen an und verteile auch welche (nur mit einem Bild von uns und unserem MANni und der Mail - Adresse). Hat uns schon so manchen netten Kontakt beschert und auch Hilfe bei einem Defekt. Der Erinnerungseffekt ist damit einfach größer als bei Papier und Bleistift. Was das aber jetzt damit zu tun hat, ob ich gut bin oder nicht, und ob sich jemand meinen Namen merken kann oder will?
WIr haben die Karten übrigens mit Powerpoint selbst gemacht und auch gedruckt. Einfacher Farbtintenstrahler auf Karton. SInd ja eben keine "Busyness cards", da reicht die Quali. m. E. aus.

Viele Grüße, derzeit aus Utah

Lothar

(www.crossamerika.wordpress.com)

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#14 Beitrag von Lassie » 2012-06-14 4:44:24

"Visitenkarten austeilen ist was für Fratzenmacher, wenn du gut bist merkt man sich Deinen Namen sowieso".
.... in Zeiten von Smartphones und anderen omnipräsenten multifunktionalen Gadgets sind die altmodischen Papierkärtchen eigentlich anachronistisch und nur noch tauglich für Internettechnische Randgebiete, minderbemittelte Befehlsempfänger sowie Marketing-Heinis, die mit wilden Farben, unleserlichen Fonts und Sonderformaten auf ihre kreative Kapazität aufmerksam zu machen versuchen.

Der aktive Lifestyle-und-moderne-Biz-Travel-Nomade zückt bei Kontakt-Merk-Notwendigkeit sein Retina-Touchscreen-Super-Duper-Dingens-mit-allem-Schnulli-Phone aus der Gürteltasche, schiesst kurz ein Bild der Person von Interesse, raunt ein kurzes Sprachmemo, lässt dieses via App als Text konvertieren (... Achtung, wird ab morgens 2 Uhr in einer lauten Bar etwas schwierig ...), importiert das in seine Kontakt-Favoriten, haut zur Bestätigung eine SMS raus, lässt kurz klingeln, verknüpft mit ein paar schnellen Gesten die Telefonnummer mit dem vorher geschossene Bild und weist dieser eine Erkennungsmelodie als speziellen Klingelton zu, schiebt den neuen Kontakt in seinen Wolken-Datenraum und hat innerhalb von Sekunden im heimischen Kaffeeautomat und der Heizungssteuerung sofort alle Daten aktualisiert. FERDISCH!

Die ganze Sauerei mit auslaufenden Stiften, in Hosentaschen vergessenen Biz-Karten (... na, auch schon mal nach dem Waschen die Papierkrümel aus dem Taschenbeutel gepopelt?!) und unleserlichen Notizen ist doch TOTAL OUT :joke:

Viele Grüsse aus Shanghai
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Vario 815 DA
abgefahren
Beiträge: 1130
Registriert: 2009-03-29 23:57:04
Wohnort: Niederbayern

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#15 Beitrag von Vario 815 DA » 2012-06-14 11:29:02

Lassie hat geschrieben:
.... in Zeiten von Smartphones und anderen omnipräsenten multifunktionalen Gadgets sind die altmodischen Papierkärtchen eigentlich anachronistisch und nur noch tauglich für Internettechnische Randgebiete, minderbemittelte Befehlsempfänger sowie Marketing-Heinis, die mit wilden Farben, unleserlichen Fonts und Sonderformaten auf ihre kreative Kapazität aufmerksam zu machen versuchen.

gefällt mir garnicht, wie Du mich hier runterbutterst

:joke:
Stell dir vor es ist Krieg und keiner geht hin.

Benutzeravatar
Archer
Schrauber
Beiträge: 327
Registriert: 2011-11-01 12:03:52
Wohnort: Bad Dürkheim
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#16 Beitrag von Archer » 2012-06-16 14:08:54

Hier meine persönliche Meinung zu Visitenkarten:
Visitenkarten find ich im geschäftlichen Bereich nicht schlecht. Unterwegs wäre ich aber gaaaanz gaaanz vorsichtig, wem ich die Adresse meiner - während einer Urlaubsreise - leerstehenden Wohnung mitteile. In südlichen Fährhäfen (Genua, Ceuta u.s.w.) lernt man sehr schnell nette Leute kennen, die auch sehr schnell nach der Adresse fragen. Es soll dann schon mal vorgekommen sein, dass bei der Rückkehr der komplette Hausrat alleine "unbekannt verzogen" war
Grüße
Armin
"When too perfect, lieber Gott böse."
Nam June Paik

Atmen alleine bedeutet noch nicht, daß man lebt, es zeigt nur, wer beerdigt werden darf und wer nicht...
Marlo Morgan "Traumfänger"

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#17 Beitrag von dare2go » 2012-06-17 0:04:23

Archer hat geschrieben:Unterwegs wäre ich aber gaaaanz gaaanz vorsichtig, wem ich die Adresse meiner - während einer Urlaubsreise - leerstehenden Wohnung mitteile.
Ich war der erste der geantwortet hat, und ich hab schon klar gemacht: Wohnungsadresse gehört da nicht d'rauf, Stadt und LAND eventuell, sonst nur Namen und Kontaktdetails (in unserem Fall 2 Emailanschriften und Webseite), und soweit erforderlich/angebracht schreiben wir die Nummer der landesspezifischen Handy-SIM auf die Rückseite (soweit wir in dem Land überhaupt eine SIM gekauft haben; das haben wir nur in grossen Ländern gemacht... z.B. in Paraguay und Uruguay sind wir ohne ausgekommen.).
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
Pirx
Säule des Forums
Beiträge: 16936
Registriert: 2006-10-04 20:03:38
Wohnort: Raum Stuttgart
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#18 Beitrag von Pirx » 2012-06-17 12:27:56

dare2go hat geschrieben:Wohnungsadresse gehört da nicht d'rauf,
...
Webseite
Ich kann mich täuschen, aber es ist doch eine Sache von 5 Sekunden, über die Recherche nach dem Betreiber einer Webseite dessen Adresse herauszufinden, oder?

Oder muß es nur in Deutschland ein vollständiges Impressum einer Homepage geben?

Pirx
Der mit der Zweigangachse: 15 Vorwärtsgänge, 3 Rückwärtsgänge, Split, Schnellgang, Differentialsperre
---
"Immer bedenken: Hilfe ist keine Einbahnstrasse, Geholfen-Werden ist kein Recht und es liegt an jedem selbst, inwieweit er sich hier in der Gemeinschaft (die im Extremfall so einiges gemeinsam schafft) involviert und einbringt."
Ein Unimog-Fahrer.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#19 Beitrag von dare2go » 2012-06-17 13:21:32

Pirx hat geschrieben:
dare2go hat geschrieben:Wohnungsadresse gehört da nicht d'rauf,
...
Webseite
Ich kann mich täuschen, aber es ist doch eine Sache von 5 Sekunden, über die Recherche nach dem Betreiber einer Webseite dessen Adresse herauszufinden, oder?

Oder muß es nur in Deutschland ein vollständiges Impressum einer Homepage geben?

Pirx
International braucht man KEIN Impressum, das ist eine sehr "deutsche" Geschichte.
Ich habe mal einen Shopping-Cart für eine englische Firma übersetzt, die habe auch einen in Dänemark und einen in Norwegen - in keinem dieser drei europäischen Ländern brauchten die ein Impressum — die waren total verwundert, als ich sie darauf hinwies.

Domain-Registratur ist eventuell noch ein anderer Ansatzpunkt, aber in den USA gibt's auch Dienste wie "Domains by Proxy", wo eine Firma ihre Anschrift für die Registration vorschaltet, also deine nicht öffentlich eingetragen ist. Wie's mit der Anforderung nach einem Impressum aussieht, wenn man als Deutscher eine internationale dot-com oder dot-net anmeldet, da hab ich keine Ahnung. Ich hatte lange eine Postfach-Anschrift für meine Domains = da darf dann gerne mal jemand probieren einzubrechen...
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Benutzeravatar
connyandtommy
süchtig
Beiträge: 795
Registriert: 2009-06-24 20:53:21
Wohnort: Bad Tölz/Ellbach
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#20 Beitrag von connyandtommy » 2012-06-19 13:30:26

Also wir haben uns Visitenkarten drucken lassen, im Netz bestellen, kein Problem, 2000 Stk. ca. € 23,00.

Auf der Karte stehen unsere Namen, unsere Homepage und unsere email-Adresse, mehr nicht.

Die Karte wird sehr gerne genommen, von anderen Reisenden oder auch von Menschen vor Ort, die sich für das, was wir tun, interessieren. Gestern wurden wir z.B. von einer Albanierin direkt gefragt, ob wir eine Karte haben...

Wenn man reist, ist man ja auch für andere Menschen interessant...

Viele Grüße

Conny & Tommy
www.mantoco.com
Das Leben ist eine Reise, Reisen ist unser Leben...

Benutzeravatar
RuffRaider
neues Mitglied
Beiträge: 2
Registriert: 2012-06-27 12:28:41

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#21 Beitrag von RuffRaider » 2012-06-27 13:31:04

ernt man sehr schnell nette Leute kennen, die auch sehr schnell nach der Adresse fragen. Es soll dann schon mal vorgekommen sein, dass bei der Rückkehr der komplette Hausrat alleine "unbekannt verzogen" war
Davon habe ich auch schon gehört! Letztes Jahr war ich auf einer Tour durch China. Im "Reich der Mitte" gilt eine Vistenkarte als "Must-Have" . . . Bei 123cards kann man relativ günstig Visitenkarten bestellen. In China ist der Druck aber erheblich billiger :)

reiber
neues Mitglied
Beiträge: 3
Registriert: 2012-07-09 13:33:01

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#22 Beitrag von reiber » 2012-07-09 13:46:08

Lenti hat geschrieben:Moin moin. Brauche eure Meinung:
wenn wir mit unserem LKW unterwegs sind begegnen wir immer vielen interessanten Leuten.
Komischerweise waren die wenigsten von denen mit iphone oder sowas ausgerüstet.
Und das Geschreibsel auf Zetteln fing an zu nerven.
Dann kam mir die Idee Visitenkarten zu drucken.
Ich meine da gäbe es so Software und damit könne man wohl ganz leicht zu haus Visitenkarten drucken.
So, nun die Frage: lasst ihr auch mal Visitenkarten drucken für eure Touren?
Kann man das guten Gewissens noch verteilen, oder ist man damit total out?

Was meint ihr?

:positiv: Lenti + bessere Hälfte

Hi nach so einer Software wie du meintest suche ich auch. Beziehungsweise nach etwas womit man auch als wenig begabter Designer solche Karten erstellen kann. Drucken lassen würde ich sie um ehrlich zu sein von einer Druckerei. So unheimlich teuer ist das nun nicht. Insgesamt finde ich Visitenkarten für Touren schon etwas praktisches. Nur wie gesagt, ich möchte mich da auch nicht mit besonders schlecht gestalteten Exemplaren blamieren, auf der anderen Seite aber auch nicht gleich einen Design-Profi beauftragen.

Benutzeravatar
dare2go
abgefahren
Beiträge: 1177
Registriert: 2011-04-13 6:26:30
Wohnort: Mullumbimby/AUS
Kontaktdaten:

Re: Visitenkarten drucken für Touren - eure Meinungen

#23 Beitrag von dare2go » 2012-07-09 23:39:55

reiber hat geschrieben:Hi nach so einer Software wie du meintest suche ich auch. Beziehungsweise nach etwas womit man auch als wenig begabter Designer solche Karten erstellen kann. Drucken lassen würde ich sie um ehrlich zu sein von einer Druckerei. So unheimlich teuer ist das nun nicht. Insgesamt finde ich Visitenkarten für Touren schon etwas praktisches. Nur wie gesagt, ich möchte mich da auch nicht mit besonders schlecht gestalteten Exemplaren blamieren, auf der anderen Seite aber auch nicht gleich einen Design-Profi beauftragen.
Da kannste wirklich fast jede Software für benutzen — was Du gerade hast. Wichtig ist vorher beim Drucker zu fragen, welche Masse die benötigen, Anschnitt, usw. Und was Du beachten musst falls Du ein volldeckendes Motiv oder Foto benutzen willst (immer etwas teurer im Druck). Online-Druckereien haben das meist irgendwo auf ihrer Webseite!

Professionelle benutzen meist Adobe Illustrator oder InDesign für Druckvorlagen, Photoshop (selbst die Lite Version) würde es auch tun. Bei älteren Digitalkameras war oft ein Fotoeditor im Bündel (und für Visitenkarten reicht eine alte überholte Version alle mal). Bei teureren Version von MS-Office ist meist Publisher im Paket, das wäre eine andere vernünftige Option, aber selbst mit Word wirst Du eine gute Visitenkarte gestalten können... Bei beiden (Publisher + Word) sei vorsichtig, dass Du nicht in die Falle gerätst, deren "Wordart"-Texteffekte zu benutzen = die sehen wirklich unprofessionell aus! Ich hatte unsere Visitenkarte mit einer uralt Version von Paintshop Pro 7 gemacht (immernoch mein Lieblingsprogramm um mal schnell Fotos zu editieren; da muss ich nicht ewig warten wie bei Photoshop).

Für so'n kleinen Job würde ich eher was benutzen, was ich schon etwas kenne, als eine komplett neue Software zu lernen!

Gute Fonts und Grafiken kann man mit etwas Suchen im Internet finden (umsonst + legal!). Wenn jemand Tipps diesbezüglich möchte bitte mal fragen :D

Eine Sache, wo man bei Visitenkarten oft drauf achten muss, ist das Schriftbild, besonders Kerning von einzelnen Buchstaben (z.B. der Abstand zwischen Te oder ft). Ich habe schon oft Fonts wieder gelöscht, nur weil deren Schriftbild Mist war; in guter Software kann man sowas aber auch manuell korrigieren. Letztendlich ist fast alles auf Deiner Visitenkarte Schrift...

Letztendlich wollen die meisten Druckereien einen PDF-File in 300 DPI Auflösung; da musste dann mal gucken, wie Deine Software sowas abspeichert. Alle oben genannten Programme können das aber.
Mit bestem Gruss

Jürgen

------------------------------
Wenn Ihr mehr über uns wissen wollt unsere alte "Vorstellung": http://bit.ly/Ai6EQR

2006-2009 von Alaska bis Ushaia/Südamerika, 2014-2018 nochmals mit MB1019AF.
Danach Europa, Marokko, Türkei mit MB Vario und demselben ausgebauten FM2.
Blog: http://dare2go.com/

Antworten