Island Topo auf Garmin nüvi

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
landwerk
abgefahren
Beiträge: 3026
Registriert: 2006-10-03 18:13:47
Kontaktdaten:

Island Topo auf Garmin nüvi

#1 Beitrag von landwerk » 2012-05-24 9:06:42

Moin,

Da dieses Jahr einige aus diesem Forum nach Island aufbrechen, möchte ich eine sehr einfache und kostenlose Möglichkeit zur Navigation im Land vorstellen.

Letztes Jahr haben wir im Hochland über n-route und die Island Topographiekarte von Our Footprints navigiert.
mitten im Hochland hat uns n-route leider verlassen. Es hat kein GPS Signal mehr empfangen.
Auch nach Installation einer nagelneuen GPS Maus wollte n-route nicht mehr mit uns arbeiten.

Nun habe ich die Island Topo Karte einfach auf mein Navigationsgerät geladen.
Und siehe da man glaubt es kaum, das Navigationsgerät zeigt die Karte detailliert an.

Sicher gibt es viele aufwändige und teurere Lösungen. Aber für denjenigen der ein Navigations Gerät besitzt ist diese Lösung schlichtweg kostenlos und erfüllt den Hauptzweck, die Anzeige der aktuellen Position auf der Karte.


Zusätzlich verwenden wir natürlich auch Karten aus Papier und können uns die Island Topokarte natürlich auch groß auf dem Rechner ansehen.
Da hat man dann halt den großen Bildschirm.

Was mir wichtig war, ist ein Programm was meine aktuelle Position anzeigt.
Mit dieser Lösung ist das möglich.

Falls jedoch jemand eine andere Möglichkeit kennt auf einem großen MacBook Bildschirm die aktuelle Position auf der Island Topokarte anzuzeigen bin ich für weitere Hinweise dankbar.

Die Karte kann ganz einfach über den Map Installer auf das Navigationsgerät geladen werden.
Das geht auch problemlos mit dem MacBook. Vielleicht ist es sogar möglich vorher geplante Routen mit Base camp festzulegen und sie dann auf das Navigationsgerät zu übertragen.
Das probiere ich irgendwann noch einmal aus.

Hier noch einmal der Link zur Islandkarte, falls es jemandem noch nicht bekannt sein sollte.

http://www.ourfootprints.de/gps/mapsource-island.html

Freue mich auf eure Anregungen und Kommentare.

LG Oli
Dateianhänge
islandtopoaufnüvi.jpg

Antworten