Pentax K10D - hat die jemand? Ein paar Fragen ...

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Pentax K10D - hat die jemand? Ein paar Fragen ...

#1 Beitrag von carasophie » 2007-06-18 21:23:06

Hallo,
ich bin schon lange auf der Suche nach einer Nachfolgerin für meine 30 Jahre alte (huch!) Mamiya-Spiegelreflex. Habe auch im alten Forum von Euch diverse Anregungen bekommen und geprüft. Tjaaa, und jetzt hänge ich fest:

Anscheinend gibt es auf dem Markt trotz massig Auswahl im eigentlichen Outdoorbereich tatsächlich nur die Pentax K10D - staubgeschützt, spritzwassergeschützt.

Oder?

Hat jemand die Kamera im Outdoorbetrieb? Wie bewährt sie sich?
Service? Welche Objektive?

(Zur Info: es sei eine Kamera, die nicht nur in der Lage ist, den Staub vom Sensor zu schütteln, wie alle anderen auch, sondern die wohl zusätzlich gegen Staub und Wetterunbill ausgerüstet ist, sagt der Hersteller - kann es denn wahr sein, daß die anderen Kameras das nicht haben???).

(Ich hab schon in diversen Foren gesucht...)

Danke und Grüssle,
Carasophie
Grüssle, Bärbel

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#2 Beitrag von lkw-allrad » 2007-06-18 22:32:16

Mein kleiner Traum:
Olympus E-1
besitzt diverse Schutzeinrichtungen gegen Schmutz
und Feuchtigkeit.
Eine Sensor-Reinigung (SSWF) gibt es auch.

Derzeit selbst mir der E-500 (KIT) unterwegs.

Hier weitere Infos zur Kamera:
http://www.olympus.de/consumer/dslr_E-1.htm

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#3 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-06-19 1:19:38

Moin,
tja ich fotografiere noch analog mit Pentax. :lol: Aber eigentlich sind die Kameras recht gut. Die Z1P war auch immer unterbewertet. Schön ist, das man immer noch sämtliche alten Objektive mit K-(KA-, KAF) Bajonett verwenden kann. Zumindest die Stiftung Warentest hat sie mit gut (2.0) bewertet und damit war sie die beste Kamera mit dem geringsten Bildrauschen im letzten Test.
Gruß Stefan

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4590
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

#4 Beitrag von Lassie » 2007-06-19 1:50:47

Hallo Carasophie,

die andere Kamera mit vergleichbaren Werten ist die Nikon D200.
Ich stand vor einem halben Jahr vor der Kaufentscheidung. Ich hatte beide Kameras in der Hand, mich dann aber aus Gründen der Haptik für die D200 entschieden. Sie ist etwas grösser, m.E. leichter zu bedienen und liegt angenehmer in der Hand - ist aber Geschmackssache.

Viele Grüsse, Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#5 Beitrag von carasophie » 2007-06-19 21:03:30

ja, das mit dem "wie liegt sie in der Hand" ist auch das Hauptargument meines Verkäufers - aber ich finde immer, ich könnte mich an vieles Gewöhnen... und entscheide halt mehr mit dem Kopf. Was nützt mir eine Kamera, die super in meine (kleine) Hand passt, aber nach zwei Wochen Urlaub wegen eines eventuell eingedrungenen Staubkornes aufgibt???

*seufz*

und in den diversen Photoforen schimpfen sie alle über die Stiftung Warentesttests bezüglich der K10d... sie sei wohl zu schlecht weggekommen...

*nochmal seufz*

nächste Woche will ich mich entschieden haben...
Grüssle, Bärbel

AL28
Forumsgeist
Beiträge: 5963
Registriert: 2006-10-03 16:40:23
Wohnort: irgendwo auf der welt

#6 Beitrag von AL28 » 2007-06-20 9:25:38

Hallo
Am besten mal ausleihen und probe photographieren .
Habe mir letztes Jahr eine kleine Oylumpus zugelegt .
Alle testest gewälst , und dann gekauft .
Für mich ein klassischer Fehlkauf . Weil :
Akkulaufzeit zu kurz ,
Ewige Auslöse Verzögerung ,
Keinen Sucher ,
Ansonsten eine super Kamera , hätte sie aber , wen ich sie richtig testen konnte nicht gekauft .
Tests sind relativ , du must mit der Kamera zurecht kommen , und wen du der einziger auf der Welt bist .
Ausfallsicherheit , ist auch relativ . Als vor drei Jahren schon alle mit Digi´s in den Urlaub gefahren sind ,
habe ich meine uralte Nikon FA :wub: mit nach Libyen genommen . Naja , in Sabata ist der Belichtungsmesser nicht mehr gegangen ( trotz , oder wegen neue Batterien ) , in Gadames hat sich die Rückspulkopfmechanik in ihre Einzelteile aufgelöst , und die teile sich in so einen historischen Haus versucht haben in einen Teppich zu verstecken :mad: .
Und ich hatte mit der Kamera noch nie Probleme .
Also , nicht verrückt machen wegen Eigenschaften die eine Kamera haben soll .
Gruß
Oli
Auch wenn sich die Überlebensstrategie der Schafherde bewährt hat, will ich nicht leben wie ein Schaf von vielen.
Jeder führt das Leben das er sich verdient hat.

Benutzeravatar
HildeEVO
abgefahren
Beiträge: 3348
Registriert: 2006-10-03 10:32:06
Kontaktdaten:

#7 Beitrag von HildeEVO » 2007-06-20 10:37:24

unglaublich... aht´s mir doch die Antwort rausgehauen! :wack:

Hi Bärbel,

kauf dir doch eine Canon EOS 1D/1D-s MARK II kostet schlappe 3.500 / 8.000 € (nur das Gehäuse!)

Dafür bekommst Du aber auch eine SLR die ihre Konkurrenz sucht.
Magnesiumgehäuse und doppelte Elektronik jenach Version 16 Mio Pix oder 8,5 Bilder/Sek schießt. Die referenz der SLR´s im Profibereich die fast alle Sport- oder Promifotgrafen nutzen...

Nee Spaß beiseite...

Ich habe eine Canon EOS 300d mit einem Sigma 18-200mm. Ich war mit dieser Kombination 5 Wochen in Nepal auf einer Expedition. Die Kamera ist ohne Batteriegriff noch sehr gut zu Händeln... Das Objektiv hat 3,5-6,3 Lichtstärke und baut sehr klein... http://sigma-foto.de/cms/front_content. ... XgodphdX3Q Die Kamera bekommst Du für um die 300 € das Objektiv 250-350 € in der Bucht.

Die Brennweite ist equivalent 24-300 mm auf´s KB-umgerechnet. Ich hatte in den 5 Wochen keineinziges mal das Objektiv herunter.. somit war Staub kein Problem... Auch wenn man sich das nicht vorstellen kann, wir hatten mächtig Probleme mit Staub.

Auch Temperaturen zwischen -20°C Nachts und +50°C in der Sonne waren kein Problem...

Wenn es das Budget zulassenwürde wäre meine Wunschkamera derzeit eine EOS 30d..

Ach ja die 300D hat 6,3 mio Pixel und ist im Hobby/semi-Bereich m.E. völlig ausreichend!

Greetz Chris
Die echten Abenteuer sind nicht im Kopf, sie sind da draußen!

Ve-ge'ta-ri-er <[ve-] m.; s-, -> Bed. i.d. Sprache der Indianer, schlechter Jäger

lkw-allrad
abgefahren
Beiträge: 1162
Registriert: 2006-10-03 13:36:35

#8 Beitrag von lkw-allrad » 2007-06-20 10:47:36

Kleiner Tip:
Zu jeder Kamera die man im Urlaub mitnimmt,
egal welche !
gehört meines erachtens eine kleinere "Backup-Kamera"..
Ist leider so..

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19482
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

#9 Beitrag von Wilmaaa » 2007-06-20 11:46:46

lkw-allrad hat geschrieben:eine kleinere "Backup-Kamera"..
Jo - und Digicam und Notebook mitnehmen, aber Datenkabel zuhause lassen bringt auch keine Punkte. :D

Wilmaaa :cool:
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

#10 Beitrag von carasophie » 2007-07-11 23:10:28

Sie liegt vor mir! :D :D auch mit dem 18-200mm sigma
Genial. War heute im Tal damit unterwegs - macht total Spaß damit!

Nach unserem Urlaub weiß ich mehr, falls es jemanden interessiert.

Backup-Kamera hat Sohnemann selbstverständlich mit. Meine Alte...

Danke für Eure Infos!
Zuletzt geändert von carasophie am 2007-07-11 23:11:16, insgesamt 1-mal geändert.
Grüssle, Bärbel

DieGrüneKuh
abgefahren
Beiträge: 1192
Registriert: 2006-10-04 0:48:51
Wohnort: Lübeck

#11 Beitrag von DieGrüneKuh » 2007-07-12 1:39:50

Moin,
herzlichen Glückwunsch zur Pentax. Erfahrungsbericht sind immer gut. Ich fotografiere ja auch damit, aber immer noch analog. Digital hat aber wohl doch viele Vorteile, wenn es denn nun für die Archivierung der Fotos auch noch was zuverläßiges gibt, steige ich bestimmt in ein paar Jahren auch um. :D
Meine 10GB Festplatte ist da wohl etwas überfordert und CDR sind nicht zuverläßig. Kann man von guten Digitalfotos eigentlich analoge Dias oder Negative erstellen?
Gruß Stefan

Benutzeravatar
hano-mac
Schlammschipper
Beiträge: 455
Registriert: 2006-10-04 15:32:03
Wohnort: 52078 aachen
Kontaktdaten:

#12 Beitrag von hano-mac » 2007-07-12 2:10:45

@stefan:

man kann durchuas dias ausbelichten, ist aber kein wirklich billiger spaß, preispanne von einzelbelichtung 16,- euro bis 2,- euro (ab 250 stück) inklusive filmentwicklung, aber noch nicht gerahmt... (hier bei mir vor ort http://www.diabelichten.de/)

die sind günstiger, 36er film mit entwicklung 35,- euro, qualität keine ahnung... http://www.diapix.de/

wenn man sich die festplattenspeicherpreise so ansieht, dann ist es m.e. am günstigsten die fotos einfach auf großen, externen festplatten zu archivieren, idealerweise natürlich doppelt auf zwei verschiedenen, die man auch an unterschiedlichen orten lagert und natürlich nicht im alltag nutzt. am besten gehäuse mit firewire und usb nutzen, das ist m.e. zuverlässiger als cd-speicherung.
die lassen sich irgendwann nicht mehr lesen (habe schon die ersten ausfälle auf sieben jahre alten marken-cds, trotz vernünftiger lagerung), je nach medium hat viel hantier, weil man sowohl medien als auch laufwerk archivieren muß, nach ein paar jahren ist leider alles immer veraltet, im schlimmsten fall muß man noch uraltrechner einlagern, weil es sonst treiberprobleme geben kann.
da scheinen mir festplatten noch die zukunftssicherste variante zu sein, obwohl man sich auch da auf alle paar jahre umkopieren einstellen kann.

schöne neue welt... ;-)

grüße
sven[/list]
Zuletzt geändert von hano-mac am 2007-07-12 2:11:36, insgesamt 1-mal geändert.
...öttel...öttel...öttel...

Antworten