schweden

Reisen, Camping, Fernweh, Navigation, ...

Moderator: Moderatoren

Antworten
Nachricht
Autor
Benutzeravatar
ice b
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-11-01 23:27:23
Wohnort: Münster

schweden

#1 Beitrag von ice b » 2012-05-21 21:05:18

hallo ihr lieben,
ich bin grade in schweden. eigentlich wollte ich nur mal 2 wochen raus, irgendwo in die natur, ohne krach und lärm und einfach ungestört und in ruhe sein. ich hatte also einfach hier ne kleine hütte gemietet gehabt für die zeit. ja und nun sind die zwei wochen schon fast um und es gefällt mir hier sooo gut, dass ich überlege noch ein bisschen weiter hier rum zu fahren und mir noch mehr die gegend anzuschauen, wo ich schon mal hier bin. die zeit hätte ich auch, da wär ich ganz frei. ich hab im grunde auch sonst alles dabei, kann im auto schlafen, das ist alles kein problem. und das autofahren ist hier so angenehm, dass ich wirklich lust hätte, mir ganz schweden (oder soweit ich komme) anzuschauen.

da ich aber eigentlich sowas gar nicht vor hatte, hab ich mich gar nicht irgendwie vorbereitet, wo oder welche stecken ich fahren könnte. jetzt bin ich im süden in smaland.

vielleicht hat der ein oder die andere ein paar erfahrungen oder ideen für mich, was ich unbedingt sehen sollte oder woher ich schön fahren könnte.

viele grüße aus dem sonnigen und wunderschönen schweden :blume:
kerstin

Benutzeravatar
Veit M
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4555
Registriert: 2008-03-30 19:32:24
Wohnort: 82008 Unterhaching

Re: schweden

#2 Beitrag von Veit M » 2012-05-21 21:43:13

Hallo Kerstin,

hier mal ein paar Appetitanreger:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... en#p245444

Ich bin entgegen dem Urzeigersinn die Küste bis Gävle entlanggefahren, dann quer rüber und ab Trollhättan dann wieder nach Süden. Die Hafenstädte halten einige schöne Ecken und Museen bereit. Öland ist auch recht hübsch und es gibt einiges zu sehen. Am Kalevistenen kann man schön übernachten (ein paar km südlich der Brücke auf der dem Land zugewandten Seite).

Ansonsten wie schon erwähnt die Suche bemühen und bei der Reise Zeit lassen. :)

Ciao

Veit

Benutzeravatar
Wilmaaa
Forenteam
Beiträge: 19499
Registriert: 2006-10-02 9:50:27
Wohnort: 35519 Rockenberg
Kontaktdaten:

Re: schweden

#3 Beitrag von Wilmaaa » 2012-05-21 21:49:18

Woodbridge hat geschrieben:hm.
Ich hab mich getraut hier nach "Island" zu fragen und habe als Antwort bekommen; "Suchfunktion".
Das liegt wohl daran, weil Deine Fragen eher unspezifisch und schon oft durchdiskutiert waren. ;)

Die Frage, was man in Schweden so machen und anschauen kann, übrigens auch :D

Gar nicht so lange her:
http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... 18&t=35943

http://www.allrad-lkw-gemeinschaft.de/p ... en#p331106
Ich hab einen Virus: den H-A-N-O-M-A-G-I-R-U-S
-----
"Frauen haben in der Küche nichts zu suchen. Sie müssen sich um die Schweine kümmern und den Traktor schmieren." (Charlotte MacLeod)
-----
"Das ist also ein Kleinbus und ein LKW in einem." (Mitarbeiterin über den 170er)

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: schweden

#4 Beitrag von ChristianNO » 2012-05-21 21:56:52

Grövelsjögården

Ist von der Colorline in Oslo in ca. 4h Fahrzeit zu erreichen.

Das "Hausmeisterehepaar" sind Deutsche und Freunde von mir.

Ist jetzt nicht so ultraweit nach Schweden rein aber mitten in der Natur.
Dort findest du die Ruhe die du suchst.

Mvh

Christian

Benutzeravatar
Lassie
Allrad-Philosoph
Beiträge: 4592
Registriert: 2006-10-03 11:40:40
Wohnort: Schäbige Alb
Kontaktdaten:

Re: schweden

#5 Beitrag von Lassie » 2012-05-22 1:48:28

Meine Tipps:
- Vätternsee
- Rogen-Nationalpark

Und wenn du keine Ahnung hast und dich nicht entscheiden kannst: Reiseführer und Skandinavien-Atlas kaufen und einfach der Nase nach fahren.
Der Weg ist das Ziel!

(... mir ist es meistens zuwider, den Empfehlungen oder gar GPS-Tracks von Anderen nachzufahren ... ;) )


Viele Grüsse
Jürgen
....down-sizing vom U1300L zum U100L Turbo:

Die höchste Form des Glücks ist ein Leben mit einem gewissen Grad an Verrücktheit.
Erasmus von Rotterdam

Benutzeravatar
micha der kontrabass
abgefahren
Beiträge: 2788
Registriert: 2006-10-03 15:12:42
Wohnort: Granö - Schweden
Kontaktdaten:

Re: schweden

#6 Beitrag von micha der kontrabass » 2012-05-22 9:30:54

Ach Småland ist doch noch fast Dänemark,
Schweden beginnt erst nördlich von Gävle, der Süden ist doch nur Stress, viel zu viele Menschen... :joke: ;)

@Waldbrücke (hast du eigentlich auch einen Namen?)
du erinnerst dich falsch, die Mittelalterwoche ist Anfang August in Visby/Gotland.

@Kerstin (du hast ja schon mal einen schwedischen Namen, auch wenn der hier "Scherschtin" ausgesprochen wird)
Småland/Östergötalands Ostküste ist ganz nett und recht ruhig, je näher Stockholm man kommt wirds voller, ab Norrtälje wieder ruhiger. Södertälje sollte man meiden, wird auch Kleinbagdad genannt, es gibt nirgendwo auf der Welt außerhalb des Irak soviele Iraker wie dort, mit allen damit verbundenen Problemen.

Die schönste Küstenstrecke Schwedens (Höga kusten) liegt zwischen Härnösand und Örnsköldsvik.
Weiter im Norden ist es noch recht frisch nachts (letzte Nacht -1,5°C), aber der Schnee ist inzwischen fast komplett weg, der Rest verschwindet wohl zum WE, da soll der Sommerbeginnen mit 24°C am Freitag.
Dafür wirds aber schon seit 2 Wochen nicht mehr dunkel, erst in 10 Wochen wieder. Um den 17. Juni beginnen die Sommerferien (bis 22. August) da wirds sicher voller.

Ansonsten viel Spaß

Micha d.k.
mit dem am nördlichsten stationierten Magirus Mercur!

Es ist nie zu spät um aufzugeben!
schwedisches Sprichwort

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: schweden

#7 Beitrag von Ulf H » 2012-05-22 10:39:36

... fahr Richtung norwegische Grenze ... Aarväng oder Arvika ... so ursprüngliche Landschaft findet sich sonst so weit im Süden Schwedens kaum ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

Benutzeravatar
ice b
infiziert
Beiträge: 98
Registriert: 2006-11-01 23:27:23
Wohnort: Münster

Re: schweden

#8 Beitrag von ice b » 2012-05-22 13:31:33

hi zusammen,
sagte ich schon mal, dass ihr suuuuper seid? jaja, das ist aber wirklich so. vielen dank, mit den infos kann ich schon ne menge anfangen, da hab ein schon ein bisschen eine vorstellung, wos lang geht.

jetzt muss ich nur noch nen gaskocher irgendwo hier besorgen, dann kann es losgehen.
Ulf H hat geschrieben: ... fahr Richtung norwegische Grenze ... Aarväng oder Arvika ... so ursprüngliche Landschaft findet sich sonst so weit im Süden Schwedens kaum ...
genau das werd ich machen, das klingt fürs erste schon mal ganz schön. und dann schau ich mal, wie weit ich in den norden komme und ob ich es bis hier
ChristianNO hat geschrieben:Grövelsjögården
her schaffen werde.

melde mich von unterweg mal.
Woodbridge hat geschrieben: Welche Interessen hast Du?
stimmt, das hatte ich überhaupt nicht gesgat: am liebsten mag ich landschaft, nur landschaft, weite landschaft und besonders landschaft ohne menschen.


VIELEN DANK EUCH ALLEN!!!


lg, kerstin

Benutzeravatar
Ulf H
Rauchsäule des Forums
Beiträge: 24405
Registriert: 2006-10-08 13:13:50
Wohnort: Luleå, Norrbotten, Schweden

Re: schweden

#9 Beitrag von Ulf H » 2012-05-22 14:25:21

... dann ist mein Tip genau richtig ... Norra Kvill oder so heisst der kleine Nationalpark dort ...

Gruss Ulf
Ein Problem, welches mit Bordmitteln zu beheben ist, ist keines !!!

Hanomag, der mit dem vollnussigen Kaltlaufsound !!

Sisu (finnisch) die positivste Umschreibung für Dickschädel.

Da ist man ständig dran die Karren zu verbessern, schlechter werden sie ganz von alleine.

Magirus-Deutz 170D11FA ... Bild in Cinemascope extrabreit, Sound in 6-kanal Dolby 8.5 ...

ChristianNO
abgefahren
Beiträge: 1034
Registriert: 2006-10-02 17:44:05
Wohnort: Norge

Re: schweden

#10 Beitrag von ChristianNO » 2012-05-22 15:39:36

ice b hat geschrieben:genau das werd ich machen, das klingt fürs erste schon mal ganz schön. und dann schau ich mal, wie weit ich in den norden komme und ob ich es bis hier
ChristianNO hat geschrieben:Grövelsjögården
her schaffen werde.
Dann grüss Conny & Markus von mir in Grövelsjögården

Mvh

Christian

Benutzeravatar
sniper.300
Überholer
Beiträge: 222
Registriert: 2008-01-19 0:09:40
Wohnort: Bayrisch-Sibirien

Re: schweden

#11 Beitrag von sniper.300 » 2012-05-22 20:12:05

Immer weiter rauf, Richtung Norwegen- Herrliche Landschaft!
Alle zwei- drei Stunden mal ein Auto (BlinkBlinkHupHupWinkWink)

Und wenn man durch eine Ortschaft kommt gibt´s fast überall ein Schildchen "Tourist Information".
Die Schweden sprechen das beste Englisch, also überhaupt keine Verständigungsschwierigkeiten und nett sind sie auch alle.

Mach Dir eine schöne Zeit und genieß die Natur.

Viele Grüße vom

Wolfgang

(der 1987 da oben zum Paddeln war...)
"Planung ersetzt den Zufall durch den Irrtum"

Benutzeravatar
carasophie
abgefahren
Beiträge: 1922
Registriert: 2006-10-03 12:52:09
Wohnort: 75242 Neuhausen
Kontaktdaten:

Re: schweden

#12 Beitrag von carasophie » 2012-05-22 21:32:38

Gaskocher gibts beim "Lantmännen" = schwedischer Baumarkt.

Gibts eigentlich in jeder größeren Kleinstadt meistens im Industriegebiet.
Grüssle, Bärbel

Gisela
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2012-04-07 9:09:15

#13 Beitrag von Gisela » 2012-07-06 8:39:53

doppelt abgeschickt - find die löschfunktion net - geht ja scho gut los :D
Zuletzt geändert von Gisela am 2012-07-06 8:43:15, insgesamt 1-mal geändert.

Gisela
neues Mitglied
Beiträge: 9
Registriert: 2012-04-07 9:09:15

Re: schweden

#14 Beitrag von Gisela » 2012-07-06 8:40:57

Hi! Ich fahr ca mitte juli - von München aus - richtung Schweden (Travemünde-Trelleborg). hat jemand lust auf (kürzeres) treffen unterwegs oder dort oben?
ein festes ziel in SE hab ich nicht, auf alle fälle ins Gävleborgs län und nach Jämtland. Lappland is auch super schön, aber halt weit.
ach ja: ich fahr einen rentner-jogurtbecher (-kübel wäre übertrieben); also leider nix mit offroad.
-muss nur vorher noch jemand finden, der mich die rußfilter-abzocke einbaut, damit ich danach auch wieder heim darf *grrr* -
gespannt
Gisela

Antworten