Einreise Island

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Einreise Island

#1 Beitrag von wohnmog » 2012-06-01 0:21:26

Hallo,

der Fährtermin rückt näher.... :rock:

Da hier einige in den letzten Jahren in Island waren, könnt ihr sicher ein paar Fragen beantworten:
- Wird die Einfuhr von Lebensmittel kontrolliert? Wenn ja? Wie genau?
- Zählt die "Flasche Cola" wirklich zu den 3 kg Lebensmittel?
- Irgendwo habe ich gelesen dass Bier-Mix Getränke mit "niederem" Alkoholgehalt nicht zu Alkoholika zählen?
- Wie darf man sich das Preisniveau in den Supermärkten vorstellen?
- Werden die 200Liter Diesel kontrolliert- oder dürfen Tanks auch voll sein?

Danke!
Markus

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: Einreise Island

#2 Beitrag von Lassie » 2012-06-01 4:04:16

Servus Markus,

ich war zwar nur einmal auf Island, aber die Ankunft war völlig problemlos. Wir hatten (natürlich!) auch ein wenig mehr als die erlaubten 3kg (war das pro Person?) dabei, aber auch nicht den kompletten 5-Wochen-Vorrat. Ebenso haben wir etwas grosszügig unser Weinkontigent aufgerundet :ninja:

Als wir von der Fähre herunter gefahren sind, wurden wir nur gefragt, ob wir Angeln wollten (Angelzeug muss desinfiziert werden!), was wir verneinten bzw auch nicht dabei hatten. Die Zöllner hatten allerdings Hunde (Drogen?) dabei und verglichen jedes KFZ-Kennzeichen mit einer Liste. Mir wurde später gesagt, dass auf den Farörern der Zoll mit Hunden anscheinend durch das Fahrzeugdeck geht und verdächtige Autos aufschreibt und die dann eben bei der Ankunft auf Island aussortiert und filzt.

Bier und Grundnahrungsmittel gibt es völlig problemlos auf Island zu kaufen. Obst und Gemüse sind zwangsweise etwas teurer. Generell war das Preisniveau aber ok und erträglich. Und da es auch auf Island sehr gut sortierte Supermärkte gibt, kann man prima Preise vergleichen und auch vergleichsweise günstig einkaufen. Achtung: Grill und Grillkohle mitnehmen! Es gibt auf Island lecker Fleisch und Fisch, wir haben uns dann mit immer wieder gekauften Einmalgrills hindurch gerettet.

Den Dieselvorrat hat auch keiner geprüft. Allerdings war 2010 der Diesel auf Island genauso teuer wie in Deutschland, von daher war das auch egal. Ich nehme an, dass die Tanks auch voll sein dürften, bei uns hat sich niemand dafür interessiert.

Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
Uwe
Forenteam
Beiträge: 10515
Registriert: 2006-10-02 11:07:49
Wohnort: 35519 Rockenberg / Wetterau
Kontaktdaten:

Re: Einreise Island

#3 Beitrag von Uwe » 2012-06-01 8:04:00

Hallo Markus,

als bei der einen Einreise auf einmal 5 Zöllner und ein Hund im Hanomag drin waren, haben sie auch auf frische Lebensmittel kontrolliert, die Gesamtmenge war aber nicht so das Problem. Beim letzten Besuch habe ich das Preisniveau aber nicht als so hoch empfunden, als dass sich ein Mitnehmen größerer Mengen an Lebensmitteln sonderlich lohnen würde. Für den Diesel in den Tanks hat sich im Hafen niemand interessiert, allerdings sind wir während des Urlaubs auf gefärbten Diesel kontrolliert...

Grüße
Uwe
Sa construction rustique permet de le confier aux mains les plus inexpertes.
-------------------------------------------
Shit. - What? - Rollers... - No. - Yeah. - Shit.

Benutzeravatar
SvenS
abgefahren
Beiträge: 2502
Registriert: 2006-10-04 9:44:42
Wohnort: Selfoss - Ísland
Kontaktdaten:

Re: Einreise Island

#4 Beitrag von SvenS » 2012-06-01 9:03:59

Es wird stichprobenartig kontrolliert ob man verbotene Lebensmittel dabei hat (sollte man bitte tunlichst unterlassen!) und ob die erlaubte Menge überschritten wird.
Wenn man die 3kg pro Person deutlich überschreitet wird neben einer Strafzahlung auch die überzählige Menge konfisziert.
Man kann wenn man mehr Lebensmittel dabei hat auch durch das rote Tor fahren und dann eine geringe Abgabe zahlen (weniger als 1,- Euro pro kg).
Getränke wurden bislang nie zu den kg gezählt.

Bei den Supermärkten gilt: Um so kleiner der Ort und der Laden, um so höher meist das Preisniveau. Auch die Supermärkte mit langen Öffnungszeiten sind meist etwas teurer wie die Discounter.
Wenn´s um Island geht, einfach bei mir fragen.

karli
LKW-Fotografierer
Beiträge: 117
Registriert: 2008-09-09 10:58:07
Wohnort: Nordbayern

Re: Einreise Island

#5 Beitrag von karli » 2012-06-01 10:27:44

Ich war letztes Jahr dort.

Habe mich dort mit Essen und Diesel eingedeckt. Preise sind annähernd gleich wie bei uns.

Lebensmittel für Diabetes II Ernährung waren ohne Probleme in den größeren Supermärkten zu bekommen.

Die Flasche Island Wodka hat 40.-€ gekostet, aber bei den Gesamtkosten des Urlaubs war das eher unerheblich.

Ansonsten alles ganz ISI dort.

Viel Spaß bei deinem Urlaub

Benutzeravatar
LutzB
Trucker-Urgestein
Beiträge: 8351
Registriert: 2008-11-18 22:57:00
Wohnort: 40789

Re: Einreise Island

#6 Beitrag von LutzB » 2012-06-01 10:42:28

SvenS hat geschrieben:Man kann wenn man mehr Lebensmittel dabei hat auch durch das rote Tor fahren und dann eine geringe Abgabe zahlen (weniger als 1,- Euro pro kg).
Das haben wir bei unserer ersten und letzten Islandreise mit der Fähre auch versucht. Ganz brav wollte ich 2 Zuvielpullen Ouzo und unsere mehr-als-erlaubt-Lebensmittel beim Zoll anmelden. Das ging aber nicht, weil wir immer wieder in die "grüne Gasse" geleitet wurden. Nach 3 Versuchen, die Spur zu wechseln, gab ich auf und wurde dazu gezwungen, Geld zu sparen.
Was aber deutlich zu erkennen war, ist, dass gut jedes 5. der LKW-Womos kontrolliert wurde. Auf was auch immer? Wir waren nicht dabei. Die Liste der Kennzeichen der Fahrzeuge, bei denen die Drogenspürhunde während der Überfahrt Signal gegeben haben sollen, kann ich auch bestätigen. Btw - sie, die Hunde, waren 2010 wohl auch sehr erfolgreich.
Lebensmitteleinkäufe in den großen Supermärkten, speziell beim BONUS (der mit dem Schweinchen) sind längst nicht mehr so teuer zu bezahlen, wie noch vor Jahren. Das Preisniveau beim BONUS ist etwas höher als in einem hiesigen Supermarkt.
Holzkohle braucht man nicht mitzuschleppen - nur einen Grill. Die amerikanischen Holzkohlenbriketts, die in fast allen Supermärkten zu haben sind, sind absolute Spitze. Aber teuer!
Nach dem Sprit hat kein Mensch geschaut.

Was ich nicht so gut finde ist, wenn in solchen Threads wie diesem, große und kleine Schmuggelerfolge gefeiert werden. So was spricht sich 'rum und erschwert dem Nächsten Zollabfertigung und Einreise.

Lutz

p.s. bei der Verschiffung der Fahrzeuge mit Frachter gelten strengere Regeln. Es dürfen weder die 3Kg Lebensmittel noch die Freimengen an Alkoholika oder Tabak/Zigaretten eingeführt werden.
We come from the land of the ice and snow, from the midnight sun where the hot springs blow (Immigrant Song, Page/Plant)

Mit den Menschen ist es wie mit den Autos, Laster sind schwer zu bremsen.(Heinz Erhardt)

Benutzeravatar
wohnmog
Schlammschipper
Beiträge: 433
Registriert: 2006-10-11 19:40:38
Wohnort: bei Heidelberg

Re: Einreise Island

#7 Beitrag von wohnmog » 2012-06-02 0:33:19

Vielen Dank für die Antworten.

Guter Tipp mit der Holzkohle, nicht jede macht beim Hibatchi Sinn, aber der Verbrauch ist ja auch nicht hoch, so dass der ein oder andere Sack mehr ins Fach wandert!
So wie es sich anhört, lohnt sich die Bunkerei nicht wirklich- gut! Naja, für den Wein werden wir die Grenzen schon ausnutzen;)
Bin ja mal gespannt, was uns so alles erwartet, leider fällt die Vorbereitung dieses Mal minimal aus, der Job läßt nicht mehr Zeit dazu. Aber was solls- wollen wir nicht alle immer etwas "improvisieren" :idee:

Immerhin haben wir ja zwei Tage auf der Fähre....obwohl...da werde ich wohl alleine lesen müssen...die Freundin ist da wahrscheinlich.. :sick:

Grüße
Markus

Benutzeravatar
Mykines
süchtig
Beiträge: 827
Registriert: 2006-10-03 11:37:02
Wohnort: DD

AW: Einreise Island

#8 Beitrag von Mykines » 2012-06-02 8:24:03

Hi,
Selbst fraglicher Wein ist auf Island schon nicht billiger. Da lohnt sich es sich schon, den Wein mitzubringen und zu versteuern.
Mykines

Antworten